Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Frederik , der Prügelknabe! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frederik , der Prügelknabe!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

ich konnte eben einfach nur mal tief Luft holen und nen Kloss runterschlucken...so ne schoene Scheisse aber auch!

Ich kann Ratz nur beipflichten....Rabatz machen! Vielleicht hilft das irgendwie! Vor allem wuerde ich andere Besucher darauf ansprechen. Evtl. machst Du ein kleines Flugblatt, wo Du diese Verordnungen etc. mal auffuehrst und adabsurdum fuehrst?! Vielleicht haettest Du mehr Mitstreiter dort vor Ort, als Du denkst...

Viele Gruesse

Petra
18.10.2004 12:19
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank

Das ist ja Ka...... Schluchz!!
Ratz und Petra haben recht. Lokalsender und Zeitung einschalten. Die haben immer ein offenes Ohr. Gleich anrufen.
Und dann am Eingang stehen und Flugblatt verteilen, wenn die Presse kommt. Damit kann man was erreichen. Ich drück dir die Daumen.

Das wäre für die Jäger mal wieder ein Fest, handzahme Wildschweine abknallen, na prima. Erschreckend
18.10.2004 13:55
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man da vom Schweinefreunde-Verein bzw. dieser Seite hier nicht auch noch ein bißchen beim Rabatzmachen helfen ?? Tolle Idee!
Ich bin dabei Prima!
18.10.2004 14:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bille

Ich bin zu allem bereit. (Aber zu nix zu gebrauchen).
Mach mal nen Vorschlag.
18.10.2004 16:32
Waver
unregistriert
wütend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Es freut mich zu lesen, dass ihr alle soch eine Anteilnahme für meine Borstis an den Tag legt!
Ich habe heut den ganzen Tag echt nix anderes gemacht als rumgesurft und rumtelefoniert!
Ich habe mich jetzt einmal mit dem "Tiere in Not Saar eV" in Verbindung gesetzt. Die Dame war zwar etwas in Eile da sie zur Arbeit musste, konnte mir aber soviel sagen, dass sie (der Verein) recht gute Kontakte zu regionalen Zeitungen hat.
Also könnte man auf diese Weise für Wirbel sorgen.
Das Thema scheint im allgemeinen nicht so richtig bekannt zu sein - also muss man die Leute erst einmal damit vertraut machen. Und auch, das es bundesweit gesehen viele tote Wildschweine geben wird, die getötet werden, da diesem Gesetz nicht nachgekommen wird oder werden kann.
Bei meinen Recherchen bin ich über eine Internetseite gestolpert, die sich mit dem gleichen Thema befaßt.
Nachzulesen ist das hier.
Da Karlsbrunn eigentlich gerade um die Ecke ist habe ich den Zuständigen des Wildparkes mal angerufen. Es hat sich herausgestellt dass der Wildpark dort zu einem Verein gehört.
Das hat den Vorteil, dass die sich mit den zuständigen Behörden bis zuletzt anlegen können, ohne das zunächst etwas definitives passiert!
Bei "meinem" Wildpark ist die Sache etwas anders gelagert, da dieser zur Stadt gehört, und das Forstamt sich evtl. Anweisungen des Vorgesetzten, z.B. Bürgermeister zu unterwerfen hat.
Laut diesem Herren wird das Thema totdiskutiert und keiner macht etwas so richtig, weil man sich einig ist, das es völliger Unsinn ist.
Es kann jetzt sein, dass eine ganze Weile erst einmal alles so bleibt wie es ist und die Tiere so weiterleben wie bisher!?
Meine Befüchtungen gehen allerdings eher dahin, dass das unbekannte Thema von Knall auf Fall auf einmal in die Tat umgesetzt wird! Ungläubig!
Das hat der gute Mann mir auch am Telefon bestätigt, dass dieses Szenario denkbar und den Ämtern zututrauen ist, nur um Unbequemlichkeiten aus dem Wege zu gehen.
Es kann also passieren, das irgendwann der "Prüfer" kommt und sieht, aha, keine Ohrmarken, keine Blutproben und kein Doppelzaun, also werden die Tiere sogleich abgeschafft.
Wir brauchen ja nicht lange um den heißen Brei herum zu reden was abgeschafft bedeutet!
Genau! Den Tod der Wildschweine! Schluchz!!
Dies kann sich in ganz Deutschland so abspielen!!!
Und das alles heimlich still und leise ohne dass die Öffentlichkeit etwas davon erfährt!
Die Schweine sind dann einfach weg!! Schluchz!!

