Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Balu ist wieder mal krank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Balu ist wieder mal krank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas
unregistriert
Text Balu ist wieder mal krank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ich wollte nur schnell berichten, bevor ich wieder in den Stall schleiche.
Balu ist heute plötzlich statt zu fressen nach kurzem Schwanken einfach wieder in den Stall gehumpelt. Erst dachte ich, er hätte einen Rempler von Mama Wutz nicht vertragen. Als ich ihn abgetastet habe reagierte er auch mit Jammern auf die Bewegung des rechten Vorderbeins zum Körper hin.
Weil er aber heftig atmete und auch sehr kalt erschien, habe ich die Temperatur gemessen und er war bereits leicht unterkühlt.
Da kein Doc aus der Tierklinik kommen konnte, habe ich bei meinem Tierarzt, der weiter weg wohnt angerufen und konnte dann ein Aufbaumittel und eine Kreislaufspritze dort holen.
Balu wurde vorher in Decken gehüllt und unter die Wärmelampe gelegt.
Es geht ihm scheinbar etwas besser, aber ich muss jetzt ständig kontrollieren gehen.
Scheint wieder ein Infekt zu sein, wie er ihn schon einmal hatte. Der Doc meint, es sei eine verschleppte Geschichte, aus der Ferkelzeit, die immer wieder kommen kann.
Erstaunlich ist, dass zwischen den ersten Symptomen und richtig schlechtem Zustand nur wenige Minuten vergehen.

Viele Grüße, Thomas
24.01.2005 22:43
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas!

Och der arme kleine!
Wie gut, dass Du die Jungs stets im Auge hast und schnell reagieren konntest.
Ist es vielleicht möglich, dass er die Kälte nicht so verträgt? Kopfkratz!
Ich drücke Deinem Balu mal die Daumen, dass er bald wieder gesund wird. Sehr schön!
Aber er hat ja einen lieben "Schweinepapa" der sicht gut um ihn kümmert. Sehr schön!

Ciao
Frank Winke-Winke!
25.01.2005 07:24
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.591.299
Nächster Level: 7.172.237

580.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

ich hoffe, dem kleinen Racker geht es in Bälde besser. Toll, dass Du zu später Stunde noch einen TA ausfindig machen konntest (oder habe ich das mit der Zeit falsch verstanden Zur Decke guck! ) und Du dem kleinen Pöckel helfen konntest. Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder rumtoben kann.

Wenn bei uns die Viecher krank sind leide ich fast genauso "mit". Ist ja auch unsere Familie, nicht wahr Prima! !

Genesungsgruss
Jörg
25.01.2005 08:39 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.878
Nächster Level: 3.609.430

267.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas!

Oh, Mann! Das nimmt ja kein Ende bei dir! Wie gibts denn so was? Der arme kleine Wusel! I hoff, dass es ihm bald wieder besser geht! Meine schweinischen Aufbaugedanken sind bei euch! Sehr schön!
Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
25.01.2005 10:13 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Thomas
unregistriert
Text Etwas besser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben und danke für die Anteilnahme. Prima!

Balu(tzewutz) geht es heute schon etwas besser. Er hat gestern nacht in Decken eingerollt unter der Wärmelampe geschlafen und ich musste die Decken mehrfach wieder um ihn wickeln, weil der kleine Schweinskopf immer wieder nach ein paar Minuten die Dinger weggerollt hat. Motz!!!
Er hatte ja schon einmal so ein Kreislaufproblem und der Doc meinte damals, dass es eben eine verschleppte Erkrankung aus der Ferkelzeit sein könnte, die seine kleine Schweinepumpe nachhaltig belasten könne. Schluchz!!
Das er gestern wierder soweit war, vermutet der Doc im Zusammenhang mit Stress vom letzten Montag, obwohl Balu äußerlich anteilnahmslos gefressen hat.
Der Doc meint aber, dass er den Stress gespürt hat, der in der Luft lag, durch das gewusel der frisch operierten Eberchen.
Wie auch immer, er scheint darauf ein Abo zu haben und ich werde ihn immer genau betrachten müssen. Schockiert
Der Arzt meinte, dass er nicht innerhalb kurzer Zeit so dramatisch abngebaut haben könnte, war aber so. Das Humpeln könnten Anzeichen für eine schlechte Durchblutung gewesen sein.
Fakt ist, dass er nach einem leichten Antibiotikum und einem Kreislaufmittel wieder auf dem Weg der Besserung scheint, denn er hat auch wieder mit Appetit gefressen. Spuck! Pruuust!
Ab sofort gebe ich ihm wieder Crataegutt aus der Pipette mit etwas Milch. Das ist ein Mittel aus Weissdornextrakt und für den Kreislauf fördernd. Hat schon mal geholfen. Tolle Idee!
Die Uhrzeit, wegen dem Doc, war so gegen 19 Uhr und da war aus der Tierklinik alles unterwegs und angeblich nicht erreichbar. Böse!
Mein Doc( allerdings nicht der Schweineexperte nach eigener Aussage)
war unterwegs zu einer Tagung und immerhin so nett, dass er noch mal zur Praxis umgekehrt ist, um an einer abgesprochenen Stelle die Spritzen zu hinterlegen. Prima!
Morgen früh gibt es die nächste, aber bis dahin kann ich schon wieder ruhig schlafen, denn die Temperatur ist gut und er atmet ganz ruhig.

Mit der Kälte kann es eigentlich nicht zusammenhängen, weil der Stall doppelwandig ist, alle Pöckels immer auf einem Haufen liegen, sehr viel Stroh zum Einbuddeln drin ist, und ich Vorhänge gegen Zugluft angebracht habe.
Zusätzlich brennt seit der ersten Erkrankung und den danach geborenen Ferkeln die Wärmelampe.

Ich war jedenfalls mal wieder richtig leidend, weil Balu einfach der Beste ist.( Und natürlich die anderen) Sehr schön!

Meine Freundin sagt immer, dass wenn die Schweine etwas haben, mein Ton gegenüber Ratschlägen aus der Familie immer so gereizt klingt Diabolisch! Die meinen es alle gut, aber kennen nur Pferd und Hund und Ziegen ,aber nicht meine Pocken ) Diabolisch!

Nun hoffe ich, dass morgen endkich der Bericht in der Zeitung erscheint.
Erst kamen Mehrlingskinder dazwischen, heute ein Zirkuselefant der im Dorf rumgeführt wurde, eigentlich ist der das arme Schwein Sehr schön!

Viele Grüße, Thomas
25.01.2005 21:16
Piri
unregistriert
RE: Balu ist wieder mal krank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas, ich wünsche Deinem Balu gute Besserung. Gruß Piri
30.01.2005 18:26
Thomas
unregistriert
Zunge raus! wieder gut drauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piri,

bei meinem Jungen ist erst mal wiederdie Krise vorüber.

Der Doc meint aber, dass bei Balu die Sache je nach Stress oder anderenEinflüssen, immer wieder mal die alte Geschichte durchbrechen kann. Schockiert

Das schwierigste daran ist, wenn er schwächelt geht alles sehr schnell. Weinen

Ich werde ihn aber immer gut im Auge behalten und denke, mit ein wenig Glück sehe ich auch zukünftig rechtzeitig, wenn etwas nicht stimmt.
Danke der Nachfrage. Sehr schön!


Viele Grüße, Thomas
30.01.2005 19:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Balu ist wieder mal krank

Views heute: 414.079 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.796.419