Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » ich brauche eure hilfe! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ich brauche eure hilfe!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mayumi
unregistriert
Augenzwinkern ich brauche eure hilfe! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo.. Grins .
ich habe überlegt, mir hängebauschweine anzuschaffen.
jetzt hab ich aber noch einige fragen...

1. sind 2 männchen(brüder) ok? muss man sie kastrieren?
2. wieviel m² platz brauchen 2 schweine?? (sollen umbedingt 2 sein, ich möchte kein einsames schweinchen haben).
3. kann man sie ohne probleme mit ziegen zusammen halten?
4. ich würde sie das ganze jahr über draußen halten, wäre das ok?
oder ist es im winter zu kalt?. (ich kann sie leider nicht im haus halten)
5. wie groß muss der stall sein?

danke für die hilfe...
02.11.2004 20:30
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mayumi

Herzlich Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. Prima!

Also, zwei Brüder sind absolut ok, da hast du die Garantie, das sie sich ihr Leben lang verstehen. Sehr schön! Kastrieren solltest du sie auf jeden Fall, denn Eber werden irgendwann Einzelgänger, dann ist der Bruder nicht mehr gern gesehen. Zwinker! Ausserdem können sie durch die sexuelle Frustration auch irgendwann unberechenbar werden. Da habe ich schon von mehreren Fällen gehört. Und zu guter Letzt, unkastrierte Tiere stinken sobald sie zeugungsfähig werden. Und der Geruch hängt einem dann in den Klamotten. :rolleyes:
Bei zwei Schweinen würde ich 400qm oder mehr für ausreichend halten. Zwinker!
Ziegen eignen sich nicht als Gesellschaft, da sie die Schweine häufig stossen, und sollten die Schweine wühlen, haben die Ziegen nix mehr zu fressen. Die Ziegen kötteln überall, die Schweine halten ihre Plätze sehr sauber. Das wiederum wäre den Schweinen zuwieder. zum Kotzen!
Ganzjährige Freilandhaltung ist kein Problem, solange der Stall warm und trocken ist. Das bedarf aber der Genehmigung durch den Amtsveterinär und ist mit Auflagen verbunden. Ist aber alles halb so wild, ich mache das auch seit ein paar Jahren, und helfe dir gerne dadurch. Sehr schön!
Der Stall sollte so gross sein, das sich beide Tiere (wenn sie ausgewachsen sind) noch gut darin umdrehen können. (Und mach ihn so gross, das du noch halbwegs durch die Türe kommst, sonst wird das arbeiten dadrin zur Qual großes Grinsen ).
Du kannst aber auch einen Kälberiglu kaufen, kommt darauf an, wieviel Geld du investieren kannst und willst. Die Dinger sind genial aber schweineteuer. Ich lach mich schlapp!
02.11.2004 22:12
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sabine hat dir ja eigentlich schon auf alle Fragen eine Antwort gegeben, die man nur bestätigen kann.
Wegen der Kälte musst du dir auch keines Falls Sorgen machen. Die Grunzis können die Kälte besser wie Wärme ab. Nur viel Stroh zum Einmümmeln , das ist wichtig.

Grüße

Kerstin
02.11.2004 22:28
Mayumi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal danke für eure antworten Grins

davor graust es mir schon.. *grusel*:
Zitat:
Original von SabineDas bedarf aber der Genehmigung durch den Amtsveterinär und ist mit Auflagen verbunden. Ist aber alles halb so wild, ich mache das auch seit ein paar Jahren, und helfe dir gerne dadurch. Sehr schön!

lieb das du mir deine hilfe anbietest Grins

also entweder ziegen oder schweine.. Weinen
oder 2 weiden... Kopfkratz! aber ich fürchte dafür reicht das geld nicht

mal schauen ob ich 400m² bekomme...

schön, dann würde ich dann 2 brüder nehmen.(wenn es soweit ist und alles gut läuft)
wieviel kostet eine kastration?
und wieviel kosten machen 2 schweine ca. im jahr?

