Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Von wegen "reinliches" Schwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Benutzen Eure Wutzen eine "feste" Toilettenecke? (Mehrfachauswahl möglich)
Ja, mein(e) Minischwein(e) ist/sind sehr reinlich 46 54.76%
Ja, mein(e) Großschwein(e) ist/sind artige Eintoilettenbenutzer 18 21.43%
Nein, mein(e) Miniwutz(en) sind eher nachlässig mit ihrem Toilettengang 14 16.67%
Nein, mein(e) Großwutz(en) haben den Knigge für Schweine offensichtlich nicht gelesen. 6 7.14%
Insgesamt: 84 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Von wegen "reinliches" Schwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waver
unregistriert
Augenzwinkern Pullerbruder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ha!
Jetzt habe ich mich mit meinen "reinlichen" Wildschweinen aber voll in die Nesseln gesetzt! Ungläubig!
Neulich stand der Frederik mitten im Gehege und ließ ungehemmt seinem Harnfluß freien Lauf! Grins )
Von wegen Harnplatz aufsuchen! Soooo nicht!
So ein unanständiges Wutz! Flöööt

Naja, vielleicht lag es auch daran, dass er uns gerade "geortet" hatte, denn nach Vollendung dieser Prozedur kam er gleich angeprecht. Ansonsten hätte es ihn wohl unnötig Zeit gekostet, wenn er extra zum Borsti WC gerannt wäre und zurück. Zeit ist bei Besuchen wo Äpfel verteilt werden ja gaaaaanz wichtig! Zwinker!

Ciao
Frank Winke-Winke!
01.01.2005 11:36
reinergroll
unregistriert
RE: Von wegen "reinliches" Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,
ich habe mit meinen Schweinen ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Als Ferkel im gleichen Stall aufgewachsen nehmen sie die angebotene Fäkalecke ohne wenn und aber gerne an und das Sauberhalten ist ein Kinderspiel. "ältere Neuzugänge" lassen es laufen wo sie gerade lustig sind, außer ein erst kürzlich dazugekommener Eber (siehe Thema Angler-Sattelschweineber sucht..), der sofort in die Fäkalecke ging.Grundsätzlich möchte ich aber zustimmen, daß Schweine schon reinlich in Bezug auf ihre Behausung, zumindestenz des Schlafplatzes sind.

Gruß Reiner
02.01.2005 09:34
Saralie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur sagen, das Dörte ( mein Schwein) sehr reinlich ist.
Eigentlich geht Dörte nur auf das Katzenklo oder macht draussen. Ich habe aber das Gefühl, das sie aus trotz mal daneben macht. Ich bin mal im Keller gegangen und habe sie nicht mitgenommen, da hat sie aus trotz ein haufen vor die Tür gelegt Zwinker!
04.01.2005 16:13
Thomas
unregistriert
Augenzwinkern Diese Umfrage bitte nie schließen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Freunde des reinigenden "Personals" Ich lach mich schlapp!

Ich hatte hier mal beschrieben, dass meine Rottels eigentlich auch sauber sind.
Die kleinen Schei... machen sich neuerdings wohl darüber lustig, wenn die Wege vom Stall zur Pullerecke immer kürzer werden.

Neuester Trend der Wutzen, ist die Nutzung der gepflasterten Lauffläche vor dem Stall, da steht man dann, guckt andächtig Löcher in die Luft und lässt es mal eben laufen... Motz!!!

Das die Kollegen daneben gerade futtern stört keinen, aber alle scheinen begeistert, wenn dann der Doof mit dem Besen und der Gummifletsche die Langeweile unterbricht.

Ein besonderer Star ist mein Tarzan, wenn ich alles vorher gewußt hätte, hieße er nicht Tarzan, sondern Durchlauferhitzer.


Der steht in einer Pfütze auss Wasser und Hinterlassenschaften der Kollegen, nippt und trinkt vorne, während es hinten läuft.
Würde er nicht nippen, wäre er wohl das sagenumwobene Perpetuum mobile Schockiert

Ich fege, schiebe und putze jeden Tag und räume sogar die Haufen von der Wiese.
Dann kommen die Wutzen in der Rotte und richten alles wieder so her, wie sie es vorher eingesaut hatten Freak-LOL!

Das hat sicher auch mit Gewohnheiten bei schlechtem Wetter zu tun.

Also lasst bitte diesen Thread immer offen, denn die Klogeschichten unserer Schweine ändern sich offenbar ständig Ich lach mich schlapp! Doiiing!
Auf einem gemeinsamen Foto mit meinen Schweinen, werde ich wohl als der mit dem Besen zu erkennen sein Doing




Viele Grüße, Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas: 06.01.2005 10:59.

