Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Es muss ein schwein sein! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Es muss ein schwein sein!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Resa
unregistriert
Es muss ein schwein sein! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich habe mich neu angemedet,heiße Resa komme aus Duisburg bin 20 Jahre alt und denke,daß mir in diesem Forum bestimmt geholfen werden kann!

Meine Tante wohnt zur Zeit in America,sie hat ein Minischwein,welches sie jedoch ab januar(sie zieht zurück nach deutschalnd)mitnimmt!
Da sie sich nicht mehr um ihr Schweinchen so gut kümmern kann,wie es jetzt der Fall ist,kommt das Schwein zu uns!
Doch es soll ein zweites Schweinchen hinzu!

Es gibt bei uns einen Tierladen(Zoo Zajak),der auch Minischweine anbietet!
Die Schweine dort,sind schwarze Schweinchen,die nach Aussage eines Verkäufers nicht größer als Dackel werden!Habe schon gemerckt das sie sehr zutraulich sind und ihr Geschäft auf dem Katzenklo verrrichten(was ich richtig toll finde! :upGrins
Sie wollen für ein Schweinchen 350€!
Sie haben auch noch ein 12 Wochen altes baby dort,doch es soll 500€ kosten(was ich zu viel finde Irgendwie doof )und es scheint mir ein wenig krank zu sein,da es immer ein bissl vibriert und zuckt...kann es nciht richtig erklären,dafür müsste man sich das Schwein mal ansehen! Schluchz!!
Jedenfalls denke ich nicht,daß ich das Schwein dort hole..
Ich würde lieber eines von einem Züchter haben wollen,da ich mir da irgendwie sicherer wäre!

Wichtig ist,daß es zu den kleinsten Rassen gehören sollte und auch sehr anhänglich wird und sich an den Menschen bindet!

Also wenn jemand weiß wo ich im Umkreis von 250KM um Duisburg vernünftige Minischweine herkriegen könnte,dann wäre mir sehr geholfen!

Wäre auch lieb von euch,wenn ihr mir schreiben könntet wie groß die einzelnen Rassen werden können,und was das Schwein ungefähr kostet!
Was ist eigentlich mit den sogenannten Microschweinen??Ist es nur ein ausdruck um die Schweine besser wegzukriegen?
Vielleicht habe ich ja Glück und ein Schwein von euch wirft Lobpreisung!

Bis dann!
11.12.2004 13:47
lotte
unregistriert
Hallo Resa! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön das Du hier hergefunden hast!

Vergiß die angeblichen Super-Minis und auch deren Züchter. Mit Deinem letzten Satz bist Du schon auf dem richtigen Weg: Super klein ist lediglich ein "Aufmacher". Es gibt auch definitiv keinen echten Rassestatus bei den Minis und somit ist auch der Begriff "Züchter" recht fraglich.

Das ein Zoofachgeschäft Schweine ins "Programm" aufgenommen hat, ist ungewöhnlich, da sich der gesamte Verband gegen die Minischweinehaltung ausgespochen hat.

Bei dem Schwein aus Amerika müßtest Du Dich eigentlich bei Deinem Amtsveterinär erkundigen, was alles für Bescheinigungen benötigt werden für eine rechtmäßige Einfuhr in die BRD.

Dann wie immer die Frage: wie und wo möchtest Du die Schweine halten? Was mich auch interessiert: Wie ist das Schweinchen Deiner Tante bisher gehalten worden? Wie alt? Geschlecht usw.

...und das Zweitschwein, was unbedingt sein sollte, wäre am besten ein Abgabeschwein.

Grüße von Lotte
11.12.2004 14:34
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.701
Nächster Level: 13.849.320

1.443.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Grössenentwicklung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Resa

Herzlich willkommen hier im Forum!
Du bist schon auf dem richtigen Weg, wenn Du vermutest, dass die verschiedenen Bezeichnungen nur verkaufsfördernd wirken sollen. Es gibt (noch) keine gefestigen Rassen bei Minischweinen wie bei Hunden. Eine Dackelhündin wird von einem Dackelrüden gedeckt immer Dackelwelpen zur Welt bringen... bei Schweinen ist das noch nicht so.
Du weisst ja nie so genau, wie gross sie am Ende werden, vor allem auch, weil Schweine 3 -4 Jahre lange wachsen.
Erzähl doch mal ein bisschen, was für Haltungsbedingunen Du hast, wieviel Platz, etc.