bin ja leider auch nicht grade reich, aber wer is das schon mit 18?

was is ein kälberiglu?
02.11.2004 23:08
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mayumi

Die Sache mit dem Amtsvet. und den Auflagen ist echt nicht wild. Zwei Weiden sind doch ok, nur das Einzäunen kostet, aber wenn du nicht viel Geld hast, lege dich besser auf eine Gattung fest. Aber Vorsicht, so ein Schweinevirus macht süchtig, man kommt dann nicht mehr davon los. großes Grinsen
Kosten für die Kastration? Ups, keine Ahnung. Ruf einfach mal bei zwei oder drei Tierärzten an und frage. Zwinker! Wenn du die Schweine von einem verantwortungsvollen Menschen übernimmst, sind sie normalerweise schon kastriert. Zwinker!
Die Haltungskosten? Wenn du Zaunpfosten u.ä. jetzt nicht dazu zählst, kommst du mit 10 Euro im Monat locker hin. Leckerchen inklusive. Sehr schön!
Einen Kälberiglu kannst du dir auf meiner Hp anschauen, aber die Dinger sind nicht billig, wenn sie etwas taugen sollen. Mit nem Holzstall bist du genauso gut bedient und kommst deutlich günstiger weg. Kann man auch als nicht-Handwerker gut selbst bauen. großes Grinsen
02.11.2004 23:36
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mayumi,
ich habe Schweine und Ziegen, und Schweine sind eindeutig die weniger komplizierten Haustiere.
Ziegen bleiben eigentlich nie dort, wo sie sein sollen, und man kann sie nur schwer einzäunen. Wenn Du nicht einen großen, geschlossenen, hellen Stall hast, wo Du sie lassen kannst, wenn Du mal wenig Zeit hast, dann machen sie sich schnell selbständig. Zwinker!
Und falls Du das Gehege völlig ausbruchssicher machen willst, mußt Du schon so etwas wie Fort Knox bauen. großes Grinsen
Das wiederum wird ziemlich teuer.
Schweine sind vielleicht erstmal die leichtere Wahl, und wenn Du Dich an die Tierhaltung gewöhnt hast, kannst Du Dir ja auch später noch Ziegen anschaffen. Grins
Sie zusammen zu halten geht auf einer großen Fläche, aber ideal ist das nicht. Die Ziegen machen sich einfach einen Spaß daraus, die Schweine zu erschrecken und boxen sie auch ganz gemein. Das tun zwar nicht alle Ziegen, aber für die Schweine ist das immer sehr unangenehm... Ungläubig!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 03.11.2004 01:17.

03.11.2004 01:12
Mayumi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke.
hab mich für die hängebauchschweine entschieden.(wenn das mit der wiese klappt)

nochmal wegen den 400m².
im zoo haben sie zu 3.wenns hoch kommt 80m² (aber ich kann sehr schlecht schätzen). is das denn überhaupt ok? Kopfkratz!

wären 150-200 m² auch ok?
ich kennen niemand bei dem die schweinchen so viel platz haben, ich habe auch schon von 25-40m² pro schwein gehört.

ich bezweifle das sie die kleinen kastrieren bevor sie sie abgeben (aber noch sind sie ja nicht da Zwinker! ).
wieviel kostet ein schweinchen eigentlich? (so ca.)

nur 10€ im monat? das überrascht mich jetzt schon.
ist das futter nicht etwas teurer?

wegen dem einzäunen.
wie mache ich das denn am besten?
wenn ich es hoch genug mache, dann können die schweinchen ja eh nicht raus(oder?), aber ich möchte die schweine vor wildschweinen, hunden und anderen menschen schützen.
d.h. hoher zaun? tür mit schloss. Kopfkratz!
stacheldraht oben dran(ausserhalb der reichweite eines schweines), damit kein mensch drüber klettert.
oder mache ich mir das zu viel sorgen?
habt ihr eine idee was ich für zaun nehmen kann?
am besten einen der nich zu teuer ist ... :-/

wie ist das mit füchsen? könnten sie den jungen schweinen gefährlich werden?

stall bauen *schluck* ob ich das schaffe großes Grinsen . naja muss ich wohl *g*
03.11.2004 17:03
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.337.589
Nächster Level: 3.609.430

271.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mayumi!

