Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » woran ist meine Sau gestorben?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen woran ist meine Sau gestorben??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben habe ich meine 3 monate alte Sau tot im draussen stall gefunden.Warum sie tot ist weiss ich nicht.Ich denke sie hat zuviel gefressen weil am sonntag sind sie ausgrbrochen und sind 3 stunden durch den garten gejagt vielleicht hat sie was gifliges gefuttert.Der Eber atmet schwer hört sich so an als ob er eine verstopfte nase hat.was kann ich dagegen tun.Beide habe ich aus schlechten verhältnissen sie sind vermutlich Inzucht Tiere.Beide sind schwarz.Sie werden 2 mal pro tag mit müssli.kartoffeln oder aufgeweichten brötchen gefüttert.Der Eber ist jetzt ganz alleine.Soll ich ein neues schweinchen kaufen??
06.02.2002 17:12
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein wenig ärgerlich möchte ich hierauf antworten:
ein neues Schweinchen kaufen, daß steht sicherlich nicht zur Debatte! Was sagt der Tierarzt zum Gesundheitszustand des Ebers? Evtl. sollte die tote Sau obduziert werden, um den Grund der Erkrankung zu erkennen. Handelt es sich um eine Vergiftung, würde jedes nachfolgende Schweinchen ebenfalls daran erkranken können, handelt es sich um eine ansteckende Krankheit, besteht diese Gefahr ebenfalls.
Bemühe Dich um den Eber, konsultiere unmittelbar den Tierarzt und versuche, das kranke Tier zu retten.
Uli
06.02.2002 17:24
barbara-vienna
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo bianca!!

ich kann mich uli's ausführungen nur anschliessen...und ehrlichgesagt nicht nachvollziehen, wie du in erwägung ziehen kannst ein neues schweinchen zu kaufen, wo du noch nicht mal weisst, woran deine sau gestorben ist, und was deinem eber fehlt... >Unglücklich!
ich denke, das wär mal das wichtigste das herauszufinden, und vor allem zu schauen, dass der kleine eber sich wieder erfängt und gesund wird...
überfressen kann ja auch sein, steht auch in anderen forumsbeiträge, dass es gefährlich ist im frühjahr, wenn die tiere das erste mal zu frischem gras kommen, und daran nicht gewöhnt sind, dass man aufpassen muss....
über solche dinge sollte man sich halt vor der anschaffung von ferkeln informieren...find ich..

auch die fütterung scheint nicht ganz artgerecht zu sein, es fehlen vor allem gemüse und obst...

über ein neues 2. schweinchen solltest du erst nachdenken nachdem du geklärt hast was der grund für den tod der sau war und auch was der eber hat...und vor allem...solltest du dich vorher noch über haltungsfragen und ernährung usw informieren...hier im forum findest du jede menge informationen...

und dann solltest du dir bewusst sein, dass auch eine vergesellschaftung von schweinchen nicht unbedingt unproblematisch ist, und da sollte man schon vorher bescheid wissen, was da auf einen zukommen kann...

tut mir leid, wenn mein beitrag etwas scharf geworden ist...aber ich finde es immer wieder traurig, wenn tiere deshalb leiden müssen, oder sogar sterben, weil sich die halter einfach nicht ausreichend informiert haben...und so unüberlegt handelten...und die zeche dafür zahlen dann die tiere...das müsste nicht sein..finde ich...

