Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Veggie-Rezepte-Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Veggie-Rezepte-Thread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fevo
unregistriert
auberginenaufstrich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut aufs brot(kalt)
oder zu kartoffeln
oder...

2kg auberginen
1kg paprika
1kg zwiebeln
1lolivenöl

auberginen kochen und dann entschalen.
zwiebeln im öl andünsten paprika dazu(weichkochen). dann auberginen untermixen(rührstab)
etwas saltz, und wers scharf mag auch cillischoten.
das ganze in gläser füllen(heiss) diese auf dem kopf gestellt abkühlen lassen(hält ein jahr)
guten appetit.


sojaküchle:
sojagranulat in gemüsebrühe aufweichen(nicht zuviel wasser)
das ganze mit zwiebeln anrösten.
kalt werden lassen. eier und semmelbrösel darunterheben (gerne auch zuchini) einen teig machen, zu klopsen formen anbraten fertig. lecker dazu sahnesosse und kartoffeln mit gekochten brennesselköpfen.

senfeier
eier hart kochen, bechamehlsosse mit viel senf anmachen.
dazu kartoffeln u. blattspinat-alternative zu brennesseln.
30.09.2006 20:16
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich hatte ich ja schon gegessen, aber wenn ich das hier alles lese.... Lecker!
01.10.2006 00:52
cyrell
unregistriert
RE: Ich möchte kein Hausschwein sein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

öh...funny...von was redest du?

Ja Sabine, gibt es...^^ auch für Pizzabelag...von der Kräuterhexe^^
02.10.2006 20:48
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://brave.soylent-weiss.de/flash.html

Einige schöne Links, passend zum Thema wie ich finde.

http://www.soylent-network.com/material/01gruene_glaeser.htm


http://www.soylent-network.com/material/01muttermilch.htm

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cyrell: 14.12.2006 03:40.

14.12.2006 03:34
cyrell
unregistriert
RE: auberginenaufstrich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lebkuchen...lecker

500g brauner Rohrzucker
500g Mehl
200 g geriebene Mandeln
200g Kokosflocken
1pk Vanillezucker
1pk Backpulver
30g Lebkuchengewürz
500 ml Reissojadrink
30g Kakao
1 Prise Salz

Alle trockenen Zutaten innig mischen und dann mit dem Reissojadrink zu einem cremigen Teig rühren

Das ganze auf einem Backblech bei 180 Grad ca 20 Minuten backen.

Nach dem abkühlen mit Bitterschokolade und Nüssen verzieren.

Geht echt fix...ich find das Zeug so klasse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cyrell: 15.12.2006 00:58.

15.12.2006 00:55
cyrell
unregistriert
Zunge raus! Für alle in Braunschweig und Umgebung^^ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.vegavie.de/

Wilkommen bei vegavie.de

Willkommen beim erstern vegetarisch / vegan Imbiss & Supermarkt in Braunschweig.

Alles vegetarisch (vorwiegend vegan)! In unserem Supermarkt erhalten sie von diversen Fleischimitaten auch persische und asiatische Spezialitäten, welche sich in der vegetarischen/veganen Küche sehr gut verwenden lassen (siehe Tipps&Tricks).

Außerdem Animal Liberation Bekleidung und diverse Accessoires. Gürtel (natürlich nicht aus leder), Gürtelschnallen , Aufnäher zum aufbügeln, Haarspangen, Ohrringe etc. ( skulls / nautic stars /kirschen and more...!!)

Edit by sabine
Ich hab das mal etwas eingekürzt, wer den Link anklickt findet all die Infos, muss ja nicht doppelt sein.
Ist aber toll, ich wollte wir hätten das hier.
24.12.2006 15:27
cyrell
unregistriert
Seitan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Hier für ca. 600-800 gramm)

Kosten: 2 Kilo Mehl 50 ct, 7 bis 10 Liter Wasser, ein paar Cent
Arbeitszeit: etwa 15 Minuten.

Es gibt viele verschiedene Methoden, Seitan herzustellen. Eines aber haben sie alle zum Ziel, das Eiweiss (das Gluten) in bestmöglichster Menge vom Restmehl zu isolieren.
Neben industriellen Fertigungstechniken, ist das begehrte Produkt mittlerweile auch als fertige Trockenmischung käuflich zu erwerben. Für die Selbstherstellung sprechen aber zwei entscheidende Aspekte: Erstens ist diese wesentlich kostengünstiger und zweitens weiss man, was drin ist. Somit entfallen lästige Produktanfragen und das Vertrauen zum Hersteller.


und los gehts...