Am billigsten zwecks Zaun kommst wahrscheinlich weg, wennst einen Elektrozaun kaufst! Ausserdem kannst den immer verändern! Ich habe einen fixen Wildzaun (ca.1,5 m hoch) und einen Elektrozaun für meine Jungs (etwa 1 m hoch). Die Schweine im Wildzaun brechen hin und wieder aus, weil sie Löcher unter dem Zaun buddeln! Aus dem Elektrozaun ist noch keiner ausgebrochen, wenn er eingeschaltet war! Der Wildzaun kostet mit Pfosten für 250qm etwa 300 Euro, der Elektrozaun mit Akkustromgerät, Stecken und Drähten für 500qm auch ca. 300 Euro!
Eine Kastration kostet etwa 45 Euro und geht ganz schnell! Tolle Idee!

Ich hatte am Anfang auch Angst, dass Füchse in den Zaun zu den Schweinchen einbrechen, aber ich denke, dass das nicht der Fall ist, bzw. ist mir noch nichts aufgefallen! Aber ich beobachte weiter!! Achtung! Polizei!

Du hast dich sicher für die richtigen Haustiere entschieden! Ich hatte auch mal Ziegen, aber Schweinchen sind viel viel einfacher zu halten! Meine Ziegen haben absolut alles angekackt, alles weggefressen, sind dauernd ausgebrochen und haben ziemlich streng gerochen! zum Kotzen!

Naja, ich hoffe ich konnte dir ein bisserl weiterhelfen!
Liebe Grüße aus Österreich!
Ka

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
03.11.2004 17:26 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mayumi

Du kannst es natürlich mit 200qm versuchen, aber wenn sie dir alles umgraben, was dann.....? Konfusion Dann bekommst du Probleme wegen des Tierschutzes. Orientiere dich nicht an den Kleinstgehegen, wer nicht genug Platz hat, sollte halt auf andere Tiere ausweichen. Vorschriften über die Mindestgrösse gibt es meines Wissens nicht, was wir dir hier vermitteln sind Erfahrungswerte. Zwinker! Es nutzt dir aber nix, wenn der Amtsvet. mal zur Kontrolle kommt, und deine Schweine haben keinen Grashalm mehr zum fressen. Dann musst du auch über den Sommer dazu füttern, dann wird die Haltung natürlich teurer.

Preis? Keine Ahnung, woher bekommst du sie denn? Achte darauf, das der Vorbesitzer sie beim Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse gemeldet hat. Ohrmarke muss vorhanden sein, wenn auch nicht am Tier. Zwinker! Wenn dem nicht so ist, Finger weg vom Verkäufer. Gemeldete Schweine bekommst du überall.

Stallbau, da führe ich dich durch, wenn du magst. Hab ich auch hinbekommen. Wenn du nen Hammer halten kannst, ist das schon mal die halbe Miete. großes Grinsen Wann solls denn losgehen mit der Schweinehaltung? Frühjahr? Wäre eigentlich am günstigsten.