sorry

barbara
06.02.2002 17:48
Gast
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das war das erste und letzte mal das hier rein geschaut habe.Anstant mir tipps zugeben kritisiert ihr mich wo hier nur könnt und gibt mir die schuld an dem tot meiner sau.Danke,das hat gesesen! Es reicht nicht das ich selber total fertig bin, nein ihr hackt nur weiter auf mir rum!
VIELEN DANK AUCH
06.02.2002 19:10
peggy
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca!
Ich kann Deine Reaktion in etwa verstehen!
Aber wie Du hier schreibst, sind die Schweine durch den Garten gejagt. Wie soll man das verstehen? Sind sie freiwillig gelaufen oder gejagt worden.
Es könnte sich hierbei um plötzliches Herzversagen handeln. Auch wenn es schon einige Tage her ist, Schweine verkraften eine Aufregung nur sehr schwer, können sogar noch Tage danach daran sterben.
Schweine haben ein sehr schwaches Herz und wenn Du da schreibst der Eber atmet schwer und röchelt, könnte es sich auch um einen angeborenen Herzfehler handeln. Aber das ist alles nur Spekulation.
Jedenfalls ist es im Moment nicht angesagt an ein neues Schwein als Partner für ein so krankes Tier zu denken. Das Gegenteil ist der Fall, es wäre wieder mit viel zu viel Aufregung verbunden und es wäre absolut unverantwortlich.

Wichtig ist, das Du Dich intensiv um den Patienten kümmerst, und dafür sorgst, daß das Tier von einem kompetenten Tierarzt entsprechend behandelt wird.

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du doch nochmal berichten würdest, an was Deine Schweinchen erkrankt sind bzw.waren.

Alles Gute...

Gruß

Peggy! Grins

06.02.2002 19:19
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,
ich habe mir gerade mal meine und auch Barbaras Antwort durchgelesen. In insgesamt 3 Antworten findest Du etliche Empfehlungen liest aber leider nur die verhaltene Kritik heraus. Wenn wir die Info bekommen, meine Sau lag vor 3 Stunden tot im Garten und der Eber röchelt nur noch, wühlt uns das innerhalb unserer Beziehung zu Schweinchen selbstverständlich auf. Die Folgefrage ist dann nur schwer nachvollziehbar: soll ich ein neues Schweinchen kaufen? Wenn Du nun mal wirklich ehrlich zu Dir selbst bist: der Zusammenhang ist doch recht unglücklich gewählt und vermittelt bestimmt nicht Deine wirklichen Gefühle! Sei nicht eingeschnappt, sondern geh doch bitte auch auf unsere Tips ein und frag bitte weiter nach. Du und wir wollen doch dem Schweinchen helfen, dafür sollten wir unser gegenseitiges Mißverständnis einfach mal außer acht lassen (nicht nur Du, wir auch!)
Gruß
Uli
06.02.2002 22:29
barbara-vienna
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo bianca!!

ich kann mich uli nur anschliessen....

und in wirklichkeit trifft ja wirklich, den händler, der dich vorsätzlich falsch beraten hat, wahrscheinlich, weil er es selbst nicht besser wusste, und wohl auch weil es ihm in erster linie ums geld geht und ihm in wirklichkeit völlig egal ist was mit den tieren passiert...die meiste schuld...und es ist traurig, dass das nicht zu ändern ist...

und was mich...ehrlichgesagt aufgebracht hat...in deinem posting war, dass du das so sachlich geschrieben hast...'meine sau lag tot im stall'...und dann 'soll ich jetzt ein neues kaufen'...und es war halt in deinem bericht nichts davon zu lesen, dass du traurig darüber bist...erst in deinem zweiten posting hast du das erwähnt...

und es tut mir jetzt leid, ich wollte dich nicht verletzen.....

und ich würde mich freuen...wenn wir doch wieder eine gute basis finden würden...und uns gegenseitig unterstützen...und konstruktiv mit den problemen umgehen könnten....

und ich hoffe, dass es deinem eber auch bald wieder gut geht...

liebe grüsse

barbara
06.02.2002 23:13
Sonja
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi bianca!