Hierzu 2 Tüten Mehl (2 Kilo) und 1,2 Liter Wasser in eine entsprechend grosse Schüssel geben und kurz miteinander verrühren.
Angemerkt sei an dieser Stelle, dass es pure Material- und Geldverschwendung ist, höherwertiges Mehl als Erzeugnisse des Type 405, etwa Type 1050 oder gar Vollweizenmehl zu verwenden, da diese Typen lediglich mehr Kleieanteile (welche bei der Herstellung des Seitan ohnehin ausgewaschen werden) aber nicht mehr Eiweiss enthalten.

Nachdem das Mehl mit dem Wasser vermischt wurde, wird der Teig etwa 1-2 Minuten mit dem Knethaken des Rührgerätes oder mit den Händen zu einem sämigen, glatten, festen Brei verknetet. Wer es absolut perfekt machen möchte, der kann das Mehl vorher sieben, wodurch er die Klümpchenbildung entscheidend verringern kann.

Den fertigen Teig abdecken und ca. eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen, damit das Mehl im Wasser aufquellen kann.

Man kann den Teig auch mal etwas länger stehen lassen...

DAS WASCHEN

dessen angestrebtes Ziel es ist, das Eiweiss (die gelblichen Seitanfäden) von Stärke und Restkleie im Teig zu trennen, zu einem gummiähnlichen Ballen zusammenzufügen, .Der Teig wird hierzu in ein breitmaschiges Küchensieb gegeben und zusammen mit diesem auf ein etwa gleichhohes Gefäss gesetzt. Anschliessend wird lauwarmes Wasser bis zum Rand aufgefüllt und damit begonnen, die weisse Stärke durch Kneten und Reiben herauszuwaschen.
Bereits in diesem Stadium trennen sich Eiweiss und Stärke und erste Eiweisszusammenschlüsse sind deutlich zu erkennen

Ich mach das lieber in ner grossen Schüssel und giess dann durch ein Sieb ab...sonst drückts mir den Teig durch die Siebporen...


Nach einigem Wirken beginnt das Wasser milchig, trüb und dickflüssig zu werden. Das ist der Zeitpunkt, wo es zum ersten Mal abgegossen wird.


Nachdem der Teig durch das Abgiessen, weitestgehend von Wasser befreit wurde, wird neues lauwarmes Wasser bis an den Rand aufgefüllt und weitergewaschen, bis auch dieses eine milchige, dickflüssige Konsistenz aufweist und erneut durch frisches Wasser ersetzt werden muss. Geraten wird von anderer Seite, abwechselnd warmes und kaltes Wasser zu verwenden, was aber nicht nötig ist.



Nach einigen Minuten ist die weisse Stärke dann komplett ausgewaschen und ein gelbliches klebriges, gummiähnliches Etwas übriggeblieben, der Seitan. Erstmal, wenn noch viel Stärke drin is sind das einzelne Fäden die nicht gut zusammenhalten..

Doch dann...ganz plötzlich wenn der Grossteil raus is ballt sich das zusammen und man hat eben eine elastische Portion Eiweiss^^


Nachdem die Eiweissmasse ein weiteres Mal gespült und auf Stärkenester ( gut zu erkennende weisse Klümpchen die sich zerreiben lassen- dann nochmal kneten)geprüft wurde, ist die Grundlage, ein rohes Stück Seitan geschaffen, das nun einer



---------------------------------------------------------------------------
-----

WEITERVERARBEITUNG UND AUFBEREITUNG

---------------------------------------------------------------------------
-----


zugeführt werden muss.

Für die Weiterverarbeitung des rohen Eiweiss wurden von experimentierfreudigen Köchen diverse Methoden entwickelt. Manche schneiden den Seitan bspw. in alle möglichen Formen (Würfel, Scheiben etc.) und geben diese zum Kochen dann direkt in einen Würzsud.

Dieser kann mit jedem nur erdenklichen Gewürz versetzt werden. Möglich ist auch reine dunkle oder helle Sojasauce oder fertig gekaufte Brühwürze. Der kochkünstlerischen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Gewürze zu den Speisen passen, für die der Seitan später verwendet werden soll.


