Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Schweine-Link & Schlachthofdiskussion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweine-Link & Schlachthofdiskussion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waver
unregistriert
wütend Schweine-Link & Schlachthofdiskussion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen!

Wir sind über einen interessanten Link zum Thema Schwein auf der PETA-Seite "gestolpert"!

http://www.peta.de/feat04/hiddenlives_pigs/index.htm

Da stehen Dinge drin, von denen ich bis jetzt auch noch nichts gehört habe.
Wusstet ihr z.B. dass laut neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen die Intelligenz von Schweinen die eines 3jährigen Menschenkindes übersteigt!?
Und wusstet ihr dass Schweine sogar via Joystick in der Lage sind einfache Videospiele zu spielen!?

Ne, ich nehme jetzt niemanden auf den Arm! Zwinker!

Also einfach mal lesen! großes Grinsen

Gute Nacht!
Frank Schnarch

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Waver: 26.11.2004 16:39.

23.11.2004 22:25
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.538.827
Nächster Level: 7.172.237

633.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima, Prima! Den Ausführungen kann man sich nur 100pro anschließen. Schade ist nur, dass gerade auch wir Deutschen nicht vom Schwein abzubringen sind. Es ist und bleibt das Fleisch Nr.1 auf dem Teller der Bundesbürger.

Es ist unerhört schwierig, den Leuten "ins Gewissen" zu reden. Zu wenige sind interessiert und zu viele Menschen haben andere Sorgen. Es spielt natürlich auch eine Rolle, dass die Produktions- und Tötungsstätten nahezu hermetische abgeriegelt sind und man letztlich nur das schick-verpackte Stück Fleisch aus der Kühltheke zu Gesicht bekommt. Wer denkt da schon an Brühbäder, in denen Schweine häufig genug bei vollem Bewußtsein gemetzelt werden Schluchz!!

Beste Grüsse
Jörg
24.11.2004 05:32 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie kommt ihr eigentlich drauf, daß die Schweine beim Brühen noch leben würden? Wenn ich mich recht entsinne, werden die Schweine nach der Betäubung erst entblutet, dann erst gebrüht. So ganz ohne Blut lebt es sich aber schwierig Zwinker! .
Es gibt nach dem Entbluten zwar noch Muskelzuckungen. Die kommen aber z.B auch bei Hühnern vor, die beim Schlachten ja nicht nur die Halsschlagadern geöffnet bekommen, sondern geköpft werden. Dennoch zappeln sie danach noch. Aber hier würde wohl niemand behaupten, daß sie ohne Kopf noch am Leben wären. Obwohl es ja Menschen geben soll, bei denen ein Leben auch kopflos möglich ist Grins ).

Grüße, eva
24.11.2004 16:50
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Eva

Ähhhhm, dezente Frage.... bist du dir da so sicher dass das wirklich so läuft?
Und welche Betäubung meinst du? Konfusion

ciao
Frank
24.11.2004 17:10
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Nach unserem TSG ist eine Betäubung für die Schlachtung aller Wirbeltiere (oder Säugetiere?) vorgeschrieben. im Falle von Schweinen sieht das so aus, daß entweder per Elektroschock oder per CO2--Bad (sog. "Pater noster") betäubt wird. Bolzenschuß ist für Schweine wohl nicht so üblich, wohl auch nicht ganz einfach, weil die Schädeldecke relativ dick ist. Ob es geht und gelegentlich auch gemacht wird, weiß ich nicht. Müßte da mal einen versierten Metgzer fragen.
CO2-Betäubung im Pater noster ist eine Art Fahrstuhl, bei denen die Schweine in ein CO2-gefülltes "Bad" gesenkt werden. Die CO2-Konzentration ist so bemessen, daß die Schweine betäubt und bewußtlos herauskommen.
Betäubung per Elektroschock kann auch zwei Arten passieren: Entweder mit einer zweipoligen Zange, die der Anwender dem Schwein an den Nacken hält. Ein heftiger Stromstoß bewirkt, daß das Schwein betäubt umfällt. Eine andere Methode ist, daß das Schwein am Ende eines Ganges in eine Box läuft, die so eng ist, daß es sich kaum bewegen kann. Dort wird dann eine zweipolige Vorrichtung um den Nacken gefahren, die ebenso einen Stomschlag bewirkt, daß das Schwein betäubt ist. (Ich finde, daß das letzte die beste Methode ist, da wenig Panik entsteht, weil niemand nach dem Schwein greift und keine Unfallgefahr besteht, weil das Schwein immer paßgenau in der Vorrichtung steht und nicht durch eine Fluchtbewegung aus der Zange rutschen kann.)
Wie auch immer: Das Schwein fällt also betäubt um und dann erst werden die Halsschlagadern mit einem Schnitt geöffnet (oder mit einer dicken Hohlnadel, je nachdem). Der Tod tritt durch das Entbluten (in betäubtem Zustand) ein.

GRüße, eva
24.11.2004 21:17
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Der Bolzenschuss wird hier im ostfriesischen Raum bei Schweinen bei der Hausschlachtung durchaus eingesetzt. Ich kenne das von meinen Nachbarn, die Tiere fallen sofort betäubt um, werden dann ausgeblutet.

