Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Stern-TV: skandalöse Schweinemast » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stern-TV: skandalöse Schweinemast
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.193
Nächster Level: 7.172.237

620.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Stern-TV: skandalöse Schweinemast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

stehe noch unter dem frischen Eindruck der Reportage von gestern Abend. Hatte sie mir aufgenommen und nun angeschaut. Und ich muss gestehen, dass es mir bei dem Anblick der Bilder mehrfach eiskalt den Rücken heruntergelaufen ist. Ballgroße Geschwüre, total abgefressene Ohren, Tiere, die kaum noch laufen konnten, Schweine die ihre eigenen, toten Artgenossen auffressen. Wer bei solchen Bildern noch nicht davon überzeugt ist, dass die Schweinehaltung in Deutschland dringendst zu ändern ist, der ist meiner Meinung nach nicht zu retten.

Die Erklärungsversuche des Amtsveterinärs in allen Ehren, auch ich kenne das Problem, dass im öffentlichen Dienst Stellen gestrichen werden und man in Arbeit erstickt (und sich die Politiker wie jetzt auch hinstellen und sagen "wir haben das Personal verdoppelt" blahbla). Aber dem Verbraucher wird durch Gütesiegel und dummdreiste Lügen weiterhin vorgegaukelt, dass alles in bester Ordnung ist und dass man mit Wonne und Lust in sein Stück Fleisch beissen kann. Die Reaktion von dem Landwirt sprach auch Bände...das Ringen nach Erklärungen für Bilder, die so schockierend sind, dass jedem das Blut in den Adern gefrieren sollte.

Interessante These, dass Kannibalismus bei Schweinen bei Wetterumschwüngen auftritt. Aber klar doch. Und der Minister übernimmt so einen Spökes auch noch in seiner Argumentation. Und natürlich wird alles kontrolliert, aber sicher doch :rolleyes: !

Schweine sind Allesfresser, soweit war das ja richtig. Aber sie gehen bei richtiger und wesensgerechter Haltung eben nicht dazu über, ihre eigenen Artgenossen zu zerfleischen. Jeder Ethologe, der sich ein wenig mit Schweinen auskennt, wird das auf jeden Fall bestätigen können. Und das Alternativbeispiel aus einer guten und artgerechten Haltung hat dies ja auch noch einmal unterstrichen.

Bei solchen Sachen könnte ich einfach nur noch Schluchz!! ! Verfluchte Scheisse noch eins....

Tief getroffen und wenig diplomatisch ist
Jörg
27.01.2005 07:09 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Thomas
unregistriert
Daumen hoch! 100% korrekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

ich habe mir das gestern auch angetan und hätte es nicht anders sagen können, als das von Dir beschriebene Drama.

Schade fand ich, dass dieses Thema sofort nach 5 Minuten erledigt war.

Interessant war der Hinweis des Ministers auf Hausfriedensbruch, womit er dann die Antwort auf die gestellte Frage völlig locker umgung.

Viele Grüße, Thomas
27.01.2005 07:21
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.193
Nächster Level: 7.172.237

620.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

das mit dem Hausfriedensbruch ist immer der Pferdefuss bei solchen Geschichten. Die Tierschützer werden ja von den Landwirten, bei denen solche Zustände herrschen, nicht persönlich eingeladen. Da muss man schon einmal kleinere Delikte in Kauf nehmen um solche heftigen Bilder ans Tageslicht zu bringen. Dass die Angegriffenen dann nur mit solchen "Gegenargumenten" kommen ist echt erbärmlich. Wie überhaupt der ganze Auftritt des (CDU-) Ministers einfach nur ätzend war. Das einzig sinnvolle war der Verweis darauf, dass die Verbraucher mit ihrem Verhalten mit schuldig sind. Aber es klang aus seinem Mund eher wie der Versuch, die Schuld auf andere abzuwälzen. Der Herr ist übrigens gelernter Landwirt und kann noch nicht einmal plausibel erklären, warum es Kannibalismus unter Schweinen gibt.

Klartext von meiner Seite: wenn ein Hausfriedensbruch (die Tierschützer machen ja nix kaputt sondern dringen nur ein) zur Aufdeckung solcher Machenschaften führt, dann ist das für mich 100pro gerechtfertigt. Wer soll denn bitte schön die Öffentlichkeit informieren? Die Minister? Politiker? Landwirte? Amtsveterinäre??

Immer noch aufgeregte Grüsse
Jörg
27.01.2005 07:55 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Waver
unregistriert
geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Männer!