Ich selbst benutze neben rein indischen Würzmischungen mit Koriander, Kreuzkümmel, Chili, Tumerik auch ganz gerne standalone Sojasauce aber zumeisst die folgende, in Abbildung 5 zu sehende, von Majoran dominierte Mischung:

2 Esslöffel Majoran, 1 Teelöffel Kurkuma,1 Teelöffel Senf, 1/2 Teelöffel Knoblauchpulver (oder eine geriebene Zehe), 1/2 Teelöffel gemahlener Dill, (oder 1 Teelöffel frischer Dill) 50 ml Sojasauce, ja eine Messerspitze Salz, Pfeffer, Paprika, je 1/2 Teelöffel Garam Masala und Kreuzkümmel

und erhitze sie mit 1/4 Liter Wasser auf etwa 60 Grad.


Nach dem Erhitzen wird die Mischung vom Herd genommen, abgedeckt und ebenfalls stehen gelassen, damit die Gewürze ins Wasser ziehen können.

Das am besten über Nacht im Kühlschrank das sich das richtige Aroma entfaltet...

Ich hau auch einfach gerne ne handvoll Sauerbratengewürz...zwei Esslöffel Brühepulver..1 Liter Tomatenpürre und Senf etc...zusammen...

Man probiert einfach aus was einem schmeckt...wichtig is dann nach dem Kochen erst der Sud/Sauce der dann das Gericht sein soll..also Magie nix für geschnetzeltes, Bolognese etc...

Der Kochsud is für den Grundgeschmack, Fleischesser wollen es meist deftiger, deswegen dann die Magie nix würzung...

Kochen

Circa 3 Liter salzigen Sud zum kochen bringen..der Topf sollte höchstens halb voll sein....dann den Seitanteig am besten je nach Bedarf schneiden...in Schnitzel zum grillen...in Stücke für Geschnetzeltes...

Diese dann noch ausdrücken bevor man sie in den Sud schmeisst da es die Struktur kompakter macht.

Ich koche das ganze die ersten Minuten offen...damit die Luft entweichen kann..sonst kann es sein das sich die Stücke aufblähen wie Dampfnudeln...dann zudecken und 45 Minuten köcheln lassen...

Nach dem Kochen rausnehmen und abkühlen lassen, am besten tropft das in nem Sieb ab...

Fürt Geschnetzeltes die Brocken in dünne Scheibchen schnetzeln, nochmal kurz in den Sud das sie rundum bedeckt sind, abtropfen lassen und kross anbraten..wie Fleisch eben...das Röstaroma macht auch hier den Geschmack.

Dann die Sosse nach Anweisung kochen..eben statt Fleisch Seitan...

das Zwiebel-Schlemmergeschnetzeltes kam sehr gut an...da Seitan fast fettfrei ist kann man zum anbraten etwas mehr Öl dann nachgiessen...dafür braucht es dann keine Sahne an das Geschnetzelte da es auch so cremig genug wird.

Bei Gulasch ebenso verfahren...statt Wasser kann man Tomatensaft ausm Tetrapack nehmen, das intensiviert den Geschmack...

Ist auch bei Sojahack anzuraten das man das gleich in der Sosse quellen lässt und dann anbrät bevor man den Rest an Sosse zugibt...

Ofenschnitzel gelingen so auch super...

Mit einer Brotmaschine kann man von einem Bratenstück hauchdünne Scheiben machen die man als Speckersatz nehmen kann...Raucharoma(geräucherte Glucose) zum ansetzen des Teiges gibt es im Fachhandel...

Schmeckt auch so gut...wenn auch nicht so speckig...Für Speck muss man räuchern und Seitanpulver mit Bratensosse anrühren...

Für Rouladen und Wienerschnitzel muss ich noch proben...man könnte dünne Scheiben Braten dafür hernehmen, denn gekochte Scheiben wellen sich oft und sind dann zum gleichmässigen anbraten nicht mehr so gut geeignet.

Wie gesagt, die ersten Male sind wie bei allen ersten Malen Versuche, man kann sie verwenden...bis man was erstklassiges hat braucht man etwas Übung so wie überall.

Der Teig gelang mir beim zweiten Kneten super...bis ich das geschnetzelte raushatte brauchte es noch zwei Versuche.