Die CO2-Betäubung hat den Nachteil, das sie, wie alle Gas-Narkosen, erst eine gewisse Zeit der Anflutung braucht. Sie wirkt also nicht schlagartig.
Das Schwein ist intelligent genug zu wissen, was nun passiert, und wehrt sich dagegen. Wie bei allen Lebewesen, sind die Mengen unterschiedlich, die gebraucht werden um das Schwein wirklich zu betäuben. Egal ob es sich um Gas oder Strom handelt.
Durch das Ausbluten verstirbt das Tier aber mit Sicherheit.
24.11.2004 23:31
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.538.827
Nächster Level: 7.172.237

633.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miss piggy
Hallo,

wie kommt ihr eigentlich drauf, daß die Schweine beim Brühen noch leben würden? Wenn ich mich recht entsinne, werden die Schweine nach der Betäubung erst entblutet, dann erst gebrüht. So ganz ohne Blut lebt es sich aber schwierig Zwinker! .


Hallo Eva,

kann durchaus sein, dass ich da jetzt was verbuchselt habe. Wie auch immer der letztliche Ablauf ist: bei der Akkordarbeit kommt es zwangsläufig zu Fehlern. Mit anderen Worten: es ist keinesfalls sichergestellt, dass ein Schwein nicht bei Bewußtsein und unbetäubt ausblutet/gebrüht/whatever wird.

Und das macht mich für jedes Individuum sehr betroffen. Egal, ob es nun nur eine Quote von sagen wir mal 5% wäre. Das sind bei 40 Millionen Schweinen immerhin 2 Millionen (!!!).

Letztlich wird man als Außenstehender die Wahrheit nie ganz erfahren. Denn die Öffentlichkeit hat daran ja auch keinerlei Interesse. Wenn man mal nachfragt, heißt es bei fast jedem ja auch unisono "Ich esse wenig Fleisch".

Hast Du mal in den anderen Link hineingeschaut und Dir den Bericht der Praktikantin durchgelesen. Sehr aufschlussreich, wie ich finde...

Viele Grüße
Jörg
25.11.2004 06:57 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Eva!

Also ich muss mich wieder einmal an den Jörg ranhängen, denn gerade gestern noch habe ich von einem aktiven Tierschützer erfahren, dass die Schweine (und nicht nur die) bei vollem Bewusstsein ausgenommen werden und elend verrecken müssen! Schluchz!!
Das sind keine Einzelfälle! Unglücklich!
In einer Massenabfertigung ist es egal, ob das Tier nun wirklich betäubt ist oder nicht - es geht ohne Rücksicht seinen grausamen Weg in der automatisierten Tötungsmaschinerie! Schluchz!!

Bei diesem Massaker sollte man sich stets vor Augen halten, dass Schweine überaus schlaue Tiere sind, die sich sehr wohl über ihre ausweglose Situation im klaren sind und den Schmerz wohl nicht anders erleben als ein Mensch!! Weinen
Man sollte bei Unverständnis doch einmal den Versuch wagen, sich in die Situation eines solchen Tieres hinein zu versetzen und das Leid und den Schmerz nachempfinden!
Weinen
Ich glaube kaum, dass sich jemand daran erfreuen würde, bei vollem Bewusstsein den Bauch aufgeschlitzt zu bekommen..... Konfusion


Ciao
Frank
Winke-Winke!
25.11.2004 07:59
Waver
unregistriert
Nachschlag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mehr oder weniger zufällig über einen Artikel aus dem Jahre 2003 bezüglich der CO2-Betäubung gestoßen!
Und weil es zum posting zuvor paßt, gibt einen kleinen Nachschlag zum nachdenken.....

Zitat:

Verlängerung der CO2-Betäubungszeit bei Schweinen
27.11.2003

Nach einem Bericht von fleischwirtschaft.de soll die vorgeschriebene Mindestbetäubungszeit mit CO2 für Schweine bei der Schlachtung von 70 auf 100 Sekunden angehoben werden. Diese Verlängerung ist im Entwurf der Zweiten Verordnung zur Änderung der Tierschutz-Schlachtverordnung enthalten, die jetzt vom Bundesverbraucherministerium an den Bunderat geleitet worden ist.

In den Bundesländern ist diese Betäubungsdauer bereits per Erlass vorgeschrieben, eine bundesrechtliche Regelung fehlte aber bisher. Die Änderung wird nötig, da laut Untersuchungsergebnissen bis zu 15 Prozent der Schweine wieder aufwachen, bevor der Entblutungsschnitt gesetzt wird, wenn sie nur 70 Sekunden betäubt werden.




Quelle: http://www.baubriefe.de/index.php?ge0=0010&meldungID=32


Zitat:

...bis zu 15 Prozent der Schweine wieder aufwachen...

Und das ist genau das was der Jörg schon schrieb!!