ich möchte mich eigentlich auch den verherigen meinungen voll und ganz anschliessen. zu dir persönlich möcht ich aber noch was sagen. Du bist neu hier im Forum, deshalb kennst du vielleicht auch unsere interessen wenig. ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, dass hier sehr gefühlvoll geschrieben wird und emotionen ohne scham "auf den bildschirm" gebracht werden. das ist wahrscheinlich auch der punkt, an dem wir uns stossen (wie auch barbara schon erwähnt hat) aber wir müssen bedenken, dass es micht jedermans sache ist, gefühle zu offenbaren. ich hoffe dein beitrag hat nur fälschlicherweise den eindruck erweckt, sehr sachlich und dem schwein gegenüber etwas kalt zu sein. ich fände es sehr schade, wenn du dich nicht mehr meldest, denn trotz der kritik denke ich, sind wir alle betroffen von dieser story und würden dir sehr gerne helfen, sofern wir mit dir an einem strick ziehen können. ich glaube ich darf hier für "alle" sprechen.
also, ich hoffe du meldest dich wieder, sei nicht böse, wir sind halt einfach ums wohleregehen jedes schweins besorgt, und die alarmglocken sind sehr sensibel eingestellt, weil es leider genug leute gibt, die das schwein nicht achten. also schreibe wieder, und beweise somit dass DU nicht zu diesen gehörst!
auf jeden fall alles gute

sonja
07.02.2002 12:17
barbara-vienna
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


stimmt sonja!!

lg

barbara
07.02.2002 12:34
Gast
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da habt ihr mich wirklich faltsch verstanden.Ich habe mein schweinchen sehr lieb gewonnen und grade als es mir vertraute ist es gestorben das tut ganz schön weh auch wenn ich es über eine tastatur nicht so gut ausdrücken kann.
Ich hatte keine ahnung von schweinen als ich die beiden kaufte aber jeder der die beiden in einer voll geschissenen transport kisste gesehen hätte,hätte sie mitgenommen ich konnte nicht anders.Am sonntag sind sie dann unaufbesichtigt draussen gewesen als ich sie sah liefen sie quer durch den garten.Ich habe gelesen das schweine nie alleine sein sollten deshalb dachte ich es wäre besser ein neues zukaufen damit mit kleiner Eber wieder eine neue freundin bekommt.
07.02.2002 13:28
peggy
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,
schön, das Du Dich nochmal gemeldet hast großes Grinsen .
Natürlich ist es für den Eber besser, wenn er einen Artgenossen hat, aber man kann Schweine nunmal nicht so einfach zusammen lassen ohne das es zu einer Aufregung für den kranken Eber kommt.
Du solltest zuerst einmal rausfinden was dem Tier fehlt und dann, wenn er sich wieder erholt hat, kannst Du Dich nach einem neuen Kollegen für ihn umsehen.
Eine Schweine Zusammenführung geht fast immer mit Machtkämpfen und Aufregungen einher und dies alles ist Deinem Eber im moment nicht zumutbar.

Wenn Du noch Fragen hast, dann frag' einfach... Zwinker! .

Lieber Gruß

Peggy! Grins
07.02.2002 13:52
Sonja
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo bianca.

schön hat du dich doch noch anders entschieden und schreibst nochmal! dein gedanke ist langfristig schon richtig mit dem zweiten schwein. allerdings klingt der gesundheitszustand deines ebers sehr besorgniserregend, du must unbedingt zuerst zu ihm schauen. hat sich denn noch nichts geändert? hast du einen TA kontaktiert? das ist sicher erste priorität erstmal. alles andere hat jetzt zeit.
schreib doch wies dem eber geht.
grüsse   sonja
07.02.2002 14:04
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.066
Nächster Level: 824.290

136.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca!
Ich habe auch mein Schwein Babe verloren und konnte erst etwas später darüber schreiben aber ich wusste der Tod war die einzige Lösung, es kam also nicht so abrupt wie bei deinem Schweinchen. Die Schwester, die ich jetzt noch habe kam eigentlich damit gut zurecht. Nur mit einer Verhaltensweise hat sie protestiert, sie benutzte den Platz direkt neben ihrem Schlafnest als Kloecke. Das ist jetzt aber wieder weg und wenn ich sie nach Babe frage, läuft sie eigentlich auch nur weg oder macht gar nichts.
Ich kann mich noch daran errrinern, wie sie kurz bevor Babe tot war noch zu ihr kam und wie Babe sich auf die Seite legte und von ihrer Schwester mit der Schnauze "gesäubert" wurden. Sie hatten sich beide so gefreut sich wiederzusehen, denn ich musste sie während Babes Behandlungsversuchen trennen, weil ich Angst hatte sie würde ihr wehtun und sie konnten sich in ihrer letzten Lebens-Woche nicht sehen. Ich seh jetzt noch den Blick von Foxi, der Schwester, wie sie mich anschaute und zwei Meter Abstand von Babe hielt, denn jede Berührung an ihren Füßen war eine Qual. Aber sie wusste was los war, sie hatte ganz schreckliche Angst, wenn Babe vor Schmerzen schrie.

