Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » "schweinisches Interesse" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "schweinisches Interesse"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ajdan
unregistriert
"schweinisches Interesse" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin neu in Eurem Forum und habe einige -sicherlich schon oft gestellte - Fragen. Mein Mann und ich interessieren uns schon viele Jahre für "Minischweine". Die Diskussionen zu Größe und Gewicht der Tiere haben wir im Internet verfolgt. Die "Gefahren" sind uns also bekannt.
Wir leben inzwischen auf dem Land und haben ein sehr großes Grundstück von über 3500 qm. Rund herum stehen Kühe, das Grundstück ist aus optischen wie aber auch aus finanziellen Gründen nicht vollständig eingezäunt. Wir sind beide voll berufstätig, aber am Wochenende leidenschaftliche "Landeier". Ausser 2 halbwilden zugelaufenen Katzen gibt es bei uns bisher keine Tiere. Wir hatten immer Hunde, doch nachdem unser letztes vierbeiniges Familienmitglied gestorben ist, haben wir uns kein Tier mehr angeschafft, da wir unter der Woche keine Zeit hätten, uns darum zu kümmern.

Soviel zur Vorgeschichte ... und jetzt die Fragen:

1) Natürlich wünsche ich mir 2 zutrauliche Schweinchen, die mit uns schmusen und sich "freuen", wenn wir am Wochenende Zeit mit Ihnen verbringen können. Ich habe allerdings große Sorge, ob sich ein enges Verhältnis zwischen uns und den Tieren überhaupt aufbauen kann, wenn wir uns realistisch nur 2 Tage/ Woche mit den Schweinchen beschäftigen können. Natürlich würden wir die Tiere auch unter der Woche besuchen und füttern -das ist keine Frage. Aber wenn man erst abends um 22.00 Uhr nach Hause kommt, bleibt keine große Zeit mehr für große Kontaktpflege, und ich habe Sorge, dass die Tiere dann vielleicht gar nicht zutraulich sind, schlimmer noch, uns dann sogar ablehnen könnten.
Habt Ihr dazu schon Erfahrungen ??


2) Da wir unter der Woche sehr wenig Zeit hätten, würden wir 2 Tiere halten wollen, die sich Gesellschaft leisten können. Nimmt man da am Besten ein Paar oder eher 2 Sauen ?? Ich habe gehört, dass die Mädels schon mal zickig werden können und kastrierte Eber eigentlich verträglicher sind. Gilt das auch, wenn man 2 Eber zusammensteckt ?Leider konnte uns dazu bisher noch niemand etwas Konkretes raten.

3) Ich liebe zwar Tiere, aber ich würde nicht wollen, dass die Schweinchen meinen gesamten Garten umpflügen. Wir müssten den Tieren daher ein Gehege abtrennen, in dem sie sich frei bewegen können, auch wenn wir nicht da sind - das ist auch schon deshalb nötig, da wir ansonsten nur hohe Holzgatter zu den Kühen haben und die Schweinchen sonst auf Entdeckungsreise gingen. Wie groß sollte so ein Gehege sein und wie müsste man es "gestalten" ? Wie groß müsste zudem der "Stall" sein und wie müsste man diesen (z.B. für den Winter) ausstatten ?

4) Wir haben recht interessiert die Diskussion zu den "Bergsträsser Knirpsen" im Forum verfolgt. Natürlich sind wir in erster Linie an kleinen Schweinen interessiert. Dabei kommt es uns nicht auf 5 oder 10 kg an, allerdings möchte ich wirklich auch nicht zwei 100 kg-Schweine haben. Was empfehlt Ihr denn nun, wie wir uns ein Schwein aussuchen ?? Die üblichen Ratschläge wie "Seht Euch die Elterntiere an" nützen ja bekanntlich nicht viel, wenn die Eltern selbst noch nicht ausgewachsen sind. In den diversen Foren erfährt man nur, was man nicht machen soll - gibt es bei Euch nicht Erfahren zu guten Züchtern, die Ihr auch wirklich empfehlen könnt ?

5) Zuletzt fragen wir uns, ob es sinnvoll ist, Baby-Schweine zu nehmen oder schon größere, die an Menschen gewöhnt sind und sich zum Bsp. schon hochheben lassen und "ein bißchen" hören. Auch hierzu wären wir für Kommentare dankbar.

So, dass war's für's erste. Ich weiss, wir haben viele Fragen, doch der "Schweinchen-Adoptionsgedanke" ist für uns schon ziemlich konkret und daher suchen wir nach guten Infos.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ajdan
27.12.2004 16:49
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ajdan (interessanter Name) Grins

Herzlich Willkommen bei uns. Prima!

