Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » "Hausschwein"? "Minischwein"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Hausschwein"? "Minischwein"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LukyB7
unregistriert
"Hausschwein"? "Minischwein"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Schweinefreunde! großes Grinsen
Ich möchte mir evtl. ein Haus-/Minischwein zuschaffen, doch weiss ich sogut garnicht´s über diese Tiere! Weil das hier die einzigste Seite ist die ich gefunden habe, muss ich euch ein paar fragen stellen:
Sind diese Tiere haustiere? Also kann man sie im haus halten wie ein hund?
Was brauchen die schweine denn so was ein hund/katze usw. nicht braucht? Brauch es ein Schlammloch? Und wie groß werden diese schweine? Kann man sie mit anderen Tieren vergesellschaften Trösten! ? Wenn ja welche? Vielleicht fällt euch noch was wichtiges ein!

Ich würde mich sehr über eine antwort und eigene Erfahrungen freuen! Respekt!
25.10.2004 17:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Lukas (Toller Name) Sehr schön!

Erst einmal herzlich willkommen bei uns. Schön, das du hergefunden hast. Prima!
Auf deine kleine Frage gibt es ganz komplexe Antworten. Bitte mach dir mal die Mühe, und stöbere in unserem Minischweinratgeber herum, dort werden dir viele Fragen beantwortet.
Mit Hausschwein ist im allgemeinen das normale/grosse Schwein gemeint, mit Mini eben das Minischwein. Die kann man aber nicht mit Hund oder Katze vergleichen und sie auch so nicht halten. Beide Seiten hätten nicht viel Freude, wenn nach 14 Tagen das Schwein nachsieht, was ist unter der Tapete oder unter dem Teppich? Diabolisch! Du kannst ein Schwein mit anderen Tieren vergesellschaften, bis zu einem gewissen Punkt, aber nicht als Ersatz für ein zweites Schwein. Ein Schwein ist ein Rottentier und braucht einen Schweinekumpel der seine Sprache spricht. Zwinker! Und, ja, sie brauchen im Garten ihr festes Gehege mit einer Suhle, mit Wiese, mit schattenspendenden Bäumen und einer eigenen Hütte.
Schau dich hier mal um, und wenn dann noch etwas unklar ist, melde dich. Zwinker!
25.10.2004 17:56
LukyB7
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine(auch sehhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrr schöner Name) Ich lach mich schlapp!
Danke für deine Antwort ich werde mich hier mal weiter umschauen! doch eine Frage hätte ich noch: kann man die minischweine wirklich nicht allene halten? Weil das würde sehrwerscheinlich net gehen! Ich würde mich auch wie ein schwein verhalten! (mach ich immer! :lachGrins
Danke Winke-Winke!
25.10.2004 18:03
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Lukas

Bevor du zum Schwein mutierst, was auf Dauer sehr anstrengend wäre, nimm lieber doch gleich zwei. großes Grinsen Du würdest dich wundern, ein Schwein macht weitaus mehr Arbeit als zwei, ausserdem wäre es nicht artgerecht. Und wenn schon Schweinhaltung, dann doch artgerecht, oder? Sehr schön! Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Was hast du denn für Vorraussetzungen zur Schweinehaltung? Garten, qm usw.....
25.10.2004 18:11
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.497.473
Nächster Level: 3.609.430

111.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas
es gibt zwar Schweine in Einzel- und auch Wohnungshaltung wo es gut geht, aber das ist eher die Ausnahme denn die Regel. Und zudem ist die Einzelhaltung bei Schweinen sogar gesetzlich verboten, soweit ich weiß!!!

Wie Sabine schon geschrieben hat, Schweine sind Rotten- (Herden-) Tiere und auf andere Schweine "angewiesen". Du würdest dir selbst und dem Schwein damit keinen Gefallen tun. Und mit andern Haustieren wie Hunden oder Katzen sind sie schonmal überhaupt nicht zu vergleichen, auch wenn das durch manch einen Züchter oder auch die Medien immer wieder so rübergebracht wird. Deshalb gibt es auch immer mehr Abgabeschweinchen, die ein neues Zuhause suchen, weil die Halter einfach nicht den Bedürfnissen entsprechen konnten.

Selbst unser Vorsitzender, Jörg, musste jahrelang warten bis er sicher war daß er eine schweinegerechte Haltung bieten kann, bis er eigene Schweine angeschafft hat.

Bitte bedenke, ein Minischwein zählt bis zu einem Gewicht von 100kg !!! als solches, und ob das dann noch nett ist inner Wohnung? Auch kann man nie genau vorhersagen, wie gross das Schwein letzendlich werden wird.

