Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Ein schwieriges Thema » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein schwieriges Thema
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blinky
unregistriert
traurig Ein schwieriges Thema Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht kennt mich noch wer. Ich habe vor so ca. 2-3 Jahren hier häufiger gelesen und gepostet!

Wir haben ein Familienschwein namens Krex, und das macht mir Sorgen Unglücklich! - ach menno, ich hätte nie gedacht das es soweit kommt, denn ein Tier anzuschaffen ist für mich eine lebenslange Verantwortung. Aber ich/wir überlegen, ob es Krex nicht doch woanders besser hätte.

Dabei machen wir es uns nicht leicht. Obwohl ich mich vorab viel im Internet informiert habe, war einiges was ich so über (Mini)schweine gehört habe, doch sehr geschönt. Das unser Garten ziemlich umgestaltet wurde haben wir mit Humor genommen :rolleyes: Zwinker! und das Krex beileibe kein kleines Minischwein blieb, war auch okay (ich werde auch nicht jünger *g*). Irgendwann war eine kombinierte Haus- und Gartenhaltung dann einfach nicht mehr möglich war (Krex kam die 4 Stufen auf die Terrasse nicht mehr hoch) und nur noch Garten war angesagt.

Auch andere Probleme haben wir gemeistert, z.B. als Krex aus seiner Superriesenhundehütte (obwohl winterfest und groß genug) auszog, haben wir diese verkauft und einen neuen Stall ausgebaut.

Doch nun hat sich bei uns die Sachlage etwas geändert. Wir haben nochmal Nachwuchs bekommen. Auch wenn Krex nicht aggressiv ist, habe ich Angst wenn unsere Kleine (dann eins) im Sommer mit in den Garten geht, die beiden zusammen unbeaufsichtigt zusammen alleine zu lassen. Mit meinen größeren Kidnern war das kein Problem. Ich möchte es aber Krex auch nicht zumuten, ihn immer in sein Gehege (das sonst offen steht) sperren zu müssen, wenn wir draussen sind. Das ist für ihn doch eine Strafe, obwohl er ja nichts getan hat.

Ich bin hin und hergerissen, was ist machbar, und auch für Krex zuzumuten? Würde ich überhaupt einen guten Platz für ihn finden, und hätte er es anderswo besser? Oder wäre es auch mit den Einschränkungen für ihn noch okay?

Ach wir sind so traurig. Was würdet ihr machen? Macht es Sinn ein neues Zuhause zu suchen..?

Liebe Grüße Blinky
08.02.2005 15:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Blinky

Schön, mal wieder was von dir zu lesen. Ist ja schon lange her. großes Grinsen
Tja, keine einfache Situation. Also, erst mal vorweg: kleines Kind und Schwein würde ich niemals alleine lassen, genauso wie beim Hund. Da ist man einfach auf der sicheren Seite. Zwinker!
Ich erinnere mich noch, das war doch das "Dellweger Mini"? Ich lach mich schlapp!

Wieviel Platz hast du für ihn zur Verfügung? Danach würde sich entscheiden was ich dir rate. großes Grinsen
Aber eins mal ganz klar: wo Krex sich wann aufhält ist deine Entscheidung, du bist schliesslich die Rottenführerin. Für ihn geht die Welt nicht unter wenn er nicht immer mit euch im Garten sein kann. Dein Nachwuchs muss für ihn aber auch zur Rotte gehören. Zwinker!
08.02.2005 16:13
Thomas
unregistriert
Daumen hoch! Weitermachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blinky,
Sabine hat recht, was die Rotte betrifft.

Ich finde gut, dass Du Dir soviele Gedanken machst, finde aber, Du solltest nicht im Vorfeld zu viele Ängste aufkommen lassen und in Ruhe abwarten. Flöööt

Dein Schwein hat Glück und ich denke nicht, dass Du ein neues zuhause suchen solltest.
Schließlich bist Du doch auch nicht mehr ganz unerfahren in Sachen Schwein. :rolleyes:

Würde mich freuen, wenn Du eine schöne Lösung für alles findest. Prima!

Meine Rottels sind auch nicht immer im ganzen Garten dabei, sondern in ihrem Auslauf und sind auch zufrieden.