Hört sich nach einem Schweinparadies bei euch an. Super. Prima!
Zu deinen Fragen. Also, ablehnen werden euch die Schweine mit Sicherheit nicht, wenn ihr unter der Woche wenig Zeit für sie habt. Es wird einfach länger dauern bis sie so zutraulich sind wie ihr es gerne hättet. Man hat ja auch mal Urlaub, dann kann man sich eben dann intensiver mit den Tieren beschäftigen. Zwinker!

Du kannst gut zwei Borgs (kastrierte Eber) zusammenhalten. Aus meiner Erfahrung sind das ganz liebe Kerle. Zwinker! Echte Eber geht nicht. Unglücklich!

Bei zwei Schweinchen reicht ein Gehege ab 400qm. Nach meiner Erfahrung graben sie es nicht um. Ich habe 8 Schweine, von denen nur die Grossen graben. Die Minis haben nach kurzer Zeit aufgehört. Zwinker!
Der Zaun sollte natürlich ausbruchsicher sein. Das kommt ganz auf euren Geldbeutel und handwerkliches Geschick an. Ich habe Wildschutzzaun, 1m hoch, davor eine Reihe Draht mit Strom. Sie lernen recht schnell das sie da mit der Nase wegbleiben müssen. Hört sich zwar gemein an, ist aber immer noch besser als ein Schwein verwildert im nächsten Wald oder vor dem Auto. Zwinker!
Die Hütte/Stall sollte nicht grösser als 2x2m sein, kann auch kleiner, und voll isoliert bei guter Lüftung.

Züchter können wir keine empfehlen, da wir sie nicht kontrollieren können. Wo wohnt ihr? Wenn einer von uns in der Nähe ist, kannst du dir sicher dort einmal die Schweinehaltung ansehen oder er kommt sogar mit wenn ihr euch Schweine anschaut. Zwinker!

Wenn ihr euch damit anfreunden könntet, würde ich euch eher zu Abgabeschweinen raten, als zu kleinen Ferkeln. Die Lütten können schon mal krank werden und brauchen dann fix tierärztliche Hilfe, wenn ihr dann nicht so oft schauen könnt wäre das unglücklich. Die Jugendlichen sind meist schon aus den "Kinderkrankheiten" raus und robust sind sie ebenso. Auch verzeihen sie manchen Fütterungsfehler, den man vielleicht als Anfänger mal macht. Zwinker!
Wobei, wenn die Schweine neu zu euch kommen, egal ob jetzt Ferkel oder Teenies, müssen sie sich eh erst eingewöhnen.
Wie schnell sie hören hängt von euren Leckerlies ab. großes Grinsen
27.12.2004 19:30
Ajdan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

1000 Dank für Deine schnelle Antwort. Ich denke, ich könnte mich durchaus mit dem Gedanken anfreunden, 2 schon ältere Schweinchen zu nehmen - natürlich sind die Ferkelchen sehr süß, aber Du hast sicher Recht, dass sie auf Anfängerfehler empfindlicher reagieren. Ausserdem kann man bei älteren Schweinchen schon absehen, ob es eher kleinere oder größere Schweinchen sind.

Super Idee übrigens, sich mal in der Nähe bei jemanden umzusehen. Achtung! Polizei!
Wir wohnen in Aachen und sind sehr mobil, können also ruhig ein paar "Meter" fahen, um uns mal so einen "Schweinestall" anzusehen.

Kennst Du jemanden, der da in Frage käme ?
Liebe Grüße,
Ajdan
Zwinker!
28.12.2004 17:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ajdan

Jetzt bringst du mich etwas in Verlegenheit. Schleich In der Nähe von Aachen wohnt zwar unser erster Vorsitzender Jörg, aber der hat Großschweine. Das hilft euch nicht so recht weiter. (Bis Ostfriesland würdet ihr sicher nicht fahren großes Grinsen ) Aber vielleicht......

Da sind jetzt mal die anderen Fories gefragt. Hiiiiiilfe, wer kann sich da mal melden? Biiitte. Lobpreisung!

Das Ganze wird ja sicherlich noch bis zum Frühjahr dauern, denn ihr müsst Zaun und Hütte ja fertig haben, bevor die Schweinebande bei euch einzieht. großes Grinsen

Wenn ihr noch weitere Hilfen braucht, meldet euch nur.
28.12.2004 18:19
Thomas
unregistriert
Daumen hoch! Sehr guter Anfang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winke-Winke! Hallo Ajdan,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Sachlich und fachlich hat Sabine ( wie immer Lobpreisung! ) alles schon beantwortet.

Ich möchte nur sagen, dass ich es toll finde, dass ihr euch vorab so viele Gedanken macht.
Da kann in Zukunft nicht mehr viel schief gehen.


