Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Drollige "Kleinschweine" suchen Lebensstellung bei echten Schweinefreunden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drollige "Kleinschweine" suchen Lebensstellung bei echten Schweinefreunden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kleine Schweinefarm
unregistriert
großes Grinsen Drollige "Kleinschweine" suchen Lebensstellung bei echten Schweinefreunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, vor ein paar Tagen sind bei mir einige seltene Minischweinchen in wirklich außergewöhnlichen Farben und mit zum Teil toller Lockenpracht (müßten rote, blonde und schwalbenbäuchige Mangalitzas in wirklich kleinstem Format sein - aber dafür keine Gewähr, ich bin kein Rassenexperte) eingezogen, die ich nun möglichst bald gegen eine Schutzgebühr an wahre Schweinefreunde weitergeben möchte. Es sind aber auch ganz schwarze, "gewöhnliche" Minis dabei.
Da ich diese Tiere selbst vor dem Abdecker bewahrt habe, ist es mir natürlich wichtig, daß sie nun eine dauerhaftes, artgerechtes Zuhause finden, denn ich kann unmöglich alle von ihnen behalten. Meine zwei "Altschweinchen" schauen schon immer ganz neidisch.
Man sagte mir übrigens noch, daß diese Tiere aus einem sogenannten "Arche" Park stammen - somit sind sie anscheinend wirklich selten.
Bei Interesse schickt mir am besten eine Mail (zoosierksrade@surfeu.de)
19.08.2004 12:46
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.587.140
Nächster Level: 7.172.237

585.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Kleine Schweinefarm",

Deine Anzeige wäre im Vermittlungsforum sicherlich besser aufgehoben. Allerdings fehlen dazu noch eine Menge Angaben, wobei die Wichtigste wohl Dein Wohnort wäre Zwinker! !
Zum Einstellen der Anzeige musst Du Dich nur registrieren. Bis dahin lassen wir Deinen Beitrag mal hier stehen.

Viele Grüsse
Jörg
19.08.2004 15:01 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Kleinschwein
unregistriert
geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,
sorry, bin gestern zufällig über Google hier gelandet und dachte mir: Das ist DIE Chance für meine geretteten Schweinchen, ein tolles, neues Zuhause zu finden. Habe mich natürlich jetzt registriert und hoffe, daß ich meinen Text nun auch in der Vermittlung platziert bekomme.

Danke noch einmal!

Steffi
20.08.2004 20:55
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.587.140
Nächster Level: 7.172.237

585.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

dann jetzt mal offiziös "Herzlich willkommen in unserem Forum". Wie ich gesehen habe, hast Du die Anzeige jetzt ja erstellt Prima! ! Bei unserem Besucheraufkommen stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich jemand für die Wutzen findet. Aber garantieren kann man es natürlich nicht. Ich drücke Dir die Daumen...

Vielleicht liest man sich ja auch noch zu anderen Themen Zwinker! !

Einen lieben Gruss,
Jörg
21.08.2004 05:03 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
siouxsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

kannst du mir näheres über deine geretteten schweinchen mitteilen!

Mich interessiert auch wie gross deine schweinchen sind & wie alt?
Ab wann vergibst du die pigs?
wo bist du wohnhaft, vieleicht kann man dich und die pigs besuchen kommen, auf nen sprung?
Wa soll der Preis für deine pigs sein?

so nun genug gefragt, warte auf deine hoffentliche Antwort.

Mit den allerbesten Grüssen an Euch

Siouxsy*
24.08.2004 15:07
Kleinschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Siouxsy,