Ich glaube erst mal solltest du den Eber alleine lassen, solange bis du und er richtiges Vertrauen gefunden habt. Vielleicht freut er sich später wirklich, wenn er einen Partner kriegt. Wenn er jetzt krank ist baucht er dich besonders, weil du ihm seine Sau ersetzen musst, d.h. du kannst ihn bürsten, das ist immer sehr angenehm, weil sie das ja auch untereinander zum gegenseitigen Putzen machen. Wenn de Eber weiß, das die Sau tot ist und hat das mitgekriegt, ist es leichter für ihn, das zu verstehen.

Dir wird bestimmt jeder, der kann, so gut wie möglich helfen! Ich habe dieses Forum auch gebraucht für die ständig anfallenden Probleme. Für den Rest kann dir nur ein guter Tierarzt helfen oder eine Klinik, wenn du genau wissen willst was sie hatten.

Alles Gute! Marie
07.02.2002 15:35 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke das ihr mir doch noch geantwortet habt.
Dem Eber geht es wieder besser ich hatte ihn Eben etwas auf der wiese und habe ihn später kleine obst stücke aus meiner hand fressen lassen und ihn dabei gestreichelt.Samstag fahre ich aber trotzdem zum TA.
07.02.2002 18:37
peggy
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,
freut mich das es Deinem Schweinchen etwas besser geht.
Hoffentlich kennt der TA sich mit Schweinen aus und wenn auch nur ein bißchen, denn ein absolut Schweineunerfahrener Tierarzt, kann Deinem Tier keine so große Hilfe sein.
Informiere Dich vorher nochmal und berichte bitte weiter.

Gruß

Peggy! Grins
07.02.2002 18:46
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

auch mir tut das schrecklich leid, was Dir passiert ist. Ich kann es gut nachfühlen, denn mir ist es ähnlich ergangen. Ich habe auch zwei Schweine gerettet. Und als ich gerade an die beiden gewöhnt war, starb unser Freddy bei der Kastration. Heute denke ich, es war die Schuld des Tierarztes- obwohl der Schweineefahrung hatte. Es ist sehr schwierig, Schweinchen richtig zu behandeln, sie sind sehr sensibel und stressanfällig.
Da ich selbst krank bin im Moment, antworte ich erst jetzt und hoffe, daß Du inzwischen gute Nachrichten für uns hast  großes Grinsen .
Am besten berichtest Du noch ein bisschen ausführlicher darüber, wie und wo Du das Schweinchen hälst, wie lange Du ihn schon hast etc.. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die für Schweinchen nicht so gut sind und die dann verheerende Folgen haben können.
Ich bin auch froh, daß Du die Leute hier im Forum nicht falsch verstanden hast. Ehrlich miteinander umzugehen ist uns sehr wichtig. Und es ging nicht darum, Dich anzugreifen, sondern Deinem Schweinchen Gutes zu tun, zu helfen einfach. Nimm es nicht krumm, wenn dabei die Emotionen hochkommen. Das zeichnet das Forum ja gerade aus. DU wirst, wenn Du länger hier mitmachst, genau das noch zu schätzen wissen und später wirst Du selber oft harte Worte finden, wenn Du mehr Ahnung von der Materie bekommen hast, und andere hier berichten.
Persönlich finde ich die Idee vom zweiten Schweinchen nicht verkehrt. Auf lange Sicht solltest Du das tun. Ich habe auch wieder einen Eber geholt. Aber warte noch solange, bis es dem Eber richtig gut geht. Kümmere Dich jetzt ganz intensiv um ihn. Und erarbeite Dir sein Vertrauen. Du scheinst ihn ja noch nicht so lange zu haben. Dann ist es wichtig, daß Ihr beide Euch jetzt erstmal näher kommt. Wenn dann 100 % alle Voraussetzungen stimmen, das Wetter schön ist und Ihr beide bereit dazu seid, dann kannst Du das mit der Vergesellschaftung in Angriff nehmen. Aber stell es DIr nicht zu leicht vor, das kostet ganz schön Nerven Huch!! .
Mich interessiert, wie Du den Süßen hälst und was er jetzt für Symptome zeigt. Und versuche unbedingt, einen Schweineerfahrenen Tierarzt zu finden. Und am besten einen, der zu Dir kommt, damit das Schwein nicht auch noch den Stress mit dem Fahren hat.
Freue mich auf Deine Antwort und halt die Ohren steif. Zwinker!