Das Kneten klingt nach viel Arbeit...is es aber nicht, wers mal raushat das geht in 10 Minuten locker.

http://sturmruhe.de/makro/seitan/indexseitan.html
10.01.2007 02:49
tzoing
unregistriert
Zucchinipfannkuchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grad hab ich mich mal durch die Veggie-Rezepte 'gefressen' und packe auch gleich mal meine Lieblingsrezepte aus (auch wenn's zur Zeit nicht unbedingt massig Zucchis gibt Unglücklich! )

Zucchinipfannkuchen I
Pfannkuchen aus einem Eierteig backen. Eine große Zwiebel hacken und in Olivenöl glasig anbraten; etwas braunen Zucker oder Honig darübergeben und noch etwas weiterbraten; mit etwas Balsamico-Essig ablöschen und nochmal kurz bruzzeln lassen; Zucchini grob raspeln und die Flüssigkeit etwas ausdrücken; zu den Zwiebeln dazu geben und kurz dünsten; etwas (Ziegen-)Frischkäse und geriebenen (Ziegen-)Käse dazugeben und weiterrühren; mit Kräutern und Salz würzen, in die Eierpfannkuchen füllen und zusammenrollen; alles in eine Auflaufform füllen und mit Tomatensoße übergießen; geriebenen Käse darüberstreuen und im Ofen überbacken.


Zucchinipfannkuchen II
Einen Pfannkuchenteig wie unter Zucchinipfannkuchen I bereiten; grob geraspelte Zucchini und jede Menge Frühlingszwiebeln, Winterheckenzwiebel oder Schnittlauch dazu; je nach Geschmack klein gewürfelter Paprika dazu; Pfannkuchen aus dem Teig backen; dazu passt ein Tomatensalat oder Tsatsiki;

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tzoing: 10.01.2007 08:35.

10.01.2007 08:34
Schnitzelmann
unregistriert
Daumen hoch! RE: Veggie-Rezepte-Thread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich wollt nur mal kurz folgende Seite empfehlen: www.veganwelt.de
Da findet man hunderte von superleckeren Rezepten und das Allerbeste: KEIN Tier muss dafür leiden. Schaut einfach mal rein Grins
10.01.2007 21:03
funnykisses
unregistriert
RE: Veggie-Rezepte-Thread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey super Schnitzelmann.

Willkommen bei den Schweinefreunden und danke für den Link. Hab hier gleich mal ein Rezept kopiert und vorgemerkt zum ausprobieren.
Das hört sich echt gut an.

Lest mal hier:

falscher Hase

(immer vegane Versionen verwenden!) Geht auch für Vegetarier mit Ei...
2 Stck Brötchen trocken
3 Stck Ei-Ersatz
200 g Grünkern
200 g Hirse
1 El Kräuter gemischt
2 El Margarine
1 Pr Pfeffer
0.5 Tl Salz
3 El Semmelbrösel (optional)
1 El Sojasauce
200 g Tofu
1 Stck Zwiebel(n) gehackt

Zubereitung:
Grünkern etwa 20 Minuten in Wasser garen, die Hirse zugeben und weitere 30 Minuten kochen.
Semmeln in Wasser einweichen, gut ausdrücken.
Tofu mit einer Gabel zerdrücken und mit den restlichen Zutaten unter das Getreide mischen. Alles gut verkneten, evtl. noch Semmelbrösel dazugeben, einen Laib formen und in eine feuerfeste Form legen.
Mit Margarineflocken bestreuen und bei 180°C ca. 50 Minuten backen.
In Scheiben schneiden und mit brauner Sauce (Fertigprodukt oder Rezept suchen) begiessen.

Werde berichten, wie es schmeckt....
10.01.2007 22:14
cyrell
unregistriert
RE: Veggie-Rezepte-Thread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Eiersatz würde ich die Semmeln nicht in Wasser sondern Sojamilch einweichen....das is schon mal ein Ersatz^^

..und dann noch vollfettes Sojamehl bzw normales Mehl esslöffelweise nehmen bis es dann mit allen Zutaten einen normalen Laib gibt...

Andere nehmen gerne Agartine oder Johannisbrotkernmehl, davon hab ich allerdings keine Ahnung....

Für eine dunkle Sosse im Eigenbau....


Zutaten:

2 mittl Zwiebeln
20 g Mehl
20 g Margarine
1 Ts Sojamilch
1 Ts Trinkbrühe klar


Zwiebeln in Öl/Margarine anschwitzen, dann Mehl darüberstäuben und ebenfalls anbräunen...nicht zu dunkel werden lassen...bevor man mit der Brühe aufgiesst kann man auch noch veganen Rotwein( normaler wird mit Gelatine geklärt..Fischblase und Fischallergiker dürfen normalen Wein nicht trinken da er Schocks auslösen kann..Allergene bleiben im Alkohol) nehmen...so ein Glas voll und einköcheln lassen...die Trinkbrühe dazu...nach Geschmack die Basissosse mit Tomatenmark, Paprikapulver und anderen Gewürzen abschmecken und dann...