Viele Grüße, Thomas
08.02.2005 17:04
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine und Thomas,

erstmal danke für euren netten Worte. Ja ist schon lange her Grins - das lag aber an unserem Nachwuchs *g* irgendwie vergeht die Zeit da wie im Fluge.

Ja genau, Krex ist ein Dellweger Mini großes Grinsen und mittlerweile ein stattliches Kerlchen. Ja, wir werden die Sache auch nicht übers Knie brechen. Ich bin aber sehr ins Grübeln gekommen, weil wir gestern alte Family-Videos geguckt haben, und da verschwand meine nun Mittlere (mit 1,5 Jahren) fröhlich krabbelnd und winkend in den Garten, die Terrassentreppe hinunter. Dort steht jetzt immer Krex, wenn er hört daß wir kommen. Wenn ich mir vorstelle, daß meine Kleine da nun runter will (wird im Sommer eins), und da unten Krex Schockiert . Nicht daß ich IHM nicht traue, aber ich kann ja auch nicht für IHR Verhalten garantieren. Und ZÄHNE hat er. Er frißt zum Bsp. gerne Walnüsse mit Schale (*crunchcrunch*). Wenn Spielkinder meiner Mädels da sind, kann es auch manchmal brenzlig werden. Er hat auch schon mal geschnappt. Meine Kinder hat er aber noch nie gebissen. Nur meinen Mann Zwinker! , den kann er nicht leiden.

Ich kann doch nicht immer mit aufpassen, oder muß halt Krex immer einsperren gehen. Aber so richtig hat er doch was von uns nur, wenn wir eben im Garten sind Unglücklich!

Ich habe schon länger das Gefühl ihm nicht gerecht zu werden. So ein Schwein ist nichts für den Garten eines Einfamilienhauses in einer Wohnsiedlung, oder für das Haus. Ich ärgere mich selbst daß ich so falschinformiert rangegangen bin, und dachte es ist quasi eine Art Hund. Ich würde auch nie wieder ein Schwein alleine holen. Ach mann. Eigentlich würde ich ihn gern behalten, andererseits denke ich, vielleicht gibt es doch eine bessere Alternative für ihn als bei uns, er ist ja noch jung und hat noch viele Jahre vor sich...vielleicht ist es einfach falsch ihn aus Pflichtbewußtsein ("er gehört nun zur Familie, und wir haben uns dafür entschieden, also bleibt er für immer bei uns") hier zu behalten.

Also sein Gehege ist so 20 qm groß, schätze ich. Aber ich mache das Törchen nur seltenst zu. Er läuft sonst im ganzen Garten (ca. 600 qm) frei herum. Ich denke mal er wäre schon traurig wenn das Wetter schön ist udn wir sind alle draußen und er eingesperrt. Er kann uns auch nicht richtig sehen, weil der Hauptteil des Gartens "um die Ecke liegt".

Euch erst mal einen schönen Abend!
Lieben Gruß Blinky
08.02.2005 18:33
Max
unregistriert
krex Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

also ich würde die sache nicht übers knie brechen.

du schreibst ihr habt ca. 600qm großen garten. kannst nicht etwas mehr für ihn absperren, das er euch sieht wenn ihr im garten seid und er in seinem "gehege" sein "muss".
ich denke das hilft doch auch, wenn er blickkontact mit euch hat.

wie verhält sich krex denn gegenüber den anderen kindern? du schreibst es kann da schon mal brenzlig werden.?

wie meinst du das. beisst er die kinder? oder schubst er sie "nur" um?

liebe grüsse aus rastorf(bei Kiel)

vally mit Max
08.02.2005 19:31
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also rein baulich läßt sich da nix besser abtrennen. Unser Garten ist sehr lang aber ganz schmal. Direkt am Haus steht noch so ein Minihäuschen, daneben ein Schuppen, da ist sein Stall drin (innen noch mal extra ausgebaut). Sein Gehege ist zwischen diesem Häuschen und unserem Haus, so seitlich liegend abgetrennt. Der Garten bzw. der Rest liegt dann auf der anderen Seite, man muß also quasi am Häuschen vorbei und Schluß ist es mit dem Sichtkontakt. Von uns ausgesehen hinter dem Häuschen ist ein Platz wo wir oft sitzen und dahinter der Rasen (oder was davon übrig ist *g* - ne so schlimm ist es gar nicht), die Spielgeräte für die Kinder etc.,