06.01.2005 10:56
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

musste echt grinsen, als ich jetzt deinen Bericht gelesen habe. Unsere ach so gut erzogenen Grunzis haben dann halt doch ihre schlechten Angewohnheiten.
Wir waren es ja schon zm Teil gewohnt, machen uns weniger Gedanken, freuen uns aufs Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird und sich jedes Schwein wieder in seine gewohnte Ecke zum Kötteln und Pieseln verzieht. Trotzdem gibt dei Hoffnung nicht auf.... Auch wir rennen mittlerweile in jede Ecke , um die Geschäfte zu beseitigen. Bei unserer Lisa schüttel ich manchmal nur den Kopf und denke du bist wirklich ein Schwein. Nicht weiter wie es gerade nötig tut. Gut, dass wenigstens der Schlafplatz gemieden wird.

....es kann nur besser werden..,..

Grüße

Kerstin
06.01.2005 21:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas

Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Hab mich schlapp gelacht bei der Beschreibung deiner Wutzen.

Vielleicht solltest du aufhören abzusammeln, und statt dessen Rotteförderer aufs Land kippen. großes Grinsen
06.01.2005 22:52
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.695
Nächster Level: 7.172.237

619.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
RE: Diese Umfrage bitte nie schließen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thomas


{snip} aber alle scheinen begeistert, wenn dann der Doof mit dem Besen und der Gummifletsche die Langeweile unterbricht.



Höhöhöhö...das Spiel kenne ich und kann mich in Deinem Bericht sehr gut wiederfinden (als Doof mit dem Besen, nicht als Pullerschwein großes Grinsen ). Meine beiden Piesler haben sich jetzt eine Pieselstelle im Stall vor dem Ausgangstor ausgesucht. Da, wo durch den leicht abschüssigen Beton auch alles weiiiiiiiiiit auseinanderfließen kann...in Richtung Tor. Kann man schlecht beschreiben, aber ich frage mich, warum sie dort pullern, wo sie eigentlich immer rausgehen Soooo nicht! !

Für mich steht fest, dass der Stall in Bälde verkleinert wird. Und dann wird der Bereich, der ihnen dann zur Verfügung steht vorher erstmal ordendlich "gekärchert".

Und keine Angst, Thomas: den Thread und die Umfrage machen wir nicht zu. Ist ja viel zu interessant, was andere Leidensgenossen so zu berichten haben Zwinker!

N8-Gruss,
Jörg
07.01.2005 01:24 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.260
Nächster Level: 13.849.320

1.453.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Diese Umfrage bitte nie schließen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jörg
Für mich steht fest, dass der Stall in Bälde verkleinert wird. Und dann wird der Bereich, der ihnen dann zur Verfügung steht vorher erstmal ordendlich "gekärchert".


Hallo Jörg

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Ich verstehe noch immer nicht, wieso Deine beide so "rumpieseln"... sind eben kleine Bentheimer doch sauberer als grosse Irgendwie doof
Es stimmt aber, dass die Schweine lieber an einem schrägen Hang pieseln, das sehe ich bei meinen auch. Sie haben zwei Kloecken, die eine leicht erhöht, die andere ganz nah bei den Grüntonnen, sehr praktisch für mich.

Wenn Du schon den Stall verkleinerst (vorübergehend?), dann würde ich Dir anraten, sie mal für kurze Zeit dort einzusperren, aber ihnen vorher an ihrer jetzigen Pieselecke z.B. Holzschnitzel hinzustreuen.
Dann müssen sie dorthin pieseln...

Danach nimmst Du einen Teil dieser Holzschnitzel raus an den Ort, wo sie Deiner Meinung nach pullern (lustiges Wort, kannte ich vorher nicht) sollten. Den Platz im Stall musst Du dann sehr gut kärchern, alles wegräumen, evtl. sogar mit irgendeinem Putzmittel behandeln.
Dann riecht es nur noch dort, wo Du das Material hingeschmissen hast, nach ihrem eigenen Piesel.
Nimmt mich doch wunder, ob nicht auch Deine Mädels noch etwas zu erziehen wären Diabolisch! Diabolisch!

So, hier noch die Photos von meinen Pieselecken (nein, die der Schweine natürlich!!)




Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.01.2005 15:20 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.695
Nächster Level: 7.172.237

619.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hidiho Fränzli Zwinker!

vielen Dank für die weiterführenden Tipps. Der Umbau des Stalls muss leider noch etwas warten, da meine Bandscheibe immer noch nicht so recht mitspielen will. Aber inzwischen haben die Mädels sich wenigstens halbwegs auf eine Ecke geeinigt. Vielleicht lag es auch an dem sehr feuchten Wetter in den letzten Wochen. Da war direkt hinter dem Stallausgang alles sehr feucht...vielleicht wollten die Wutzen daher des Nächtens lieber nicht die Füße schmutzig bekommen.

Wie auch immer: die Verkleinerung kommt. Dann kann ich den anderen Teil des Stalls auch als Strohlager etc. benutzen. Comes in handy Zwinker!

Beste Grüsse in die Schweiz,
Jörg

P.S.: die Landkarte schreit förmlich nach einem Eintrag der ersten Eidgenössin großes Grinsen
13.01.2005 13:46 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Von wegen "reinliches" Schwein

Views heute: 223.827 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.770.200