...entweder die Sojamilch als Rahmersatz nehmen oder pflanzlichen Rahm nehmen..gibts mittlerweile fast überall von Sojatoo(billiger und bio) oder Alprosoja.
11.01.2007 12:43
Napi.O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier hab ich auch noch was ganz leckeres für euch, sehr lecker un sehr gesund, is von meiner frau:
Gefüllte rot Beten
Zutaten für zwei Personen:
2 rote Bete (a´ca. 200-250 g)
40g Grünkern
1/4 l Gemüsebrühe
Salz
2 EL Zitronensaft
75 g Räucherkäse
Petersielie
4 EL Schmand
Pfeffer, frisch gemahlen
Gratinkäse, z, b.Mozarella
(etwas aufwendiger für OVO-Veggies geigner)
Die roten Bete waschen un schälen.Den Grünkern in der Gemüsebrühe bei schwacher Hitze etwa 50 Min kochen lassen.Die roten Bete in Salzwasser in etwa 50 Min gar kochen.Die roten Bete mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und rote Bete und Grünkern abkühlen lassen. Die rotern Bete mit einem Kartoffelaustecher aushöhlen, mit Zitronensaft beträueln.Den Käse fein würfeln.Die Petersilie waschen,trockenschütteln und die Spitzen fein hacken.Die Hälfte des Schmands mit der Petersilie und etwas Pfeffer verrühren, nach Belieben etwas Wasser dazugeben.Diese Mischung mit Grünkern und Käse mischen und in die roten Bete füllen.Das ausgehöhlte Fruchtfleisch der roten Bete mit dem restlichen Schmand pürieren,mit Zitronensaft,Salz und Pfeffer pikant abschmecken.Zu den gefüllten roten Beeten in eine leicht gefettete (Olivenöl z.B.) Auflaufform geben den Gratinkäse darüber geben und backen, bei ca.200 grad bis der Käse die persönlich gewünschte Bräunung hat.

bon apetit ! p.s. meine natürlich für lacto geeignet,ovo sind ja die die eier essen,oder bin ich falsch informiert?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Napi.O: 26.01.2007 18:01.

26.01.2007 13:26
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Na das hört sich doch lecker an.
Endlich mal ein Rezept in dem man rote Beete verarbeiten kann...bisher hab ich sie immer nur verfüttert weil ich nicht wusste was man mit ihnen noch machen kann. Zwinker!
26.01.2007 16:02
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erdnusssuppe


Zutaten:
• 500g frischer Spinat
• 1 TL Salz
• 4 EL Erdnussöl
• 1 Tasse Zwiebel, gehackt
• 1TL Chilischote, frisch gehackt
• 1 Tasse Kokosnussmilch
• ½ Tasse Kokosflocken
• ¼ Tasse feine Erdnussbutter

Zubereitung:
Spinat mehrmals unter fließendem Wasser
waschen und klein hacken. Die Zwiebeln im Öl anbraten, bis sie goldbraun sind. Kokosflocken, Salz und Chili hinzufügen und für weitere 5 Min. auf kleiner Flamme anbraten. Als nächstes
Erdnussbutter und Kokosnussmilch hinzufügen, und zum Schluss den Spinat in den Topf geben und auf kleiner Flamme etwa 15 Min. kochen, bis er weich ist.

Seehr lecker cremig^^



Kichererbsen Salat


Zutaten:
• 250 g getrocknete, über Nacht in 3 Liter Wasser eingeweichte Kichererbsen
• 1 TL Knoblauch, gepresst
• ½ TL Gelbwurz
• 1 ganze Nelke
• 1 EL Olivenöl
• 1 große Zwiebel, gewürfelt
• ½ TL Curry Pulver
• 5 ganze Kardamomsamen
• 2 Lorbeerblätter

Zubereitung:
Die Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen. Zwiebeln, Lorbeerblätter, Gelbwurz, Nelken und Curry Pulver in Öl etwa 10 Minuten anbraten. Knoblauch, Kichererbsen und Wasser dazu- geben. Den Topf abdecken und kochen lassen, bis die Kichererbsen weich sind
(nach Bedarf Wasser nachfüllen).
Mit Salz abschmecken.


