Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Das Amt :O) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Amt :O)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nelween
unregistriert
Das Amt :O) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt schon wieder auf dem Amt anrufen müssen weil ich immer noch keine Unterlagen hab..die sind echt lahm,,hab nun schon mit dem 3ten gesprochen wegen einer regestriernummer,naja so sind manche eben...da meinte der ich müsste meinen schweineneine Ohrmarke AM OHR befestigen,,da bin ich wirklich erschrocken Huch!! Huch!! Huch!! Weinen Weinen weil ich das meinen Schweinis auf keinen Fall antun möchte Erschreckend hab ich hier nicht gelesen das man sie führen muss aber nicht anlegen braucht Tschuldigung! und er meinte auch das sie vor April auf keinen Fall raus dürften...wegen schweinepest,,,nun auch nicht mal bei sonne in den Hof?????hab sie ja schon immer mal in Hof bei schönen Wetter laufen lassen....kann mir jemand was zu den Ohrmarken sagen....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nelween: 25.01.2005 11:09.

25.01.2005 10:46
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Ohrmarkenfrage hängt noch sehr am jeweiligen AmtsVet, da kann wohl niemand generell etwas sagen. GEDACHT ist das ganze dazu, daß wenn ein krankes Tier auftaucht (egal wo), man in jedem Fall den Halter (anhand der Übernahmemeldungen) und auch den Herkunftsbetrieb feststellen kann (an der Ohrmarke). Bei Schweinen , die nicht gehandelt werden, wäre die Ohrmarke in der Schublade dann ja vielleicht auch zu tolerieren, solange das Schwein seinen Stall nicht verläßt. Ich schau mir, wenn ich Leute mit den selben Problemen besuche, immer erst die Frauen an: die MEISTEN tragen Ohrringe. Und die können sie dann auch ihrem Schwein verpassen ;-)

Wenn Du aus seuchenrechtlichen Gründen Dein Schwein drin lassen sollst, dann würde ich mich an Deiner Stelle ganz ganz ganz ganz genau danach richten - denn abgesehen von der Tatsache das Dein eigenes Schwein von jedem Taubenschiß auf Deinem Hof erkranken kann, kann auch - übertrieben dargestellt - jeder Spatz der über Deinen Hof rennt, ganze Anlagen infizieren FÜR DIE DU UNTER UMSTÄNDEN DANN HAFTEST (und zwar ohne Haftpflichtversicherung, weil Du Dich ja ungesetzlich verhalten hast). Muß gar keine tödliche Seuche sein, aber denk mal an das schniefende Schweinchen aus dem anderen Thread - eine Infektion wird ja nicht immer nur von Tier zu Tier weitergegeben, sondern auch über Zwischenwirte.

Das mag sich jetzt anhören wie ein Horror-Szenario, und kommt natürlich nicht täglich vor - soll nur die Gründe erklären, die zu einer Stallhaltungsvorschrift führen. Immerhin waren an nahezu allen MKS-Ausbrüchen in den letzten Jahren Hobbyhalter beteiligt, und in Italien bekommt man Gegendeweise ND bei Hühnern seit Jahren schon nicht mehr in den Griff, weil die Kleinen und Kleinstbestände nicht erfaßt worden sind früher, letztes Beispiel: Vogelgrippe in Asien , fallweise schon auf Schweine übertragen - und fast NUR "Hobbyhalter", die dann auch gleich "die ganze Welt" gefährden.

Grüße
Brigitta
25.01.2005 11:10
Nelween
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitta..ok verstehe und Schweine bleiben von nun an drinne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!hört sich schlimm an ...ist es aber auch wenn ich soviel aufs Spiel setzte,,,da hast Du recht!!!!!ich frag wegen den Ohrmarken nochmal den Vetarzt...möchte ja das dann auch alles seine Richtigkeit hat -wenns denn so sein muss....danke Dir für die Auskunft!!!!!!!!!!!!
25.01.2005 11:15
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey,

ich bin verwundert!!

schweine dürfen bei euch generell vor april nicht nach draussen? oder nur dieses jahr?

ich hab gestern mit meinem amt telefoniert weil ich dachte ich müsste das schwein jeden januar bei der HIT melden. ist aber nicht so.... das macht die tierseuchenkasse automatisch nachdem ich das schwein angemelldet habe.