Wegen der Pisa-Studie werde ich das jetzt einmal in Zahlen darstellen.
Es wachen also:
15 von 100 Schweinen
150 von 1.000 Schweinen
1.500 von 10.000 Schweinen
15.000 von 100.000 Schweinen
150.000 von 1.000.000 Schweinen

aus der Betäubung auf und sind sich sehr wohl bewußt in welcher Lage sie sich befinden!! Weinen

Bei 40 Millionen (40.000.000) Schweinen jährlich in Deutschland sind dies ja "nur" 6 Millionen (6.000.000) Schweine die qualvoll sterben müssen!!!! Schluchz!!
Aber es sind ja nur Schweine! Weinen

15% sind einfach 15% zuviel!!!

Ciao
Frank
25.11.2004 12:01
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

den Bericht der Studentin vom Schlachthof habe ich gelesen. Da ich aber die Arbeit auf dem Schlachthof selber kenne, lese ich das aus einer ganz anderen Perspektive und wundere mich doch über manche Aussagen.
Ich finde, daß man nur über das reden sollte, was man auch persönlich kennt und gesehen hat. Und wenn ich lese, daß Schweine lebend gebrüht oder ausgeweidet würden, dann zeigt das nur, daß der Autor dieses Unsinns noch nie eine Schlachtung gesehen hat.
Fakt ist, daß die Tötung nach einer Betäubung durch Blutentzug stattfindet. Daß das Schwein nach dem Blutentzug nicht mehr am Leben ist, wird wohl keiner anzweifeln. Erst danach folgen die Dinge wie Brühen, Ausweiden, Zerlegen etc.
Möglicherweise verwechseln Eure "aktiven Tierschützer" (welcher Beruf soll das eigentlich sein bzw welche Fachkompetenz hat man dadurch???) das mit Muskelzuckungen nach dem Tod, die selbstverständlich auch noch beim Ausweiden und Zerlegen auftreten können. Sie treten sogar noch -in abgeschwächter Form- an den zerlegten Teilstücken auf.

Metzger sind per se nicht unbedingt schlechte Menschen. Sie wollen ein Tier nicht ohne Betäubung schlachten. Aber da Tiere keine Maschienen sind, läuft auch manchmal nicht alles optimal. Jede Betäubungsmethode hat auch ihre Schwachstelle. So kann es gelegentlich leider auch mal vorkommen, daß eine Betäubung nicht optimal sitzt. Evtl kann man dann nochmal nachsetzen (z.B. mit dem Bolzenschuß oder mit der E-Zange). Aber leider merkt man es in Einzelfällen erst, wenn man mit dem Blutentzug beginnt. Dann kann man aber nicht mehr zurück. Also bleibt einem dann nichts übrig, als schnell zu machen. Aber das sind zum Glück nur Einzelfälle. Und auch diese werden ja beim Entbluten binnen einiger Sekunden bewußtlos. Wodurch Muskelzuckungen natürlich noch nicht ausgeschaltet sind, aber das ist ja wieder was anderes. Das sieht nicht schön aus, aber das Tier ist ja nicht mehr bei Bewußtein und bekommt es daher gar nicht mehr mit.

GRüße, eva
25.11.2004 12:30
Waver
unregistriert
wütend Widerspruch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Eva!

Es tut mir leid, dass ich dir energisch widersprechen muss!!
Ich möchte hier kein Streitgespräch entfachen, aber Tierschüter weisen durch aus Fachkompetenz auf. Muskelzucken und sich bis in den Tod quälende Schweine können die sehr wohl unterscheiden.
Zu ihnen gehören zum Beispiel hochqualifizierte Personen wie Tierärzte, Biologen ect.
Wenn die keine Fachkompetenz besitzen wer dann - der Schlachter auf dem Schlachthof vielleicht?
Nene!! Unglücklich!
Vielleicht existiert das Informationsdefizit ja bei dir??
Weiteres Gegenargument - wenn das alles so an den Haaren herbei gezogen ist, wieso denkt die Regierung über eine gesetzliche Regelung nach???
Und die Sache mit den 15% alles nur erfunden von bekloppten Tierschützern???
Das glaubt dir doch kein Frisör! (sorry)
Übrigens....
Ich brauche diesem Masaker auch nicht live beiwohnen, um die Grausamkeiten beurteilen zu können! Dafür genügen die Berichte auf Papier, Foto und Video die dies unverblümt widerspiegeln!!

Zitat:

...dann zeigt das nur, daß der Autor dieses Unsinns noch nie eine Schlachtung gesehen hat...

Ich mag jetzt nicht bestreiten, dass es nicht immer und überall so abläuft, aber dass es so abläuft ist Fakt - da kannst du mir erzählen was du willst! Dafür habe ich schon viel zu viel gesehen, gelesen und gehört was sich faktisch belegen läßt!
Das ist bei weitem KEIN Unsinn!! Ungläubig!

Zitat:

...daß die Tötung nach einer Betäubung durch Blutentzug stattfindet. Daß das Schwein nach dem Blutentzug nicht mehr am Leben ist...

Und was ist mit einem Schwein dass zu den 15% gehört?? Ungläubig!
Pech gehabt, was?
Oder kein Schwein gehabt?
Fakt ist, dass das Tier dann elend krepieren muss - und wer sich jetzt vor Augen hält, dass der Schweine Intelligenz die eines dreijährigen Menschenkindes übersteigt, so ist die umso grausamer und es wider einen an!!
Versteh mich nicht falsch - ich prangere nicht dich persönlich an, sondern die gesamte Gesellschaft, die es zuläßt dass solche Dinge geschehen!!