Hier ein paar Bilder von meinen beiden "Buben", um die Grössenentwicklung zu verdeutlichen.

6 Wochen alt, so klein, dass sie noch in einen Katzenkorb reinpassen:


Peppino hat ganz stolz den Stein erklommen:


Peppino im Alter von 18 Monaten, es ist noch immer derselbe Stein wie damals im Wohnzimmer, nur vielleicht etwas angenagt:


Du siehst wahrscheinlich schon, was ich meine, oder?
Meine beiden sind auch jetzt natürlich noch nicht ausgewachsen. Das macht mir aber auch nichts aus, denn Platz genug habe ich ja.

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
11.12.2004 14:47 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Resa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Schwein meiner Tante lebt in ihrem Haus!
Sie geht täglich mit dem Schwein im Park und in der Stadt spazieren und fährt mit dem Schwein auto.
Das Schwein,macht ins Katzzenklo und saut auch nichts voll!
Es ist fast 2 Jahre alt und vielleicht 40cm groß!Es ist ein Weibchen und ein schlankes Schwein,also es hat keinen Hängebauch!
Sie hat einen Korb für das Schwein,wo es gerne entspannt und eine Art Gehege mit Streu in dem haus!
Das haus ist mit parkett und Fliesen ausgelegt,doch das Schwein kommt damit wohl gut zurecht!

Bei uns würde das Schwein in die Wohnung kommen(75Quadaratmeter Wohnfläche)der Boden ist aus Laminat!Es bekommt auch ein Gehege mit Stroh drin und einen Korb.Es soll kein Schwein sein,was sich gern im Schlamm wälzt sondern was man wirklich ideal im Haus halten kann!Einen Garten haben wir nicht,doch wir werden auch täglich mit dem Schwein in unseren Park spazieren gehen!

Ich mache am Montag mal Fotos von den Schweinen im Zooladen,villeicht wisst ihr wo ich solche Schweine herkriege,sie scheinen nämlich nicht soo groß zu werden!
Gibt es denn in NRW Leute die reativ kleine miniPigs züchten??
11.12.2004 16:59
Miß Piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,also die Bestimmungen sind wahrscheinlich in Amerika (wie in vielen anderen Dingen )ganz anders wie bei uns!!! Du darfst nicht einfach so mit Deinem Schwein im Park spazieren gehen und Du wirst auch keine Art des Minischweins finden das sich nicht gerne im Matsch wälzt!!! Es ist einfach ,,Schweine-Art,, und jedes ob groß oder klein sollte die Möglichkeit dazu haben! Kein Schwein fühlt sich nur in einer Wohnung oder an der Leine wohl !!! Wieso nimmst Du Dir nicht einen kleinen Hund?
11.12.2004 19:41
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

den Beiträgen der anderen kann ich nur zustimmen.
Gut, dass du dich im Vorfeld hier erkundigst.
Überleg es dir bitte genau.
Schweine müssen irgendwo wühlen können, sich suhlen im Sommer. Es liegt in ihrer Natur.
Schließlich sollen sie auch wirklich mal Schwein sein dürfen.
Vielleicht solltest du dir unter den gegebenen Möglichkeiten nochmals gründlich überlegen.

Grüße

Kerstin
11.12.2004 22:22
Resa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schwein meiner Tante fühlt sich vollkommen wohl,es war noch nie krank frisst gut und freut sich über jeden spaziergang.Das bedürfniss anch dem suhlen hat es auch noch nicht gehabt!Also kann man es dem Schwein ja irgendwie beibringen!Es kann ja im Park suhlen,und es wird oft draussen sein,deshalb ist es schon ok,wenn das Schwein hierhinkommt und dazu noch eine Partner!
12.12.2004 02:29
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.701
Nächster Level: 13.849.320

1.443.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Resa
Es soll kein Schwein sein,was sich gern im Schlamm wälzt sondern was man wirklich ideal im Haus halten kann!


