Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Tierschutz als Staatsziel im GG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tierschutz als Staatsziel im GG
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.586.980
Nächster Level: 7.172.237

585.257 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tierschutz als Staatsziel im GG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Salute großes Grinsen !
Heute gab es so etwas wie eine "historische" Entscheidung im Bundestag ! Ja, sowas soll es ab und an auch noch in der deutschen Politik geben Grins ) ! Nachdem die CDU ihre jahrelange Verweigerungstaktik gegen die Aufnahme des Tierschutzes ins GG aufgegeben hat (aus ebenso fadenscheinigen wie populistischen Gründen möge man denken), ist nun endlich auch für die Tiere "ein Platz im Grundgesetz" gefunden worden.

Nun, es ist noch lang kein Grund zur Euphorie, denn ein Staatsziel ist qualitativ sicherlich "minderwertig". Aber dennoch finde ich, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Jahrelang haben sich Tierfreunde und Tierschützer die Beine in den Bauch demonstriert Zwinker! um bessere Bedingungen für Tiere zu erstreiten....und ebenso lang wurde der Tierschutz in der Politik eher stiefmütterlich behandelt.
Auch heute klang in den Medien mehrfach der Spruch an "Deutschland hat eines der besten Tierschutzgesetze auf der Welt." Nun, wenn man es aber dann doch genauer betrachtet, ist dem nicht ganz so. Und das beste Beispiel bietet da immer noch der Umgang mit unseren "Nutztieren". Während wie Hunde, Pferde und Co. sicherlich gut behandeln, werden Nutztiere nach wie vor millionenfach gequält und geschunden. Dies ist nicht von der Hand zu weisen und so entbehrt der Spruch in Sachen "beste der Welt" schon einer enormen Heuchelei.

Für die Zukunft (sehe ich nicht BHW-blau Grins ) ) denke ich, dass es noch einer enormen Anstrengung bedarf, um den Tieren und ihrem Schutz gerechter zu werden. Im Namen aller Mitglieder des Schweinefreunde.de-Teams darf ich dazu sagen, dass wir unsere Arbeit gerade erst begonnen haben und alles daran setzen werden, um unsere Ziele anzugehen !

Gruß und Grunz in die Runde,
Euer Jörg
17.05.2002 17:44 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Tierschutz als Staatsziel im GG

Views heute: 449.283 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.228.997