Ich denke, je früher mal da für Wirbel sorgt, umso weniger ist warscheinlich, dass das so in die Tat umgesetzt wird.
Auf Druck der Öffentlichkeit ist schon so manche Sonderregelung entstanden!!

Ich werde auf jeden Fall versuchen an den entsprechenden Fäden kräftig mitzuziehen!!!
Wenn sich etwas neues ergibt, werde ich euch gleich informieren!

Ciao
Frank
18.10.2004 17:20
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.497.584
Nächster Level: 3.609.430

111.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank
wir haben hier auch ein Wildgehege, mit Rot-, Schwarz- und Steinwild. http://www.bad-waldsee.de/tannenbuehl.htm
Leider waren bei uns erst dieses Jahr Bürgermeisterwahlen, aber wenn du den genauen Link zu dieser EU Verordnung hättest könnte ich das evtl mal weiterleiten, mal schaun, meine Mutter kennt glaub ich den Stadtförster ganz gut. Ich kann sogar hier eine Anfrage direkt an den Bürgermeister schicken, da wäre der genaue Link der Verordnung super!!!

Ich hoffe du findest das raus, du kennst dich da ja anscheinend schon etwas aus.

Gruß Robert

__________________

18.10.2004 18:59 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Robert!

Ha!
Wenn ich die wüßte!!
Ich habe mich dusselig gesucht auf der Seite der EU....
Laut dem schlecht gelauten Veterinär wirken bei Wildschweinen in abgeschlossenen Gehegen die gleichen Verordnungen wie bei Hausschweinen.
Da muß man diese wohl zu Rate ziehen....
Laut dem maulenden Knaben wären das zunächst einmal die Viehverkehsverordnung, die Schweinehygieneverodnung und die Schweinepestbekämpfungsrichtlinien (Absatz 1 + 5 so glaubt der Knabe).
Ich muß die Tage mal das Internet links machen. Morgen werde ich allerdings kaum Zeit dazu bekommen, da ich heute auf der Arbeit so ziemlich alles habe liegen lassen und wenn mein Chef dahinter kommt, dass ich den ganzen Tag nur "Schweinkram" mache gibts die rote Karte!

Aber sobald ich etwas genaueres weiß, wird sofort gepostet!

Es ist nur komisch, dass außer mir jetzt noch keiner sonst irgendwie Panik verbreitet hat.
Ist dieses Thema den gänzlich an den Medien vorbei gegangen????
Aber wie du siehst, würde diese Vorschrift auch den Wildpark bei euch treffen. Von daher ist meine Panik vielleicht gar nicht so unberechtigt!?

Danke schon einmal im voraus! Sehr schön!

Frank Winke-Winke!
18.10.2004 19:33
Waver
unregistriert
geschockt Stillhaltetaktik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

'Nabend!

Um euch auf dem aktuellen Stand zu halten gibts noch eine Neuigkeit am Abend!
Ich habe gerade mit der ersten Vorsitzenden von "Tiere in Not im Saarland" gesprochen.
Sie meine, dass eine "Vollstreckung" dieser Vorschriften nicht so schnell und schlagartig stattfinden wird, da die Veterinäre von Natur aus etwas "bequem" zu sein scheinen und sich vor Arbeit "fürchten". Diabolisch!
Sie empfahl mir erst einmal still zu halten und nichts zu tun, außer mit dem Forstamt in Verbindung bleiben.
Sollte das ganze dann akut werden könnte man das via Tiere in Not agieren und an die Presse gehen.
Sinngemäß gesagt, sollte man "schlafende Hunde nicht wecken"!
Und wie die Dame aus der Erfahrung mit den Veterinären weiß, mahlen die Mühlen der "Gesetzbeugung" und der Ausführung langsam. Ist ja mit Arbeit verbunden! Diabolisch!
Wenn da mal jemand kontrolliert, würde es erst Auflage nach Auflage und Frist nach Frist geben, bevor wirklich etwas geschieht. Ungläubig!
Außerdem würde viel auf dem geduldigen Papier stehen und bevor es umgesetzt wird ist es schon wieder hinfällig... mal wieder typisch in unserem mega-organisierten Staat! Irgendwie doof
Am Donnerstag ist bei unserem zuständigen Forstamt Sprechstunde. Die werde ich mal nach dem aktuellen Stand löchern.

Trotzdem werde ich da mal am Ball bleiben!

Bis dann....
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waver: 18.10.2004 21:46.