Richtig dramatisch war noch nichts mit den Kindern, aber es kam vor, daß er bedrohlich geknurrt und geschnappt hat. Ein Kind hat er mal "gebissen", da war roter Abdruck am Bein. Aber man sieht daß das nur eine Warnung sein sollte, er könnte sicher kräftiger beißen. Es waren alles Situationen, wo die Kinder beim Essen auf IHN zugingen (obwohl ich gesagt habe sie sollen ihn ihn Ruhe lassen, solange er frißt, daß hat er halt nicht gern). Er mag es auch nicht, wenn man ganz dicht an ihm vorbei geht, was auch schon mal ein Problem darstellt, weil er am liebsten direkt vor der Terrasse parkt und da die Kinder halt vorbei MÜSSEN. Er ist aber nicht aggressiv, geht als nicht von alleine auf jemanden los oder so.
08.02.2005 21:17
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Blinky

Also, dass sind alles Verhaltensweisen, die für ihn völlig normal sind. Sein Sicherheitsabstand, dass Futter darfst wahrscheinlich nur du ihm abnehmen..... wie du schon sagst, keine Aggressivität, alles normal. Schleich

Ich fürchte nur, die Entscheidung ob er bei euch bleiben soll oder nicht, kann dir keiner erleichtern. Das musst du alleine entscheiden. Zwinker!

Meinst du, es bestünde die Möglichkeit noch ein Zweitschwein zu ihm dazu zu nehmen? Euer Garten ist so gross, kann man da nicht ein festeres Gehege machen? Wie alt ist Krex eigentlich? Mit Kumpel brauchtet ihr nicht so ein schlechtes Gewissen zu haben, weisst du?
Ist aber alles noch ins "Unreine" gedacht. großes Grinsen
08.02.2005 21:46
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blinky,

so vergessen bist du wirklich nicht, wenn man regelmäßig ins Forum geht.
Deine Sorgen wie es weitergehen soll , kann ich schon verstehen.
Trotzt allem, behalte die Ruhe und überlege in Ruhe, bevor du eine Entscheidung trfffst!
Eins steht schon fest. Ohne Beaufsichtigung würde ich kein Schwein zusammen mit kleinen Kindern lassen. Wir haben auch einen kleinen Neffen,im Zweifel nehme ich ihn immer hoch. Eigentlich tun unsere nichts, aber man weiss ja nie, vielleicht Futterneid oder falsche Verständigung durch das Verhalten der Kleinen?

Eurer Grundstück ist ja eigentlich nicht so kleinWie wäre es dennn mitder Anschaffung eines Zweitschweines,dann hätte es auch einen standesgemäßen Artgenossen und wäre dementsprechend beschäftigt,wenn du mal keine Zeit durch deinen Nachwuchs hast?
Kommt vielleicht alles ein wenig viel auf dich zu, aber eine Überlegung ist es wert. Und ein wenig Zeit, bis dein Nachwuchs kommt, hast du bestimmt auch noch..

Die Umsiedlung von draußen bzw. Draußen und Drinnenhaltung, die haben schon viele hinter sich. Auf dieDauer ist es halt nicht mehr das Wahre,die Grunzis drinnen binden zu wollen, es sind wirklich Einzelfälle, da musst du kein schlechtes Gewissen haben.
Wir hatten sie auch nur im ersten Winter stundenweiuse drinnen, lang, lang, ist her....

Also, nichts überstürzen, behalte die Ruhe, denke mal gründlich nach und entscheide dich dann.

Grüße

Kerstin
08.02.2005 22:33
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kerstin und Sabine *wink*

richtig schön mal wieder hier zu sein, auch wenn der Anlaß nicht so schön ist.