Viel Glück
Sabine Grins
08.02.2002 15:15
Gast
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Tierarzt hatte absolut keine ahnung von schweinen.Ich habe aber jetzt einen Tierheilpraktiker gefunden der selber schweine hält.Am Mittwoch kommt er zu uns.Dem Eber geht es aber wieder gut.
Ich habe draussen einen kleinen alten schuppen.
früher waren da mal meine Ziegen drin.
Er ist geschüzt und auch Wasserdicht.Aber ich habe mir überlegt einen kleineren stall direkt mit auslauf zu bauen das ist vielleicht besser,und wenn der stall fertig ist dachte ich hohle ich mir dann erst ein neues schweinchen.
12.02.2002 11:05
peggy
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,
schön, das es Deinem Schweinchen wieder besser geht großes Grinsen .

Wenn Dein Tierheilpraktiker auch Schweine hat, kennt er sich bestimmt auch mit ihnen aus und weiß wie man mit ihnen umgehen muß.
Das mit dem Stall mit Auslauf ist auch eine sehr gute Idee und wenn Du alles fertig hast, kannst Du Dich dann auch nach einem Kollegen für Dein Schweinchen umsehen. Aber Du solltest bedenken, das so eine Zusammenführung manchmal auch mit Schwierigkeiten verbunden ist, weil Schweine sich leider meistens nicht auf Anhieb verstehen ???. Du solltest dieses Problem, wenn Du den Stall mit Auslauf baust berücksichtigen und Vorsorge treffen, indem Du Stall und Auslauf evtl. durch einen Zaun erst mal unterteilst, damit sich die Schweinchen in Ruhe kennen lernen können.
Wenn Du dann alles fertig hast und ein neues Schweinchen dazunehmen möchtest, überleg' Dir doch mal ob Du dann nicht ein Notfall-Schweinchen ( z.B. hier auf der Notfall- Seite findest Du einige ) mit dazu nehmen willst, denn diese sind manchmal wirklich auf ein neues Zuhause angewiesen und genauso dankbar wie eins vom Züchter.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und es wäre schön, wenn Du wieder mal berichten würdest Zwinker! .

Alles Gute weiterhin...

Gruß

Peggy! Grins
12.02.2002 11:40
Gast
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute beim füttern gesehen das mein Eber der übrigens Bernhard heisst (die Sau hieß Bianca) an manchen stellen braune stellen hat sieht so aus wie verkrustet aber ohne schuppen,das ist mir nie so aufgefallen?!Kann mir einer sagen was das ist der TA kommt erst in 2 wochen.
13.02.2002 20:42
peggy
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,
Du solltest die Diagnose des TA abwarten.
Alles andere wäre reine Spekulation. Sollte es sich um eine Hauterkrankung handeln, wird der TA auch die dafür entsprechende Behandlung einleiten Zwinker! .