Rufe doch mal beim Veterinäramt deiner Stadt an, die sagen dir welche Zaunhöhe sie möchten. Es kommt ein bisschen darauf an, ob es Wildschweine in deiner Gegend gibt und ob sie krank sind. Ausserdem müssen sie dir die Freilandhaltung genehmigen. Das ist in Deutschland gesetzlich geregelt.
(Wenn alles spruchreif ist, können wir ja mal telefonieren. Aus welchem Bundesland kommst du? )
Ich habe bei meinen Minis aussen Wildschutzzaun und innen in 20cm höhe einen stromführenden Draht. Sieht ordentlich aus und hält sie garantiert drinnen. Diabolisch!
Da die Türen auf meinem Grundstück sind, habe ich sie nur mit einem Lederhalsband verschlossen. Hier kommt eh kein Fremder hin.
Bei dir mag das anders sein, muss man sehen.
Keinen Stacheldraht, der kann übelste Verletzungen machen. Soooo nicht!
03.11.2004 17:42
Mayumi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dankeschöön Grins .

wie sieht es mit wildschweinen aus?
is der strom stark genug das keine wildschweine einbrechen können?

und was mach ich damit keine fremden menschen was mit meinen schweinen anstellen? Unglücklich! die sind ja der größte feind...

naja ziegen sind halt traumhaft, wenn hätte ich mich eh nur für afrikanische zwergziegen entschieden Zwinker! .
03.11.2004 17:44
Mayumi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is mir schon klar, je größer desto besser Grins .
und ich werd auch versuchen mind.300-400m² zu bekommen.
hat mich nur mal intressiert, weil ich heute die 3 schweinchen aus dem zoo besucht habe und eben niemand kenne bei dem die schweinchen so viel platz haben Unglücklich! .
d.h. ich soll mir schon gemeldete schweine kaufen? mir marke im ohr?
ok Zwinker! .


Zitat:
Original von Sabine
ob es Wildschweine in deiner Gegend gibt und ob sie krank sind. Ausserdem müssen sie dir die Freilandhaltung genehmigen. Das ist in Deutschland gesetzlich geregelt.
(Wenn alles spruchreif ist, können wir ja mal telefonieren. Aus welchem Bundesland kommst du?

ja, wir haben sehr viele wildschweine in der gegend (wir haben einen wald in der nähe).
warum braucht man für die freilandhaltung eine genemigung und im haus darf man sie einfach so halten? Ungläubig!
ich komme aus BW.

wegen dem stacheldraht... der sollte doch nur zur abwehr gegen menschen sein und nicht damit die schweine nicht ausbrechen können Zwinker! .
03.11.2004 17:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mayumi


großes Grinsen Die Marke muss nicht unbedingt im Ohr sein, reicht wenn sie in der Schublade liegt, aber sie sollte da sein. großes Grinsen
Ja klar, an deiner Stelle würde ich nur ordnungsgemäss gemeldete Tiere nehmen. Warum den Leuten, die ihre Tiere nicht korrekt melden, auch noch Geld in den Rachen schmeissen? Diabolisch! Nöö, würde ich nicht machen. Die "Guten" unterstützen, die "Schlechten" meiden. Nur so kann man dafür sorgen, das es besser wird. Zwinker!

Ähem, jede Schweinehaltung in Deutschland ist meldepflichtig. Da machen unsere Hobbyschweine keinen Unterschied. Der Gesetzgeber trennt nicht, Schwein ist Schwein. Doiiing! Aber die reine Freilandhaltung ist genehmigungspflichtig. Kann auch sein das die nein sagen. Hats auch schon gegeben.
Wo soll denn dein Schweinegehege hin? Eigenes Grundstück? Erzähl mal....
03.11.2004 18:17
Mayumi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ooh ups, dann hab ich das wohl falsch verstanden.
gut dann bleiben die ohren heil und die marken liegen daheim rum großes Grinsen .
wie sieht es mit notfallschweinen aus? gibt es viele?
währe ja auch eine idee...
5mins von hier entfernt is eine riiiiiiiiiiiesige weide und da wollte ich fragen ob ich etwas haben kann(da sie sowieso nicht genutzt wird).
also d.h. kaufen...
und so groß wie die weide is dürfen da 400m² eigentlich drin sein Grins .
naja und da sie eben 5 min zu fuß!! weg ist würde ich nicht merken wenn sich da nachts jemand rein schleicht und sie tötet oder so.
(denke ich zu schlecht von den menschen? großes Grinsen )
drum wollte ich eine hohen zaun (wo man nicht drüber klettern kann) mit schloss.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mayumi: 03.11.2004 19:51.