zum Alter meiner Schweinchen kann ich Dir leider gar nichts sagen, denn ich kenne weder Züchter noch tatsächliche Herkunft. Laut Tierarzt sind sie aber alle gesund und ausgewachsen, d.h. sie reichen so etwa bis an die Wadenmitte. Es sind also nicht die gaaanz kleinen Minis, die ins Katzengeschirr passen. Je nach Statur und Rasse haben sie wohl so geschätzte 20-40 kg - aber das ist wirklich nur geschätzt. Schau´Dir am besten mal mein Galeriebild an. Dort siehst Du meine "Altschweine", die wirklich mit Abstand größer, stämmiger, wuchtiger, dicker, träger etc. als meine "Neuzugänge" sind.
Von den geretteten Rackern sind die Göttinger Minis mittlerweile gut untergebracht. Somit habe ich nun ausschließlich noch echt außergewöhnliche Mini-Wollschweine abzugeben - natürlich gern sofort (bevor ich mich zu sehr an die Rasselbande gewöhne :rolleyesGrins . Diese Schweinchen haben wirklich Wolle und keine harten Borsten. Dabei macht der ein oder andere mit seiner Lockenpracht einem Königspudel wahre Konkurrenz! Total knuffig!
Wenn Du mal links ins Kästchen schaust, siehst Du wo ich herkomme. Das ist von Karlsruhe wohl leider in bißchen weit weg (grobe Richtung: 40 km nordostlich von Hamburg gelegen). Aber wenn Du kein Problem mit einer etwas weiteren Anreise hast ... Zwinker!
25.08.2004 14:57
siouxsy
unregistriert
mini-wollschweinchen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steff,
freut mich für Dich, dass du alle pigs untergegbracht hast!

Kannst du mir infos zu deinen mini-wollschweinchen geben?

Wie gross werden diese?

Bis dann,


Siouxsy*
26.08.2004 16:04
Kleinschwein
unregistriert
smile RE: mini-wollschweinchen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
sie sind doch schon "groß", also tatsächlich ausgewachsen. Hatte ich aber oben schon geschrieben ;-).
Der Kleinste (ein Blonder) ist so zwischen 30-35 cm hoch, dann flitzen da noch die schwalbenbäuchigen Knuppsen herum (Rückenwolle gelockt schwarz, teilweise mit hellen Haarspitzen und die komplette Unterseite in wollweiß). Die sind wirklich die Quirligsten und habe so ca. 35-40 cm Rückenhöhe, sind schlank gebaut und haben süße Schlappohren. Na ja, und die Größten reichen mir dann bis zum Knie und sind blond oder rotblond gelockt. Total wuschelig!

Was möchtest Du denn sonst noch wissen?
27.08.2004 11:41
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.587.140
Nächster Level: 7.172.237

585.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

mich würden Fotos von den "Mini"-Wollies doch mal sehr interessieren. Kannst Du welche hier ins Forum packen (oder die Galerie)? Habe ja selber ein Wollschwein-Mix, aber halt ein echtes, die wird noch tüchtig wachsen Sehr schön! !

Viele Grüsse
Jörg
27.08.2004 15:41 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
siouxsy
unregistriert
RE: mini-wollschweinchen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

würde gerne noch Bilder von deinen wollminis sehen, kannst Du mir diese übermitteln?

bis dann.

Siouxsy*
27.08.2004 21:21
Kleinschwein
unregistriert
RE: mini-wollschweinchen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zurück,
dann muß ich wohl mal dringend Batterien für unsere Digicam besorgen (läuft sonst immer nur übers Netzteil, aber so lang ist das Kabel nicht)

;-)

Sobald ich meine Schweinchen mal Schlammfrei erwische und Fotos habe, versuche ich, sie in die Galerie zu bekommen.


@Jörg: Ein Wolli-Mix? Was denn für einen Hausschwein mit Mangalitza, oder wie darf ich mir die Kreuzung vorstellen? Mir reichen meine beiden "Altschweine" von der Größe her voll und ganz (s.mein eingespeistes Foto). Für Minis sind die nämlich schon ganz schon pralle - und vor allem schwer! Aber egal: Sie haben Charakter!
28.08.2004 12:03
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.587.140
Nächster Level: 7.172.237

585.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

Luise ist ein Mischling aus Wollschwein, Turopolje und ein ganz klein wenig Pietrain. Aber letzterer ist kaum auszumachen.
Sie ist jetzt ca. 4 1/2 Monate alt und eigentlich ein totaler Sonnenschein. Total anhänglich und fällt bei jeder sich bietenden Gelegenheit und jeder Berührung "um"...damit man die dicke Schwarte gekrault bekommt. Ein aktuelles Foto hänge ich mal an!

