Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Zucht Husumer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zucht Husumer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miss piggy
unregistriert
Zucht Husumer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eigentlich ist das eine Fortführung des Theads von meiner Vorstellung. aber ich denke, es paßt je eher hier herein:

Wenn ich mich entschließe, tatsächlich eine oder mehrere Sauen einer bedrohten Rasse zu halten, dann wäre es (in meinen Augen) ziemlicher Unsinn, Kreuzungsferkel zu ziehen. Es wäre eine Verschwendung des Genmaterals der Sauen. Also wenn schon eine bedrohte Rasse, dann auch Reinzucht.

Ich dachte mir schon, daß es bei den bedohten Rassen ein Problem mit der Verfügbarkeit des Spermas für die KB ist. (Mal abgesehen von der Bestimmung des optimalen Besamungszeitpunktes.) Also wäre es wohl sinnvoll, einen Eber zu halten. Muß genau überlegt sein, denke ich.

Im Moment glaube ich, daß es am sinnvollsten ist, daß ich mir erst mal zwei Husumer zur Mast hole, um zu schauen, ob das mit der Schweinehaltung unproblematisch läuft. Und ob uns das Fleisch der Husumer zusagt. Falls unerwartete Probleme auftauchen, ist es nicht so schlimm, da die Schweine ohnehin nach einem halben Jahr für den Kochtopf bestimmt sind. Falls es uns aber Spaß macht, kann ich danach immer noch Sauen zur Zucht holen.

Wie lange brauchen die Husumer, um Schlachtreife zu erlangen?
Ab welchem Alter werden die Sauen zur Zucht eingesetzt?
Gibt es bei Schweinen ein Herdbuch?

GRüße, eva
14.11.2004 11:13
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.497.042
Nächster Level: 3.609.430

112.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mit Sicherheit auch ein interessante Rasse wäre, sind die Mangalitzas, auch bekannt als Wollschweine. Ist ebenfalls eine alte Rasse, vom Aussterben bedroht, auch für ganzjährige Draussenhaltung geeignet, äusserst robust, meines Wissens nach auch sehr familiär, also in der Rotte.

__________________

14.11.2004 20:03 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,

hmm, weiß nicht so recht. Soweit ich weiß, ist das ein Speckschwein. Also extrem viel Fett. Sie sind ja zur Zeit ein bißchen in Mode, weil sie so nett aussehen. Aber ob die auch echt in der Pfanne taugen???

GRüße, eva
14.11.2004 20:54
mister-pig
unregistriert
RE: Zucht Husumer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva, Winke-Winke!
ich finde deine Einstellung zur Reinzucht sehr gut denn nur so kann ich eine Rasse erhalten.
Ein Schweinefreund darf auch Schweinefleisch essen.
ERHALTEN DURCH AUFESSEN.
Es nutzt einer alten Rasse nichts wenn ich ein Schwein in dan Garten stelle bis es aus Altersschäche umkippt
Ich züchte seit 8 Jahren Husumer und esse auch Schweinefleisch.
Wir lieben unsere Schweine und halten sie artgerecht.
Um diese Rasse erhalten zu können gibt es Nachzucht.
Die Besten gehen in die Zucht und der Rest wird geschlachtet.
Meine Tiere haben ein gutes Leben in Freiheit bis sie gachlachtet werden.
Der Geld für die Ferkel trägt also mit dazu bei das ich diese Rasse erhalten bleibt.
Konfusion
Hat sich eigentlich schon einmal einer gedanken über die Zucht und Vermarktung der Minischweine oder Hängebauchschweine gemacht?


Jetzt zu deinen Fragen:
Die Sau kannst du mit ab 10-12 Monaten decken lassen( 100 kg)aber bitte nicht früher.
Schlachtreif je nach Futter ab 10 Monate=100kg (nicht schwerer weden lassen)
Die alten Schweinerasse sollten Auslauf haben damit sie nicht zu viel Speck ansetzen.
Auf die Fütterung achten.
Unsere Schweine haben um 100 kg so 4cm Speck.
Wollschweine haben so ca. das doppelte an Speck.
Es gibt auch ein Herdbuch von den Husumer Schweinen.
Wenn du mal 2 Ferkel hast kannst du mich gerne noch mehr was fragen.

