Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Dörtes neues zuhause » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dörtes neues zuhause
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Saralie
unregistriert
Dörtes neues zuhause Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas.....
Ich habe lange nichts von mir hören lassen...war eifrig dabei, ein liebes zuhause für meine kleine Dörte zu finden! Gestern habe ich das Paar kennen gelernt, sehr symphatisch die beiden. Sie haben auch schon zwei Schweine. Dörte hat da genügend auslauf und ist da auch nicht mehr so alleine. Sie fehlt mir aber jetzt schon sehr. Für das Schwein ist es aber glaub ich wirklich das beste.. In die neue Wohnung hätt ich sie ja garnicht mitnehmen können.
Ich bin einfach nur glücklich, ein gutes zuhause für Dörte gefunden zu haben...
MFG Sarah
13.02.2005 20:02
Thomas
unregistriert
Daumen hoch! Freude Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sarah,

es freut mich, dass Du ein gutes Plätzchen für Deine Wutz bekommen hast. Prima!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du das Schweinchen furchtbar vermissen wirst. Weinen

Aber sei Dir immer bewusst, dass Du stolz auf Dich sein kannst, weil Du eine Entscheidung für das Schwein und nicht aufgrund menschlicher Gefühle getroffen hast. Trösten!

Ich denke, Du bist so jung und wenn Du irgendwann im Leben mal das Glück hast, Platz für artgerechte Haltung zu bieten, bist Du sicher prädestiniert für einen neuen Anlauf.

Wie bereits erwähnt, Deine Entscheidung vgenießt meinen Respekt!

Wäre schön, wenn Du uns hier jetzt aber nicht verlässt, sondern bei uns bleibst.Wir möchten hier jeden halten, der sich für Schweine interessiert und einsetzt. Prima!


Viele Grüße, Thomas
13.02.2005 20:26
Saralie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, du hast sicherlich recht.Für Dörte war die entscheidung am besten.
Natürlich bleibe ich den Schweineforum treu. Hin und wieder werde ich auf jedenfall noch schreiben.
MFG Sarah
15.02.2005 10:52
Minchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sarah,

auch von mir Respekt! vor Deiner Entscheidung.

Ich begrüße es immer, wenn im Sinne des Tieres gedacht wird und Menschen ihre Gefühle deswegen hintenan stellen. Prima!

Auch für Dich wird es leichter sein, wenn Du weißt, daß Dein Schweinchen nun gut aufgehoben ist und sich "sauwohl" fühlen darf.

Liebe Grüße, Brigitte
15.02.2005 17:36
Amateur-Bäuerin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ich wollte mich mal "vorstellen"! "Ich" bin Dörtes neues Zuhause!
Wir haben ein großes Grundstück (2500 m2), wovon wir unseren Tieren ca. 1700 m² gewidmet haben. Unsere Tiere sind: 2 Schafe (Skudden), 2 Minischwein-Eber, 3 Hühner u. 1 Hahn, und 2 Katzen (die wohnen aber nicht nur draussen!). Wir haben einen großen Stall aus Stein (ein sog. Nebengebäude), in dem die Schweine zusammen mit den Hühnern wohnen und in der anderen Hälfte die Schafe. Die Schweine können den ganzen Tag über entscheiden, ob sie rein oder raus wollen, nur nachts machen wir den Stall zu. Ich glaube, es sind relativ gute Bedingungen für die Kleinen.
Dörte wohnt zur Zeit tagsüber bei den Schafen, kann sie noch nicht zu den Schweinen lassen, sie hat Emil bei der ersten Begegnung gleich beissen wollen. Im moment können sich die Schweinchen durch den Zaun ansehen und anschnüffeln. Und abends kommt Dörte dann ins Haus (was ihr zur Zeit noch eindeutig besser gefällt!).
Meine Frage wäre jetzt nur: hat jemand Erfahrungen mit einem reinen Hausschwein, das nun seiner "ursprünglichen Bestimmung" wieder zugeführt werden soll, machen können? Ich würde gerne wissen, ob ich Probleme zu erwarten habe, was die Sozialisierung mit den anderen Schweinen angeht. Mein Eindruck bisher ist, dass Dörte sehr stark an Menschen gewöhnt ist und ich habe ein wenig Angst, dass sie sich nicht an die anderen Schweine gewöhnt! Dörte scheint sich allen Vorzügen der Wohnungshaltung voll bewusst zu sein! Sie springt sofort aufs Sofa, sobald es sich einer von uns dort bequem gemacht hat und dann fordert sie unverzüglich Ihre Streicheleinheiten ein. Gestern nacht hat sie uns sogar gesucht und es auf sich genommen, 13 (!!!!) stufen hoch zukraxeln, um uns im Schlafzimmer heimzusuchen! Wie lange meint Ihr, braucht so ein Hausschwein, um das erste mal draussen im Stall schlafen kann??
So, ich hoffe, meine Vorstellung reicht erstmal und ihr seid immernoch zufrieden mit Sarahs Entscheidung!
16.02.2005 14:33
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Amateur-Bäuerin

Reichlich langer Name, gehts auch kürzer? Ich lach mich schlapp! Wer ist denn "ich"?