Viele Grüsse
Jörg

Jörg hat dieses Bild angehängt:
schweine auf grosser wiese 035.jpg

28.08.2004 12:10 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Kleinschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch, ist die knuffig! Und Deine Wiese sieht ja noch richtig super aus. Seit ich die Rasselbande bei mir laufen habe, könnte ich problemlos ohne zu buddeln Kartoffeln pflanzen!!! Soviel Unfug ist meinen beiden dicken Damen die ganze Zeit seit ich sie habe nicht eingefallen.
Aber wenn auch die Würmer unterhalb der Grasnarbe soooo lecker sind, und "Ersatz-Frauchen" immer so gütig, und täglich frisches Gras mäht... da hab´ich wohl selbst schuld ;-)
28.08.2004 12:15
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.587.140
Nächster Level: 7.172.237

585.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Foto stammt noch aus besseren Tagen der Wiese. Nämlich vom Montag großes Grinsen ! Inzwischen sieht es da auch schon gaaanz anders aus. Was aber zu erwarten war. Luise ist ein ziemlich Bulldozer vor dem Herrn Sehr schön! !
28.08.2004 16:40 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
lotte
unregistriert
Mach doch bitte mal eine Liste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

...ein kleines blondes Schwein - Sau oder Eber?
...mehrere schwalbenbäuchige - wieviele und wieder Sau oder Eber
...mehrere rotlockige - wieviele und wieder Sau oder Eber

Ohrmarken dran?

Grüße von Lotte
28.08.2004 18:10
Kleinschwein
unregistriert
geschockt RE: Mach doch bitte mal eine Liste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lotte,

ich bin doch kein Viehhändler Kopfkratz!

Also, jetzt sind noch vier abzugeben. Alle männlich, Ohrmarken sind beantragt (frag´mich aber nicht, wann die kommen - ich bin schließlich weder Händler noch Züchter).

Ich suche noch für zwei "Schwalbenbäuche", ein kleineres blondes Lockenschweinchen und einen etwas kräftigeren Rotgelockten ein gutes und dauerhaftes Zuhause.

Mal schauen, ob ich ein Foto hier mit in die Antwort bekomme...
02.09.2004 13:15
lotte
unregistriert
Das hat auch nichts damit zu tun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kleinschwein,

es geht auch nicht darum, ob du Händler bist oder nicht - Es geht um die Pflichten eines Schweinehalters, wenn ich nach Ohrmarken frage. Gerade wenn sie aus einem Arche Park stammen, müßten die Dinger dran sein und die Tiere wären ordentlich gemeldet gewesen. - Das ist kein Vorwurf, sondern Gesetz -

Wer schon ein Schwein hat und ein zweites, drittes oder auch viertes dazu nehmen möchte, den interessiert schon ob Sau, Eber oder Borg (und wenn Borg, wann kastriert).

Grüße von Lotte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lotte: 02.09.2004 13:27.

02.09.2004 13:26
Kleinschwein
unregistriert
RE: Das hat auch nichts damit zu tun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, das mit den Fotos klappt hier irgendwie nicht - zumindest jetzt nicht. Und ich hab´im Moment auch leider keine Zeit mehr... Weinen

Bei weiterem Interesse schickt mir doch einfach eine Mail:

@lotte: Mehr als MEINEN eigenen Pflichten nachkommen, kann ich ja nun leider nicht. Ich habe mich jedenfalls gleich nach Ankunft der Schweins darum gekümmert, daß sie ordnungsgemäß gemeldet sind (TSF, Amtsveterinär,Versicherung). Und mir wurden die Ohrmarken telefonisch zugesichert. Ich denke, ich brauche mir somit wohl nichts vorzuwerfen. Oder hab´ich was vergessen???
02.09.2004 13:49
lotte
unregistriert
Fühl Dich doch nicht gleich so auf den Schlips getreten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kleinschwein!

