Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Pärchen oder lieber ww bzw.mm???? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pärchen oder lieber ww bzw.mm????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dorinawe
unregistriert
Fragezeichen Pärchen oder lieber ww bzw.mm???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
als kompetente Experten mal ne Frage an Euch.
Wir überlegen im Frühjahr zwei Minischweine anzuschaffen. Platz etc und beste Voraussetzungen sind da.
ABER: was ist denn am Besten? Nehmen wir ein Pärchen und lassen den Kerl kastrieren, oder lieber zwei Damen bzw. zwei Herren???
Eigentlich wollten wir zwei Kerle, aber mir ist abgeraten worden. Down
Danke im Voraus für kompetente Hilfe!
PS: wir sind nach wie vor auf der Suche nach Züchtern in NRW nahe 57080 Siegen...also wenn Ihr jemanden wisst, meldet Euch bitte. Deal
18.11.2004 18:58
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Also, das bleibt ganz dir überlassen. Sehr schön!
Du kannst auch ruhig zwei Jungs nehmen, ich seh da keine Probleme. Allerdings dann kastriert, gell? Unkastriert käme es zu Probs. Zwinker! Zwei Mädchen machen auch keinen Ärger, kann halt sein, das ihr eines erwischt das in der Rausche denn arg aufdringlich ist, aber das ist eher selten. Ich habe von fünf Mädels auch nur eine die in der Rausche nervt.
Und wenn du die Tiere aus einem Wurf nimmst, werden sie sich ihr Leben lang verstehen. Kleinere Reibereien sind nie ausgeschlossen, aber das kommt schliesslich in den besten Familien vor. großes Grinsen

Ähem, muss es unbedingt ein Züchter sein? Hier sind immer so viele Jungtiere abzugeben, das wird im Frühjahr nicht anders sein. Zwinker!
Denkt noch mal drüber nach, die haben auch ein so schönes zuhause wie bei euch verdient. großes Grinsen
18.11.2004 19:41
dorinawe
unregistriert
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal danke für die Antwort.

Ein Züchter...wir dachten halt das es sicherer ist: Ohrmarke dran, die Letue haben Ahnung und machen (hoffentlich) keinen Blödsinn mit den Tieren.
Wir sind eben totale Schweine-Neulinge und haben keine Ahnung. Irgendwie denkt man als Laie, das man bei einem Züchter am Besten aufgehoben ist.
Aber eigentlich hast Du recht. Hauptsache, die Tiere sind gesund und sie bekommen ein nettes zuhause.
Wir würden eben gerne mal im Voraus bei Leuten, die direkt in der Nähe wohnen, zu Besuch vorbeikommen. Um einfach mal zu sehen, wie das mit Schweinen so läuft. Und irgendwie sind wir total neugierig, endlich mal welche Live zu erleben. Wir wohnen zwar auf dem Land...aber kein Schwein weit und breit.
19.11.2004 11:33
dorinawe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ubbbssss...der Finger sollte nach oben. SORRY

Edit by Robert: hab den Daumen geändert, aber das hättst du auch selber machen können per EDIT Button Zwinker!
19.11.2004 11:33
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Da sprichst du ein Thema an.
Gerade bei einem Züchter KANN man ganz schnell auf die Nase fallen. Nichts gegen verantwortungsvolle Minischweinzüchter, ich bin allerdings noch keinem begegnet. Unglücklich! Aber das will ja nix heissen. Zwinker!

Hier in unserer Gegend gibts die Kategorie:
Klar können sie ein Mini in der Mietwohnung halten. Stufen? Kein Problem. Anmeldung? Quatsch, brauch nicht bei Minis. Futter? Och, die nehmen doch alles. Aber nur zwei mal am Tag, sonst werden die zu gross. Wenn die grösser als ne Katze werden, dann ist das ihre Schuld, dann haben sie zu viel gefüttert, usw, usw...... Unglücklich!

Versuch nur vorher mal bei anderen zu gucken, da habt ihr Recht, lernen kann man überall was. Und ihr habt ja noch Zeit. Lieber zwei armen Wutzen eine neue Chance geben, als einem vielleicht schlechten Züchter für teures Geld Platz für seinen nächsten Wurf armer Schweinchen machen. Unglücklich!

Wartet mal ab, im Frühling wird bestimmt was angeboten. Und wenn es für euch nicht zu weit ist, kann man ja vorher schon mal gucken fahren, viel mit den Leuten reden, und....... Zwinker!
19.11.2004 14:38
dorinawe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja so sehe ich das auch. Es ist kaum zu glauben, was die Leute mit Ihren Tieren tun. Sowas kann und darf echt nicht sein. Und Tiere sind laut Gesetz immer noch "Sachen"...echt der Hit.
Ist auch keine schlechte Idee von Dir, im Frühjahr mal die Schweinefreunde-Homepage näher ins Visier zu fassen. Gerne würden wir zwei Geschwistern ein neues zuhause bieten...egal woher.
Aber sag mal: mit den Ohrmarken: ich hab mir von Euch ein Merkblatt zuschicken lassen. Die Ohrmarken sind ja gesetzlich Pflicht.
Wie kann es denn dann sein, dass es Leute gibt, die Tiere ohne Ohrmarken halten. Guckt da keiner nach?
Ich werde jedenfalls den (irgendwo auf Schweinefreunde gelesenen) Tip mal in Angriff nehmen, dass Verterinäramt hier im Kreis mal anzurufen und nachzuhören.
Kommen die denn echt zu einem nachhause und schauen sich an, wie die Weide bzw. die Hütte und alles drum und dran für die Tiere ist?
Irgendwie denke ich, die müssten doch wichtigeres zu tun haben, als nach zwei kleinen Schweinchen zu gucken???
19.11.2004 19:05
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Genau das ist ja der Punkt. Zwinker!
Die haben viele andere Sachen zu tun. Aber es kann natürlich sein das sie mal gucken. Bei mir waren sie auch schon, ist aber vielleicht was anderes, wir gelten ja als Tierheim für Schweine. Aber die Papiere der Tiere haben sie auch nicht kontrolliert. Und die Ohrmarken von meinen Tieren liegen in der Schublade, ausser bei Henry, der hat nen Ohrring Sehr schön!
Ruf ruhig mal an beim Vetamt, ich habe bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht. Sie klären auf und helfen weiter, nette Leute.....
Ihr bekommt das bestimmt prima hin. Sehr schön!
19.11.2004 19:22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Pärchen oder lieber ww bzw.mm????

Views heute: 91.489 | Views gestern: 122.662 | Views gesamt: 628.593.132