Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Die dunklen und nassen Monate der Schweinehaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die dunklen und nassen Monate der Schweinehaltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.299
Nächster Level: 7.172.237

618.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Daumen runter! Die dunklen und nassen Monate der Schweinehaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tagchen in die Runde,

oh weh, ein Wetter-Thread mögt Ihr wohl denken. Und ja, er hat natürlich mit dem Wetter zu tun. Aber auch mit Schweinen. Letztlich dreht es sich also um Sauwetter.

Ich denke mal, dass wir Schweinehalter schon enorm leidensfähig sein müssen, was solch Ekelwetter anbelangt. Heute regnet es mal wieder ausgiebigst und die nicht mehr vorhandene Wiese bei meinen Wutzen ist nichts weiter als ein Sumpfgebiet. Weder hübsch anzuschaun noch ordentlich zu handhaben. Das Wasser sammelt sich derzeit bei uns fast überall. Und da müssen auch die Schweine "durch".

Mal abgesehen, dass das Wetter und die kurzen Tage auf die Stimmung drücken: auch den Schweinen gefällt das nicht sonderlich. Sweetie und Luise waren heute um 9.00h, als ich das erste Mal nach ihnen sah, noch wie aus dem Ei gepellt und im Stall gekuschelt. Also hatten auch die beiden keine Lust, bei dem Wetter draußen im Matsch herumzustapfen. Ist ja auch widerlich, wenn man die Pfötchens nass und schmutzig bekümmt Zwinker!

Lange Rede kurzer Sinn: wie hangelt Ihr Euch durch diese elende Jahreszeit? Und was machen Eure Schweine? Ich wünschte, es würde endlich mal langfristig kalt werden und trocken...so wie ich den Winter eigentlich mag. Aber dieses feuchte-Schmutzwetter ist einfach....

Gummistiefel-Gruss
Jörg
01.12.2004 15:04 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg!

Also so ein Sauwetter gefällt selbst meinen Wildschweinen nicht - auch bei denen versteckt man sich lieber in einer halbwegs trockenen Ecke und kuschelt sich zusammen.
Aktivitäten werden mininiert - nur der Robert sorgt für Wirbel, wenn er die Mädels beschnuppert und die Leitbache Marthilda ihm erklärt, dass für ihn die Rauschzeit noch nicht begonnen hat! Grins )
Wenn ich dann hinkomme wird sich meist nur laaaangsam, gaaanz laaangsam in Bewegung gesetzt.
Aber begüssen müssen sie mich ja doch! Grins )
Mir gefällt das Wetter nicht so dolle - Nasskalt ist eh mein Hasswetter schlechthin! Unglücklich!
Arbeitszeit bedingt komme ich die letzten Wochen auch nicht mehr so oft in den Wald, da es ja schon um 17:00 dunkel wird! So kommt es, dass ich meist nur am Wochenende in den Wald komme.
Sch.. Jahreszeit! Ungläubig!
Ich habe in den vergangenen Wochen jede Woche mal einen halben oder ganzen Tag Urlaub gemacht, damit die Zeit nicht zu lange wird.
Aufgrund der Trägheit der Borstis waren die Besuche entsprechend ereignislos und deshalb steht ein update meines "Schwarzwildreports" auch noch aus! Flöööt

Fazit der Geschichte ist:
Ein Sauwetter ist definitiv nichts für Schweine!! Grins )

Ciao
Frank Winke-Winke!
01.12.2004 15:34
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