Also ich habe mir diesen Beitag widerwillig angeschaut.
Ich war fassungslos als ich die Größe der Tumore sah! Huch!!
Es ist einfach unglaublich!Weinen
Dass es auch anders geht, haben ja die Bilder des anderen Landwirtes gezeigt.
Gespannt war ich auf die folgende Diskussion gewesen.
Thomas hat recht, es ist schade, das dieses wichtige Thema in 5 abgewickelt war.

Der Ausspruch des Politiker war mal wieder typisch - die bösen, bösen Tierschützer begehen Hausfriedensbruch.
Als gäbe es in diesem Moment nicht wichtigeres als auf diesen Bagatelldelikt hinzuweisen.
Die Erklärungsversucher des Kanibalismus waren einfach lächerlich! Mauer!!!!
Auf die Idee, dass die Tiere bedingt durch Dauerstreß einen "Knacks" weg haben kam wohl keiner.
Echt ätzend! Irgendwie doof

Manchmal denke ich, dass ich schon vieles gesehen habe und mich solche Bilder nicht mehr schockieren können, aber ich werde jedes mal auf ein neues eines Besseren belehrt!
Es ist jedes mal widerwärtig und einfach unverständlich! Mauer!!!!

Ciao
Frank, (der sich bewußt etwas zurück hält bevor ihm mal wieder der kragen platzt)
27.01.2005 08:42
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.337.712
Nächster Level: 3.609.430

271.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Ich hab mir den Bericht gestern auch angesehen und ich muss ehrlich sagen, dass ich soetwas noch nie gesehen habe! Ich hab gestern wirklich geweint, weil mir das so nahe gegangen ist! Ich bin heute noch ganz traurig und wenn ich an diese armen Schweine denke, kommen mir schon wieder die Tränen!
Wenn ich solche Bilder sehe, kommt mir immer stärker der Gedanke, dass die Menschheit wirklich nicht mehr zu retten ist! Wenn ich Solche Aussagen von dem Bauer oder dem "tollen" Landwirtschaftsminister höre, dann könnte ich zum Kotzen! ! Sagt mal, ist das normal!? "Schweine sind Allesfresser. Es ist völlig normal, dass sie ihre Artgenossen auffressen. Besonders wenn das Wetter umschlägt." Mauer!!!! Mauer!!!! Mauer!!!!

Mir fällt nix mehr ein! Wenn ich noch länger drüber nachdenke muss ich nach Deutschland fahren und den Bauern abmurksen! So ein A....loch!

Tieftraurige Grüße
Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
27.01.2005 10:25 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Man o man, das war ja wieder heftigst. Wann gehören solche Bilder endlich der Vergangenheit an? Konfusion Ich wusste nicht das es solch grosse Tumore noch am lebenden Tier gibt. Offene Gelenke............ da wo Ohren sein sollten ein Loch.......ein verendetes Schwein.......
Wo ist da die tierärztliche Kontrolle? OK, wenn ich keinen Tierarzt rufe ......... Motz!!! So kranke Tiere bekommt der Mensch doch bei keinem Schlachthof los, also was soll das? Ist das bodenlose Ignoranz vor der Kreatur? Der Mann zeigte sich ja nicht einmal bestürzt, als man ihn mit den Bildern konfrontierte Unglücklich! Mauer!!!!
So etwas macht mich masslos wütend.....
27.01.2005 12:13
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.337.712
Nächster Level: 3.609.430

271.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg

Du, liebster Jörg, ich hab eine Bitte! Meine Leute haben diesen Beitrag nicht gesehen und glauben mir nicht wie furchtbar das war! Könntest du mir vielleicht das Video kopieren oder kann man so was auch auf DVD überspielen (kenn mich leider nicht aus - bin ein technischen Nackerpatzerl Doiiing! )? Würdest du das für mich machen und mir schicken? Ich werd dir natürlich Material- und Portokosten erstatten! Musst mir nur sagen wie viel es kostet! Vielleicht schickst mir per PN deine Kontonummer und was ich sonst noch brauche und ich überweis es dir! Bitte bitte! (*ganzliebschau*)

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
28.01.2005 13:20 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.193
Nächster Level: 7.172.237

620.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi,

Du brauchst gar nicht lieb zu gucken großes Grinsen . Als Vereinsmitglied bekommst Du demnächst exklusiven Zugriff auf unser Video-Archiv. Selbiges wird aber gerade erst durch Frank (und ein bisserl durch mich) aufgebaut. Der Spiegel-TV-Bericht wird da natürlich auch zu finden sein.

