Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Richtiges Gewicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Richtiges Gewicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Babeschwein
unregistriert
Richtiges Gewicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo, Winke-Winke!
habe mal ne Frage bzgl. Gewicht von Minischweinen.
Vom Durchlesen hier im Forum weiß ich zwar schon das 15 kg Endgewicht Utopie ist, aber gibt es nicht irgendwie Grenzwerte?
Ich meine, z.b. mit soviel Monaten ist das und das Gewicht noch im Normalbereich.
Babe ist jetzt 6 Monate jung und wiegt doch schon immerhin 15 kg. Denke das ist eindeutig zuviel, oder?????????
Sie läuft zwar rum wie verrückt, aber leider bekommt sie ja auch genug.
Wie setze ich ein Schwein auf Diät?
Oder ist ihr Gewicht noch im Normalbereich?
11.09.2004 10:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Das kann man so nicht sagen. Setz doch mal ein Foto rein, dann weiss man das schon eher. Zwinker!

Viele Grüsse
Sabine
11.09.2004 18:28
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu diesem thema muss ich auch nochmal meinen senf dazugeben Sehr schön! !
irgendwie finde ich es unnormal, dass trude mit 1 jahr und 2 monaten schon so an die 60 kg wiegt. zumal ihre hinteren klauen beide! bis zum ansatz eingerissen sind (hab schon mit biotin nachgeholfen, bringt aber nix) und ihre vorderen beie so komisch nach vorn geknickt sind und die kleinen klauen auf dem boden aufliegen. zu lang sind ihre hufe aber nicht. mein vater sagt ja immer, das muss so sein, er weiß es halt wieder besser...wie immer... Mauer!!!!

Gruß
Dany
11.09.2004 20:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dany

Auch an dich den Tipp, mach doch mal Fotos von Trude und ihren Klauen, dann kann man ja mal schauen, ok? Zwinker!

Viele Grüsse
Sabine
11.09.2004 23:00
Babeschwein
unregistriert
Bild Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
leider bekomme ich das mit dem Bild hinzufügen nicht so richtig hin. Muß wohl noch etwas üben Sehr schön!
Hoffe es klappt dann doch noch und ihr könnt mir sagen, ob die Figur von Babe noch normal ist.
Gruß
Moni
12.09.2004 14:29
Babeschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine nochmals,
haben ein Bild von Babe in "meiner Galerie" drin. Versuche es nun hier anzuhängen. Bin gespannt auf Deine Meinung und natürlich auch auf die Meinungen anderer.
Gruß und bis bald
Moni

Babeschwein hat dieses Bild angehängt:
DSCF0150.4.jpg

12.09.2004 15:13
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.981
Nächster Level: 3.609.430

267.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Babeschwein!

ich muss sagen, dass deine Kleine echt sehr süss und nicht übergewichtig ausschaut! Ich kann dir nur sagen dass meine Schweine 10 Monate alt sind und zwischen 20 und 40 kg wiegen! Noch dazu ist meine Emily heute sechsfache Mutter geworden großes Grinsen !

Also, dein Schweinchen schaut wirklich nicht so aus als wäre sie zu dick! Aber du kannst ja mal bei deinem TA nachfragen! Aber vorsicht! Manche sagen dir, dass deine Tiere zu dick sind, damit sie dir ihr sündteures Diätfutter andrehen können!

Hab viel Freude mit deinem Schweinchen!
Lg ka&co.

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
12.09.2004 20:52 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moni

Na prima, hat ja doch noch geklappt mit dem Bildchen. Prima!
Deine Babe ist ein toll aussehendes Schweinchen und auf keinen Fall zu dick. Mach dir keine Gedanken, die ist genau richtig. großes Grinsen

Viele Grüsse
Sabine
12.09.2004 21:25
Babeschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sabine,
da bin ich ja beruhigt.
Sissi ist noch etwas kleinerer und auch noch etwas "dünner". Aber sie schaut sich von Babe die Verfressenheit ab.
Bei Sissi kündigt sich wohl auch die erste Rausche an. Na prost Mahlzeit.

Andere Frage noch Sabine, sehe Du kommst aus Ostfriesland. Wo genau? Würde mich interessieren, da ein Teil meiner Familie in Ostfriesland wohnt.

Viele Grüße
Moni
13.09.2004 11:16
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moni

Ich wohne in Eversmeer, das gehört zu WTM und liegt zwischen Aurich und Jever.

Viele Grüsse
Sabine
13.09.2004 21:18
mausilinscheq
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moni

Ich bin ziemlich neu hier und lese immer wieder gerne was hier so geschrieben wird. Ich habe mir 2 Minis gekauft da ich unbedingt ein Haustier haben wollte und gegen alles andere allergisch bin. Mein Partner auch. Nun haben wir 2 Süsse 9 Wochen alte peruanische Minis und die sind super süss. Ich habe mal eine Frage. Wann kommen die Schweinchen in die Rausche und wie kann sich das äußern. Ich habe zwar überall gelesen das sie in die Rausche kommen aber nirgendwo gelesen wann es das erste mal ist und wie sich das äussert. Im Moment kuscheln sie gerne und das eine Schweinchen wühlt erstmal mit ihrer Nase in meiner Hand. Habe keine Ahnung was das bedeutet. Auch machen sie wenn sie gerade aufgestanden sind so komische Geräusche es hört sich an wie Laute eines Affen wenn er etwas will oder aufgeregt ist ( also nicht dieses quieken ) sie machen es mit offenem Maul und bringen dabei so einen kehligen Laut heraus. Hast Du da eine Erklärung parat. Wäre mir eine wirkliche Hilfe.