An der Tatsache dass solche Dinge geschehen gibt es nicht das geringste zu beschönigen, abzustreiten oder zu bagatellisieren!

Fakt ist, dass gegen diese legalisierte Tierquälerei scheunigst etwas getan werden muss und ich freue mich jedes mal, wenn so ein "bekloppter", nicht kompetenter Tierschützer ein Schwein im Schubkarren aus dem Schlachthof fährt und ihm damit sein Leben rettet!!

Schluß! Aus! Ende! Basta!

Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Waver: 25.11.2004 14:08.

25.11.2004 13:20
Angelle
unregistriert
traurig RE: Link mit interessanten Fakten über Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@miss piggy: Schau Dir doch mal einschlägige Internetseiten oder das "Meet Your Meat" Video von Peta an, Dein Statement kann überall widerlegt werden. Oder les mal das Posting hier im Forum über Schlachthöfe.
25.11.2004 14:21
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hatte nie gesagt, daß Tierschützer generell keine Fachkompetenz besitzen. Nur nicht, daß sie per se Sachkompetenz besitzen.


Von den "hochqualifizierten Personen wie Tierärzte, Biologen etc." (wie geht das eigentlich mit den Zitaten?), hat sich ja bisher außer mir hier noch keiner geäußert, oder?

Daß ich CO2-Betäubung nicht so als das Gelbe vom Ei ansehe, hatte ich in einem anderen Thread auch schon erwähnt. ich sehe allerdings das Problem ein wenig an einer anderen Stelle.

Du möchtest Dir keine Schlachtung ansehen? Solltest du aber, wenn Du mitreden willst. Aber dann hättest du vielleicht nicht mehr so viele "gute" Argumente???
Du wohnst im Saarland. Wenn es Dich interessiert, wie im wirklichen Leben geschlachtet wird und nicht nur in Deinen Horrorvisionen, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Wenn ich das nächste Mal schlachten lasse, kann ich Dich gerne mitnehmen. Falls du tatsächlich Interesse an Tatsachen hast und nicht nur am Redenschwingen.

GRüße, Eva
25.11.2004 14:25
Angelle
unregistriert
RE: Link mit interessanten Fakten über Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zusätzliche Tierquälerei in "Tierfabriken" und auf Schlachthöfen ist wahrscheinlich auch nur pure Halluzination...

http://www.peta.de/kampagnen/vegetarismus/cp.html
25.11.2004 14:25
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angelle,

ich seh mir das lieber in der Realität an. Dann kann man auch mitreden!
Du wohnst auch im Saarland. Auch für Dich gilt die Einladung!

GRüße, eva
25.11.2004 14:27
Angelle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kennst die Realität wahrscheinlich nicht. Nur weil Du zufällig an einen "ordnungsgemäßen" Henker geraten bist, läuft das nicht immer so reibungslos ab... In einem Mastbetrieb, wo die Mülltonnen voller winziger toter Ferkel liegen, die Schweine sich nicht bewegen können, krank sind und blutende Wunden aufweisen warst Du aber wohl noch nie.
Und wie war das nochmal: Wenn ihr Hund nach Schwein schmecken würde, würden sie ihn dann essen?
Bist ein ganz schöner Speziest...

Angelle hat dieses Bild angehängt:
no_way.jpg

25.11.2004 14:36
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Eva
Zitat:

Falls du tatsächlich Interesse an Tatsachen hast und nicht nur am Redenschwingen.


Ich schwinge hier KEINE Reden, sondern lege Fakten auf den Tisch!
Es kann sein, dass blinde Menschen wie Du sie nicht wahr haben wollen, aber es ist FAKT, dass meine Horrorvisionen Realität sind!

Zitat:

Du möchtest Dir keine Schlachtung ansehen? Solltest du aber, wenn Du mitreden willst.

Ich bin auch ohne einen live-Blick auf dieses babarische Schauspiel sehr wohl in der Lage dies zu beurteilen!
Ich werde mir ganz gewiss KEINE Tötung ansehen! Irgendwie doof
Ich töte keine Tiere und werde solchen "Schauspielen" auch NICHT beiwohnen!! Unglücklich!

Wie gesagt, an den Fakten gibt es nichts zu rütteln! Es ist so und wenn Du die inkompetenten Tierschützer 100 mal verdammst!! Unglücklich!

Zitat:

Von den "hochqualifizierten Personen wie Tierärzte, Biologen etc." , hat sich ja bisher außer mir hier noch keiner geäußert, oder?

Dazu muss sich ja nicht unbedingt jemand hier auslassen - das Internet ist voll von qualifizierten und sachkompetenten Aussagen!!

Da Du von deinem Standpunkt so überzeugt bist, dass du es wohl nicht einmal in Betracht ziehst, dass "meine Horrorvisionen" realität sind, beende ich diesen Diskussionspunkt meinerseits, da es eh zu keinem Ergebnis führen würde. Unglücklich!

Seh dir doch lieber einmal die Links von Angelle an.....