Also ein Zweitschwein kommt eigentlich nicht in Frage, wir haben ja Krex als Alternativschwein zu allem Haarigem angeschafft, weil mein Mann ja so ein Allergiker ist *ärger* und überall im Netz stand, daß Minischweine/Schweine keine Allergien auslösen. Das ist aber falsch, definitiv mit Test bestätigt, mein Mann ist auch auf Schwein allergisch.

Das war schon zu der Zeit als Krex noch rein durfte (und konnte) ein Problem, aber hat sich dann als er auch nicht mehr wollte (und konnte wg. Stufen) von selbst erledigt. Im Garten ist es natürlich nicht tragisch, aber noch mehr Allergietier will mein Mann nicht, weil die Kinder ja auch die Borsten mitreintragen.

Wie du schon sagst, Sabine, ist sein Verhalten normal, ich empfinde es auch nicht als aggressiv, aber in Verbindung mit Kindern ist das manchmal schon schwierig. Es kommt vor, daß ich Besuchskinder in dern Garten (hinteren Teil) "begleiten muß" weil die sich nicht an ihm vorbeitrauen und er da steht und den Weg verstellt und knurrt *g* ..er steht da halt gerne Grins Krex wird übrigens im Sommer 3. Meinst wenn er woanders wäre, liesse er sich überhaupt noch vergesellschaften? Das ist ja nicht so einfach bei Schweinen. Ich weiß auch nicht wie er das finden würde!

Ach ich weiß auch nicht. Ich laße das erstmal sacken, wir hängen ja an ihm und ich will ihn ja nicht "loswerden".

Euch erst mal danke , liebe Grüße!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blinky: 08.02.2005 22:54.

08.02.2005 22:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Blinky

Also, das mit der Vergesellschaftung ist in meinen Augen kein Problem. Zwinker!
Ich habe auch schon ältere Tiere vergesellschaftet. Man braucht ein paar Voraussetztungen, gute Beobachtungsgabe und "gute Nerven", aber das geht. Wenn er gut erzogen wurde, ist es sogar noch einfacher. Schwieriger wird es, wenn den Tieren vorher gar keine Grenzen gesetzt wurden und sie "ihre Leute" im Griff hatten. zum Kotzen!
Wenn er wirklich weg soll, dann darauf achten das er zu einem anderen Borg kommt. Mit nem Mädel würde ich ihn nicht vergesellschaften, da bekommt er nur den Frack voll. großes Grinsen

Aber du hast Recht, lass es erst mal sacken. Warte noch ein paar Monate wie sich die Sache entwickelt, abgeben kannst du ihn immer noch.
Diese verd.... Allergien können einem das Leben auch echt schwer machen. Unglücklich!
09.02.2005 12:01
rutenhexe
unregistriert
RE: Ein schwieriges Thema Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bliny
Vieleicht sollte man die ganze Sache mal von der anderen Seite sehen!
Nicht gleich Schwein weg, die Kinder werden ja auch größer, klar das man nicht immer überall sein kann aber in der Zeit wo die Kinder draußen im Garten sind kann man das Schwein doch einsperren (Gehege).
Wir haben Freunde die alle kleine Kinder haben und mein Neffe ist auch oft bei uns und wir sperren Hugo (mein Mini) ins Gehege wenn wir mal nicht bei den Kindern draußen sind.
Ich finde gerade für Kinder gibt es doch nichts schöneres als mit Tieren aufzuwachsen, es fördert sie auch in der Entwicklung im Umgang mit Tieren,
wie ich des öfteren bei unseren Freunden, die keine Tiere haben, beobachten konnte haben die Kleinen kaum einen Bezug zu Tieren und gehen auch ziemlich ruppig und gemein mit ihnen um.

Denk noch mal in Ruhe darüber nach, ob du es am Ende doch nicht bereuen würdes, denn die lieben Kleinen werden verdammt schnell groß!!

Tschau Sonja
09.02.2005 18:43
Max
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch das das erstmal alles sacken muss.

du wirst schon eine gute lösung für euch alle finden.

wann kommt denn der nachwuchs?

gruss valeska
09.02.2005 19:17
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Sonja!

Ja du hast ja recht, und wir sind auch in der Phase wo wir überlegen, Alternativen erwägen.