Hallo Resa

Du sprichst diesem Schwein also die Schweine-Eigenschaften ab... kein Schwein kann man "ideal im Hause" halten... es geht, aber nur in Verbindung mit Garten und Auslauf. Ein Schwein in reiner Wohnungshaltung ist Tierquälerei, obwohl ich weiss, dass dies verbreitet ist in Amerika (ist denn alles richtig, was in Amerika so vor sich geht?). Die Frage ist dann nur, wie lange die Leute das tolerieren, da ein Schwein mit der Zeit enorm anspruchsvoll und besitzergreifend wird im Hause. Frag doch mal Deine Tante, ob sie Dir ein Beispiel nennen kann von einem Schwein, das mindestens 6 - 8 Jahre alt ist, noch immer gesund ist und in Harmonie mit seiner Familie ausschliesslich im Hause lebt. Das würde mich ganz echt interessieren, ob es das gibt.

Das Schwein Deiner Tante ist ja erst knapp zwei Jahre alt, also noch jung und noch lange nicht ausgewachsen. Sie wachsen bis 3 - 4 Jahre lang.

Vielleicht müssten wir hier mal ein paar typische Eigenschaften von (Mini-)Schweinen auflisten, um meine Worte zu verdeutlichen:

- Schweine sind sehr saubere Tiere und stinken nicht (ausser unkastrierte Eber, aber die hält man normalerweise nicht als Haustiere)
- Dein Satz über das Katzenklo ist absolut richtig, das stimmt. Die Schweine suchen einen separaten Klo-Platz, möglichst weit entfernt vom Schlafplatz, den sie dann benutzen
- Schweine ertragen Hitze nicht gut, da sie nicht schwitzen können. Daher benötigen sie eine Suhle, wenn es heiss ist, um sich abzukühlen. Sie "wälzen sich nicht einfach so im Schlamm", wie das viele Leute meinen, sondern es hat den konkreten Grund wegen Hitze und allenfalls noch wegen Parasiten. Auch machen sie dieses Wälzen keinesfalls in ihrem "eigenen Dreck", was ebenfalls ein verbreiteter Irrtum ist, sondern in sauberer, feuchter, nasser Erde

Deine Tante hat höchstwahrscheinlich ein Schweinchen der Rasse "American Minipig", die tatsächlich recht klein bleiben, meist leider auch, weil sie als Ferkel mangelernährt werden, zu wenig Futter erhalten, damit sie möglichst klein bleiben und dann häufig später, mit 1 - 2 Jahren an Gangstörungen, Gelenkproblemen und Vitamin-Mangel erkranken. Meist werden sie deshalb auch nicht sehr alt, sondern sterben früh. Ein normales Schwein könnte 10 - 15 Jahre alt werden.

American Minipigs gibt es in Europa erst wenige, teilweise sind sie natürlich in gewisse Linien der Mini-Schweine eingekreuzt, das weiss man aber nicht so genau. Wir reden hier bewusst von Mini-Schweinen, nicht von Hängebauchschweinen, das wäre dann wieder was anderes, wie Du ja auch richtig bemerkt hast.

Es kann also durchaus sein, dass Du ein wirklich kleines Schweinchen findest, wenn Du vielleicht auch bewusst nach "American Minipig" nachfragst, aber die Aussage des Mitarbeiters in diesem Tiergeschäft stimmt definitiv nicht (nicht grösser als ein Dackel).
Das sind alles Fehlinformationen von Leuten, die immer nur Ferkel und Jungtiere sehen. Auch in den Medien werden ja beinahe ausschliesslich Ferkel gezeigt, was ja nicht der Realität in 3 - 4 Jahren entspricht...