aus dem verregneten und kalten Ostfriesland. großes Grinsen
Ich hatte aus Versehen schon Ost f i e s land geschrieben. Freud lässt grüssen. Schleich
Johannes und Würmchen hatten um 7.00 Uhr ihr Frühstück, da kann es übrigens Steine regnen, das ist ihnen egal. Hauptsache Futter. großes Grinsen
Da die Zwei deutlich mehr Land zur Verfügung haben, ist nur der Eingangsbereich schwarz. Da dort aber auch die Pferde immer vorbeigehen, sind die Matschlöcher deutlich grösser und "ausrutschgefährlicher". (Die Pferde machen sich einen Spass daraus, in vollem Tempo anzukommen wenn ich gerade vorbeigehe. Dann hat man den Matsch wenigstens nicht nur an den Stiefeln. Schockiert )
Bei den Minis sind nur die Futterstellen matschig. Dafür haben sie immer ne Strohfrisur wenn sie aus den Hütten kommen. Geschüttelt wird natürlich draussen, nicht drinnen, obwohl ich permanent darum bitte. Zwecklos. Motz!!!
Als Pferdehalter muss man aber auch eine gewisse Leidensfähigkeit haben. Jeden Tag bei den Matschverhältnissen die Pferdeäpfel von Auslauf und Wiese absammeln, ich kann dir sagen. Unglücklich! Jedes dritte Mal bleibt die Karre garantiert in einem besonders grossen Hufabdruck hängen, dann liegt wieder alles im Dreck, inklusive mir, (mein Bremsweg ist in dem Matsch auch nicht vorhersehbar), oder die Karre gleitet auf einer "Pferdebremspur" dahin wo sie überhaupt nicht sollte, Lenkversuche natürlich unmöglich, mit dem gleichen Ergebnis.......Sch.....im Matsch, und ich voll mit Beidem. zum Kotzen!
Da lob ich mir doch die Schweine, deren Hinterlassenschaft kann ich noch mit nem Eimer wegtragen, ist deutlich bedienerfreundlicher. Allerdings wird der Matsch an meinen Gummistiefeln wahrscheinlich auch vor März nicht mehr trocken. Diabolisch!
Aber mit Abstand betrachtet: meinen Schweinen macht das Wetter deutlich weniger aus als mir. Die grasen aus im Regen.
01.12.2004 15:38
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns stieh es auch nicht besser aus. Haben uns schon ernsthaft Gedanken gemacht, ob wir nicht den Auslaufbereich im nächsten Jahr auch noch zum Teil mit Platten auslegen. Man kann kaum noch dieichdie Kotstellen richtig zu beseitigen. Da hat man das Gefühl, man zieht die Köttel von einer Pfütze in die andere.
Wenn ich morgens zur Arbeit muss, werden die Beiden zwar erstmal gefüttern, die Beschäftigungstherapie für die Anfangsphase (Streufutter) kann ich in den Auslaufbereich gar nicht mehr streuen, da steht nur noch das Wassseer. Die Schweine sacken mittlerweile bis zum Bauch rein und finden das gar nicht mehr so toll.
Hoffe auch nur noch, dass es trockener wird, mittlerweile fängt es auch an zu müffeln.

Grüße

Kerstin
01.12.2004 23:46
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.299
Nächster Level: 7.172.237

618.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich sehe, leide ich (und die Wutzen) nicht alleine. Okay, ich denke, dass es den Wutzen weniger ausmacht als uns...nevertheless: Matsch suckz bigtime!

Heute hat es das erste Mal so richtig knackig gefroren. Das darf gerne mal etwas länger anhalten Zur Decke guck! !

@ Waver: die frühe Dunkelheit vermiest einem so richtig den Feierabend, gell? Man fährt am Morgen in der Dunkelheit zur Arbeit, kommt am späten Nachmittag nach Hause und ehe man sich umguckt, ist es stockduster Schluchz!! !

@ Sabine: sei froh, dass Deine Wutzen noch so viel Ausweichplatz zur Verfügung haben. Das wünschte ich mir jetzt auch (und lobpreise den Tag, an dem ich mir das 3. Schwein aus dem Kopf geschlagen habe). Durch unsere Schräglage im Gelände sammelt sich das Wasser auch prima in einer Senke *iiihhhh* !

@ Kerstin: das mit dem Matsch ist echter Mist. Mit den Toilettenecken sieht es im übrigen bei mir genauso aus. Das Wegsammeln ist mühselig, aber muss getan werden. Zudem meinen meine feinen Damen auch den Stall als Toilette mitzubenutzen. Wenn man zu faul ist, mal seine Haxen in Richtung Ausgang zu bewegen Motz!!!
03.12.2004 11:41 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Die dunklen und nassen Monate der Schweinehaltung

Views heute: 6.578 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.823.120