Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Link » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Link
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wulfow
unregistriert
Link Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sich Jörg gerade an anderer Stelle bei Sabine für ihren Eisatz bedankt hat, möchte ich das nun auch hier machen.

Es ist ganz toll, wie ihr euch für Schweine einsetzt! Wenn es den Verein nicht schon geben würde, müsste er gegründet werden. Prima! Ich finde es generell eine gute Sache, wenn man sich, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, für die Tiere einsetzt. Leider gibt es in diesem Bereich noch viel zu viel zu machen. Weinen

Vorhin wurde in einem Hundeforum ein Link eingestellt, der mich wirklich betroffen machte. Vielleicht kennt ihn ja schon der/die ein oder andere. Aber ich möchte ihn euch nicht vorenthalten.

http://www.react-online.de/themen/schlachthof.html

Da kommt man doch in`s grübeln...

Liebe Grüsse,
Wulf und Hexe und Merlin
23.11.2004 11:53
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Also je öfter ich soetwas lese, umso mehr schockiert es mich!
Man könnte völlig verzweifeln, wenn man an all die mishandelten Schweine (und die anderen Tiere) denkt, die vom ersten Tag an ein entsetzliches Leben führen müssen!
Man könnte laut losheulen! Schluchz!!
Eigentlich ist der ganze, lange Bericht der jungen Dame ein Zitat wert, aber das folgende brannte sich irgendwie besonders ein.... Weinen

Zitat:

Sollte ich je den Begriff »Angst« bildlich darstellen, ich würde die Schweine zeichnen, die sich hier gegen die hinter ihnen geschlossene Tür zusammendrängen, ich würde ihre Augen zeichnen. Augen, die ich niemals mehr vergessen kann. Augen, in die jeder sehen sollte, den es nach Fleisch verlangt!


Das Entsetzliche daran ist, das die keine einmalige "Sache" ist, sondern dass es sich vielleicht gerade in diesem Moment genauso irgendwohl zu 100sten male für heute ereignet!! Schluchz!!
Man müßte wirklich annehmen, dass Menschen die Tieren solche Dinge antun Bestien sind und man diese an den Hörnern und dem Pferdefuß erkennt, aber es ist wirklich "der nette Mann von neben an"!
Kann man so abschalten, dass man gar nicht darüber nachdenkt was man da den ganzen Tag tut???
Tiere quälen als Job?
Das kann es doch nicht sein was der Mensch will???
Wieso macht jeder nur die Augen zu und sieht weg?? Mauer!!!!
Ich versteh es wirklich nicht.... dabei wäre es doch so einfach etwas wesentlich zu ändern und zu verbessern!

Meine Freundin hatte übrigens auch einmal mit dem Gedanken gespielt Tierärztin zu werden und hat es unter anderem auch wegen dieses "Schlachthofpraktikums" verworfen.

Traurige Grüße
Frank
23.11.2004 14:18
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Danke, Wulf, für diesen Link.
Gutes Posting Frank, das kann ich nur dick unterstreichen. Wobei für mich die Mitarbeiter eines Schlachthofes nicht die Tierquäler sind, das sind "nur" die Henker der Todgeweihten, die wahren Tierquäler sind Andere.
Sollte ich jemals wieder schwach werden und Lust auf Fleisch oder Wurst bekommen, brauch ich mir nur diesen Bericht durchzulesen.
23.11.2004 18:53
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.546.324
Nächster Level: 7.172.237

625.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wulf,

vielen Dank für den Link, er geht unerhört unter die Haut. Ich habe ihn, widerwillig, komplett gelesen. Auch ich neige leider dazu, um solche Berichte eher einen Bogen zu machen, da ich nach einem TV-Bericht ähnlicher Art mal in ein verdammt tiefes Loch gefallen bin.
Dabei ging es -bezeichnenderweise- auch um ein Schwein, mit gebrochener Hüfte, welches nicht mehr zum Todesabteil laufen konnte. In einem unsäglichen, nicht geschnittenen Bericht wurde gezeigt, wie das Schwein von einem "Menschen" mit Tritten und Schlägen vorangetrieben wurde, immer wieder bestialisch schreiend. Schon während ich diese Zeilen schreibe und die Erinnerung hochkommt, werden meine Augen nass. Das allerschlimmste war dann, dass das Tier einfach an einen Fleischerhaken gehängt wurde, einen Kehlenschnitt ohne Betäubung bekam und langsam schreiend ausblutete und verreckte...