Ciao
Frank



PS -
Zitat:

wie geht das eigentlich mit den Zitaten?

Tja, auch dies ist eine Frage von Fach- und Sachkompetenz! Bäääääh!
25.11.2004 14:52
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir den Link von Angelle angesehen. Ist schlimm. Hat aber irgendwie so gar nichts mit diesem Thread zu tun. Es geht doch darin gar nicht um den Schlachtvorgang in einem Schlachthof. Sondern es wird sehr detailliert und voyeuristisch von Tierquälereien an Schweinen berichtet.
Daß an vielen Stellen auf dieser Welt Tiere gequält werden, weiß ich auch. Und ich habe auch schon Betriebe (und Wohnungen) gesehen, in denen es nicht korrekt zuging. Ich habe damit nämlich beruflich zu tun. Aber ICH tue dann was. Und zwar nicht Reden drüber schwingen.
Sehr richtig sagst Du, Weaver, daß ich INKOMPETENTE Tierschützer verdamme. Sie bewirken nämlich, daß auch die kompetenen Tierschützer nicht mehr angehört werden. Und das ist sehr schade, weil dadurch Tierquäler Oberwasser bekommen.

GRüße, eva
25.11.2004 15:46
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Eva
dann schau dir doch mal diesen Link an:
http://www.tierrechteportal.de/IstZustand/index.html
oder den
http://www.soylent-network.com/doku/01schlachtung.htm
oder den
http://www.vegetarismus.ch/schlacht/schweine.htm
oder den
http://www.die-tierfreunde.de/inhalte/in...hlachthof_m.htm

Ciao
Frank (der nur Redenschwingende)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waver: 25.11.2004 16:00.

25.11.2004 15:55
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.538.827
Nächster Level: 7.172.237

633.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr 3 Diskutanten,

die Emotionen sind hier ja doch ziemlich hochgekocht. Gefällt mir jedenfalls nicht so sehr. Was bringt es denn, wenn man sich gegenseitig "Vorhaltungen" macht?

@ Eva: ich glaube noch zu wissen, dass Du Eigenversorger bist (sorry, wenn ich mutmaße, aber ich kann mir nicht alles merken). Wenn Du Deine einzelnen Tiere zum lokalen Schlachter bringst, wird das sicherlich "gesitteter" ablaufen, als auf einem riesigen Akkord-Schlachthof. Zudem spielt sicherlich auch das Momentum eine Rolle, dass der Halter der Tiere seine Tiere persönlich dort abliefert. Aber bei den großen Schlachthöfen sind es LKW-Ladungen voller anonymer Tiere, um die sich keiner wirklich schert. SIe alle stehen unter Zeitdruck. Der Entlader/Transporteur sowie der Schlachter. Darin sind wir uns doch sicherlich einig?

Die Frage, an der sich das hier erhitzt ist ja auch das kribbelige: wieviele Tiere werden wohl in den Akkordabläufen im Schlachthof mehr oder weniger bei Bewußtsein getötet?

Für mich spielt es eine Rolle, wenn ein Schwein das Ausbluten mitbekommt. Wie auch immer es zustande kommen mag. Die Frage dabei ist für mich auch: wie schnell verlieren die Tiere das Bewußtsein? So ein Schwein blutet doch nicht binnen 2 Sekunden aus, oder? Und selbst diese 2 Sekunden fühlen sich für mich persönlich schon wie eine Ewigkeit an. Diese Einzelfälle sumieren sich sicherlich auf die Gesamtzahl aller Schlachtvorgänge. Und darüber darf man aus meiner Sicht auch zu Recht empört sein.

Doch unsere Gesellschaft nimmt sich dieser Problematik nicht wirklich an. Denn eine Lobby ist dafür nicht vorhanden. Sonst müßte man sich ja allen Ernstes überlegen, ob es eine 100%ig sichere Schlachtmethode wirklich gibt. Und meines Erachtens wird es diese wahrscheinlich niemals geben. Dann ist es also besser, wenn man diese Fälle in der Gesellschaft gar nicht erst thematisiert und sie als "casualties of war" einstuft. Sonst würde Otto-Normal-Verbraucher doch noch irgendwann das Schnitzel im Hals stecken bleiben Zur Decke guck! !

Best greetings,
Jörg

@ Angelle: das angehängte Foto ist mir bestens bekannt. Hat mein Freund Stefan seinerzeit für Animal Peace gemacht. Das gesamte Videomaterial zu diesen Sachen schlummert noch bei mir auf etlichen CDs herum.
25.11.2004 16:44 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jörg
Ich konnte diese Friede, Freude, heile Schlachthofwelt nicht so da stehen lassen!
Es gibt einfach Fakten die eindeutig dagegen sprechen - und diese Tatsachen wurden von fach- und sachkompeten Leuten zusammen getragen!
Und deren, oft nicht ungefährliche Arbeit, kann man nicht in einem "unseriösen Spinnerlicht" dastehen lassen und ihre Arbeit als geistigen Müll abstempeln!
Diese Leute leisten tolle Arbeit - egal ob das jemand hören mag oder nicht!
Zu diesen Leuten kann man nur sagen Respekt! !