So, ich hoffe ich habe dich nicht allzusehr erschreckt, aber das sind nunmal Tatsachen die man nicht ausser Acht lassen darf, denn du willst ja sicherlich daß dein "Haustier" dann glücklich ist bei dir.


Gruß Robert

__________________

25.10.2004 18:18 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
LukyB7
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Ich habe einen ca. 50m2 großen Garten(bin schlecht im einschetzt, ich frag nochmal genau nach). Ich könnte dem/n Schwein/en ein Häuschen bauen! Brauchen die ein schlammloch? Und wühlen die gerne den gatenboden usw. auf?
25.10.2004 18:18
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Lukas

50qm Garten? Wenn das wirklich so wäre, dann siehts schlecht aus mit der Schweinehaltung. Unglücklich! Frag noch mal nach.
Bei 50qm brauchen die eine Woche, dann ist da nix mehr grün und hat Ähnlichkeiten mit nem Bombenkrater. Schluchz!!
25.10.2004 18:31
LukyB7
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schluchz!!
Hast du mal nen bild von deinem garten?
25.10.2004 18:43
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Lukas

Schau mal auf meinen Hps, da siehst du unser Grundstück, die Schweine, die Pferde und und und.....
Wir haben 3,5 ha Platz, da hat man die Probleme nicht. Sehr schön!
25.10.2004 18:44
LukyB7
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi!
Naja ich werde wohl nie mein passendes tier finden! Unglücklich!
25.10.2004 18:47
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas,

die anderen Mitglieder haben dir ja schon ein paar brauchbare Informationen gegeben, bzw. hier im Forum einige Punkte durchstöbern.....viele brauchbare Hinweise!!!!!!

Aber mir fallen direkt zwei Sachen auch dringend auf.

Wenn überhaupt möglich dann direkt zwei Schweine!!!!!

Aber deine Gartengröße....50 qm erscheinen mir nicht mal für ein Schwein ausreichend!!!!

Nicht böse sein, aber wie sind dennn da deine Vorstellungungen?
Wieviel Zeit hast du denn für dein Schwein, zusätzlich rauszugehen?
(Wenn du alleine bist, wird es mit zweien aber schwer!")
Dennn sonst wrte lieber ode guck dich nach einem benachbarten Grundstück für die Haltung um,es wird nicht reichen !"!
Und Abgabeschweine gibt es genug!!!!

Überlege also bitte dringend deine Möglichkleiten und erspare es den Tieren, wenn es aus Platz oder Zeitgründen nicht direkt klappt. Vieleicht ergibt sich dann späte eine passende Möglichkeite.


Grüße


Kerstin
25.10.2004 22:57
LukyB7
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Ich habe gerade mal nachgerfagt, es sind 100m2! Ändert das was an der sache?
25.10.2004 23:25
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Lukas

Nee, ich würde es nicht machen. Unglücklich! 100qm reichen auch nicht. Du und die Tiere würden nicht glücklich werden. Warte lieber ab, vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Gelegenheit. Wer weiss?
Wie Robert schon sagte, unser erster Vorsitzender Jörg musste auch ein paar Jahre auf seine Schweine warten, dafür stimmen aber die Haltungbedingungen jetzt genau. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Sehr schön! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
25.10.2004 23:37
LukyB7
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön! :rolleyes: Weinen
25.10.2004 23:38
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne geschehen, dafür sind wir hier. Sehr schön!

Mit so einem perfekten Gentleman und intelligenten Menschen unterhält man sich doch gerne. Lobpreisung!
26.10.2004 00:48
LukyB7
unregistriert
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich irgendwann mal ein Hausschwein bekomme, was auf jeden Fall geschehen wird, werde ich auf diese seite zurückgreifen! Deal Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LukyB7: 26.10.2004 09:52.

26.10.2004 09:51
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas,


gut, dass du dir es dir rechtzeitig überlegst
Selbst 100 qm sind sehr wenig.
Vielleicht hast du irgenwann die Möglichkleit, dir deine Traum zu erfüllen.
Jetzt aber tust du dir und dem Tier bzw. besser zwei Tieren w/ ottenhaltung kewinen Gefallen.

Drück dir die Daumen für irgenwann mal.

Manchmal siegt halt doch die Vernunft.