eine ohrmarke brauchen übrigens nur tiere die nach ich glaube 2001 geboren sind. kann ich noch mal nachschauen weil bin mir mit dem jahr nicht mehr sicher.
das amt hat zu mir gesagt das es nicht nötig ist eine ohrmarke am schwein zu befestigen und das es ok ist wenn ´diese z.b. in der schublade liegen.
25.01.2005 12:56
MrStrange
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

also bei unserer Maggie war das so, dass wir sie mit 6 Wochen bekommen haben und wir dann gleich bei unserem zuständigen Veterinäramt in Berlin angerufen haben. Dort hat man uns erklärt, wir sollten schriftlich einen Antrag stellen, um Maggie anzumelden und im gleichen Schreiben gleich nach einer Ohrenmarke fragen. Ca. 6 Wochen später kamen 2 Damen vom Veterinäramt (Dr. und Praktikantin) unangemeldet, um zu schauen, 1. wie sich Maggie bei uns eingelebt hat, wie weit sie sich bis zum damaligen Zeitpunkt entwickelt hat und ob wir ihr ausreichend Platz zum Spielen und Herumtollen bieten. Des weiteren wurde der Stall genaustens gemustert. Es gab keine Probleme. Wir wurden noch aufgeklärt zwecks eventuellen Krankheiten, der ganze Schriftkram wurde erledigt und die entsprechenden Gesetzestexte haben wir auch gründlich durchgelesen. Maggie durfte von Anfang an raus. Ein spezieller Monat wie bei Dir, erst ab April wegen eventuller Krankheiten gab es bei uns nicht. Wir waren gleich zu Beginn bei der Tierärztin und nach einem gründlichen Gesundheitscheck war sofort klar, dass Maggie nicht nur drinnen bleibt sondern auch raus darf. In Bezug auf die Ohrenmarke kann ich nur sagen, dass unsere Maggie auch eine hat. Diese hat sie aber nicht im Ohr sondern wie vereinbart mit dem VetA liegt diese in Maggies Akte vor Ort.

Schönen Nachmittag!
Manuela Zwinker!
25.01.2005 14:31
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.595.947
Nächster Level: 7.172.237

576.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Belinda,

versuche es doch mal bei den obergeordneten Behörden. Manch ein Amtsvet hat komische Vorstellungen bei der Auslegung von Verordnungen. Ein Anruf oder noch besser: ein Brief an den Regierungspräsidenten oder an das Ministerium kann da manchmal ganz neue Einsichten liefern.

Klar ist jedoch, dass ein Amtsvet die Macht hat, Freilandhaltung zu verbieten bzw. im akuten Seuchenfall anzuordnen, dass die Schweine im Stall verbleiben. Ist bei Euch denn derzeit Wildschweinpest angesagt? Wenn ja, dann müssten eigentlich irgendwo Hinweisschilder "Wildschweinpest-Gefährdeter Bezirk" angebracht sein.

Verstehe mich nicht falsch, der Amtsvet kann vollkommen richtig liegen, aber bevor ich den Wutzen monatelang die frische Luft verweigern müsste, würde ich überall herumtelefonieren und schreibseln. Ich arbeite selber in einer Behörde und weiss nur zu gut, dass manch ein beamteter oder angestellter Kollege gerne mal den Herrenmenschen heraushängen lässt.

Also: ab an die Schreibmaschine oder den Telefonhörer großes Grinsen

Viel Erfolg,
Jörg
25.01.2005 14:32 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Nelween
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Jörg..also das werde ich auch machen Unglücklich! Unglücklich! Unglücklich! Schluchz!! Schluchz!! Schluchz!! jetzt hat er mir geschrieben ach ich kopiers euch,,,

Sehr geehrte Frau Anton,

Ohrmarken sind bindend vorgeschrieben. Die Kennzeichnung der Tiere muss jederzeit und überall möglich sein, daher die Bitte, die Ohrmarken auch fachgerecht einzuziehen.

MfG

Dr. Wacker
25.01.2005 14:54
Nelween
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und hier das ......