Bitte wende Dich doch an Frank aka Waver bezüglich "Vorbestellung", okay?

Ganz lieben Gruss
Jörg
28.01.2005 13:53 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kathi!

Also das sollte kein Problem sein - ich habe das ganze aufgenommen, aber es fehlen zu Anfang ein paar Sekunden von Jauchs Anmoderation!
Du kannst mir ja mal eine PN mit Deiner Adresse schicken.
Es ist kein so langer Beitrag gewesen, aber er hatte es in sich.
Noch heftiger fand ich "Knor - ein Schweineleben", der gestern und heute morgen kam(kommt).
Ich habe es noch nie geschafft, den Beitrag ganz anzuschauen. Weinen
Es wir eine Geschichte eines Ferkels erzählt, was es in 24 Wochen erlebt - von der Geburt bis zu Tode. Weinen
Bei dem Beitrag muß man echt heulen.... Schluchz!!

Ciao
Frank
29.01.2005 09:42
Roland
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade zufällig vorbeigekommen, der Bericht ist seit kurz nach der Sendung auf dieser Seite:
http://www.roland-kaufmann.ch/node/25

Gruss,
Roland
30.01.2005 13:09
Thomas
unregistriert
Daumen hoch! Immer einen Klick wert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roland,

danke für den Hinweis. Prima!

Deine Seite ist eben immer einen Klick wert.

Danke für diese Seite Respekt!



Viele Grüße, Thomas
30.01.2005 13:16
Willowroots
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ all!
Ich hatte eigendlich nicht die Absicht hier etwas zu posten da ich selber keine Schweine habe.Mir gefällt Euer Forum echt gut und ich habe Schweine kennengelernt als Tier!Sprich:Als sehr intelegent und unheimlich neugierig!Dies nur kurz gesagt!(Hatte ein Verhältnis mit einer Pitraine Muttersau die meinem Heulieferannten gehörte)
Ich habe jetzt durch den link den besagten Film -und die anderen auch-gesehen und ich muß als bekennender Fleischesser sagen das mir schlichtweg die Worte fehlen!!!!!Es ist mir absolut unbegreiflich das der Landwird da nicht zur Verantwortung gezogen wird!Sprich:Gefängnisstrafe!!
Motz!!! Schluchz!!
Ich persönlich vertrete den Standpunkt das ALLE Tiere die der Fleischgewinnung dienen ein perfektes und glückliches Leben führen MÜSSEN!Immerhin geben sie uns IHR bestes!
Ich selber wünsche mir auch :Lieber ein kurzes und schönes Leben als ein langes und schlimmes!Mir graut schon vor dem Pflegeheim im Alter!
Ich weiß nicht ob ich da jetzt richtig liege doch habe ich den Eindruck das Landwirte die ihre Schweine Artgerechter halten wollen es weit aus schwerer haben als die Massenhalter!Insbesondere was die Auflagen angeht!
Ebenso halte ich das Thema Schweinepest für rein Politisch!Die ja regelmäsig zu Massenkeulungen führt.Impfung mit kennzeichnung ist ja möglich!
So!Ich hoffe das dieses Forum noch sehr lange bleibt und noch mehr zuwachs erhält!Es werden mit sicherheit nicht weinige zum Umdenken angeregt durch Euch!
In diesem Sinne:Ein gut Glück im Stall!
Mfg Jürgen
31.01.2005 12:20
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin Jürgen

(Du wohnst ja eigentlich nur um die Ecke). Zwinker!

Herzlich Willkommen hier, in unserem versauten Forum. Prima! Man muss kein Schweinehalter sein, um hier mitzuposten. großes Grinsen

Zitat:
Hatte ein Verhältnis mit einer Pitraine Muttersau die meinem Heulieferannten gehörte)


Ich lach mich schlapp! Das würde mich jetzt mal näher interessieren Ich lach mich schlapp! Diabolisch!