Ich werde dann mal lieber zu diesem Thema meine Klappe halten - im Kreis laufen bringt ja eh nix!
Du weisst doch, ich muss noch etwas ruhiger werden! Zwinker!

Ciao
Frank
25.11.2004 17:23
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin Eigenversorger, das ist korrekt. Meine eigenen Tiere gehen hier zum Dorfmetzger, bzw die Hühner zum Nachbarn, wenn nur vereinzelt Hühner zur Schlachtung anstehen, mache ich das auch selber. Streßfreier kann man eigentlich nicht sterben. Wenn wir selber mal an der Reihe sind und 10 Sekunden vor unserem Tod noch nicht wüßten, was los ist, wären wir wahrscheinlich froh. Wir können es uns für uns selber nicht aussuchen. Aber für meine Tiere kann ich es.
Ich habe aber auch mal eine kurze Zeit auf einem großen Euro-Schlachthof gearbeitet. Auf einem der größten in der BRD. Daher kann ich da sehr wohl mitreden. Auch dort wurden keine Tiere mit Absicht gequält. Durch den Zeitdruck und die Arbeit im Akkord geht es aber nicht so streßfrei zu. Das ist schon richtig. So manches könnte da optimiert werden. Bei der Entladung angefangen bis zur Methode der Betäubung.
Am allerbesten wäre meiner Meinung allerdings, wenn es mehr Möglichkeiten gäbe, die Tiere vor Ort oder wenigstens doch in der Nähe ihres Herkunftstalles zu schlachten. Aber das ist meist nicht möglich, weil man keinen Metzger in der Nähe findet. Ich kenne viele Mäster/Züchter, die gerne Hausschlachtungen machen würden. Aber es geht nicht, wenn das Fleisch nicht nur zur Eigenversorgung bestimmt ist. Zum nächsten Schlachthof sind es dann oft mindestens 50 oder 100 km. Einen Dorfmetzger zu finden ist auch nicht einfach (ich habe da großes Glück, daß ich einen habe!).

@Waver: der zweite von Deinen Links ist mal endlich einer, der nicht am Thema vorbei geht. Hättet ihr den mal vorher selber angesehen, hättet ihr auch gesehen, daß die Behauptungen am Anfang des Threads auch dort wiederlegt werden. So läuft tatsächlich eine Schlachtung im Schlachthof ab. Ist auch ok, wenn man nicht absolut dagegen ist, daß am Ende ein totes Schwein da liegt.

GRüße, eva
25.11.2004 18:13
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Eva
Zitat:

@Waver: der zweite von Deinen Links ist mal endlich einer, der nicht am Thema vorbei geht. Hättet ihr den mal vorher selber angesehen, hättet ihr auch gesehen, daß die Behauptungen am Anfang des Threads auch dort wiederlegt werden. So läuft tatsächlich eine Schlachtung im Schlachthof ab. Ist auch ok, wenn man nicht absolut dagegen ist, daß am Ende ein totes Schwein da liegt.

ICH kenne diese Links und viele, viele mehr schon lange! Ungläubig!
Und die Behauptungen werden dort in KEINSTER Weise widerlegt, sondern untermauert, denn man bedenke die 15%, die erwiesen und belegbar sind!!
Zitat:

Die Änderung wird nötig, da laut Untersuchungsergebnissen bis zu 15 Prozent der Schweine wieder aufwachen, bevor der Entblutungsschnitt gesetzt wird, wenn sie nur 70 Sekunden betäubt werden.


Ich fasse das einmal mathematisch in eine Formel:

A = Bilder des Links
B = 15% Schweine die aus der Betäubung aufwachen
C = brutalste Tierquälerei

=>

A + B = C

Das dürfe man trotz Pisa-Mangelerscheinungen nun verstanden haben!

Ciao
Frank (der inkompetente Tierschützer)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Waver: 25.11.2004 23:19.

25.11.2004 22:43
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

um die 15 % hatten wir ja gar nie diskutiert Zwinker! . Zu meinen Zeiten gabs Pisa in den Schulen noch nicht. S Schockiert tatt dessen hat meine Generation noch Rechnen und Schreiben gelernt Zwinker!

Amnfangs gings ja darum, ob Schweine lebend gebrüht und ausgeweidet werden.
Nur zur Erinnerung: ich hatte erwähnt, daß das gar nicht geht, weil sie da schon längst entblutet und damit mausetot sind. Diese Reiehenfolge beim Schlachten ist in Deinem Link aus sehr deutlich zu erkennen.
Aslo nicht nur blutige Bildchen anschauen, sondern wirklich hingucken! Schockiert

GRüße, eva
25.11.2004 22:54
Waver
unregistriert
wütend endgültig letzte Anmerkung zu diesem Thema! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Eva
Zitat:

Aslo nicht nur blutige Bildchen anschauen, sondern wirklich hingucken!


Diese Aussage ist eigentlich keinen post wert, denn ich lasse mich nur ungern für dumm verkaufen!

Ist es so wichtig, ob die Tiere lebendig ausbluten oder abgebrüht oder ausgenommen werden? Ungläubig!
Es werden Schweine brutal gequält - darum geht es!
25.11.2004 23:26
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ich möchte Eva hier mal meinen Respekt! aussprechen. Auch wenn die Diskussion eine harte Gangart einschlägt, (manchmal sogar reichlich spitz), drückt sie sich nicht. Hut ab, den Mut haben nicht viele.