Ich hoffe, Du verstehst mich richtig: Ich will Dir hier nicht die Schweinehaltung "mies machen"... Schweine sind tolle Tiere, hochintelligent, mit Primaten vergleichbar, sehr sozial und auf die "Rotte" bezogen, können aber auch sturköpfig sein, wenn sie was wollen. Ich würde meine beiden Süssen nie wieder hergeben! Man kann "süchtig" werden nach Schweinen, wie Du auch hier im Forum siehst... aber die äusseren Bedingungen müssen stimmen.

Es geht mir nicht nur um die Schweine, sondern auch um Dich: Bist Du Dir bewusst, welch enorme Verantwortung Du Dir mit dem Schwein Deiner Tante, bzw. einem zweiten (Super, dass Du bewusst von zweien redest!!) aufhalsen willst? Ein Schwein ist wie gesagt sehr anspruchsvoll und besitzergreifend, viel mehr als ein Hund.

Also, bitte überlege Dir gut, ob Du in eine reine Wohnungshaltung zwei Schweine anschaffen willst. Leider gibt das dann genau die dringenden Vermittlungen später, weil die Situation nicht mehr tragbar ist.

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 12.12.2004 11:02.

12.12.2004 11:02 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
lotte
unregistriert
Menschen und Tiere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Resa!

Es gibt sehr viele Tiere, die in der Obhut des Menschen leben, was für das Tier meistens mit sehr großen Einschränkungen verbunden ist. Wir sind es, die es unseren Wünschen gemäß passend machen, ob durch Züchtung oder Fehlprägung bis hin zu medizinischen Eingriffen.

Kaninchen - möchten buddeln und mit anderen Kaninchen zusammenleben. Gehalten werden sie in Plastikkäfigen im Kinderzimmer und dürfen vielleicht mal unter Aufsicht raus. Aber bloß nichts annagen oder ein Loch ins Sofa graben.

Papageien - Handaufgezogen, fehlgeprägt, Flügel gestutzt...in einem schönen Käfig

Pferde - einzeln in Boxen gehalten, wohl fühlt sich ein Pferd im Herdenverband, in der Gruppe (Die gibt es dann auch schon auf handliche Wohnzimmergröße gezüchtet, wo sie aber trotzdem nicht hingehören)

Es gibt Hunde, die täglich gebadet und gefönt werden, aber niemals von der Leine dürfen, geschweige mit anderen Hunden spielen dürfen.

Wir sind diejenigen die bestimmen was läuft und wie es zu laufen hat. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass das was wir tun in Ordnung ist und zum Wohle des Tieres.

Die meisten Wohnungskatzen werden kastriert, weil wir bei Katern nicht wollen das sie markieren und uns die Kätzinnen mit ihrer Rolligkeit auf die Nerven gehen. Die unkontrollierte Vermehrung, die zu einem großen Katzenelend führt steht hier meistens nicht im Vordergrund. Üblich ist auch das Krallen stutzen bis hin zum Krallen entfernen.

Gerade Katzen und Hunde sind mit ihren Modeerscheinungen und der Vielfalt an Züchtungen ein sehr gutes Beispiel für unsere Wünsche und was die Tiere dafür an Lebensqualität einbüßen: Weiße Katzen - Taubheit (gilt auch für Hunde) Nackthunde: gezüchtet wird mit einem Semiletalfaktor d. h. nackt und nackt = tod. Die Zucht gelingt nur mit nackt und behaart.

Was ich damit sagen will ist: Wir wissen sehr viel und versuchen die Tiere passend zu machen. Es soll nach unseren Wünschen gehen.

Selbst wenn ein Minischwein in Wohnungshaltung zu Annehmlichkeiten und Genüssen kommt, die ein 0-8-15-Schwein gar nicht kennt, heißt das noch lange nicht, dass ein nur fürs Schweinchen gebackener Käsekuchen es glücklich macht und seine Schweinebedürfnisse befriedigt.

Grüße von Lotte

P.S. Fränzi war schneller und radikaler mit ihrer Antwort, doch nur als Anmerkung, wenn ich richtig liege ist der "Brummer" Milo auch ein American.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lotte: 12.12.2004 11:51.