MfG

Axel
14.11.2004 22:29
mister-pig
unregistriert
RE: Zucht Husumer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva, Winke-Winke!
ich finde deine Einstellung zur Reinzucht sehr gut denn nur so kann ich eine Rasse erhalten.
Ein Schweinefreund darf auch Schweinefleisch essen.
ERHALTEN DURCH AUFESSEN.
Es nutzt einer alten Rasse nichts wenn ich ein Schwein in dan Garten stelle bis es aus Altersschäche umkippt
Ich züchte seit 8 Jahren Husumer und esse auch Schweinefleisch.
Wir lieben unsere Schweine und halten sie artgerecht.
Um diese Rasse erhalten zu können gibt es Nachzucht.
Die Besten gehen in die Zucht und der Rest wird geschlachtet.
Meine Tiere haben ein gutes Leben in Freiheit bis sie gachlachtet werden.
Der Geld für die Ferkel trägt also mit dazu bei das ich diese Rasse erhalten bleibt.
Konfusion
Hat sich eigentlich schon einmal einer gedanken über die Zucht und Vermarktung der Minischweine oder Hängebauchschweine gemacht?


Jetzt zu deinen Fragen:
Die Sau kannst du mit ab 10-12 Monaten decken lassen( 100 kg)aber bitte nicht früher.
Schlachtreif je nach Futter ab 10 Monate=100kg (nicht schwerer weden lassen)
Die alten Schweinerasse sollten Auslauf haben damit sie nicht zu viel Speck ansetzen.
Auf die Fütterung achten.
Unsere Schweine haben um 100 kg so 4cm Speck.
Wollschweine haben so ca. das doppelte an Speck.
Es gibt auch ein Herdbuch von den Husumer Schweinen.
Wenn du mal 2 Ferkel hast kannst du mich gerne noch mehr fragen.

MfG

Axel
14.11.2004 22:30
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwinker! Moin Eva

Reinzucht finde ich auch gut. Gerade bei bedrohten Rassen. Respekt!

@Axel

Zitat:
Ein Schweinefreund darf auch Schweinefleisch essen.


Danke für deine Absolution, ich werds aber trotzdem nicht tun. Zum Glück muss ich ja nicht. Grins

Zitat:
Es nutzt einer alten Rasse nichts wenn ich ein Schwein in dan Garten stelle bis es aus Altersschäche umkippt


Das seh ich ein bisschen anders. Es nutzt einer alten Rasse nix, wenn ich sie gar nicht beachte. Aber, ob ich sie esse oder in den Garten stelle, dadurch NUTZE ich das Tier. Nicht jeder muss züchten, und das ist auch sinnvoll. Denn sonst hätten wir bald nur noch Vermehrer, und das tut keiner Rasse gut. Zwinker!
Man kann alte Rassen auch lebend durch vorzeigen vorstellen. Wer sie essen will, bitte, aber nicht meine. Zwinker!

Zitat:
Hat sich eigentlich schon einmal einer gedanken über die Zucht und Vermarktung der Minischweine oder Hängebauchschweine gemacht?


Danke für DEN Hinweis. Diabolisch!
15.11.2004 10:51
Ratz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin
Da haben ja wieder alle Recht.Meine Meinung ist dazu,was ich selbst aufziehe,egal was, würde ich nie schlachten oder schlachten lassen.Wir essen zwar auch noch etwas Fleisch aber es wird bei uns immer weniger.
Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.Ich würde daran kaputt gehen.Deswegen werden bei uns die Tiere eben alle an Altersschwäsche sterben.
Gruß
Ratz
15.11.2004 11:21
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

man kann als Schweine-/Tierfreund Fleisch essen, aber man muß nicht unbedingt Zwinker! .
Eigene Tiere zu schlachten /schlachten zu lassen, ist gar nicht so schlimm wie man sich das vorstellt. Jeder, der seine Ferkel kastriert/kastrieren läßt, könnte seine Tiere auch schlachten/lassen. Das Kastrieren tut mehr weh und dauert länger als das Schlachten. Da machts nämlich nur einmal bumm und vorbei ist es.