18.10.2004 20:31
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.497.584
Nächster Level: 3.609.430

111.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das hört sich doch schon mal wesentlich besser an. Aber wenn du die entsprechende Vorschrift doch noch rauskramen könntest wäre das auf jeden Fall super.

__________________

18.10.2004 21:16 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Waver
unregistriert
fündig geworden!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Robert!

Nachdem ich schon graue Haare habe, bin ich glaube ich fündig geworden.....
Unter folgendem Link habe ich eine Verordnung 79/542/EWG und gefunden.

http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_do...=304D0212&lg=DE

Das schein allerdings nur ein Korrekturauszug zu sein - wie ich es hasse mich durch solche unverständliche Texte zu lesen....
Der Artikel 2 definiert das "Tier" und den "Betrieb"
Zitat:

Artikel 2
Definitionen
Zum Zweck dieser Entscheidung gelten folgende Definitionen:
a) 'Tiere': Landsäugetiere der zu den Ordnungen der Rüsseltiere (Proboscidae) und Paarhufer (Artiodactyla) und ihren Kreuzungen gehörenden Arten;
b) 'Betrieb': ein landwirtschaftlicher Betrieb oder ein anderes amtlich überwachtes landwirtschaftliches, industrielles oder gewerbliches Unternehmen, einschließlich Zoos, Vergnügungsparks, Wild- und Jagdgehege, in denen Tieren üblicherweise gehalten oder aufgezogen werden;


Und wenn ein Wildpark dann ein Betrieb ist, dann greifen wieder die anderen Verordnungen (Viehverkehsverordnung, die Schweinehygieneverodnung und die Schweinepestbekämpfungsrichtlinien).
Das ganze scheint ein verstricktes Paragraphenwerk zu sein und so recht blicke ich da noch nicht durch... Ungläubig!
Dann gibts noch im folgenden Dokument den Punkt 8. Tierseuchengesetzt. (http://www.lra-fo.de/Veterinaerwesen/tierschutz.pdf)

Ich suche aber noch weiter!
Vielleicht finde ich das ganze auch noch auf Deutsch, so dass es auch ein Nichtjurist verstehen kann! Ungläubig!
Für heute qualmt mir der Schädel und in den Augen steht "memory overflow!" Schnarch

Ich glaube ich hätte besser ein extra "Faß" für dieses Thema aufgemacht. Jetzt hängt es unter dem Schwarzwildreport....
Dachte nicht dass das Thema so kompliziert und verstrickt wird!

Gute Nacht
Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Waver: 18.10.2004 23:07.

18.10.2004 22:53
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow...klasse, was Du da so alles herausgefunden hast... Prima! !
Ich denke, erstmal nichts sagen und still am Ball bleiben ist vielleicht wirklich zunächst die cleverste Vorgehensweise. Sehr schön!
18.10.2004 23:27
Ratz
unregistriert
Die zum Tode verurteilten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Klar soll man keine schlafende Hunde wecken,bloß ist es immer gut wenn man Adressen hat.Denn auch der Staat versucht sich aus der Schlinge zu ziehen und wenn sie eben erschossen sind kann man sie nicht mehr zum Leben erwecken.In Re ist gestern ein Wildschwein erschossen worden,hatte sich im Garten verirrt und was macht die dösige Polizei ruft einen Jäger,rums Ende der Durchsage und dann noch danach die Aussage Sonntagsbraten ist gesichert.So schnell kann es also gehen.
Gruß
Ratz
18.10.2004 23:50
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin ihr Lieben!

Also ich denke so langsam auch, dass ich mich für den Moment etwas zurück halten werde.
Ich werde Infos sammeln und versuchen Kontake zu knüpfen die im Fall der Fälle etwas bewirken können (sollen)!
Grotesk, dass Regelungen welche die Tiere eigentlich schützen sollten dann für den Tod verantwortlich sind. Mauer!!!!
Vielleicht sollte man einmal ein Gesetz zum Schutze der Politiker zu Papier bringen, welches von vorn herein undurchführbar ist.
Dann bekommen die den Gnadenschuss! Diabolisch!

Doch mal ernsthaft...
Dieses Thema ist mit Sicherheit ein bundesweites Thema und ich denke, dass einige das schon in die Tat umgesetzt haben oder es in absehbarer Zeit tun wollen. Ungläubig!
Die Schweinefreunde hier im Forum sind ja über ganz Deutschland verstreut. Wie wäre es denn, dass die Leute, die von Wildschweinen in Tierparks wissen, sich einmal mit dem zuständigen Forstamt in Verbindung setzen, um den aktuellen Stand lokal zu erfahren und um dann gegebenen Falls etwas via entsprechenden Kanälen zu unternehmen?? Sehr schön!