12.12.2004 11:46
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob Deine Tante es wirklich durchziehen wird, das Schwein nach Deutschland zu bringen. Das ist nämlich einfuhrtechnisch nicht so einfach wie bei Hund und Katze. Außerdem recht teuer, da der Preis nach Kilogramm berechnet wird, was auch bei einem kleinen Schwein ganz schön erheblich ist. Dann will sie es ja ohnehin hier in Deutschland nicht selber behalten und wieder abgeben.

Warum will sie es eigentlich nicht selber behalten?

Ich könnte mir vorstellen, daß ihr der Aufwand zum Import des Schweines am Ende doch zu groß ist. Nicht daß Du dann schon das Zweitschwein angeschafft hast und das Erstschwein kommt dann gar nicht Unglücklich! .

Im Übrigen teile ich durchaus die Bedenken von Lotte und Fränzi.

Grüße, eva
12.12.2004 12:04
lotte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus Fränzis Beitrag:

- Schweine sind sehr saubere Tiere und stinken nicht (ausser unkastrierte Eber, aber die hält man normalerweise nicht als Haustiere)

Hallo Fränzi!

Ich bin mir sicher, dass du das mit den stinkenden Ebern nicht so gemeint hast und dir der Sinn des Ebergeruches und sein Verhalten klar ist. Ich greife es nur mal auf um zu verdeutlichen was wir nicht wollen.

Der Ebergeruch: Der Eber strömt Pheromone aus, die dazu dienen Individuen der gleichen Art anzulocken. - Uns stinkt das, Schweinedamen nicht.

Dazu mögen wir an Ebern nicht, das sie keine Rivalen dulden und auch vor Menschen nicht halt machen, was besonders bei urtümlichen Rassen ein Probelm ist.

Egal welche Tierart es ist: Die duften Burschen stinken uns Menschen!
...und bei Katzen: wer markiert, fliegt raus!

Grüße von Lotte

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von lotte: 12.12.2004 12:11.

12.12.2004 12:10
lotte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miss piggy

...Ich könnte mir vorstellen, daß ihr der Aufwand zum Import des Schweines am Ende doch zu groß ist. Nicht daß Du dann schon das Zweitschwein angeschafft hast und das Erstschwein kommt dann gar nicht Unglücklich! .

Grüße, eva


Hallo eva!

Den Import stelle ich mir nicht sooo problematisch vor. Der Amtstierarzt sagt was erforderlich ist und dann klappt das schon. Die Kosten kann man im Vorfeld abklären.

Nur bei dem Rest der ganzen Sache: die Einstellung zum Schwein, da haben ich und anscheinend auch andere Probleme. (Du ja auch!)

Grüße von Lotte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lotte: 12.12.2004 12:24.

12.12.2004 12:23
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.701
Nächster Level: 13.849.320

1.443.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lotte

Ja, natürlich ist mir das mit dem Ebergeruch klar. Ich wollte nur nicht zu weit abschweifen mit Erklärungen, sondern mich "kurz" fassen (na ja, ist mir ja trotzdem nicht so ganz gelungen, aber das Thema war ja nicht der Ebergeruch).

Uebrigens, sogar meine Borgs können ab und zu einen "feinen Ebergeruch" ausströmen, z.B. wenn sie sich ganz furchtbar freuen, weil es was besonders Gutes zu futtern gibt, oder wenn ich mit ihnen schmuse oder auch aus Panik, als ich noch die Illusion hatte, sie an ein Geschirr gewöhnen zu wollen.

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
12.12.2004 12:45 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.576.961
Nächster Level: 7.172.237

595.276 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Resa,

auch von mir noch schnell ein "Herzlich Willkommen" im Schweinefreunde-Forum. Und wie ich sehe, haben Dir schon einige Mitglieder hier sehr kompetent weiterhelfen können.