Wenn jeder so denken würde wie du, wäre die Welt deutlich netter. Zwinker!
31.01.2005 13:43
Willowroots
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine!
Danke für die Willkommensgrüße! Grins )
Passt zwar nicht in diesen Tread aber ich antworte jetzt mal einfach direkt!Der Landwird wo ich mir mein Heu hole hat diverse Tiere unter anderem auch Schweine die in geräumigen Buchten leben ohne Spalltboden also ein Apteil mit massenhaft Stroh und ein anderes als Klo.Auf jeden Fall hab ich mich da mit einer Muttersau angefreundet.hab ihr anfangs mit einem Besen den Bauch geschrubbelt,später bin ich immer zu ihr rein und hab das ganze ohne Besen gemacht.Das Unglaubliche kam nach drei Wochen!!!!Der Bauer wußte immer schon 20minuten bevor ich kam das ich komme!Da die Sau dann immer ausgebrochen ist und an der Melkkammer auf mich gewartet hat Sehr schön! So wie ich auf dem Hof war kam die angerannt mit fliegenden Ohren laut schmatzend und mächtig schaum vorm Mund und hat sich vor mich hingeschmißen damit ich sie kraule!Ich sag euch!Beim ersten Mal hatte ich echt ANGST!Die war ausgewachsen und riesig!Hat sie sogar gemacht als sie Ferkel hatte!Das ist aber schon ein paar Jahre her!Und ich habe mich nie wieder so mit einem Schwein angefreundet da ich keine Möglichkeit habe welche zu halten und ich heut noch heule weil ich sie nicht halten konnte!Was mit ihr passiert ist brauche ich glaube ich nicht zu sagen. Schluchz!!
Mfg Jürgen
31.01.2005 14:19
Thomas
unregistriert
Daumen hoch! Beeindruckend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Prima!

Wie Sabine schon schreibt, kommt es doch nicht darauf an, ob man selbst ein Schwein hält. Unglücklich!


Ich finde die Geschichte von der Sau auf dem Bauernhof schon stark beeindruckend. Sehr schön!

Wenn ich mir vorstelle, wie manch einer schon vor seinen Minischweinen in Ehrfurcht erstarrt, ist das sicher ein mulmiges Erlebnis, wenn ein Schwein mit normalen Abmessungen auf einen zu galoppiert. Ich lach mich schlapp!
Du hast jedenfalls das Forum schon mit zwei Beiträgen wirklich bereichert. Sehr schön!


Viele Grüße, Thomas
31.01.2005 17:47
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen

Das ist ja man ne heisse Geschichte. Stark Respekt!
Ich habe mal eine 14 Jahre alte Sau kennengelernt, man o man, ich kann verstehen wie du dich gefühlt hast. Wahrscheinlich echt klein Ich lach mich schlapp!
Auch wenn du keine Schweine halten kannst, (bist du da eigentlich sicher, die hättens bestimmt super bei dir Flöööt ), deine Postings würde ich gerne öfter lesen.
Wie Thomas schon sagt......... großes Grinsen
31.01.2005 18:47
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.193
Nächster Level: 7.172.237

620.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns *offizieller-begrüßungskeksüberreich* ! Für das Lob betreffend unseres Forums und der Website darf ich mich an dieser Stelle auch gleich bedanken Sehr schön! ! Und man muss wirklich kein Schwein haben, um hier mitreden zu können. Ich hatte bis vor einigen Monaten auch keine Schweine...und das als 1. Vorsitzender Zwinker! !

Zum Stern-TV-Bericht: der war wirklich starker Tobak und so sehr die Politiker auch versuchen zu betonen, dass dies nur wenige Ausnahmen sind, weiss ich doch durch weitere Kontakte, dass dem nicht so ist. Der Minister im Studio hat ja auch eingeräumt, dass sie nicht hinter jeden Bauer einen Kontrolleur stellen können. Recht hat er. Und im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die Kontrollen, Gütesiegel etc., mit denen dem Verbraucher ein tolles Gewissen eingeredet wird, schlicht eine Pharce sind.
Mit unserem Engagement hier, das wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, versuchen wir aber für die Schweine eine Lanze zu brechen. Und dem Verbraucher seine Macht aber auch seine Verpflichtung klarzumachen. Man muss nicht zum Veggie werden, um die Tiere, die man ißt, zu schützen. Du hast vollkommen Recht: sie geben für uns ihr bestes...nämlich ihr Leben. Da ist es unsere Pflicht, ihnen gute Bedingungen zu Lebzeiten zu ermöglichen. Gerade auch für die Schweine, die bei allen Diskussionen immer zu kurz kommen. Kein Wunder, denn der Mensch verabscheut sie ja in der Regel. Daher auch dort unser Ansatz: wir versuchen, dem Menschen das Schwein als liebenswertes Geschöpf näher zu bringen und haben dies in dem ein oder anderen Fall sicherlich auch schon erreicht. Es ist aber noch ein weiter Weg und unser blutjunger Verein braucht da auch noch dringend Mitstreiter bzw. Förderer.