03.11.2004 19:49
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mayumi

Ah jetzt ja, ich verstehe. Oh weih, meinste sowas könnte passieren? Schockiert
Wohnst du eher ländlich? Die Weide wurde doch bestimmt vorher auch für Vieh benutzt, oder? Ist da denn schon mal was vorgefallen?
Notfallschweinchen wären natürlich super. Hier im Forum sind reichlich, du hast die freie Auswahl, in allen Altersklassen. großes Grinsen
Du wirst eh einen Doppelzaun machen müssen. Ich sage nur Amtsvet.
Ist denn dort Stromanschluss, oder bist du auf Batterie angewiesen? Kopfkratz!
03.11.2004 22:16
Mayumi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer weiss Unglücklich! .
man hat doch schon genug schlimme dinge gehört *seuftz*.
wir wohnen am wald.

auf der wiese waren bzw. sind rinder. und die haben teilweise nur strom drum rum.
aber wer legt sich schon mit rindern an? vorallem wenn ein bulle dabei is. großes Grinsen .
was is ein doppelzaun? irgendwie komme ich mir heute ziemlich dumm vor *g*.
ich denke da is kein stromanschluss.. :-/

is nur die frage ob es auch notschweine in meiner nähe gibt :-/.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mayumi: 03.11.2004 22:45.

03.11.2004 22:43
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.493.818
Nächster Level: 3.609.430

115.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
wo in BW wohnst du denn genau?
Bin nämlich auch n Schwob Sehr schön! , allerdings ohne schweinischen Anhang Weinen

Ein Doppelzaun ist halt ein 2facher Zaun, aussen ein hoher stabiler gegen Menschen und Wildschweine, und im Abstand von ca 1m, ist glaub ich so vorgeschrieben, dann noch nen Elektrozaun. Kannst ja aussen auch noch nen extra Stomdraht legen gegen die "bösen" Menschen, wenn die dann eine gewischt kriegen lassen sies auch sein. Ausser sie gehn durch die Tür. Die musste dann halt auch abschliessbar machen.

Wenn du nicht allzuweit weg wohnst und Probleme beim Hüttenbau hast dann kann ich dir schon helfen, mal ein WE oder so.

__________________

04.11.2004 04:37 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ihr Beiden

Hey Mayumi, das ist ja mal ein tolles Angebot. Robert ist handwerklich echt gut drauf, das würde ich mir nicht entgehen lassen. großes Grinsen

Na Robert, da bist du aber spät/früh ins Bett gekommen, was? Ich lach mich schlapp!
04.11.2004 14:44
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.493.818
Nächster Level: 3.609.430

115.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab schon früh geschlafen und bin dann beizeiten wieder aufgewacht und konnte dann nichmehr pennen. Hab ich halt das nachgeholt was ich abends versäumt hab Zwinker!

Wegen meinem handwerklichen Geschick, guckst du hier, schaue und staune Diabolisch!

__________________

04.11.2004 20:00 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Mayumi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow und danke für das angebot.
wird aber wirklich erst frühjahr werden oder eben garnicht :-/.
05.11.2004 07:08
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.493.818
Nächster Level: 3.609.430

115.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja und, wo wohnst du denn jetzt genau???
Könntest ja auch mal dein Profil ein wenig ausfüllen, wenn du magst.

__________________

05.11.2004 13:20 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Mayumi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

könnte ich machen Zwinker! .

(aus heidelberg)
05.11.2004 22:42
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.493.818
Nächster Level: 3.609.430

115.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, du hast ja nen ganzen Zoo!!! Respekt!
Was für Schildis haste denn? Wir haben nämlich auch welche, griechische und maurische Landschildkröten. Auf meiner HP unter "Daheim und sonstiges" sind ein paar Bilder Prima!
Und was sind Stachelmäuse???