Gewürzbrot


Zutaten:
• 450 g Mehl
• ½ TL weißer Pfeffer
• 1 TL Kardamom, gemahlen
• ¼ TL Bockshornklee, gemahlen
• 300 ml lauwarmes Wasser
• 2 TL Salz
• 1 TL Zucker
• 2 EL Koriander, gerieben
• 10 g Trockenhefe
• ¼ TL Berberè (nehmt nach belieben Kräuter^^ die kommen dann in die Margarine)
• 150 ml Kräutermargarine (Kräuter klein gehackt, mit Margarine vermischt)

Zubereitung:
Ofen auf 180°C vorheizen. Mehl, Salz, Pfeffer, Zucker, Kardamom, Bockshornklee, Koriander und Hefe mit einem Schneebesen gut verrühren. Die Kräutermargarine und Berberè ins lauwarme Wasser geben und dann in die Mehlmischung einrühren. Den Teig gut durchkneten und dann in eine eingefettete Backform geben und gehen lassen, bis er sich in seinem Volumen verdoppelt hat. Danach 45 Minuten backen.





Rezepte Schweiz

Rüeblisuppe

Zutaten für 4 Portionen:
• 1 EL Margarine
• 200g Räuchertofu
• 1 Zwiebel
• 1Knoblauchzehe
• Selleriekraut
• 600 g rote Rübe (Rüebli)
• 1 Kartoffel (mehlig kochend)
• 1 l Gemüsebrühe
• 1 Lorbeerblatt
• 2 Gewürznelken
• 1 TL Sojamehl (zum Binden)
• 2 EL Sojasahne
• 1 Bund Schnittlauch

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauchzehe fein hacken. Das Selleriekraut in Streifen schneiden. Die Kartoffel und Rüebli schälen und würfeln. Den Tofu kleinschneiden in Margarine anbraten, dann Zwiebeln, Knoblauch und das restliche Gemüse dazugeben und andünsten.
Mit Gemüsebrühe aufgießen, Gewürznelken und Lorbeerblatt dazugeben und aufkochen, dann bei mittlerer Hitze 20-30 min. kochen lassen. Tofu, Lorbeerblatt und Gewürznelken entfernen und die Suppe pürieren. Danach die Suppe noch mal aufkochen, das Sojamehl und die Sojasahne unterrühren, den gebratenen Tofu wieder dazugeben und mit Schnittlauch
garnieren.


Süßsaure Rüebli-Rösti


Zutaten:
• 250 g gekochte Kartoffeln vom Vortag
• 1 grosses Rüebli
• 1 TL Mehl
• Salz
• Schwarzer Pfeffer
• 2 weiße Chicoree
• 1 Cicorino rosso

Zubereitung:
Rüebli schälen, 50 g auf der Röstiraffel reiben und mit einem Esslöffel Marinade mischen. Den Rest der Rüebli in Schnitze schneiden und mind. 2 Stunden in die Marinade legen.
Die Kartoffeln schälen und auf der Röstiraffel reiben, mit den geriebenen Rüebli und Mehl vermischen, würzen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Kartoffelmasse zu 4 kleinen kompakten Puffern formen und hinzufügen. Auf beiden Seiten bei schwacher Hitze ca. 5- 7 min. braten, gegebenenfalls Olivenöl nach und nach an den Pfannenrand geben.
Beim Chicoree und Cicorino rosso die einzelnen Blätter abzupfen und waschen und mit den Rüebli Schnitzen anrichten und mit der Marinade beträufeln, die Rösti dazulegen.

Marinade:
• 200ml Weißweinessig
• 3 EL Zucker
• 1 EL zerquetschter roter Pfeffer
• 3 Prisen Salz
• 3 TL Agavendicksaft ( oder etwas Zuckerrübensirup mit einem Schuss Kapernessig)

Zubereitung Marinade:
Alle Zutaten außer dem Agavendicksaft aufkochen und bei schwacher Hitze 10 min. kochen lassen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und den Agavendicksaft unterrühren.



Rote-Beete-Sushi


mit geräuchertem Sesam-Tofu

Zutaten für 4 Rollen (32 Stück):
• 400 g gekochter Sushi-Reis
• 4 Nori-Blätter
• 4 EL Rote-Beete-Saft
• 1 Porion geräucherter Sesam-Tofu
• 24 Ananas-Basilikumblätter, variabel (je nach Geschmack und Verfügbarkeit)
• Wasabipaste

Zubereitung:
Etwas Sushi-Reis mit Rote-Beete-Saft einfärben und das Nori-Blatt belegen. Ananas-Basilikumblätter auf einer Linie nebeneinander legen. Geräucherten Sesam-Tofu in kleine Balken schneiden, auf die Blätter legen und mit etwas Wasabi bestreichen. Das Ganze fest einrollen und mit der Bambusmatte pressen. Rolle mit einem scharfen Messer in Portionen schneiden und mit eingelegtem Ingwer, Sojasoße und Wasabi servieren.
28.01.2007 23:29
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kokos-Zitronenkuchen