Gruß

Peggy!Grins
15.02.2002 10:39
Gast
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:'( Gestern ging es meinem Eber wieder schlechter.Er aß ganz langsam und schrie fürchterlich.Beim Tierarzt ging nur der Anrufbeantworter dran.Bis Montag wäre die Praksis geschloßen gewesen.Heute morgen ist der Eber dann in meinen Armen gestorben.Das tut mir so leid er hatte fürchterliche schmerzen.Naja,ich wollte euch das nur mal sagen.Die beiden werde ich wohl nie vergessen.
16.02.2002 10:43
Katussa2000
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,
erst mal mein Beileid.

Aber jatzt eine große Bitte (und bitte nicht falsch verstehen):
Wenn Du dich entschließen solltest noch einmal Schweine anzuschaffen, wäre wohl als erste Maßnahme die Suche nach einem TA angesagt.
Unsere Ärztin ist in einer Landtierarztpraxis beschäftigt. Die haben Erfahrung mit Großtieren, Kühen, Schweinen und Pferden und vor allem sind sie jederzeit zu erreichen. Sie machen auch regelmäßig Hausbesuche. Und bildet sich jetzt auch im Bezug auf Mini´s weiter, da es ja immer mehr werden und sie doch ein klein wenig von ihren großen Verwandten abweichen.

Erst vorgestern brauchte ich sie dringend für unsere Ziege, die hatte sich den Magen verkorkst und bei so was ist schon ein Tag Wartezeit auf den TA zuviel.

Alles Gute und denk an die Notfälle
Bea
16.02.2002 11:12
peggy
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,
das ist ja eine ganz traurige Nachricht die Du da hast.
Tut mir wirklich sehr leid :'(.
Aber wenn Du Dich nochmal entschließen solltest Schweinchen aufzunehmen, solltes Du vorher alles gut vorbereiten und Dich nach einem geeigneten Tierarzt umsehen, denn das ist wirklich sehr wichtig.

Ich wünsch Dir alles Gute und solltest Du wieder mal irgendwelche Fragen haben, kannst Du Dich jederzeit wieder melden Zwinker! .

Lieber Gruß

Peggy! Grins
16.02.2002 11:37
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man einem Tierarzt die Dringlichkeit erklärt, dann ist es unmöglich, sich auf eine Wartezeit von 2 Wochen vertrösten zu lassen.
In diesem Fall ist es tatsächlich äußerst ratsam, sich nach einem zuverlässigen Tierarzt zu erkundigen, bevor irgendein Tier ins Haus kommt.
Zu schnell können Probleme auftreten, die eine unmittelbare tierärztliche Behandlung nach sich ziehen!
Uli
16.02.2002 16:55
Gast
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca! :'(
Das gibts wohl nicht, einen Tierarzt, der nicht da ist und auf seinem Band keinen Vertretungsarzt angibt!!!!! Ich lese aus Euren Beiträgen, daß Ihr mit Euren Schweinchen den Kleintierarzt in der Praxis aufsucht. Zum impfen finde ich das ja noch ok, wie sagte meine Kleintierärztin: Schweine haben wir in der Ausbildung gelernt, aber Erfahrung habe ich keine! Sollte ich mit meinen Schweinen mal Probleme haben, werde ich mich auf jeden Fall an einen Tierarzt für Großtiere wenden. Der kommt nach Hause, d.h. ich erspare meinen Beiden den Transportstreß, und sie bleiben in ihrer bekannten Umgebung. Großtierärzte gibt es wirklich überall, auch in Großstädten. Und die kommen in Notfällen auch wirklich schnell vorbei!