Hört sich paradiesisch an, bei euch. Die Tiere haben eindeutig mehr Platz als ihr, so ists recht. großes Grinsen

Das Dörte den Jungen gebissen hat ist normal. Als selbsbewusstes "Wohnungsschwein" und als Sau (Mädchen). Gegenüber deinen Borgs wird Dörte immer die Hosen anhaben, dass ist halt so. Die weiss schon das sie ein Schwein ist. Tagsüber Jungs verkloppen und abends vor dem Fernseher auf der Couch. Was will man als Sau mehr? Ich lach mich schlapp!
Lass sie im Winter noch nicht draussen schlafen. Sie ist die Temperaturen nicht gewöhnt. Im Frühling lässt du sie mal öfter draussen, damit sie weiss wo sie hingehört, dann sind die Übergänge fliessend. Wird sie vielleicht auch von sich aus anbieten.
Wenn sie sich kloppen gehe nicht dazwischen, die machen das unter sich aus. Wenn du eingreifst, verschiebt sich der Kampf nur nach hinten.
Sieht immer wilder aus als es ist. Sehr schön!
16.02.2005 18:44
Thomas
unregistriert
Daumen hoch! Neue Wutzeneltern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Amateur - Bäuerin,

herzlich willkommen hier bei den "versauten".

Ich habe keine Zweifel, dass ihr die richtigen Leute für Dörte seid.

Sabines Woten ist nichts mehr hinzu zu fügen Ich lach mich schlapp!


@Sabine
Ich roll mich ab, vieleicht solltest Du auch mal solche Geschichten etwas mehr ausschlachten. Die Anlage ist ja vorhanden Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!


Viele Grüße, Thomas
16.02.2005 21:11
Amateur-Bäuerin
unregistriert
Zunge raus! Neues von Dörte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Da bin ich wieder...! Dörte geht es inzwischen sehr gut bei uns, sie scheint sich auch schon sehr an ihren neuen Tagesablauf gewöhnt zu haben. Sie folgt uns morgens in den Stall und abends wieder ins Haus. Das alles läuft also sehr problemlos. Inzwischen ist es auch nicht mehr so kompliziert, wenn wir zu Abend essen oder überhaupt etwas Essbares in der Hand haben, das Schweinchen im Zaume zu halten. Also, alles in allem bisher sehr erfreulich!
Es gibt nur nach wie vor etwas Schwierigkeiten mit Emil und Kurt, wenn Dörte ins Spiel kommt...!!! Wir haben am Samstag (Dörte war also da 1 Woche bei uns) die erste richtige Zusammenführung geplant. Haben DÖrte in das Gehege gelassen, und Kurt hat sie gebissen, an beiden Ohren.
Da wir von Haus aus schissig sind Flöööt , haben wir unverzüglich das Experiment abgebrochen....!! War das zu früh? Wie weit kann so etwas gehen? Hinterheeeeer.... Wann darf/muss ich einschreiten? Macht es einen Unterschied, ob Dörte an der Leine ist oder nicht? Und kann es vielleicht sein, dass wir mehr Probleme mit der Vergesellschaftung haben werden, weil Dörte so an Menschen gewöhnt ist?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dazu den einen Erfahrungsbericht bekommen könnte! Vielen Dank schon mal, Lobpreisung!
viele Grüße, Corina
21.02.2005 14:19
rutenhexe
unregistriert
RE: Neues von Dörte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Corina

Also ich habe vor einer Woche auch ein zweites Schwein dazu bekommen, nun muß ich dazu sagen das ich keine Ahnung habe wie es bei älteren, bzw. Borks und Sau verhält.
Mein beiden,der Hugo 6 Monate (war auch nur 2 Monate allein bevor der Lütte dazu gekommen ist) und Paule 13 Wochen also noch ziemlich jung, mußten es aber auch übersich ergehen lassen und Hugo war, in meinen Augen ziemlich rabiat gegenüber Paule, doch alle haben mich vorgewarnt wie Sabine es ja auch bei dir gemacht hat und so haben wir die Beiden zusammen im Gehege gelassen und sind erst einmal rein und haben einen Kaffee getrunken und die Beiden sich selbst überlassen.
Der Paule hat sich auch den ganzen Nachmittag versteckt und so haben wir sie in den Stall gebracht und da ging es dann noch einmal zur Sache.
Es war einfach grausam und schrecklich und am liebsten wäre ich dazwischen gegangen, aber nein Augen zu und durch.
Licht aus und dann war Ruhe! Am nächsten morgen war alles O.K. und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.
Nun ist es bei dir aber so eine Sache da Dörte ja noch nicht daran gewöhnt ist draußen zu nächtigen bzw. im Stall. Aber am Tage würde ich es doch ausprobieren ob sie sich nicht doch zusammen raufen. Je öfter man dazwischen geht um so länger dauert es, Paule hat auch ein paar Blessuren abbekommen aber die waren nur oberflächlich und waren nicht so schlimm.
Tschau Sonja
21.02.2005 18:15
Saralie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es freut mich wirklich sehr, das ihr euch so gut mit Dörte versteht.
Das alles ist mir wirklich wichtig.Mir vorallem auch Björns Mutter
ist Dörte ja sehr ans Herz gewachsen. Ich habe mal gelesen, das
es bis zu 4 Wochen dauern kann, bis die Schweine sich verstehen.
Ich hoffe wirklich so sehr, das Dörte Emil und Kurt sich bald verstehen.

Wir vermissen Dörte wirklich sehr.

MFG Sarah Zwinker!
21.02.2005 18:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Dörtes neues zuhause

Views heute: 118.346 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.202.835