Viele fragen halt nur in dem Stil, wie sie möglichst schnell ( und günstig ) ein Schweinchen bekommen, und wenn man dann hinter die Fassade blickt, ist außer dem Wunsch nach dem Schwein noch gar nichts konkretes vorhanden.

Zu der Frage mit den Ebern, kann ich Sabine nur zu gut bestätigen, denn ich habe 2 kastrierte Eberchen, die um einiges anhänglicher und schmusebedürftiger sind, als die beiden Damen des Hauses.
Da die Bachen in der Regel die Rotte anführen, ist das mit den Jungs halt so.
Aber auch die Schweinemädchen sind nicht unbedingt zickig.
Schweinchen sind gut bestechlich und für alles sehr dankbar.

Viele Grüße, Thomas
28.12.2004 19:56
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.394.873
Nächster Level: 13.849.320

1.454.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ajdan

Super, wie Ihr Euch Gedanken macht zu Eurer Schweine-Anschaffung!
Bei mir könnt Ihr leider nicht vorbeikommen, ich wohne in der Schweiz, aber ich kann Euch hier mal in Kurzversion einen Abriss über meine Schweine-Anschaffung geben.
Auch ich bin ganztags berufstätig und muss darüber hinaus ab und zu mal 2 - 3 Tage verreisen, geschäftlich. Ich habe meine beiden Borgs sogar ganz bewusst angeschafft, weil ich meine häufigen Abwesenheiten einem Hund nicht zumuten wollte.
Die Schweine übertreffen meine Erwartungen bei weitem betr. Anhänglichkeit, "Dialog-Fähigkeit", Schmuse-Einheiten und Entspannung. Ich habe es noch keinen Moment bereut, dass ich die zwei angeschafft habe - aber eben, erst nach reiflicher Ueberlegung.
Also, hier die Kurzform meines Schweine-Projektes:

- 1986: Ich sehe "Michel aus Lönneberga" im Fernsehen und bin entzückt über das Schwein, das so zahm und anhänglich ist (Name ist mir leider entfallen)
- 1986 - 2002: Ich schwärme nach wie vor von Schweinen, bin aber beruflich stark eingespannt, habe ein Pferd und ein Pony und wohne in einem Haus an der Hauptstrasse mit einem handtuchgrossen Garten
- Ich muss zuerst mein Pony, danach auch mein Pferd einschläfern lassen -- sehr schwierige Zeit für mich
- noch immer schwärme ich für Schweine und lasse im Freundeskreis verlauten, dass ich "vielleicht" gerne mal ein Schwein hätte. Unterdessen wohne ich auch in einem grossen, uralten Haus mit Garten, Obstgarten und Riesenumschwung, ca. 3000 m2 insgesamt
- 28.11.02: Auf den Geburtstag kriege ich: Schweineglückwunsch-Karte, Schweinebücher, Schweine-Inserate, Infos über Iglus, etc.
- meine "Schnaps-Idee" rückt langsam in den Bereich des Machbaren
- ich recherchiere: Schweinezüchterin in meiner Nähe gefunden, Material und Unterlagen bestellt für Auslauf, Iglu, Zaunmaterial, etc.
- Dez. 02: Meine "Schweine-Wahrscheinlichkeit" schwankt zwischen 95% (TOLLLLLL!!!) und 15% ("Oh Gott, was halse ich mir da auf?????")
- Jan. 03: Ich besuche die Züchterin, bin entzückt, sehe Papa Spencer, Mama Bella, Tante Lotta und viele Ferkel
- kläre in ausführlichen Gesprächen mit den Vermietern meine Schweine-Erlaubnis (von kategorischem "Nein" zu "Na ja, wieso nicht"), Erlaubnis schriftlich festgehalten
- Bella ist definitiv trächtig
- 5. April 2003: Bella wirft 8(!!!) Ferkel, alle dalmatinergetupft
- meine Vorbereitungen werden hektisch: Ein Teil des Paddocks ausgelegt mit Platten (zwecks weniger Matsche!!), ein Teil bleibt frei, Iglu aufgestellt, Hundezwinger umgebaut, mit Holzplanken verstärkt, Eingang in Gitter geschnitten, Zaun-Elemente errichtet
- ich besuche wöchentlich meine Ferkel und freue mich riesig
- 15. Mai 2003: Peppino und Calimero werden von der Züchterin gebracht (soeben frisch kastriert)
- sie sind vorerst im Wohnzimmer in einem grossen Laufgehege, noch sehr scheu und ängstlich
- ich beschäftige mich viel mit ihnen, habe ja schliesslich 3 Wochen Schweine-Ferien
- Juli 03: Umzug in den Garten, stundenweise, danach in den Auslauf. Sie werden immer anhänglicher und verschmuster
- Dez. 04: Peppino und Calimero sind unterdessen 20 Monate alt, ca. 45 kg schwer, unheimlich verschmust und sanft. Sie haben jetzt auch eine Riesenweide zur Verfügung und kommen ab und zu mit mir die Nachbarn besuchen. Sie laufen mir auf Schritt und Tritt nach
- Wenn ich weg bin, werden sie von meiner Nachbarin sehr zuverlässig und pflichtbewusst gefüttert