Es geht ja hier nicht nur um die Tiere hier in meiner Nähe, sondern es geht um alle Wildschweine in Deutschland, ja gar in Europa!!! Huch!!
Nur schätze ich das so ein, dass sich nur die gesetzestreuen Deutschen an dem Paragraphenwerk orientieren und uns pingelichst daran hochziehen.

Ich wäre froh für jedes Tier das retten könnten!!!! Sehr schön!

Wie schnell es gehen kann und wie wie hoch der Wert eines Wildschweines in unserer Gesellschaft ist hat das Beispiel von Ratz gezeigt!
Man hat sich wohl nicht einmal bemüht, eine andere Lösung zu finden, sondern hat gleich zum Gewehr gegriffen! Irgendwie doof
Armes Schwein kann man da nur sagen! Schluchz!!

Trotzdem einen schönen Tag noch....
Frank Winke-Winke!
19.10.2004 07:45
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.497.584
Nächster Level: 3.609.430

111.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



__________________

19.10.2004 18:47 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Waver
unregistriert
traurig echt super! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Typisch Bildzeitungsausdrucksweise! Irgendwie doof

Ich frage mich nur wer hier Amok lief???
Antwort: der Mensch!
Der Jäger ist ja eich echter Held!! Irgendwie doof
Super gemacht!
Ein total verängstigtes in die Enge gedrängtes Tier zu erschießen! Ungläubig!
Auf die Idee dem Tier den Weg dort hin zu ermöglichen wo es her kam ist wohl keiner gekommen?? Schluchz!!

Hoffentlich bleibt ihnen der "Mittagsbraten" im Halse stecken! Diabolisch!

Schade um das arme Tier! Schluchz!!

Frank
19.10.2004 19:05
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mauer!!!!
19.10.2004 22:18
Waver
unregistriert
EU Richtlinien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin ihr Lieben!

Heute habe ich mal endlich den zuständigen Förster erreicht und mit ihm über das Thema EU Richtlinien gesprochen.
Ich habe ihm auch von der anstehenden TV-Sendung erzählt.
Der gute Mann hat mich gebeten um Himmels Willen nichts von dieser Regelung öffentlich zu machen, denn sonst werden die sturen Bürokraten auf den Plan gerufen und setzen das durch!
Was das für die Tiere bedeutet ist klar - der Tod! Schluchz!!

Im Moment ist man der Meinung, dass die betreffenden Herrschaften andere Probleme am Bein haben und so nichts passieren wird. Auch ist man sich wohl auf höherer Instanz darüber klar, dass es so nicht durchführbar ist!

Fazit: ich werde mal meine klappe halten und gar nichts tun! Sehr schön!
Denn wie gesagt, schlafende Hunde sollte man nicht wecken! Unglücklich!
Es wäre unverzeihlich, wenn durch blinden Aktionismus die Aktion nach hinten los ginge und die Tiere die man eigentlich schützen möchte deswegen zu Tode kommen!

Ich hoffe nur, dass ich nicht schon zu viel in Bewegung gebracht habe!!
Im nachhinein wäre es glaube ich besser gewesen, ich hätte dieses Thema im Aktivisten-Forum aufgemacht, so dass es nicht für jeden zugänglich ist..... Ungläubig!

Vielleicht ist es aber auch gerade gut so, denn vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme und haut nicht gleich auf die Pauke wenn er das hier ließt!

Mit dem Förster bleibe ich auf jeden Fall mal in Kontakt um mich regelmäßig über den Stand der Dinge zu informieren.

Man kann also erst einmal Entwarnung geben!
Allerdings unter dem Aspekt der ständigen Wachsamkeit! Sehr schön!

Schönen Tag noch....
Frank

Winke-Winke!
20.10.2004 11:44
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank

Ich glaube nicht, das du schon zu viel Rabbatz gemacht hast. Die , die es angeht, treiben sich hier eh nicht rum. großes Grinsen
Aber ich glaube, der Förster hat recht. Schlafende Hunde......
Solange keiner gezwungen wird zu agieren, bleibt erst mal alles beim alten.
Aber Augen und Ohren offen halten, kann ja auch nicht schaden.
In diesem Sinne......
20.10.2004 12:15
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Frederik , der Prügelknabe!

Views heute: 481.954 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.261.668