Sehr geehrte Frau Anton,

Bis zur Aufhebung der Restriktionsmaßnahmen im Zuge der Wildschweinepest werden wir keine weiteren Freilandhaltungen von Schweinen genehmigen. Mit einer Aufhebung rechnen wir nicht vor April 2005. Danach ist eine Freilandhaltung (auch Stallhaltung mit Auslauf) auf Antrag (formlos, mit Beschreibung der wesentlichen baulichen und betriebsorganisatorischen Voraussetzungen) möglich. Vorausetzung ist das die Bedingungen der Anlage 4 der Schweinehaltungshygieneverordnung eingehalten werden. Auch wenn diese Auflagen zunächst als sehr aufwendig erscheinen, sollte es Sie nicht abschrecken, die baulichen und betriebsorganisatorischen Voraussetzungen mit etwas Engagement und Eigeninitiative zu schaffen, da Freilandnutzung für Schweine wesentlich zur art- und verhaltensgerechten Haltung von Schweinen gehört. Gerne beraten wir Sie dazu auch vor Ort.
Die Anlage 4 finden Sie nachstehend, zusätzlich ist ein Merkblatt über Minipigs als Anlage beigefügt.
25.01.2005 14:55
Waver
unregistriert
die lieben Behörden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Belinda!

Das ist aber ganz und gar nicht schön was ich da lese. Unglücklich!
Aber wenn das Veterinäramt das sagt, sollte man dem Folge leisten, denn sonst gibts evtl. mächtig Ärger.
Übel ist halt, dass Deine Jungs so lange nicht raus dürfen, bis das ganze aufgehoben ist. Unglücklich!
Das ist echt Sch..... Ungläubig!
Jetzt kommt als nächstes bestimmt die Sache EU-Richtlinien und mit dem Doppelzaun zur Sprache. Huch!!

Wildschweinepest ist doch kein Thema mehr? Man kann die Tiere doch impfen? Ich weiß dass es im Saarl-Pflaz-Kreis Regionen gibt, in denen Wildschweine erfolgreich geimpft wurden.
Das ist ein Wirkstoff von Bayer, der einen "gekennzeichneten" Antikörper hat, so dass man tatsächlich infizierte Tiere von geimpften unterscheiden kann.
Schade, ich dachte, das wäre vom Tisch.

Schade finde ich auch, dass man die Hobby-Schweine nicht impfen darf, da Schweine, die so wie Deine gehalten werden, ja nie in die menschliche Nahrungskette gelangen. Kopfkratz!
Außerdem wäre es ein leichtes, diese Impfungen zu vermerken und auch via eingehender Blutproben festzustellen.

Auf aufgehängte "Schweinepest" Schilder kann man sich nicht so 100% verlassen. Die werden zwar zügig aufgehängt, aber oft vergessen abzuhängen. Zuständig hierfür sind (bei uns) die Ortspolizeibehörden, die eh unter Personalmangel leiden und wohl Besseres zu tun haben als alle Schicher wieder einzusammeln, wenn die Zeit gekommen ist. (so die Aussage des Vet.Amts)

Auf jeden Fall würde ich mal am Ball bleiben und genau überprüfen, ob Du tatsächlich in einem Wildschweinepest gefährdeten Bezirk wohnst.

Leider konnte ich Dir jetzt nicht wirklich weiter helfen.... Unglücklich!

Ciao
Frank Winke-Winke!
26.01.2005 09:04
Nelween
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halööchen Waver..zum gehege hat er gar nix gesagt,,er meinte nur wenn ich Fragen hab soll ich anrufen ansonsten nichts...das Doofe sind auch die Ohrmarken...die beiden sind 2 jahre alt und ich finde es schlimm wenn sie jetzt ne Marle tragen sollen...vielleicht kann ich denen den Vorschlag machen wie bei MRStrange..das die Ohrmarken in die Akte zu denen kommen,,echt blöd ist das nun....
26.01.2005 10:02
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also die Sache mit den Ohrmarken mußt Du nun wirklich nicht so tragisch nehmen. Versuchs mal andersrum zu sehen: die allermeisten Frauen und Männer sind "ausgewachsen", wenn sie sich freiwillig und mit voller Absicht Löcher in die Ohren machen lassen oder sogar Piercings werweißwohin. MEHR IST DAS NICHT.
Auch im Schweineohr gibt es Stellen, die nur von sehr wenig Nerven durchzogen sind, und genau dahin tut man korrekterweise eine Ohrmarke, das ist kein Anschlag auf das Leben Deiner Schweinchen, sondern - im Falle daß sie Dir mal abhauen - kann sogar ihr Leben retten, und wie schnell sowas geht, hast Du ja bei Thomas gesehen.

