Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Halsband?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Halsband??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jedde
unregistriert
Fragezeichen Halsband?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Grins
ich hab da nochmal ne Frage ich hab da auf den Fotos von euren Schweinen gesehen, dass viele von denen ein Halsband tragen
meine jamy mag aber keine und ich traue mich nicht sie ohne Leine gehen zu lassen, weil ich nicht weiß, wie sie auf andere Leute reagiert.
ich habe schon versucht als sie klein war, sie daran zu gewöhnen aber das scheint auch nicht zu klappen sie fängt dann wie wild an zu schreien Unglücklich!
und das will ich ihr ja auch nicht antun Tschuldigung!
wie habt ihr sie denn dazu gebracht welche zu tragen haben sie sich das gefallen lassen?? Konfusion
03.11.2004 19:43
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jedde,

ist das mit dem Halsband denn nötig, dass heisst besser gesagt, musst du denn mit deinem Schwein raus?
Wir haben unsere damals , da waren sie ca. 15 Wochen alt, an das Geschirr gewöhnt. Wir haben mit Beiden keine Probleme. Von vielen liest man es aber immer wieder.
Wenn du wirklich raus willst mit deinem Schwein und die Umgebung zu gefährlich / durch Straßen etc./werden könnte, wäre ich mir mit Halsband auch sicherer.
Wenn du es aber gar nicht daran gewöhnen kannst, besteht natürlich die Frage, ob das rausgehen überhaupt sein muss ?
Wie alt ist denn dein Schwein.
Wie lange und wo hast du bisher geübt?
Schreibe mal genauer.

Grüße


Kerstin
03.11.2004 22:51
Jedde
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kerstin,
ich habe auch versucht sie an das Halsband zu gewöhnen, als sie
ca 8 Wochen alt war, aber sie hat sich immer gewährt.
meine Jamy ist Momentan bei einer freundin, die Jamy so lange pflegt.
wenn ich sie denn hab wird es schon schwierig, weil sie momentan
noch in einem Garten ist, wo sie ganz viel rumlaufen kann.
Sie läuft mir ja auch ohne Leine nach aber ich weiß nicht ob
das auch klappt, wenn ich mit ihr an einer Straße oder so lang gehe
jetzt ist Jamy schon 22Wochen alt. ist sie denn schon zu alt um sie daran zu gewöhnen?? sie wehrt sich einfach dagegen wenn ich´s versuche und ich will sie ja auch nicht ärgern Unglücklich!
04.11.2004 08:59
Ratz
unregistriert
Halsband Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne Leine auf die Straße oder durch das Dorf Prost Mahlzeit.Weißt Du wie teuer es wird wenn ein Unfall passiert?Hast Du eine Haftpflicht die das Schwein versichert?Unser Rudi hat sich am Anfang auch gestreubt und irgentwann hat er sich damit abgefunden,bloß heute gehe ich nur noch mit ihm in unseren Garten und tobe dort mit ihm rum.Der Amttierarzt hat uns zum Spazieren abgeraten.Wegen übertragung einiger Seuchen die das Schweinchen befallen können.Hier bei uns im Kreis Wesel braucht man für jede Umsetzung eine Genehmigung u.s.w.
Am besten du erkundigst Dich mal was bei Dir Erlaubt ist in Bezug auf Schweine.
Gruß
Ratz
04.11.2004 09:21
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jedde,


also, wenn bei euch gutbefahrene Sraßen oder dergleichen sind, dann vesuche es wirklich nochmal mit viel Geduld mit Geschirr. Schweine können sich immer mal erschrecken. Es sind Fluchttiere und sie rennen in irgendeine Richtung.
Außerdem muss ich sagen, dass wir in Zeiten der Brunst Amelie gar nicht von der Leine lassen, da sie im Zweifel auf jedes Geräusch reagiert und bereit ist , diesem hinterher zu laufen, in der Hoffnung, es könnte ein Eber sein.
Lisa ist da nicht ganz so, die könnten wir bis auf das Erschrecken auch ohne Leine lassen.
Es gibt ja auch hier im Forum einige, die die Schweine so mitnehmen, aber wer will das Risiko einkalkulieren? Und die Gegebenheiten spielen halt auch noch eine große Rolle.
Du schreibst, dass dein Schwein zur Zeit bei einer Freundin im Garten untergebracht ist.
Wie oft besuchst du denn dein Schweinchen, da es dann ja scheinbar schon schwierig mit deiner Führung ist.
Eigentlich könnte man gerade im Garten gut üben. Das haben wir damals auch gemacht.
Das Schwierigste ist es , das Geschirr überhaupt anzulegen. Das heisst, eigentlich geht es nur um den Kopfteil. Wenn dieser mal über die Ohren ist, hat man halb gewonnen. Dazu muss man es natürlich vorher einigermaßen gescheit abmessen, damit man nicht am Schwein noch Einstellungen vornehmen muss.Das dauert in der Anfangsphase für so ein Grunzi sonst viel zu lange. Belohnung natürlich mit Leckerlie. Vielleicht kannst du auch erst was geben, dann halten sie ja die Nasen hoch, damit du erstmal den Kopfteil drüberbekommst. Wenn du dann noch was streust (Mais), ist es beschäftigt. In der Zeit kannst du versuchen den Bauchteil anzulegen. Und dann heisst es sowieso erstmal im eingegrenzten Gebiet das Mitlaufen üben. Erst , wenn das klappt, kleine Ausflüge nach draußen. Die Erweiterung erst später.
Das Geschirr nicht zu fest, aber auch nicht zu locker einstellen, sonst ziehen sie sich rückwärts raus. Kannst du zwar versuchen zu verhindern, indem du dich hinter das Schwein stellt mit gespreizten Beinen etwas einklemmen, das mögen sie nicht unbedingt, aber wie gesagt, erst im garten üben.
Zu spät sehe ich das Alter eigentlich nicht unbedingt. Liegt am Tiertyp bzw. dauert halt einige Zeit , bis man es wirklich drin hat.

Vielleicht versuchst du es erstmal noch in Ruhe im Garten und regelmäßig.

Viel Erfolg

Kerstin
04.11.2004 22:16
Jedde
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey danke für eure informativen Tipps werd ich mal versuchen
Grins
05.11.2004 14:37
Saralie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich muss mein Schwein immer mit ein leckerchen überlisten.
Mein Freund nimmt es aufn Arm und ich gib ihr Mandarine und mách ihr dabei das Geschirr um. Klappt ganz gut :liplick:
MFG Sarah
04.01.2005 19:22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Halsband??

Views heute: 110.288 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.194.777