Das war noch vor meiner Tierrechts-Zeit, die ich nach solchen Berichten, wie sie der Link präsentierte doch wieder zurücksehne. Manches Mal kommt es mir auch unerhört grotesk vor, dass wir hier auf der Website nicht einen schärferen Ton anschlagen bzw. sogar Biofleisch-Anbieter verlinken. Da kommt dann schon der Wunsch in mir hervor, die Brocken hinzuschmeissen, alles neu zu überdenken und wieder dahin zu gehen wo ich herkam. Zumal es auch unter "Schweinefreunden" Leute gibt, die sich um das Leid der Schweine nicht die Bohne kümmern. Es geht ihnen am allerwertesten vorbei, weil das eigene Minischwein ja so gaaaar nichts mit den geschundenen, gequälten und gemorderten Kreaturen aus der Tierindustrie zu tun hat.

Nochmals Danke, Wulf...ich werde mal bei React anfragen, ob wir den Bericht bei uns aufnehmen können, denn langfristig werden wir unsere Website auch für die nicht-netten-Schweinethemen modifizieren. Die Plakate waren da ein erster Anfang...

Immer noch schockiert ist,
Jörg

/edit: Mail an React! ist geschrieben. Mal schaun, ob wir den Bericht benutzen dürfen...
24.11.2004 06:05 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jörg
Ich kann dir nur 100% zustimmen! Es war schon recht widerlich diesen Bericht zu lesen, aber dennoch ist es gut, dass es soetwas zum nachlesen gibt!
Nah an Wasser gebaut habe ich eigentlich nicht, aber wenn man soetwas gelesen hat, dann treibt es einem schon Tränen in die Augen!
Tränen der Trauer, aber auch Tränen der Wut und Verzweiflung! Schluchz!!

Also gegen eine "härtere" Gangart hätte ich nichts einzuwenden!
Man muss nicht immer auf lieb und nett machen, sondern man kann die Leute auch mal an den Haaren packen und mit der Nase draufstoßen!!
Diabolisch!
Probleme gibt es dann nur, wenn man zur Tat schreiten will, denn dann sind erfahrungsgemäß all die, die sich so ins Zeug gelegt haben weg und man steht alleine da!! Weinen
Dass man oft gegen Windmühlen kämpft ist wohl war - das fängt schon im kleinen an - Beispiel:
Am Wochenende waren auf eine Geburtstagsfeier eingeladen gewesen - wie so üblich gab es außer Brot und Möhrensalat nichts was ohne Fleisch oder Wurst zubereitet war! Ungläubig!
Als wir auf das Thema Schwein und die anstehende Fernsehsendung kamen, wurden die Sprüche zum Teil auch recht idiotisch! Auf meine Aussage hin, dass man viel zu wenig über Schweine weiß und dass man da Aufklärungsarbeit leisten muss, kam die Antwort "was ich über Schweine weiss reicht - 1,50 Euro das Kilo im Supermarkt"!
Bei so viel Idiotie könnte man die Kerle gerade mal im Genick packen und ein paar mal mit dem Schädel gegen die Wand schlagen, ich der Hoffnung, dass ihr mechanischen Hirn sich neu sortiert!!
Manchmal hat schon gar keine Lust mehr irgendwo dieses Thema anzuschneiden, da man genau weiss, dass es in einem Streitgespräch endet wo dann alles wieder ins Lächerliche gezogen wird! Mauer!!!!
Wenn man dann noch erzählt, dass Tierschützer ein Schwein im Schubkarren aus dem Schlachthof heraus gefahren haben, um ihm das Leben zu retten, stößt man meist auf dummes Gelächter!
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich nur noch mit Leuten darüber diskutiere, die geistig auf meinem Level sind und die, die zu dumm sind wenigstens einen Versuch des Verstehens zu starten einfach stehen lasse!
Die Sticheleien mit z.B. "Wildschweinsalami" am Arbeitsplatz überhöre ich meistens und denke mir meins!
Manchmal gibt es auch böse Worte, so dass die werten Damen die nächsten 3 Tage nicht einmal mehr guten Tag sagen! Diabolisch!
Aufgeben ist nicht meine Art - ganz im Gegenteil, ich dränge immer weiter nach vorn und werde noch verbissener!!
Ich habe den Bericht dieser Studentin gestern gleich 2 mal ausgedruckt und 2 Kolleginnen gegeben, damit sie ihn durchlesen - ich bin einmal auf die Reaktion gespannt!