Klar könnten wir Krex einsperren wenn wir rausgehen, aber ich mach mir Gedanken ob es dann über die nächsten paar Jahre noch so - sagen wir - "lebenswert" für ihn ist. Denn er ist ja entweder allein, oder wir sind draußen, und sperren ihn dann ein und sind dann im Garten für ihn außerhalb seiner Sichtweise. Ich weiß auch nicht ob aufpassen immer geht, oder ab welchem Alter es wirklich unproblematisch ist (3? Oder eher 4 Jahre?).

Tja, Nachwuchs war vor drei Jahren halt noch nicht geplant. Ist ja unser drittes Kind und ich bin fast 40 großes Grinsen

Lieben Gruß, Blinky
09.02.2005 19:21
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@valeska
Der ist schon da Grins - und 8 Monate alt.
09.02.2005 19:23
mayahh
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blinky,
wo wohnst Du denn in Hamburg? Ich plane für die Hamburger Morgenpost einen Bericht über Minischweine. Vielleicht könnte ich mir Dir mal über Dein Schweinchen sprechen? Schick mir doch einfach eine Mail unter xxxxxxxxx
Liebe Grüße,
Maya

Edit by Sabine
Habe die Mailaddy entfernt und mich mit Maya in Verbindung gesetzt.
06.04.2005 15:18
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maya,

du kanst mich gern kontaktieren, wir wohnen in HH-Rahlstedt. Sabine hat meine Mailaddy oder nimm eliza_day2003@web.de

Ich kann aber Minischweinhaltung so wie wirs machen nicht empfehlen, es soll ja hoffentlich kein "oh was für ein süsses Miniminischwein" Artikel werden.

Sabine hat dir sicher schon einiges erzählt. Schweine sollten mind. zu zweit oder in einer Rotte gehalten werden, idealerweise nur draussen und brauchen viel Platz und zerwühlen den Garten.

Lieben Gruß, Blinky

P.S. Ich hoffe das ist so in deinem Sinn, Sabine!
06.04.2005 20:08
cyrell
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine kleine Cousine 2 Jahre is auch immer bei Borstel dabei und die hat ihr noch nie was getan.....

Ich denk mal wenn das Tier vertrauen zum Menschen hat dann geht das schon....

Sie weiss halt das sie mit sowas kleinem vorsichtig sein muss....das hatt sie irgendwie von allein gemerkt...weiss nich warum.....

...nur Männer mag sie nicht...die stinken ihr aber denen hatt sie auch nur so von der Seite gedroht.....

und kleine Kinder sollte man sowieso nicht ohne Aufsicht im Garten haben....da kann wer weiss was passieren, aber wenn man da mit dabei is selbst wenn man nicht jede Sekunde aufpasst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass da was passiert.....

Zumindest hab ich soweit vertrauen zu meiner Sau...dem kleinem A.... von Eber würde ich allerdings auch nich trauen weil das Vieh wirklich dumm wie ein Stück Weissbrot ist und beim füttern aus der Hand aber auch immer die Finger mit erwischt.....


Bekannte meiner Eltern liessen ihren Hund einschläfern als die Frau schwanger wurde weil sie Angst hatten er könnte dem Kind was tun....

...der war der liebste, gutmütigste Hund den man sich vorstellen konnte....
06.04.2005 20:40
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Blinky

Ich hatte mich mit Maya in Verbindung gesetzt und ihr das auch so erzählt. Prima!
Ich habe ihr jetzt einen andere Adresse gegeben, etwas weiter von Hamburg weg aber mit zwei Schweinen...... warum weisst du ja Sehr schön!
Was ist jetzt eigentlich mit Krex? Habt ihr euch arrangiert, oder wollt ihr ihn noch abgeben?
Ruf doch mal an. großes Grinsen
06.04.2005 22:14
lotte
unregistriert
Meine Meinung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blinky,

meine Meinung (und ich kenne dich noch von früher): gib Krex ab...

und zwar weil - wobei ich nicht weiß, ob ich richtig liege - und wenn alles was ich jetzt schreibe nicht stimmt, dann behalte ihn:

Du bist die einzige Bezugsperson für das Schwein, ein zweites Schwein kommt nicht in Frage, deine größeren Kinder werden von Krex ignoriert (umgekehrt wird es wahrscheinlich genauso sein), deinen Mann kann er noch nicht einmal mit Futter leiden.