Die gemachten Äußerungen zur Wohnungshaltung kann ich nur unterstreichen. Es gibt keine seriösen Züchter oder Tierschützer, die diese Haltungsform für Schweine gutheißen. Auf lange Sicht ist das wirklich zum Scheitern verurteilt. Daher kann ich vor allen Dingen Fränzis Posting nur unterstreichen. Und vor allem diesen Absatz hier bitte ich zu Herzen zu nehmen:

Zitat:
Original von Franziska
Ich hoffe, Du verstehst mich richtig: Ich will Dir hier nicht die Schweinehaltung "mies machen"... Schweine sind tolle Tiere, hochintelligent, mit Primaten vergleichbar, sehr sozial und auf die "Rotte" bezogen, können aber auch sturköpfig sein, wenn sie was wollen. Ich würde meine beiden Süssen nie wieder hergeben! Man kann "süchtig" werden nach Schweinen, wie Du auch hier im Forum siehst... aber die äusseren Bedingungen müssen stimmen.


Bezüglich des Importes: in den USA gibt es sehr viele Organisationen, die sich auf die Aufnahme von Schweinen und deren Schutz spezialisiert haben. Ich bin mir sicher, dass Deine Tante vor Ort, ohne Einfuhrstress, einen tollen Platz für die Wutz finden kann. Vielleicht wäre das die bessere Alternative.

Viele Grüsse nach Duisburg (habe dort 8 Jahre gewohnt),
Jörg

/ edit


Hier ein paar Links für Dich und Deine Tante:

http:// www.pigs.org

http://www.ironwoodpigsanctuary.org/

http://www.lilorphanhammies.com/hammies.htm

http://www.pigpalssanctuary.com/index.htm

Und eine Liste von vielen weiteren, sortiert nach Bundeststaaten:

http://www.hogritude.com/information/sanctuaries.shtml
12.12.2004 13:29 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
lotte
unregistriert
..schön so etwas zu hören Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fränzi!

Schön dass Du geantwortet hast - Mir ging es nur darum, was wollen wir Menschen?! Ebergeruch auf keinen Fall und unleidliche rauschige Sauen wollen wir auch nicht.

Nur zur Info für mich: Wann sind Deine kastriert worden? Welches Alter?

...und nur für Dich - als Scherz - Deine Schweine würden farblich sehr gut zu unserem "Noriker" passen: Pippi-Langstrumpf-Pferd und Pippi-Langstrumpf-Schwein und dazu noch ein Pippi-Langstrumpf-Hund (Dalmatiner) - aber soweit geht es hier nicht mit dem Farbfetischismus -

Grüße von Lotte
12.12.2004 13:44
lotte
unregistriert
einmaliges Angebot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Resa!

Wenn Du es denn machst und hinterher Du dann Probleme hast, kannst Du Dich gern melden und wir werden Deine Schweine aufnehmen.

05767 - 94 11 39

Ich wollte, ich hätte und es hat nicht geklappt, steht dann auch nicht zur Debatte - Vorwürfe machen wir nicht!!

Grüße von Lotte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lotte: 12.12.2004 14:08.

12.12.2004 13:53
Miß Piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,hab grad gesehen ,daß ich eine ,Namensvetterin, hab,die sogar auch ausm Saarland kommt Grins ,wo wohnst Du denn ? Was für Schweinchen hast Du ? Ich hoffe,ich bin Dir damit nicht zu aufdringlich,aber es ist so toll,wenn man Leutchen trifft,die diese für die meisten Menschen etwas ungewöhnkiche ,Leidenschaft, teilen Sehr schön!

liebe Grüße Pati
12.12.2004 15:05
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miß Piggy,

tut mir leid, daß ich mich unter "fast" Deinem Namen angemeldet habe. Da wußte ich noch nicht, daß es schon eine Miß Piggy gibt. Da ich es etwas anders geschrieben habe, wurde es dann auch angenommen. ich hoffe, es stört Dich nicht??? Sonst kann ich mich nochmal unter einem anderen Namen anmelden.