Göööööttlich diese süsssauere-zitronige Note

500g Mehl
500g Zucker
300g Mandeln gemahlen
400g Kokosflocken
1 Pr. Salz
2 Pkg Vanillezucker
1,5 Pkg Backpulver
800 ml Sojadrink

Dazu Schale und Saft von 6 Zitronen

Alle trockenen Zutaten mischen, mit der Sojamilch anrühren und dann erst den Zitronensaft dazu, sonst flockt die Sojamilch aus

Das ganze circa 45-60 Minuten bei 175 Grad backen....entweder Blechkuchen oder in der Form..gibt ein Blech oder eine Kasten- und eine Gugelhupfform
30.01.2007 14:07
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier auchmal ein legger Salat von mir:

Warmer Drei-Bohnen Salat.

125ml Wasser mit
125ml Sherryessig verrühren
125ml Olivenöl
2 Knoblauchzehen abziehen und mit
1 Lorbeerblatt
je 1/2 Tl gerebeltem Basilikum, Oregano und Estragon
1/2 Teelöffel Salz
1 Priese frisch gemahlener Pfeffer hinzufügen und zum kochen bringen.
je 1 Tasse ( 250ml ) schwarze, rote und weiße Bohnenkeime zugeben und aufkochen lassen bei schwacher Hitze 10 min. ziehen lassen, Lorbeerblatt und Knoblauchzehe entfernen

10 schwarze Oliven halbieren, entkernen und in schmale Streifen schneiden
2 Rote Zwiebeln in Ringe schneiden
1Bund Radieser in dünne Stifte schneiden
2 eingelegte grüne Chillischoten halbieren, scharfe Kerne und Scheidewände entfernen, Schoten fein hacken.


1Knoblauchzehe abziehen, fein hacken, Oliven, Zwiebeln, Radieser, Chillischoten, Knoblauch mit dem Sprossensalat vermengen, nochmals mit Meersalz u. Pfeffer abschmecken, lauwarm servieren..........................

das hat sowas von lecker geschmeckt.....

ach ja und was ich letztens gerade wieder gegessen habe...
Eine Sellerieknolle schälen und in Schnitzeldicke Scheiben schneiden.
Im gesalzenem Wasser dünsten und dann aus dem Topf nehmen.
In gewürzter Panade wälzen und in der Pfanne goldgelb braten.
Das ist dann ein Sellerieschnitzel. ( Vegetarisch ) und lässt sich beliebig kombinieren mit Kartoffeln, Kartoffelpürree etc....
30.01.2007 14:25
funnykisses
unregistriert
Schweinchen Kekse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Wunsch und verschiedener Anfragen hier ein tolles Keks Rezept.

Du brauchst für den Teig
150g Magerquark
6 EL Milch
6 EL Speiseöl
70g Rohrzucker
1 Pä. Vanillin - Zucker
225g Weizen oder Vollkornmehl
1 Pä. Backpulver
100g abgezogene Mandeln

Zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 TL. Milch

Zum garnieren
24 verlesene Korinthen

Backen :
Strom 175 - 200° vorgeheizt
Gas Stufe 3 - 4

Ca. 20 Min.

Wie man das vegan umsetzt schreibt uns dann sicher Cyrell großes Grinsen
19.01.2008 20:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Und ich hänge noch einen vegetarischen/veganen Zwiebelkuchen an.
Für vier Personen

Einen Hefegrundteig machen, auf dem Backblech verteilen das es ganz bedeckt ist und nochmal gehen lassen.

Dann vier spanische Gemüsezwiebeln grob würfeln, glasig werden lassen und mit mit 200g Kräutercreme oder veganem Käse verrühren, abschmecken und auf den Hefeteig verteilen.
In den Backofen und bei 180-200g goldbraun werden lassen...fertig.
Wer Probleme mit den Wirkungen der Zwiebeln hat, sollte Kümmel drüber streuen, kann man vor oder nach dem backen machen. Zwinker!

Guten Appetit
20.01.2008 14:14
funnykisses
unregistriert
Zwiebelmarmelade Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich hab auch noch was........

vor zwei Jahren in Kalabrien hab ich eine Zwiebelmarmelade gegessen und war total begeistert.

Hab ich heute mal nach gemacht und das Ergebnis ist echt genial.

Hab einfach 1 Kilo Zwiebeln ( weiß und rot ) in dünne Streifen geschnitten und mit Gelierzucker ( Bio - ohne BSE ) köcheln lassen.
Als highlight hab ich ein Glas trockenen Sherry mit rein getan.