Problematisch bei der Zucht von Minischweinen oder Hängebauchschweinen finde ich, daß es doch recht schwierig ist, alle Ferkel gut unterzubekommen. Im Gegensatz dazu hat man bei normalen Schweinen die Option, daß alles, was man nicht in beste Hände abgeben kann, einen guten Platz in der Tiefkühltruhe bekommt Zwinker! . Ist mir lieber, als zu wissen, daß ein von mir gezogenes Tier nicht gut gehalten wird.

Daher gibt bei uns einen Grundsatz: angeschafft und gezüchtet werden nur Tierarten, die man essen kann! (bis auf wenige Ausnahmen wird sich daran auch gehalten Zwinker! )

Grüße, eva
15.11.2004 14:23
Ratz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi miss piggy
Nur einmal Bum und es ist aus.Wir hatten einen Schlachhof(Eltern).Der Streß vorher,ein Schwein weiß wenn es ihm am Kragen geht.Unser ist auch kastriert worden aber unter Vollnarkose.Ich hoffe du kommst nie in der Situation wo dan dir einer mal eine Knarre an den Kpf hält,Bum ist dann vorbei.Bei so einen Doofen Geschwäz kommt mir zum Kotzen!
Gruß
Ratz
15.11.2004 15:34
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ratz,

mußt ja nicht gleich so unbeherrscht reagieren, wenn man nicht Deiner Meinung ist.
Bei mir ist es nicht so, daß ich jemanden kenne, der jemanden kennt, der einen Schlachthof hatte, oder so Zwinker! .
Ich habe mal eine Zeit lang auf einem Schlachthof gearbeitet. War nicht gerade mein Traumjob und ich war auch nicht lange dort. War ein riesen Ding. Dort hatten die Schweine schon Streß bei der Warterei. Den Pater noster mit CO2-Betäubung fand ich auch nicht so toll für die Betäubung.
Aber meine Lämmer bringe ich immer zum Dorfmetzger. Nix Streß mit Transport, keine Warterei. Die Lämmer wissen nicht, was vorgeht. Noch bevor sie es erahnen, kommt der Bolzenschuß. Schneller kann ein Leben gar nicht vorbei sein.
Ob Schweine sich auch so streßfrei (für die Tiere!) schlachten lassen, weiß ich noch nicht aus eigener Erfahrung. Schweine reagieren ja bei allem ziemlich heftig.
Aber schlimmer als die üblichen Ferkelkastrationen ohne Betäubung kann es auch nicht sein. Die Ferkel wissen schließlich nicht, daß das Leben danach weitergeht.

Grüße, eva
15.11.2004 16:27
Ratz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi miss piggy
Mir persönlich ist es egal welche Ansichten und Meinungen jeder hat,was mich auf die Palme bringt sind die Sprüche Bum und vorbei.Ich weiß sehr gut den Unterschied zwischen lange Anfahrtswege und auch vernünftige Schlachtung.Klar ist es auch,je schneller des so besser ist es für die Tiere,wenn es vernünftig gemacht wird.Wenn Sprüche kommen Bum und weg gehe ich davon aus,daß die Person keine Achtung vor Mennsch und Tier hat.Sollte es anders sein,bin ich der letzte der nicht einlenkt.Ich habe auch nichts gegen Selbstversorger und auch Leute die selbst Schlachten,jeder so wie er es meint richtig zu machen.Man macht sich nur zu wenig Gedanken über die ganze Sache und nimmt vieles für selbstverständlich hin.
Gruß
Ratz
15.11.2004 17:21
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da machst Du es Dir aber ziemlich leicht zu sagen, daß man (oder ich) mir da keine Gedanken drüber machen würde! Klar mache ich mir Gedanken drüber. Z.B daß Sterben zum Leben dazu gehört. Und daß ein schneller Tod vielleicht besser ist als ein langes, aber qualvolles Leben. Und daß die Länge des Lebens kein Parameter für dessen Qualität ist.
Und sterben muß jeder einmal. Sollte man sich vielleicht auch mal Gedanken drüber machen.