Ich wollte Dich bestimmt nicht anstänkern und es waren ja wohl auch keine hirnrissigen Fragen, die ich gestellt habe, Vorwürfe habe ich auch nicht gemacht. - Also bitte Frieden -

...aber Schweinedatenbank fehlt noch

Grüße von Lotte
02.09.2004 19:11
Kleinschwein
unregistriert
RE: Fühl Dich doch nicht gleich so auf den Schlips getreten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber das klang so ... trocken, statistisch, vorwurfsvoll? Ach, ich weiß auch nicht. Egal, ich möchte garantiert keinen Stunk hier.

Eine "Liste" hab´ ich weiter unten doch schon gemacht Winke-Winke! und Fotos sind mittlerweile in meiner Galerie zu finden. Bei den vieren handelt es sich ausschließlich um Eber. Um die Kastration (wenn unbedingt gewünscht), sollte sich dann bitte der neue Besitzer kümmern. Wir kommen hier mit den "ganzen Kerlen" problemlos klar - obwohl meine Säue direkt nebenan laufen und auch schon rauschig waren.

Wie gesagt, ich habe mich bemüht, alles Notwendige in die Gänge zu bringen. Wenn ich etwas vergessen habe (bei meinen ordnungsgemäßen Schweinehalterpflichten), klärt mich bitte auf.

Mir wurde lediglich "grob" erzählt, wo die Tierchen in etwa herkommen. Genaue Angaben: Fehlanzeige. Schließlich hat wohl auch keiner der Beteiligten Lust, für diese Aktion eins reingewürgt zu bekommen. Schließlich sollte der Schweinelasterfahrer dafür sorgen, daß sie zum Abdecker kommen.
Da ich aber seit einiger Zeit einige Arche Projekte und sogenannte Bio-Höfe näher kenne, weiß ich leider, daß die Realität bei manchen tatsächlich viel zu wenig mit "Arche" zu tun hat und der Begriff "Bio" leider auch einen recht großen Spielraum läßt. Hängt mich dafür jetzt bitte nicht auf. Ich möchte hier nichts verallgemeinern, aber fehlende Ohrmarken sind z.B. nur eines der kleinsten Übel.
02.09.2004 19:27
lotte
unregistriert
kann ich ja verstehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kleinschwein!

Nicht umsonst hat mir mein Freund den Namen Wildsau verpaßt..."trocken" und "statistisch", gebe ich auch zu, "vorwurfsvoll", da sag ich mal nein, aber pedantisch und rechthaberisch, das würde noch passen. Wenn einer zu mir sagen würde, ich sei nett, wäre meine Antwort: Wie einfach nur nett!?? ....gebe ich alles zu, ist aber nur gut gemeint gewesen, weil

wenn du z. B. die Eber abgibst und die Leute, die einen nehmen ihn kastrieren lassen und sofort zu der Sau setzen, dann gibts garantiert noch ungewollten Nachwuchs, weil der Borg noch längere Zeit zeugungsfähig ist.

dann hatte ich selbst auch Interesse an so einer "Locke". Wir haben nur Sauen und wollen keinen Borg dazu setzen, weil er in der Damenriege bestimmt kein gutes Leben hat - grausame Weiber, wenn einer nicht mehr kann.

Ohrmarke nachträglich an's Schwein machen ist auch nicht gerade prickelnd und damit meine ich beide Seiten: Mensch und Schwein. Als mein Amtsvet die Marken am Schwein haben wollte, sagte ich ihm bitte:" Wollen Sie es gleich selber machen? Ich habe keine Zange." Er gab mir dann den Hinweis, dass die Marken "reingemacht" werden müssen, wenn die Schweine den Hof verlassen sollten. Generell möchte ich noch vom Amtsvet noch wissen ob ich auch einen Chip zur Kennzeichnung einsetzen darf. Dazu habe ich noch keine Antwort.

und ich bin "irriger Weise" davon ausgegangen, wenn die Tiere vom Archehof kommen, dann sind die Eber kastriert und die Marken sind dran (wie es sich eigentlich gehört).

und zu guter Letzt: Schön das Du Dich um die Bande gekümmert hast!!!

Grüße von Lotte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lotte: 02.09.2004 20:11.

02.09.2004 20:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Drollige "Kleinschweine" suchen Lebensstellung bei echten Schweinefreunden

Views heute: 471.573 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.251.287