Gruß Claudia
14.09.2004 11:04
easy
unregistriert
Augenzwinkern Rausche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia!

Schön, daß du hier her gefunden hast Zwinker!

Man sagt, daß Minischweine mit ca.4 Monaten in die Rausche kommen, aber wir hatten auch schonmal ein Ferkel, das mit 10 Wochen die erste Rausche hatte :rolleyes:
Das ist ganz verschieden. Mußt du abwarten. Bei den meisten Schweinchen siehst du es daran, daß die Scham anschwillt und sie ihr Verhalten ändern (entweder "rufen" sie nach einem Eber oder sie bespringen sich,...,) Bei einigen Schweinen artet es auch aus, sodaß sie sehr aufdringlich werden, Menschen anspringen, sehr laut schreien, usw.)
@ quiecken: Meinst du ein sehr hohes quieken oder ein monotones grunzen? Das hohe quieken bedeutet eher, daß sie etwas eindringlich fordern("Gib mir sofort zu Fressen!" Diabolisch! ) das monotone grunzen ist ein zufriedenes Geräusch, womit sie sich einfach nur unterhalten oder eben ausgeglichen sind.

Grüße an Schnitzel und Schwarte Zwinker!

Isabelle
14.09.2004 12:14
Babeschwein
unregistriert
Rausche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,
ich bin auch noch ziemlich neu und habe hier im Forum immer Hilfe bekommen.
Babe ist mit ca. 5 Monaten in die erste Rausche gekommen. Ich habe das zuerst nicht richtig mitbekommen. Sie wurde plötzlich sehr aufdringlich und ist gegen unseren Hund gegangen, so bald diese in meine Nähe kam. Ihre zweite Rausche kam auch kurz danach wieder, also keine 21 Tage später, die lief relativ harmlos ab.
Nun hat Babe ja Sissi dazubekommen und beide vertragen sich recht gut.
Sissi ist nun viereinhalb Monate und ihre Scham schwillt langsam an, also kommt sie wohl in ihre erste Rausche. Sie wird immer zutraulicher und mal abwarten was die nächsten Tage auf uns zukommt.
Unsere Minis geben auch die seltsamsten Laute von sich. Wenn ich mit ihnen rede, dann habe ich das Gefühl sie geben mir Antwort. Babe versucht ab und an zu bellen, wie die Hunde, und läuft dann mit ihnen um die Wette.
Sie grunzen wenn sie mich im Garten hören und kommen aus dem letzten Ecken angerannt. Ich erkenne immer am Grunzen wer gerade wo ist, jedes grunzt anders.

@Hallo Sabine.
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann bist Du die Leiterin des Gnadenhofs. Da kann man doch einfach so mal vorbeikommen, oder?
Ich fahre nämlich am 21.10. nach Hage, dort wohnt meine Mutter. Ich würde dann gerne mal bei Dir vorbeischauen. Ich bleibe ca. 3-4 Tage. Länger halte ich es ohne meine Tiere nicht aus.
Gib mir kurz Bescheid ob das geht.

Viele Grüße
Moni
14.09.2004 13:33
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moni

Das ist toll, da würde ich mich sehr freuen. Hage ist nur 10-15 minuten von mir entfernt. Prima!
Ab 23.10 muss ich wieder arbeiten, aber die Tage vorher oder dann erst am nachmittag, damit ich noch meinem geliebten Tagschlaf nachkommen kann. Bring bitte reichlich Fotos von deiner Bande mit. großes Grinsen

Viele Grüsse
Sabine
14.09.2004 22:40
Babeschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sabine,
da freu ich mich auch. Meine Kinder kommen auch mit. Mein Mann muß zu Hause bei den Tieren bleiben. Achtung! Polizei!
Bringe selbstverständlich Bilder mit. :rolleyes:
Wir werden dann wohl direkt am 22.10. kommen, die Neugierde ist zu groß. Sehr schön!
Wir werden ja bis dahin bestimmt noch etwas voneinander lesen.
Bis bald
Viele Grüße
Moni
15.09.2004 08:01
mausilinscheq
unregistriert
RE: Rausche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isabell

lach, danke.
Ich Danke allen die geantwortet haben. Prima!
Also ich meine eher dieses komische Grunzen Konfusion Konfusion das sie mit offenem Maul machen. Es ist so ein kehliger Laut und sie machen das vorwiegend wenn sie gerade aufgestanden sind. Das eine Schweinchen wacht nachts immer ganz aufgeregt auf und macht dann diese Laute. Wenn ich dann Licht anmache, es streichle und beruhigend auf es einrede geht sie wieder schlafen. Ist ne Sache von 3 Minuten immer aber es geschieht mehrmals nachts. Ich glaube sie träumt schlecht und wacht dann immer auf davon. Trösten! Die anderen Laute kann ich mitlerweile deuten´( auch wenn sie meckern ;o))) hört sich an wie bei uns wenn uns was nicht passt ;o))) Sie necken uns oft indem sie an unseren grossen Zeh knabbern - obwohl sie wissen das es nicht essbar ist ;o) Irgendwie doof


Gruss Claudia
15.09.2004 12:53
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Richtiges Gewicht

Views heute: 549.149 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.931.489