Sag Deinem TA bescheid, der kennt dir richtige Stelle, oder noch besser einem Bauern (die haben da mehr Übung), und das ganze ist in ein paar Minuten gegessen. (Überleg Dir vorher, wie und wo Du Deine Möppels einfängst und festhältst)

Was den Seuchenschutz angeht finde ich es erheblich besser, kranke Tiere zu töten, als alle Wild- und Privat lebenden Tiere für den Rest ihres und ihrer Nachkommen Leben mit Impfchemie zuzutexten - zumal das ziemlich unrealistisch ist. Wer seine Tiere vor "wildlebenden Krankheiten" (völlig natürlichen Selektionsmechnismen eben!) schützen will, muß selber sehen wie er das hinbekommt, ein Doppelzaun ist da sicher das wenigste. Krankheiten sind doch neben Raubtieren ein wichtiger natürlicher Mechanismus zur Regelung der Populationsgröße! (Und die Raubtiere haben wir schon ausgerottet, wenn wir die Krankheiten auch noch verdrängen, müssen bloß noch mehr -gesunde- Tiere abgeschossen werden)

Grüße Brigitta
26.01.2005 10:35
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.595.947
Nächster Level: 7.172.237

576.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nelween
Bis zur Aufhebung der Restriktionsmaßnahmen im Zuge der Wildschweinepest werden wir keine weiteren Freilandhaltungen von Schweinen genehmigen. Mit einer Aufhebung rechnen wir nicht vor April 2005.


Hallo Belinda,

das ist ja ziemlicher Mist und für uns Schweinefreunde/Hobbyhalter ein schweres Handicap. Nur sind sich die meisten Minischweinhalter auch nicht sonderlich im Klaren drüber, dass sie jederzeit eine solche Anordnung treffen kann. Für Deine Wutzen ist das natürlich mega-doof. Hoffentlich wird das Verbot dann auch wirklich im April aufgehoben. Drücke Dir die Daumen dafür!

Beste Grüsse
Jörg
26.01.2005 16:54 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Belinda

Also, die Sache mit den Ohrmarken sehe ich auch nicht mehr so tragisch.
Henry hatte ja auch erst keine. Als der Amtsvet kam zum Blut abnehmen hat Guido ihn gekrault (also Henry, nicht den Amtsvet großes Grinsen ) Henry hat sich hingelegt und ohne zu mucken Blut abnehmen lassen. Danach hat der Amtsvet seinen Kram verstaut, Ohrmarke in die Zange eingelegt, (Henry stand schon wieder und hat zugeschaut). zwack, Ohrmarke in Henry, fertig. Der hat nicht mal gezuckt, kein Tröpfchen Blut lief.
Also, wenns denn sein soll, muss ja kein Drama draus werden. Sehr schön! Ich glaube, wenn wir cool bleiben, dann werden unsere Wutzen auch cool bleiben. Prima!
Ja nun, und die Sache mit der ESP. Nutzt auch nix, da muss man durch. Musst du halt im Stall für die Beiden ein Fitnesscenter aufmachen. großes Grinsen
Ist ja nicht mehr so lang. Trösten!
26.01.2005 16:57
Liehßa
unregistriert
RE: Das Amt :O) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!
Ich hab mal ne Frage zum Thema Ohrmarke. Ich, bzw. unsere Familie, wir wollen uns ein Minischweinchen adoptieren. Wenn wir einen Züchter gefunden haben der die Tiere ohne Ohrmarken verkauft, ist das ein Problem Konfusion ? Kann ich mir die Ohrmarke auch beim Vetamt besorgen oder muss die unbedingt vom Züchter sein?
Danke!!
26.01.2005 17:24
Nelween
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen Liehßa....die Ohrmarken kannst Du auch selbst besorgen aber meist musst Du dann mehr auf einmal nehmen glaub ich ,,ich denke man muss dan mindestens 5 bestellen,,aber da bin ich mir unsicher...die Ohrmarken meiner schweinchen wurden verloren und der bauer wo sie standen bestellt neue da bekomm ich dann wieder welche mit,,,toll das Du Dich hier erkundigst,,,,ich bin auch noch Neuling aber Schweine zu haben ist schon toll,,,doch meist kommen noch unerwartete Dinge die man vorher nicht bedenkt,,wie Mist und und...denk drann das die Kleinen mal richtig gross werden und allein das gehege sollte ausbruchsicher sein....im ´Frühjahr gehts dann los mit dem Bau und es gibt da auch vom Vetamt merkblätter vielleicht kann ich Dir den Anhang senden wenn Du mir deine maiadresse gibst... Winke-Winke!
26.01.2005 17:31
Nelween
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[SIZE=20]Heeeeeeeeeeeeee Sabine hab Dich gestern schon vermisst Hab Dich lieb
26.01.2005 17:32
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.595.947
Nächster Level: 7.172.237

576.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Liehßa
Kann ich mir die Ohrmarke auch beim Vetamt besorgen oder muss die unbedingt vom Züchter sein?