GRüße, eva
15.11.2004 17:30
Ratz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi miss piggy
Klar gehört das Sterben zum Leben.Wenn man geboren wird steht schon fest wann die Uhr abgelaufen ist.Nutztiere sind auch zum Verzehr da,wurde mir mal erzählt.Ich finde mich auch damit ab.Es ist aber auch eine Tatsache so wie ich im Wald rein rufe so kommt es zurück.Ich habe hier auch nicht vor eine Entlos Diskussion anzufangen wer Recht hat oder nicht.Jeder wird wohl Recht haben in seiner Art.Wir können uns auch die Adressen austauschen um weitere Fragen auszutauschen.
Hier macht es keinen Sinn so was zu machen,weil der Verein andere
Sachen als Vorgabe hat und sich zwei die anderer Meinung sind hier ein Forum deswegen anlegen.Es ist auch gut,daß es verschiedene Meinungen gibt und man muß sie auch Tolerieren sonst geht es hier bald so wie in den Niederlanden ab.
Gruß
Ratz
15.11.2004 19:37
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Das Forum ist durchaus zum Diskutieren da. Prima!

Jeder kann hier (und sollte sogar), frei seine Meinung sagen. Natürlich muss man immer daran denken, das auf der anderen Seite ein Mensch sitzt und kein PC.

Wenn man gelegentlich ein Smiley einwirft, entschäft das oft einen Satz. Zwinker!

Wenn hier alle die gleiche Meinung hätten, gäbs das Forum wohl schon gar nicht mehr. großes Grinsen
Ich bin ein gutes Beispiel, ich knurre ja auch gelegentlich, und manchmal beisse ich sogar. Diabolisch!
15.11.2004 20:39
Breda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen!

Ich denke es soll doch jedem frei überlassen werden ob er seine Schweine nutzen, also essen will oder ob er sie sich nur als Haustiere hält. Meine Sau bekommt bei mir ihr Gnadenbrot, dafür werden aber die Ferkel der Küche zugeführt, falls für mich mal eines übrig bleibt. Es wird wohl immer Meinungsverschiedenheiten zwischen "Liebhabern" und "Züchtern" geben. Aber ohne Züchter wäre es um die Zukunft vieler Rassen schlecht bestellt. Mal angenommen es würden keine Schweine mehr geschlachtet, dann wäre auch kein Bedarf nach Ferkeln mehr da. Das würde zwangsläufig dazu führen, dass die Bestände überaltern und die Rassen gänzlich von der Bildfläche verschwinden. Ich spreche hier aber nur für die Züchter, die ihre Tiere zumindest halbwegs artgerecht halten. Mit der Massentierhaltung müssen wir zwangsläufig leben, wenn der Verbraucher nicht bereit ist für ein gutes Stück Fleisch auch gutes Geld auszugeben. Aber bis es so weit ist muss noch viel geschehen. Gerade die heutige Jugend hat zu den Tieren keinen Bezug mehr. Man denke nur an die "Lila Kuh".

Gruß

Stefan
15.11.2004 23:20
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.582.029
Nächster Level: 7.172.237

590.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,

ein sehr interessantes Thema Prima! ! Ich habe ja auch zwei "Anschauschweine", die ich sicherlich nicht essen werde. Genauso wenig, wie andere Schweine. Bleibe lieber Vegetarier und esse kein Tier Zwinker! !

