Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Partner für Sattelschwein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Partner für Sattelschwein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas
unregistriert
Fragezeichen Partner für Sattelschwein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Großschweinespezialisten,

ich habe in meinem Freundeskreis zwei nette Halterinnen eines Angler Sattelschweins aus dem Tierschutz.
Der gute, ein unkastrierter Eber, hatte immer Gesellschaft, von einem großen Burenziegenbock.
Die beiden haben ca. 2,5 Jahre miteinander auf einer großen Wiese mit freiem Stallzugang gelebt.
Der Ziegenbock ist im Dezember gestorben und nun ist der gute Porky alleine.

Die beiden überlegen nun, ob sich ein zweites Schwein hier positiv auswirken kann, wie ja viele von uns, mich eingeschlossen, ständig von Einzelhaltern fordern.

Ich sehe ein Problem darin, dass Porky unkastriert ist und alle Angst vor dem Eingriff bei dem netten Riesen haben.

Dadurch scheidet ein unkastrierter Eber ja aus.
Eine Bache würde ihn zwar freuen, aber weitere Probleme nach sich ziehen.
Gibt es überhaupt kastrierte Eber dieser Rasse oder anderer vergleichbarer Großschweine? Ich könnte mir vorstellen, dass mit den Ebern sonst gezüchtet wird, und deshalb die Kastraten vorher sterben müssen.
Sollte das ncit der Fall sein, wäre dann noch ´die Frage, wie heftig eine Rangordnungskampf in dieser Gewichtsklasse ausfallen könnte.
Porky hat ein paar kräftige Hauer.
Hat jemand von euch mit dieser Art der Vergesellschaftung zur reinen Haltung und Zusammenführung Erfahrung?

Ich würde den beiden gerne helfen und bin für jeden Rat dankbar.

Viele GRüße, Thomas
28.01.2005 23:22
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas

Schreib mal Stefan, dass ist der Züchter von Würmchen, der hält auch einen Eber. Der kann da bestimmt adäquat weiterhelfen. Zwinker!
Ich schick dir die Mail-addy als PN.
29.01.2005 13:45
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich verstehe das Problem nicht so ganz ... natürlich gibt es "vergleichbare kastrierte Tiere" - nämlich alle männlichen Mastschweine dieser Republik, das sind so ungefähr 18 Millionen jedes Jahr, möglicherweise ließe sich da das ein oder andere passende Exemplar finden.....

Das sich zwei Eber verstehen würden, glaube ich weniger, zumindest gibt es Versuche mit Ebern in Gruppenhaltung, die nicht gerade erfolgversprechend aussehen, und auch bei Sau&Eber muß man zumindest mal anmerken dürfen, das das nicht natürlich ist. (Ich hab meine drei Sauen grade wieder aus dem Sex-Urlaub geholt, und keine der Drei (Sattel- Bentheimer oder Wollsau) hätte "ihren" jeweiligen Herrn noch wesentlich länger geduldet. Ein Borg wäre da sicher angemessener, und dann jung. Zwei erwachsene Tiere zwangsvergesellschaften ist nicht gerade tiergerecht und wird in allen entsprechenden Studien und Haltungs-VOen abgelehnt und zum Teil sogar untersagt ("die Zusammensetzung der Gruppen ist möglichst wenig zu verändern" heißt das dann immer).

Grüße
Brigitta

PS: ich würde mich freuen, wenn es nicht immer "Großschweine" hieße - schließlich ist ein Sattelschwein oder entsprechendes die Normalform. "Großschwein" klingt immer so als ob die genau so künstlich hergestellt würden wie die Minis.
30.01.2005 10:58
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.581.144
Nächster Level: 7.172.237

591.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Beiträge zur Diskussion "künstliches" Minischwein habe ich herausgesplittet. Die diesbezügliche Diskussion bitte ich hier:

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...p?threadid=2638

weiterzuführen!
30.01.2005 17:01 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Partner für Sattelschwein?

Views heute: 224.742 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.421.699