So, das wars so ungefähr. Seit ich die verschiedenen Schweine-Foren kenne, würde ich natürlich auch eher grössere Schweine nehmen, nicht mehr Ferkel. Ich kenne verschiedene Leute, die "Abgabe-Schweine", "überflüssige" Schweine aufgenommen haben, die sehr schnell äusserst anhänglich wurden. Ferkel sind schon sehr zeitaufwendig, und es war eine anstrengende Zeit für mich.

Also, so gewissenhaft, wie Ihr Euch vorbereitet, sehe ich keine Probleme. Natürlich sind Schweine schon auch sehr anspruchsvoll in ihrem Verlangen, Kontakt mit den Menschen zu haben, das werdet Ihr auch merken, aber wie gesagt, am idealsten wäre es natürlich, wenn Ihr Eure Schweine-Anschaffung auf Ferien legen könntet, damit Ihr sie gut gewöhnen könnt.

Also, überlegt Euch das alles gut, Ihr könnt jederzeit fragen.

Liebe Grüsse,
Fränzi, Peppino und Calimero

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 28.12.2004 20:06.

28.12.2004 20:03 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Ajdan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,
ich bin begeistert von Euren tollen und netten Reaktionen. großes Grinsen
Dir, Sabine, vielen lieben Dank für den Aufruf an die anderen und die ersten Infos. Zwinker! Vielleicht kommen wir ja wirklich mal nach Ostfriesland ...

Nach allem, was ich von Euch -insbesondere auch von Dir, Thomas - gehört habe, glaube ich fast, dass wir uns für 2 kastrierte Eber entscheiden werden. Dank auch dafür. Grins )

Deine Geschichte, Franziska, hört sich fast ein bisschen an wie unsere - wir gehen ja auch schon einige Zeit "schwanger" mit dem Schweinegedanken und wurden ebenfalls bereits beschenkt mit Schweinebüchern etc...

Ich denke, dass wir im Frühjahr, wenn es auch ein bisschen wärmer draussen ist, das Schweinchen-Projekt in Angriff nehmen werden. Im April/ Mai haben wir Urlaub, so dass dann wahrscheinlich der beste Zeitpunkt für "Familienzuwachs" wäre. Allerdings würde ich mir bis dahin gerne doch noch einmal bei jemandem eine Schweinehaltung ansehen. Vielleicht rührt sich ja aus dem Forum noch jemand in der Nähe, der uU auch Schweinchen hat, die abzugeben sind. Flöööt

Nach allem, was Ihr so geschrieben habt, sind wir gar nicht abgeneigt, schon größere Tiere zu nehmen (wobei ich natürlich größere Minischweinchen meine und keine großen "großen Schweine"). Zwinker!

Also auf bald und liebe Grüße
Ajdan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ajdan: 29.12.2004 12:01.

29.12.2004 11:59
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ajdan

Über einen Besuch in Ostfriesland würde ich mich natürlich sehr freuen. Prima!

Hoffentlich bleibt ihr uns auch in der "noch" schweinelosen Zeit im Forum erhalten. Bin mal gespannt wie es bei euch weiter geht. Zwinker!
29.12.2004 16:03
Ajdan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwinker! Zwinker! Hallo Sabine,
ich hatte ein paar Tage keine Zeit, ins Netz zu gucken, darum antworte ich erst jetzt. Natürlich bleiben wir im Forum; ich finde es super spannend, mit anderen Schweinefreunden zu sprechen, da ich im eigenen Freundeskreis eher belächelt werde mit meiner Schweineidee. Prima!

Ich habe mir übrigens Deine Fotos angeguckt. Sag mal -nur damit wir ungefähr eine Vorstellung haben -, wie schwer sind Castor und Pollux ungefähr ?? Konfusion
Das Bild im Schnee ist einfach super !!! Respekt!
Liebe Grüße,
Ajdan
31.12.2004 16:29
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moi Ajdan

Castor hat gut 60kg, Pollux ca 50. großes Grinsen

Zitat:
ich finde es super spannend, mit anderen Schweinefreunden zu sprechen, da ich im eigenen Freundeskreis eher belächelt werde mit meiner Schweineidee.


Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Ich lach mich schlapp! Na ja, wem nicht. Zwinker!
31.12.2004 17:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » "schweinisches Interesse"

Views heute: 11.280 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.557.653