Bisher habe ich noch keine Schweine, sondern "nur" Schafe, Hühner, Hunde und Katzen, ach doch: 2 Meerschweine Zwinker! .
Ich bin am Überlegen, ob ich mir paar Schweine zur Mast oder vielleicht sogar eine Zuchtsau für Ferkel nehmen soll. Also zum Essen und nicht nur zum Liebhaben. Ich würde eine vom Aussterben bedrohte Rasse bevorzugen. Daher will ich mir demnächst mal Bredas Rotbunte Husumer Landschweine angucken, sobald sie Ferkel haben (Huhu, Breda! :winkeGrins

Was für Schweine hast Du denn?

Grüße, eva
12.12.2004 15:20
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch, jetzt sehe ich erst, daß ich mich ja von uns beiden zuerst angemeldet habe?! Gibts dann noch eine dritte Miß Piggy? Ich dachte echt, ich hätte schon früher eine gesehen.
Dann nehme ich das mit dem Ummelden zurück, weil ich je erste war Grins ). Ich habe auch nichts gegen eine zweite Miß Piggy.

Grüße, eva
12.12.2004 15:23
Miß Piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,ja Du warst die Erste! großes Grinsen ,aber ich hab nicht gewußt,daß es schon eine gibt,ach egal auch hihi.Hast Du einen Hof? mit den ganzen Tieren ?ich habe drei Minis,gescheckte,den dicken Frederik,die hübsche (außergewöhnlich gelehrige)Phoebe,und ein Kind von denen,das ich mit der Flasche (in den ersten Wochen) miternährt hab,weil es so schwach war.Es ist ein wunderschönes ,Babe, geworden und nur ein drittel so groß wie seine Geschwister(also WIRKLICH Dackelgröße).Aber ich habe noch jede Menge anderer Viecher Sehr schön! ,Hühner Enten,Gänse,Windhunde,Katzen und Islandpferde Grins )
Ins Schweineforum habe ich gefunden,weil ich für meine Freundin zwei Minis (von meinen Jungen) vermitteln muß aber es ist schwierig.Hast Du kein Interesse? Hast doch sicher Platz :rolleyes:Ich könnte Dir mal ein paar Fotos schicken,von Pünktchen und Anton (kastriert)Oder weißt Du jemanden,der Interesse hätte?Sie sind total goldig,menschenbezogen,können ,Sitz, und ,totes Schwein, machen Ich lach mich schlapp! und hören aufs Wort !
Ich freu mich schon auf Deine Antwort Sehr schön!
Liebe Grüße Pati
12.12.2004 15:57
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.701
Nächster Level: 13.849.320

1.443.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: ..schön so etwas zu hören Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lotte

Nur zur Info für mich: Wann sind Deine kastriert worden? Welches Alter?


Hallo Lotte

Meine beiden sind sehr früh kastriert worden, mit ca. 5 Wochen. Deshalb wundere ich mich ja schon ein bisschen, dass zumindest der eine ab und zu noch einen leichten Ebergeruch verströmen kann. Meinst Du, dass er evtl. nicht vollständig kastriert ist, d.h. noch etwas Gewebe vorhanden ist, das Hormone produziert?
Ich nehme nämlich an, dass dieser "Ebergeruch" von Peppino kommt, denn bei ihm ging die Kastration schief: Laut Tierarzt hatte er einen Leistenbruch, die Därme quollen ihm raus (kann aber auch ein "Fehlschnitt" gewesen sein...) Zum Glück war ich nicht dabei, das geschah noch bei der Züchterin Down Der TA musste ihm die Därme wieder in die Bauchhöhle "zurückstopfen", alles desinfizieren und wieder zunähen. Der TA hatte selber nicht geglaubt, dass das Ferkel dies überleben würde. Am andern Tag rief er die Züchterin an und fragte vorsichtig nach, ob er noch lebe Schockiert (Peppino erhielt natürlich einige Tage lang Antibiotika).
Als ich ihn dann übernahm, war Peppino deutlich kleiner als Calimero. Es gab noch Verwachsungen, die eine Weile lang nicht so toll aussahen, aber das ist jetzt anscheinend alles in Ordnung. Die Fäden habe ich ihm selber gezogen.
Vom Wesen her ist Peppino genau so anhänglich und "brav" wie Calimero, nur wirkt er "männlicher", hat einen breiten Stierennacken und ist länger, schwerer und grösser als sein Bruder. Meist ist aber doch der kleinere, zierliche Calimero der Boss (wechselt zeitweise).