Mit Schuld an diesen unhaltbaren Zuständen hat auch unsere Politik!
Für mich sind die Massentierhaltung, Tiertransporte und Schlachthöfe legalisierte Tierquälerei und sonst gar nichts!
Das Thema Arbeitsplätze kann ich als Gegenargument auch nicht mehr hören!
Es werden Kampagnen für alles und jeden Mist gestartet, warum betreibt unsere Regierung nicht einmal eine solche um das "dumme" Volk aufzuklären was Fleisch ist und wie es "produziert" wird!!
Das käme dann auch vielleicht im Rahmen einer gesundheitlichen Aufklärung gut, denn Fleischkonsum ist neben Rauchen und Trinken ein Hauptgesundheitsrisiko!!

Ich könnte mich jetzt wieder einmal auslassen bis der Webspace voll ist!
Deshalb mache ich lieber einmal Schluss, in der Hoffnung, dass sich viel diesen Bericht zu Gemüte führen und ihn auch an sich heran lassen!!

Ciao
Frank Winke-Winke!
24.11.2004 09:43
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.546.324
Nächster Level: 7.172.237

625.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

derlei Vorfälle kennt wohl jeder Schweinefan. Man wird blöd angemacht, lächerlich gemacht usw.! Egal, ob es nun böswillig gemeint ist oder nicht: es ist verdammt nervend und vollkommen enttäuschend.
Zum Glück ist dieses Verhalten unter richtigen Tierfreunden nicht anzutreffen. Insofern sucht man sich seine Freunde schon a bisserl aus. In meinem Bekanntenkreis kommen solche Sticheleien nicht mehr vor. Höchstens "Außenstehende" kommen mit blöden Sprüchen...

Aber es beweist halt nur, wie sehr zum einen die Vorurteile gegen Schweine eine Rolle spielen und wie sehr die Menschen mittlerweile von den Wahrheiten der Nahrungsmittelindustrie abgekoppelt sind. Es ist halt eine wunderschöne Sache, wenn man mit reinem Gewissen in die Fleischtheke greifen kann. Denn auf den Verpackungen und über der Theke hängen ja die Bilderschens von "glücklichen Tieren". Und dann wird noch schnell ein Stempelchen und Logo erfunden mit "geprüfte Herkunft und Qualität" und der konsumierende und nicht nachdenkende Otto-Hermann Normal ist zufrieden. Was geprüft wird ist ja vollkommene Nebensache.

Gott, das ist ein Thema ohne Ende...! Aber eines ist sicher: dieses Thema werden wir in der zukünftigen Arbeit sicherlich auf der Website präsenter gestalten. Selbst wenn wenige Leute das lesen würden oder darauf klicken, so ist es doch ein wichtiger Bestandteil des "Schweinseins" in Deutschland und sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Viele Grüße
Jörg
25.11.2004 07:07 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
gwen
unregistriert
Daumen runter! Arbeitsplatz durch Schweinequal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wissen die eigentlich wie krud das ist?

Fleisch essen schafft Arbeitsplätze von wegen....

Mehr Fleisch, billiger Fleisch zerstört Arbeitsplätze.

Die riesigen Fleischfabriken verdrängen den kleinen Bauern.

Riesige Schlachthallen mit ihrer Mechanisierung verdrängen den früher üblichen Dorfmetzger.

Man braucht weniger Leute um das ganze durchzuziehen und die Industrie verdient sich dumm und dusselig und sucht nach Wegen um noch mehr Personal einzusparen.

Dabei spart sie an Qualität für Mensch und Tier.

Früher war Fleisch ein Festtagsessen und wurde geschätzt.
Jetzt gehört es dreimal täglich auf den Tisch.....

Und vielen ist es immer noch zu teuer.

Überlegt mal wieviel Schweine "verarbeitet" werden und wieviel herkömmliche Kleinbauern und Dorfmetzger dafür notwendig gewesen wären.


Arbeitslosigkeit wäre wirklich kein Thema mehr........

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gwen: 08.12.2004 15:09.

08.12.2004 15:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Link

Views heute: 70.010 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.440.245