Dein Erlebnis mit der Pietrain-Sau ist wirklich schön. Kann mir gut vorstellen, dass Dich das nachhaltig beeindruckt hat. Wenn man als Mensch die Scheuklappen Schweinen gegenüber ablegt, entdeckt man ein Tier, welches viele tolle Eigenschaften hat. Nur leider tun dies die allerwenigsten Menschen bzw. haben keine Gelegenheit dazu.

Würde mich sehr freuen, wenn Du trotz Deiner Schweinelosigkeit hier ab und an wieder vorbeischaun würdest Prima! !

Einen morgendlichen Gruss
Jörg
01.02.2005 04:29 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Willowroots
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!!
Ich habe Montag abens wieder einen interesannten Bericht im Fernsehen gesehen wo es um die Gesundheit und das Fleischessen ging!Leider weiß ich den Titel der Sendung nicht da ich versehendlich beim zeppen drauf gestossen bin.Dort waren eine Ernährungsberaterin ein Verbraucherschützer und einer von der Landwirtschaft zu Gast.Gezeigt wurden Filmausschnitte von Tierhaltung also Hallen voll mit Puten oder Hühnern selbst die Schweinehaltung auf diesen Spaltböden wurde gezeigt.Naja die Moderatorin fragte ob es den immer so gut und sauber in diesen Haltungen aussehen würde man höre ja immer von diesen Skandalen.Der vom Verbraucherschutz hat geantwortet da es so wie gezeigt sein sollte,doch das diese Skandale leider kein Einzelfall sind!Dies könne vom Verbraucher auch nicht klar erkennbar sein.Die Gütesiegel auf den Fleischprodukten sagen viel zu wenig aus,so das der Verbraucher nicht erkennen kann aus welcher Haltungsform das Fleisch stammt und hier besteht noch großer Nachholbedarf.
Es waren noch weitere interesannte Sachen dabei die ich im Einzelnen aber nicht mehr zusammen bekomme.Ach doch da war noch ein Pensonierter Metzker der erklärte das die heutige Schweinezucht und deren Haltung für ihn Nichts mehr mit Tierhaltung oder Fleischgenuß zu tun hat.Da alles Indusrie ist.Selbst die Schweine seien nicht mehr soviel Schwein wie es mal war sondern züchterisch verändert und der Industrie angepasst.Er sieht ein Problem darin das Fleisch viel zu leicht zu haben ist und es kein Genusmittel mehr ist!Mann sollte lieber wieder auf die natürliche Schweinehaltung zurück gehen und aus Fleisch wieder den Sonntagsbraten machen.Finde gerade von einem Metzker diese aussage sehr gut!
@Sabine Ja du hast recht das ein Schwein es bei mir gut haben würde!Vorallem würde es STEINALT werden!!!Wenn ich unbedingt wollte könnte ich sicher ein Hängebauchschwein halten(Vier Häuser neben uns sind schon welche)Doch müsste ich dafür einige meiner Ziegen weggeben da der Platz hier sehr begrenst ist auch hab ich hier eine Nachbarpatei der die Tierhaltung ein Dorn im Auge ist.Wenn ich da auch noch ein Schwein halte???Ich will da nichts rieskieren.Ich weiß aber sobald ich tatsächlich einen Resthof zur miete finde werde ich mit sicherheit Schweine halten!
Mfg Jürgen
02.02.2005 11:03
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen

Achso, dann kann ich verstehen warum du keine Schweine hälst. Zwinker! Da würde ich auch nix riskieren.
Na ja, wer weiss wofür es gut ist, vielleicht findest du noch deinen Traumhof mit unendlich viel Platz. Ich drücke dir jedenfalls die Damen. großes Grinsen
02.02.2005 12:31
Angelle
unregistriert
Pfeil Diskussion bei Peta 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eben mal wieder im Forum bei Peta 2 vorbeigeschaut, wo übrigens häufig die gleichen Themen wie bei uns besprochen werden. Dort hat ebenfalls eine rege Diskussion über den Stern TV- Beitrag stattgefunden. Einer der User hat sogar einen Brief an die Redaktion geschrieben...
Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere von Euch dafür:


http://www.peta2.de/street_team/forum/ei...06776022&cat=qr
19.02.2005 22:12
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Stern-TV: skandalöse Schweinemast

Views heute: 197.256 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.743.629