Ich brauche wohl nicht betonen, das mir ein geschlossener Schlachthof am liebsten wäre. Logisch, aber das ist vorerst Utopie. Allerdings ist jedes Schwein, das wie Evas Tiere lebt und geschlachtet wird, ein gequältes weniger in den Massenställen. Und sicher auch der richtige Weg um von den Massenställen wegzukommen. Schritt für Schritt.Zwinker!

Die Arbeit der Tierschützer stellt keiner in Frage, man kann froh sein das es sie gibt. Aber die "immer in alle Richtungen hackenden Tierschützer" (ihr wisst was ich meine), sorgen dafür das bald niemand mehr zuhört. Das ist dumm. Zwinker!

Das 15% der Tiere wieder aufwachen und den Schnitt in die Halsschlagadern bei vollem Bewusstsein mitbekommen ist natürlich grausam und muss geändert werden, keine Frage....auch ein schneller Tod ist immer noch ein Tod.
26.11.2004 02:34
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.538.827
Nächster Level: 7.172.237

633.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,

lasst uns doch bitte versuchen, die Diskussion möglichst auf einer sachlichen Ebene zu führen (gilt für beide Seiten). Bringt doch sonst nur rauchende Tastaturen und Köpfe hervor...

Zurück zum Auslöser des Themas: Abläufe im Schlachthof und entsprechende Mißstände.

@ Eva: ich stimme mit Dir überein, dass eine Hausschlachtung oder eine "near-by"-Schlachtung eine gute Lösung ist. Zwar ist danach das Tier auch tot (was mir eher widerstrebt Zwinker! ), aber es ist um Längen besser als das, was in den großen Schlachtanstalten passiert. Insofern finde ich den Weg des Eigenversorgers auch reichlich konsequent.

Doch Du hast ja selber gesagt: in den Schlachthöfen geht es anders zu. Und es ist dabei sicherlich nicht nur der Stress. Von der Frage, ob die Schweine das Brühen nun erleben waren wir ja - meines Erachtens - auch schon abgekommen. Du hattest ja selber zugegeben, dass Fehler gemacht werden, Schweine also das Aufschlitzen mitbekommen. Und letztlich geht es doch nur darum: um diese Grausamkeiten, die kein Mensch wirklich wahrhaben will.

Meine Frage steht noch im Raum, vielleicht kann sie ja jemand beantworten: wenn ein unzureichend betäubtes Schwein das Aufschlitzen erlebt, wie lange dauert die Qual, bis es nichts mehr mitbekommt? Darauf muss es doch eine Antwort geben können?

Diese Fehler - also auch die von Frank ins Feld geführten offiziellen Zahlen von 15% - sind es, die uns wirklich zu denken geben sollten. Und summiert auf alle im Jahr getöteten Tiere ist das wirklich kein Pappenstil.

Mal abgfesehen davon, dass die Schweine aufgrund ihrer Intelligenz natürlich mitbekommen, was mit ihnen geschieht (auch das ist ja wissenschaftlich bewiesen und bestimmt keine Mutmaßung).

Viele Grüße
Jörg
26.11.2004 07:45 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

stopp, das ist ein Mißverständnis: ich habe eingeräumt, daß leider in Einzelfällen die Betäubung beim Ausbluten nicht 100% sitzt. Da kann es tatsächlich bedauerlicherweise mal vorkommen, daß ein Tier beim Entbluten nicht vollkommen bewußtlos ist. Aber NIE wird ein Schwein auf den Schlachthöfen lebend ausgeweidet!
Das Ausweiden kommt ja erst lange nach dem Ausbluten. Und nach dem Ausbluten ist ein jedes Tier mausetot. Deshalb finde ich es auch so wichtig, daß man den Ablauf einer Schlachtung kennt, wenn man darüber diskutieren will. Egal ob live oder in der Bilderabfolge in dem Link von Waver. Das meinte ich auch mit HINGUCKEN: Nicht nur gucken und sagen, "Ihhh, soviel Blut und die armen Schweinchen", sondern wirklich sehen, was auf den Bildern gezeigt wird. Wahrnehmen, ab wann das Schwein tot ist. Alles was nach dem Tod des Schweines kommt, mag für viele abstoßend wirken, aber dem Schwein tut das nicht mehr weh.

@Waver: natürlich ist es wichtig, ob Schweine lebend oder tot gebrüht, ausgeweidet zerlegt werden!!! Was denn sonst? Hier kann ich Deine Gedankengänge wirklich nicht nachvollziehen Kopfkratz! . Oder macht es für Dich vielleicht auch keinen Unterschied, ob ein Mensch lebend oder tot in einem Krematorium verbrannt wird???