Hey Lisa,

einem solchen "Züchter" sollte man mal kräftig den Marsch blasen und ihn zur Not beim Veterinäramt anzeigen. Es hat schon seinen Sinn, dass alle Schweine im Herkunftsbetrieb (also dort, wo sie geboren werden) markiert werden. Ich nehme auch mal stark an, dass Herr/Dame Vermehrer nicht einmal weiss, dass sie sich beim Vetamt anmelden müssen. Solche Leute bringen mich auf die Palme und verleiten mich fast schon zu der Aussage, dass die allermeisten "Züchter" einfach nur Kroppzeug sind.

Sorry für die klaren Worte Zwinker!

Beste Grüsse
Jörg
26.01.2005 18:18 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Lisa

Nimm keine Schweine von einem Züchter der keine Ohrmarken für seine Tiere hat. Solche I.......... sollte man nicht auch noch unterstützen. Zwinker!
Kämen für dich nicht auch Abgabeschweinchen in Frage? Konfusion
26.01.2005 18:23
Liehßa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
ja gut, ich hab mir schon gedacht, dass da was nicht stimmt Ungläubig! ! Weil ich überall gelesen hab dass die Schweinchen eigentlich nur mit Ohrmarke abgegeben werden dürfen. Kaffee :o)
Danke für die Antwort.
26.01.2005 20:13
Liehßa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Hab noch was vergessen. Ja, für mich kämen auch Abgabeschweinchen in Frage. Können ruhig auch etwas älter sein, wenn es dass kein Problem mit der Stubenreinheit und Erziehung gibt. Tut mir leid wenn des jetzt blöd klingt, aber ich hätte trotzdem gern ein recht kleines Schweinchen, weil ich finde wenn das Schwein in Garten UND Haus wohnt, dass es da einfach aus.....hmmm.....Platzgründen praktischer wäre ein relativ kleines Schwein zu nehmen.
Hast du gerade irgendwelche Abgabeschweinchen? Macht auch wirklich nichts wenn sie schon älter sind. Hast du Fotos davon?
Danke und tschüs.
26.01.2005 20:18
Thomas
unregistriert
Meldung vom Züchter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ließha,

ein Vermehrer, der keine Ohrmarken für seine Tiere hat, sprich, sie abgibt, ohne dass sie bei der Tierseuchenkasse gemeldet sind handelt illegal. Down
Ausserdem ist das ein Zeichen dafür, dass er entweder nur verantwortungslos oder ahnungslos ist. Doiiing!
Würdest Du ein Schwein von jemandem auch noch (zu) teuer bezahlen, auf den auch nur eine der beiden Eigenschaften zutrifft? Unglücklich!

Wenn wir die Gefahr von Seuchen für unsere, wie auch von fremden Tieren fernhalten und unter Kontrolle bekommen wollen, sind diese Vorgaben wichtig.
Ich hatte damals bei der Übernahme auch ein bischen Angst, das nun wer weiß was losbricht, aber wenn ein Amtsvet. merkt, dass Du kein Putziwutzi für die Wohnung ioder zur Zucht haben willst, sind die in der Regel nett.
Lieber ist mir eine klare Ansage und ich halte mich daran, als wenn es später Ärger gibt, der die Existenz aufs Spiel setzen kann. Schockiert


Schau bitte mal in die Vermittlung, wieviele Tiere hier ständig ein zuhause suchen, vom Ferkel bis hin zum gestandenen Schwein.
Fast jeden Tag oder zumindest jede Woche, melden sich hier neue Notfälle.
Meine Erfahrung mit Züchtern zeigt, dass genau dort viele Notfälle "hergestellt" werden.
Lobpreisung! Bitte unterstütze diese Leute nicht.
Selbst wenn man endlich die Minizucht verbieten könnte, würden sicher immer irgendwelche neuen Notfälle auftauchen.

Viele Grüße, Thomas
26.01.2005 20:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Das Amt :O)

Views heute: 496.930 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.461.851