Christine
16.02.2002 17:45
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

mein Gott, ist das traurig - ich kann es gar nicht glauben  :'( :'( :'( :'(. Tut mir so leid für Dich und für den armen Bernhard.
Du wirst sicher einige Zeit brauchen, darüber wegzukommen und nimm Dir diese Zeit nun auch, ehe Du neu entscheidest, ob Du wieder Schweinchen möchtest. Allerdings solltest Du jetzt unbedingt herausfinden, woran die beiden eigentlich gestorben sind. Es ist ja alles so merkwürdig, diese beiden Fälle. Da ist es ganz wichtig, zu wissen, woran es gelegen hat, damit es Dir nicht wieder passiert. Hast Du irgendeine Ahnung?
Falls Du doch wieder Schweine nimmst, dann suche Dir wirklich noch vorher einen guten, zuverlässigen TA, der sich nicht nur mit Schweinen, sondern mit Minis auskennt. Ich habe mit einem Großtierarzt telefoniert, der meine nicht behandeln wollte, weil Minis etwas anderes sind als Hausschweine. Der TA sollte also mit diesen speziellen Schweinen möglichst Erfahrung haben, zumindest aber sollte er ständig erreichbar sein. So einen Idioten wie Deinen Tierarzt, den sollte man noch wegen unterlassener Hilfeleistung verklagen. Gibt es doch nicht! ABER: Du mußt in solchen Fällen auch ganz rigoros einfordern, daß Du dringend Hilfe brauchst, lass Dich nicht vertrösten, wenn es so ernst steht! Lerne also für die Zukunft aus dem traurigen Erlebnis.


Ich drücke Dir für die Zukunft ganz fest die Daumen und weiß, daß Du die beiden für immer in Deinem Herz hast  Zwinker! .


Trauriger und ein bisschen wütender Grunz
Sabine
16.02.2002 18:52
Gast
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke,ihr seid wirklich lieb.Es war aber tatsächlich so das der Arzt nicht im Haus war nur dieser dumme anrufbeantworter.
Ich habe mir aber von einem privatem tierarzt die nr geben lassen nur der wohnt 50 km entfernt.Ich habe ihn angerufen und der meinte er könnte spätestens morgen früh (das wäre dann heute morgen gewesen) oder ich müsste vorbei kommen  nur davon hat er abegeraten weil das wiederrum zu viel Stress fürs schwein gewesen wäre.
Ich weiß das die beiden überzüchtet waren.Sie waren viel zu klein und inzuchttiere ich denke es hat daran gelegen.
Wenn ich mir noch mal schweine halte dann bestimmt nicht mehr diese armen klein gezüchteten tiere.
16.02.2002 22:07
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

muß nun doch nochmal antworten: DU glaubst, daß es an der Inzucht gelegen hat, doch WEISST Du das sicher? An Deiner Stelle würde mich schon interessieren, was genau schiefgelaufen ist, damit es beim nächsten Mal eben nicht mehr passiert. Hast Du denn vom Tierarzt irgendeinen vage Verdachtsdiagnose gehabt? Mir klingt es etwas zu einfach, sich mit dem zu trösten, was man ohnehin nicht hätte ändern können - Inzucht. Daß sie daran gleich sterben auf so mysteriöse Art, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich will Dir auch um Gottes Willen nicht unterstellen, daß Du etwas falsch gemacht hast, schon gar nicht mit Absicht, aber ich finde es einfach zu wissen, GENAU zu wissen, was es war, um daraus zu lernen und/oder es auch an andere weitergeben zu können. Vielleicht kann hier mal wieder jemand davon profitieren, wenn Du berichtest, was es war. Dafür mußt Du es aber erstmal wissen.
Daß es nur an der Größe bzw. Kleinheit gelegen hat, glaube ich nicht.
Und die Tierarztsituation scheint ja wirklich schlimm zu sein bei Dir: Wo wohnst Du denn, daß so weit und breit kein Notdienst ist?
Ich weiß, daß es ziemlich unangenehm ist, sich so kurz nach dem traurigen Tod mit diesen Dingen auseinanderzusetzen, aber ich meine, daß es unabdingbar ist, der Frage auf den Grund zu gehen und zwar möglichst schnell: Woran sind Deine Schweine gestorben?


Kopf hoch und sag uns dann mal Bescheid....

Sabine
17.02.2002 16:44
Gast
unregistriert
Re: woran ist meine Sau gestorben?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Natürlich weiß ich nicht 100% woran sie gestorben sind.Aber ein bekannter meinte es könnte eine infetion gewesen sein.Weil meine Ziegen husten und schnupfen haben.Mehr als ahnen kann ich nicht!!
19.02.2002 20:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » woran ist meine Sau gestorben??

Views heute: 445.451 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.225.165