@Jörg: Den Hauptunterschied zwischen Hausschlachtung und Schlachthofschlachtung sehe ich tatsächlich in dem Streß, der den Tieren auf dem Weg zum Schlachthof und dort auf dem Weg bis zur Betäubung zugemutet wird.
Zu Deiner Frage: Da die Tiere beim Ausweiden längst tot sind, da sie ja schon einige Schritte vorher beim Ausbluten sterben, kann ich das nicht beantworten. Wenn Du meinst wie lange es dauert bis sie beim Ausbluten sterben: sie werden (falls tatsächlich mal nicht betäubt) nach wenigen Sekunden bewußtlos (Blutdruckabfall im Gehirn durch die Öffnung der Halsschlagadern). Wieviele Sekunden es dann noch dauert bis die letzten Gehirnströme aufhören, sie also wirklich gehirntot sind, kann ich nicht sagen. aber es soll dazu Untersuchungen geben. Kann ich Dir aber so aus dem Kopf keinen Titel/Autor nennen. Für den Tierschutz entscheidender ist aber die Zeit bis sie bewußtlos werden. Genauer kann ich es auch nicht sagen, da eigentlich alle Tiere, bei deren Schlachtung ich dabei war, gut betäubt waren.

Jetzt muß ich doch noch was zu den 15% loswerden: In dem Text stand, daß es bei der vorgeschriebenen Mindestzeit der CO2-Betäubung in 15 % der Fälle vorkommt, daß das Schwein wieder aufwacht. Es heißt in dem Text NICHT, daß 15 % aller auf Schlachthöfen mit CO2 betäubten Schweine wieder aufwachen. Man sollte auch den Arbeitern auf einem Schalchthof soviel Hirn zugestehen, daß sie, wenn sie sehen, daß die gesetzliche Mindestzeit in einer Reihe von Fällen nicht ausreicht, daß sie dann selbsständig und ohne gesetzliche Vorgabe die Betäubungszeit am Co2-Pater noster einfach von sich aus verlängern.
Das werden die dann auch ohne gesetzliche Vorgabe wohl auch schon gemacht haben. Es ist höchstens traurig, daß man für sowas tatsächlich eine gesetzliche Regelung braucht. Aber ok, ist doch gut, wenn es nun auch schwarz auf weiß vorgeschrieben ist. Dennoch sind auch schon vorher nicht 15 % der Schweine nach der Betäubung wieder aufgestanden.
Auch hier: nicht nur Schlagzahlen ins Gehirn aufnehmen, sondern wirklich auch den Text dazu lesen, bitte.

GRüße, eva
26.11.2004 14:31
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Eva
Zitat:

@Waver: natürlich ist es wichtig, ob Schweine lebend oder tot gebrüht, ausgeweidet zerlegt werden!!! Was denn sonst? Hier kann ich Deine Gedankengänge wirklich nicht nachvollziehen .


Was soll denn dass nun heißen???
Ich habe nie behauptet, dass es egal ist ob ein Schwein (oder ein anderes Tier) lebendig oder tot ausgeweidet, gebrüht oder zerlegt wird!! Irgendwie doof

Also, bitte erst richtig lesen, dann antworten! Zwinker!

Zitat:

Oder macht es für Dich vielleicht auch keinen Unterschied, ob ein Mensch lebend oder tot in einem Krematorium verbrannt wird???

Gegenfrage:
Macht es für dich einen Unterschied, ob man ein Schwein oder einen Menschen bei vollem Bewusstsein die Kehle durschneidet und es/ihn elend verbluten lässt???
Oh! Sorry, ich habe ja den Menschen als Krone der Schöpfung ist Spiel gebracht und der genießt im Gegensatz zum Tier ja alle Rechte!! Ungläubig!

Die Diskussion hat lange schon jede Sachlichkeit verloren und driftet mit Warp 9,5 in Richtung Lächerlichkeit! Auch ist es so, dass die faktisch belegten bis zu 15% beschönig werden sollen und ich wohl zu doof zum lesen und verstehen bin.
Der Schlächter hat wohl immer Recht und der Fehler liegt wohl beim Schwein selbst, da es als solches geboren wurde!!

Sorry für die härtere Gangart, denn es ist normaler weise nicht meine Art jemandem auf die Füße zu treten, aber es ließ sich nun mal nicht vermeiden! Das Thema regt mich total auf, vor allem wenn alles schöngeredet und als Spinnerei abgetan wird! Ungläubig!
Es gibt nun mal Fakten, die belegbar sind und daran gibt es NICHTS, aber auch GAR NICHTS, zu beschönigen! Doiiing!

Wie soll sich unter solchen Voraussetzungen denn jemals etwas ändern???
Aber das brauch es ja auch nicht, denn es ist ja alles ok so und ach so wunderbar! Ungläubig!
Ich finde diese mitleidlose Ignoranz einfach widerlich!!!

Amen!
26.11.2004 16:22
miss piggy
unregistriert
RE: endgültig letzte Anmerkung zu diesem Thema! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du folgendes nicht geschrieben?:

Ist es so wichtig, ob die Tiere lebendig ausbluten oder abgebrüht oder ausgenommen werden? Ungläubig!


Als "härtere Gangart" würde ich das nicht bezeichnen. Eher so als Beleidigungen, wenn einem die Argumente ausgehen Grins )

Grüße, eva
26.11.2004 18:20
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Schweine-Link & Schlachthofdiskussion

Views heute: 89.596 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.174.085