__________________

07.11.2004 11:34 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Mayumi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab eine rotwangenschmuckschildkröte Grins .


das sind meine stachelmäuse:






total süüss oder? *schmacht* Grins
07.11.2004 12:40
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.493.818
Nächster Level: 3.609.430

115.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wieso heissen die Stachelmäuse???
Haben die so nen stacheligen Pelz???

__________________

08.11.2004 23:14 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Mayumi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man sieht es doch. Grins

sie haben stacheln auf dem rücken Zwinker!
09.11.2004 18:13
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.493.818
Nächster Level: 3.609.430

115.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, richtige Stacheln werden das wohl nicht sein, bzw können Säugetiere überhaupt Stacheln haben? Wie definieren sich Stacheln überhaupt?
Das werden halt wohl nur ziemlich harte Haare sein oder? Anders kann ich mir das garnicht vorstellen Konfusion

__________________

09.11.2004 20:38 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Mayumi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sind halt "größere haare" die innen hohl sind Grins .
auf zarter haut is das schon pieksig Sehr schön!
10.11.2004 17:30
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mayumi,
ich würde Dir wirklich zu Notfallschweinchen raten.
Ich selbst habe auch ausschließlich welche, und das hat immer gut geklappt.
Schau doch mal hier:


( von beumchen)
Zitat:
Minihängebauchschwein- Babies
Hallo miteinander!
Habe eine Poldie gekauft mit der ich sehr glücklich bin! Doch jetzt habe ich noch acht Poldies mehr und soviel Liebe habe ich nicht zu vergeben. Ich habe 3 Eber und 5 Sauen, welche ein neues liebevolles zu Hause suchen. Die Schweinchen sind 7 Wochen alt und es muss langsam ein neuer Platz gefunden werden, da ich sonst gezwungen bin die Eber zu kastrieren.....sonst..... gibts noch mehr Überraschungen!
Poldie und ich wohnen in Eschweiler welches bei Aachen liegt.
Bitte meldet euch bei Interresse ! http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=2320&sid=


Aachen ist doch gar nicht mal so weit weg, und ich glaube, in dem Fall ist es dringlich. So kleine Krümel passen doch auch noch prima ins Auto zwecks Transport.
Sicherheit gegen Menschen bietetz.B. ein Stromzaun, am besten noch ein doppelter Zwinker! ... Du mußt halt nur das Stromgerät sehr gut verstecken, einmal wegen Diebstahlsgefahr, und dann, damit es nicht einfach ausschalten kann. Und der Zaun sollte hoch genug sein. Man kann übrigens Wildschutzzaun auch an Isolatoren befestigen und unter Strom setzen ( was wiederum die Leute abhält, darüberzuklettern, und sogar Wildschweine bekommen da so eins gewischt, daß sie nicht durchgehen)
Gibt es denn bei Euch so komische Menschen, die sich an Schweinchen vergreifen würden ? Kopfkratz! Naja, wissen tut man das nie. Aber man kann es ihnen zumindest so unbequem machen, daß sie es lieber lassen.
Kommen an der Wiese viele Leute vorbei ? Das wäre ja auch ein gewisser Schutz. Und wenn Du völlig unvorhersehbar mehrmals täglich ( oder wer anders) Kontrolle geht. Zumindest zu den verschiedensten Tages- und Nachtzeiten mal auftauchen, das schreckt in jedem Fall ab. ( was nicht heißen soll, daß Du da dauernd hinrennen mußt)
Aber Du könntest Leute mit Hunden bitten, immer nachzusehen, wenn sie dort spazierengehen. Und auch ruhig mal nachts dort vorbeischauen. Halt nur nicht zu festgelegten Tageszeiten . Wichtig ist, daß sich niemand sicher sein darf, daß da nicht plötzlich jemand vor ihm steht, um nach dem Rechten zu sehen.
Dann dürfte das klappen. Grins
17.11.2004 02:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » ich brauche eure hilfe!

Views heute: 117.495 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.663.868