Der Punkt "erhalten durch Aufessen" teile ich bedingt. Die Erhaltung der alten Rassen ist ein wichtiger Punkt. Um sie zu Erhalten, muss die Nachfrage nach ihrem Fleisch steigen. Klarer Fall. Denn nur die wenigsten werden sich die Schweine, wie ich und einige andere, "in den Garten stellen". Dies regt ja nur ein einziges Mal die Nachfrage an. Vielleicht in 15-20 Jahren nochmal, wenn die Tiere dann verstorben sind. Wie Sabine aber schon erwähnte: diese Nichtgegessenwerden-Schweine erfüllen auch einen guten Zweck. Als Anschauungsobjekt.

Ich gehe damit kondom, dass die Schweinefans, die Schweinefleisch essen, es tunlichst aus artgerechter Haltung beziehen sollten. Man muss da mit gutem Beispiel voran gehen. Aber die Veggie-Schweinefans müssen es nicht tun...

Das Thema Minischweinzucht und -haltung ist hier ja (leider?) omnipräsent im Forum als auch auf der Website. Wir tun wirklich unser möglichstest, um die Leute vor der Anschaffung von Minischweinen aufzuklären. Aber das ist oftmals vergebene Liebesmüh', denn viele wollen nicht aufgeklärt werden oder suchen gar nicht erst nach Infos. Ein Fass ohne Boden ist das...! Und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sprich: das Schwein in der Wohnung randaliert oder der Vermieter Stunk macht oder die Nachbarn rebellieren oder das Schwein Familienangehörige terrorisiert...dann ist das Geschrei gross Doing ! Deswegen kann ich es auch nicht mehr hören oder lesen, dass Schweine ideale Haustiere sein sollen. Quatsch mit Soße. Jedenfalls nicht so, wie sie in der Regel von "Tierfreunden" gehalten werden oder durch Züchter angepriesen werden. Punkt, Aus, Ende, Basta!

Thema Schlachtung: die allermeisten der 40 Millionen Schweine werden die Schlachtung und ihren bevorstehenden Tod sicherlich nicht als kurz und undramatisch erachten. Und das "Leben" davor sicher auch nicht. Eher im Gegenteil.
Bei einer Hausschlachtung, wo das Tier quasi in seiner angestammten Umgebung getötet wird mag das anders sein. Aber wieviele Schweine haben dieses "Glück"? Viel zu wenige auf jeden Fall. Insofern unterstütze ich natürlich die Bestrebungen der Eigenversorgung, denn sie ist auf jeden Fall schon um Längen besser für das Tier als der Griff zum schön verpackten Billigfleisch im Billigladen, dem doch so mancher immer noch erliegen mag. Diese Leute sollten ihr Verhalten mal übedenken...

Greetings,
Jörg
16.11.2004 09:42 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.582.029
Nächster Level: 7.172.237

590.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Das Forum ist durchaus zum Diskutieren da. Prima!

Jeder kann hier (und sollte sogar), frei seine Meinung sagen. Natürlich muss man immer daran denken, das auf der anderen Seite ein Mensch sitzt und kein PC.

Wenn man gelegentlich ein Smiley einwirft, entschäft das oft einen Satz. Zwinker!

Wenn hier alle die gleiche Meinung hätten, gäbs das Forum wohl schon gar nicht mehr. großes Grinsen
Ich bin ein gutes Beispiel, ich knurre ja auch gelegentlich, und manchmal beisse ich sogar. Diabolisch!