Grüße

Kerstin
26.10.2004 23:11
NicoSchweineFan
unregistriert
RE: "Hausschwein"? "Minischwein"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, ich heiße Nico. Ich bin 11 Jahre alt und komme aus Hamburg ! Ich möchte umbedingt ein Hausschwein. Ein Mini-Hausschwein großes Grinsen Ich habe einige Fragen:
-Kann man ein Hausschwein auch alleine halten ?
-Kann man ein Hausschwein auch drinnen halten ?
-Was für Nahrung braucht es ?
-Ist es SEHR kompliziert eines zu halten ?
Ich würde mich über antworten SEHR freuden Grins Ich selbst habe 3 Kaninchen.
Viele liebe Grüße, Nico. Zwinker!
04.05.2009 17:17
ramona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey nico,
deine fragen wurden hier schon beantwortet

- immer min. zwei
- reine wohnungshaltung ist nicht artgerecht
- keine essensreste. idealerweise extra minischweinfutter und obst und gemüse
- kompliziert wird´s bei einem schwein, aber sonst sind das echt feine tierchen

und der platzbedarf bei schweinchen ist sehr groß

wenn du das alles erfüllen kannst, spricht nichts dagegen (außer vllt. deine eltern Zwinker! )
04.05.2009 18:49
NicoSchweineFan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja meine Eltern muss ich noch überreden Erschreckend Grins
Vielen Dank aber.
Ja wir haben einen großen Garten mit Teich. Ich glaube so um die 500-700 m² ?! Reicht das ? Ich hoffe ja. Wennschon zwei okay, würde ich auch machen Bääääh! Ich liebe Schweine. Das sind tolle Tiere !
Vielen dank für die tolle Hilfe Respekt! Prima!
Liebe grüße, nico.
09.05.2009 00:40
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.294
Nächster Level: 47.989.448

3.938.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nico,

der Garten wär auf jeden Fall groß genug für 2 Schweine. Man sagt so ca. 250 qm sind ok. Und so wie Du schreibst ist es ja mindestens das Doppelte.
Ok Garten ist es dann eher nicht mehr denn es wird gewühlt und an jedem Baum geschubbert und alles was essbar ist angekaut. Wenn das nichts ausmacht......

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
09.05.2009 07:14 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.286
Nächster Level: 13.849.320

1.440.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NicoSchweineFan
Ja meine Eltern muss ich noch überreden Erschreckend Grins

Hallo Nico

Du hast ja schon viele Details erhalten für Deine erwünschte Schweinehaltung, aber Du musst vorher noch Deine Eltern überreden... Konfusion

Wenn sie nicht voll überzeugt sind, dann würde ich Dir davon abraten, denn denk daran, in den kommenden 10 - 15 Jahren wird sich für Dich sehr viel ändern:

- Du machst eine Ausbildung oder studierst
- Du ziehst daher höchstwahrscheinlich aus dem Elternhaus weg in ca. 8 Jahren (dann sind Deine Schweine erst 8 Jahre alt, vergiss das nicht!)
- Du gehst vielleicht ins Ausland, machst viele Reisen, hast eine Freundin, baust Dir ein eigenes Leben auf... usw.

Während all dieser Zeit, 10 - 12 Jahre, hast Du zwei Schweine???? Wie stellst Du Dir das vor?

Weisst Du, Du bist noch ein Kind von 11 Jahren, das sicher noch nicht so weit nach vorne blickt und plant, aber bei der Schweinehaltung wäre es wichtig, dass die Haltung nicht nur heute und morgen garantiert ist, sondern für das ganze Schweineleben. Das dauert nun mal 10 - 15 Jahre!!!

Also, wenn Ihr Euch Schweine anschafft, dann müssen Deine Eltern voll dabei sein und hell begeistert und überzeugt, damit Deine Schweine bei Deinen Eltern bleiben können, wenn Du wegziehst oder ins Ausland gehst.

Bitte frage Deine Eltern in erster Linie, ob sie bereit sind, während 10 - 15 Jahren zwei Schweine zu halten.
Sonst kommt es nämlich wieder so raus wie in vielen, vielen Fällen:
Die Schweine werden als Ferkel angeschafft, sind süss, alle sind begeistert.
Dann wachsen sie, werden grösser und grösser und spätestens nach 2 -3 Jahren sind sie nicht mehr interessant, die Lebensumstände verändern sich --> die Schweine müssen weg!!!

Bitte tu das Deinen allfälligen Schweinen nicht an!

Liebe Grüsse und alles Gute,
Fränzi, P + C

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 09.05.2009 08:03.

09.05.2009 08:02 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » "Hausschwein"? "Minischwein"?

Views heute: 335.373 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.115.087