Zitat:
Original von lotte
...und nur für Dich - als Scherz - Deine Schweine würden farblich sehr gut zu unserem "Noriker" passen: Pippi-Langstrumpf-Pferd und Pippi-Langstrumpf-Schwein und dazu noch ein Pippi-Langstrumpf-Hund (Dalmatiner) - aber soweit geht es hier nicht mit dem Farbfetischismus -

Oh ja, das glaube ich Dir sofort, aber meine beiden Schweinchen gebe ich natürlich nicht her. Ich habe übrigens früher mal Dalmatiner gezüchtet, die würden auch gut zu meinen Schweinen passen. Es war ja Zufall, nicht gesucht, dass ich diese Züchterin gefunden habe, die solche "Dalmatiner-Schecken" züchtet, in einer bereits recht gut gefestigten Linie. Ich selber nenne meine beiden allerdings "Kleine Bentheimer."

So, genug gelabert und vom Thema abgewichen... ist aber trotzdem interessant, auch wenn das alles nur am Rande mit der Frage von Resa zu tun hat.

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
12.12.2004 16:32 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pati,

ich glaube dir gerne, daß es sehr schwer ist, für Mini-Schweine gute Besitzer zu finden Unglücklich! . Zuviele Menschen machen sich falsche Vorstellungen von Schweinen als Haustieren.

Ich hab zwar einen Hof und viel Platz. Aber wir haben einen Grundsatz: Es kommen nur noch Tiere auf den Hof, die man essen kann! Zwinker!
Also kommen für uns nur "normale" Schweine in Frage.
Unsere Hunde und Katzen werden zwar nicht gegessen Zwinker! , aber auch da haben wir unser Limit erreicht: es kommen erst wieder neue hinzu, wenn wir dringend welche benötigen (Katzen: um die Mäusepopulation in Grenzen zu halten, Hunde als Wachhund bzw als Koppelgebrauchshund für die Schafe). Die einzigen unnützen Fresser sind bei uns die Meerschweine, aber das ist ja noch erträglich Doiiing! .

GRüße, eva
12.12.2004 20:14
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Resa,

abgesehen von den Punkten, die wir dir genannt haben und du dir wirklich ernsthaft überlegen solltest....
Wie hast du dir eigentlich die Zusammenführung /Vergesellschaftung der Zwei in der Wohnung vorgestellt?
Den Punkt solltest du dir auch ernsthaft überlegen.
Es geht manches mal schon draußen heftig zu, in der Wohnung ist noch weniger Ausweichmöglichkeit, d.h. da können unter Umständen auch schon mal Stühle oder der gleichen fallen...

Grüße

Kerstin
12.12.2004 21:59
Angelle
unregistriert
großes Grinsen Saarländer grüßt Saarländer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Miß Piggy:

Ich wollte Dir eigentlich gerade eine PN zukommen lassen, aber das scheint nicht zu funktionieren... Deshalb hier:

Habe gerade etwas in der Galerie der Schweinefreunde gestöbert und da sind mir Deine wundervollen Fotografien aufgefallen. Die Tiere scheinen richtig lieb zu sein. Respekt!

Da Du auch aus dem Saarland kommst, können wir ja vielleicht mal in Kontakt treten.großes Grinsen Leider kennen wir in unserer Umgebung nur wenige Tier- insbesondere Schweinefreunde.

Was machst Du so in Deiner Freizeit, wenn Du Dich nicht gerade um die Tiere kümmerst?

Wir freuen uns über Post und verbleiben

Mit herzlichen Grüßen

*Angelle* und *Waver*
27.12.2004 16:17
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich glaube, ihr meint die andere Miß Piggy (schreibt sich "groß"). Von meinen Tieren steht nix in der Galerie, glaub ich. Vielelicht kommt die PN daher nicht an?

Grüße, eva
27.12.2004 21:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Es muss ein schwein sein!

Views heute: 226.893 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.867.813