Das gesamte Posting von Sabine kann ich nur unterstreichen. In der nonverbalen Kommunikation sind Emoticons aka Smileys sehr wichtig. Auch das nochmalige Durchlesen eines Postings und die dazugehörige Frage "Wie könnte das jetzt auf den anderen wirken" ist essentiell! Und unser Diskussionskultur im Forum erachte ich bisher eigentlich immer als durchaus vorbildlich. Wenn ich so den Zoff sehe, den ich in anderen "Diskussions-"Foren so lesen muss...
16.11.2004 09:50 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
mister-pig
unregistriert
RE: Zucht Husumer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreunde, Winke-Winke!
ich möchte zu ERHALTEN DURCH AUFESSEN etwas sagen.
Als Züchter von einer Schweinerasse die vom Aussterben bedroht ist muß ich mir auch überlegen was mit den Ferkeln mache die nicht zur Zucht geeignet sind.
Das soll aber nicht heißen das ich diese Ferkel nicht genauso liebe. Hab Dich lieb
Ich werde auf Ausstellungen sehr oft gefragt wie wir diese Ferkel später essen können.Es ist für mich auch nicht leicht die Tiere zu schlachten,aber die Tiere haben 10 Monate ein schönes Leben
Wenn es einen Menschen wie Sabine gibt, die kein Schweinefleisch essen will und das Schwein artgerecht hält, finde ich es auch o.k.
Sabine ist aber kein Erhalter einer alten Schweinerasse sondern Halter der evtl.Genreserven hat aber sie nicht nutzen kann.?! Schluchz!!
Es sind im Wurf immer nur paar Ferkel zu Zucht und was mache ich mit dem Rest? Es gibt nicht genug Leute die sich ein großes Schwein als Hobby halten.
Das Aufessen ist genau so wichtig wie das Erhalten.
Meine 5 Jahre alte Emilia wollte auch kein Schweinefreund haben.
Besteht die Schweinefreundschaft oft nur bei süßen Ferkeln?
Was wird denn eigentlich aus den alten Hängebauchschweinen oder Minischweine die auf einmal so groß geworden sind wie ein Hangebauchschwein.? Konfusion
Wer kann mir denn mal sagen warum die Minischweine so klein sind und warum muß es ein Mini sein?
Ich denke das die Leute mit alten Schweinerassen sich 100% von der Massentierhaltung unterscheiden.

Eva,
deine Einstellung finde ich o.k.Du bist für mich ein besserer Schweinefreund als einer der ein Schwein hat um es zu haben aber nicht seine Bedürfnisse kennt. Sehr schön!

Ratz,
wenn deine Eltern einen guten Schlachthof gehabt haben gibt es keine Probleme.
Meine Schweine haben keinen Stress bis zum Ende sonst wüde ich das auch nicht dort schlachten lassen.
Der Metzger darf das Schwein nicht als Ware ansehen. Respekt!
Auf einem Großschlachthof sind viele Kopfschlechter die zu Hause nichts zu sagen haben und ihre Macht an den hilflosen Tieren ausspielen.
Das finde ich auch zum Kotzen! Diabolisch! Mauer!!!!
Töten ist nicht schön aber manchmal auch eine Erlösung von einer schlechten Haltung.

Ein Züchter muß seine Tiere gut behandeln sonst bringen sie keine Leistung Hab Dich lieb

Bis dann,

Axel
16.11.2004 23:59
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Axel

Zitat:
Was wird denn eigentlich aus den alten Hängebauchschweinen oder Minischweine die auf einmal so groß geworden sind wie ein Hangebauchschwein.?


Die landen bei mir im Schweine-Paradies, und ich suche dann neue Plätze für sie. Zwinker! Und wenn sich kein optimaler neuer Platz findet, dann bleiben sie eben hier. Zwinker!

Zitat:
Ich denke das die Leute mit alten Schweinerassen sich 100% von der Massentierhaltung unterscheiden.


Da hast du sicher Recht. Sehr schön!
17.11.2004 12:53
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, dann sind wir uns ja alle ziemlich einig Sehr schön!

GRüße, eva
17.11.2004 17:18
mister-pig
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh das ist ja sehr gut .
Wenn ich meine Betty nicht mehr zur Zucht einsetzen kann hat sie ja bei dir noch ein gutes Leben .
Emilia lebt zum Glück auch noch als Oma bei eineranderen Sau 30 km von mir weg.


Axel
17.11.2004 19:48
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Zucht Husumer

Views heute: 346.927 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.543.884