Du gibst zu, einen Fehler gemacht zu haben, als du Krex angeschafft hast, bist selbst bereit für deinen Fehler zu büßen, willst aber nicht, das dein lieber Krex dafür den "schwarzen Peter" bekommt.

Deine Nachbarn waren (und sind) in Ordnung ... haben nichts gegen deine Schweinehaltung in einer Wohnsiedlung einzuwenden.

Du hast Krex als Ferkel bekommen und machst dir immer wieder Gedanken um sein Wohlergehen, kannst ihm aber nicht das Schweineleben bieten, was du dir für ihn erträumst, nachdem du weißt wie es läuft...

Ständig machst du dir Vorwürfe und überlegst hin und her: Kann man ihn noch vergesellschaften, wäre es nicht besser wenn...

Mit den Überlegungen bist du ganz allein gelassen, weil dein Man alllergisch gegen das Schwein ist und das Schwein allergisch auf deinen Mann reagiert...wenn ich mir das dann vorstelle: wenn Krex auf dein Kind so reagiert wie auf deinen Mann...(damit sind die häuslichen Diskussionen gemeint)

Dein Mann traut ihm nicht, oder besser, er traut ihm alles zu...und ich kann mir nur vorstellen, das dir nichts lieber wäre als den "Gutsten" davon zu überzeugen, dass zu allen das liebe nette Schwein sein sollte, dass niemand abgeben will, weil er ja sooo lieb ist.

Dein Mann wird anscheinend nicht mehr in der Lage sein mit Krex einen neuen Anfang zu starten und versuchen mit ihm Freundschaft zu schließen (was auch verständlich ist, weil Krex ihn ablehnt)

- leider ist das Leben nicht: Friede, Freude, Eierkuchen -

Grüße von Lotte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lotte: 07.04.2005 00:13.

07.04.2005 00:10
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sabine

Prima, das ist mir auch viel lieber so! Wenn ein Bericht über Schweinehaltung, dann lieber einer mit ganz artgerechten Bedingungen, und nicht so eine exotische Einzelhaltung im städtischen Gartenbereich.

Zu Krex gibts nicht viel Neues. Jetzt sind wir wieder mehr draussen, und das findet Krex natürlich toll. Wenn ich dir ein aktuelles Bild schicke, kannst du es hier mal posten Sabine? Ich kann das leider nicht. Meine Kleine sitzt ja noch im Wagen oder es ist immer jemand dabei (jetzt ist sie 10 Monate). Die Probleme (auch wenn sie vielleicht nur gedanklich sind) werden ja erst akut wenn sie laufen kann und ich auch mal nicht in Sichtweite.

@Cyrell
Das ist ja traurig mit dem Hund Schluchz!! kann ich echt nicht nachvollziehen.

@Lotte

Deine Annahmen treffen alle zu (hast du echt schön beschrieben), ich glaube du kennst mich ganz gut Zwinker! - aber irgendwie finde ich eher, das klingt alles dann eher danach das ich ihn behalten sollte als das ich ihn abgebe Kopfkratz! oder nicht..?

Fazit ist nach wie vor, wir/ich KÖNNEN ihn behalten..wenn unsere Kleine läuft und im Garten unterwegs ist, muß ich ihn aber einsperren (zumindest bis sie so drei ist, denke ich mal), was seinen Freiraum sehr beschneidet...und wenn wir eine bessere Haltungsbedingung für ihn finden würden (mit Schweinegesellschaft), würden wir ihn aber abgeben. Leider ist das ja nicht so einfach Unglücklich!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blinky: 07.04.2005 11:25.

07.04.2005 11:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Blinky

Jou, schick mal Bilder von dem "Mini" Spuck! Pruuust! , ich setze sie dann rein.
Und ruf mich mal an Lobpreisung! Lobpreisung!
07.04.2005 13:49
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Ein schwieriges Thema

Views heute: 103.200 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.744.120