Lecker lecker lecker..........
20.01.2008 19:54
Jeannie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier noch was "exotisches",..es ist immer gut multikulurelle Freunde zu haben,..hehe,...essenstechnisch gesehen,...hier was sehr sehr leckeres (meinetwegen auch zum "Fleischgrillabend")
KISE
die anderen sagen TAboule und meinen es kommt aus dem Libanon, aber wenn es die Ma meiner türk. Freundin gemacht....mhm Lobpreisung!
Zutaten:
Bulgur
(bekommt man beim Türken), ist ein Weizenzeugs;-)
ich nehme 3 Tassen voll und lasse es mit warmen Wasser ca 1 ca. über dem weizen aufquellen,....
ein dicken Bund Blattpetersilie
feingeschnitten unterheben
eine Prise Salz
einen guten esslöffel HArrissa
(arabische Gewürzpaste), mann kann auch nach Geschmack Chilli nehmen
Saft einer frischen Zitrone
3 klein geschnittene Spitzpaprika
3 kleingewürfelte Tomatenein Bund Zwiebellauch gehackt
3 Zehen Knobi
und in einer TAsse löse ich nochmals 3 Esslöffel Tomatenmark mit einer TAsse wasser auf und mische das drunter
wer mag kann noch mit Pfeffer würzen....
und nicht zu vergessen.....eine HAndvoll kleinhackte frische Minzblätter
falsch machen kann man da nix,...der MIx sollte kühl ca. 3 Stunden ziehen und mann sollte die Zitrone mit "angenehmer Schärfe" schmecken, das ist eine sehr erfrischende Variante Lecker!
wer es einen TAcken orientalischer mag, kann auch mit Zimt und
Kreuzkümmel noch "beiwürzen".... Erschreckend denken warscheinlich einige bei Zimt im Salat.....testet mal aus,..das rockt!!!!
der Salat hällt sich prima 5 TAge...aber solange überlebt der NIE!!!!!!
Lecler dazu eine leichte Yoghurt soße aus Minze , Knobi und Zitrone...lecker frisch für heisse TAge Prima!
04.08.2008 10:51
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.598.237
Nächster Level: 3.609.430

11.193 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Etwas schnelles von einem der sich öfter selbst versorgt: Man nehme Kleine Suppen- oder Salatnudeln z. B. Hörnchen, Sterne Muschel o.ä. vom Vortag behebe mit etwas Öl (oder Brühe) das Aneinanderkleben, gebe je nach Menge 1 (oder mehrere) Ei/er und Kräuter nach Vorrat und Geschmack z.B. Petersilie und feingeschn. Zwiebel hinzu, vermenge das ganze, (wenn es zu fest wird Brühe, wenn es zu feucht ist Haferflocken zugeben) würze mit Salz u. Pfeffer oder nach Geschmack und brate es wie Kartoffelrösti´s in heissem Öl. Gruss Windfriesd
29.09.2008 15:04 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
funnykisses
unregistriert
Halloween Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ich hab gerade was geniales ekeliges entdeckt....... großes Grinsen

Drakulas Edelsteine

Dafür braucht man lediglich eine Knoblauchknolle und Schokolade bzw. Glasur:


Die Knoblauchknollen teilen. Die einzelnen Knoblauchzehen schälen und in Eiswasser legen.

Die Schokolade auf einem Wasserbad schmelzen.

Die Knoblauchzehen nun aus dem Eiswasser nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Danach die einzelnen Knoblauchzehen durch die flüssige Schokolade ziehen.

Gut trocknen lassen und die "Pralinen" hübsch auf einem Halloween-Buffet anrichten.

Die lustigen Gesichter der Gäste sind die Mühe wert und der Fotoapparat sollte auch nicht zu weit weg liegen. Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel


Na dann fröhliches Halloween..... zum Kotzen! zum Kotzen!
22.10.2008 20:17
oma fritz
unregistriert
RE: Halloween Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teufel auch...,, Tina!!!

...dann brauchste als Gastgeber aber auch genügend Nachtlager, falls die Gäste anschließend von ihren Mitbewohnern der Wohnung verwiesen werden... großes Grinsen
22.10.2008 20:49
funnykisses
unregistriert
RE: Halloween Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tschuldigung!
22.10.2008 21:19
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.343.268
Nächster Level: 47.989.448

4.646.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Halloween Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! ...also ich finde das "Rezept" genial... großes Grinsen !!!

Liebe Grüße,

Doris

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.10.2008 17:55 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rega Rega ist weiblich
Schiffschwein.de


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 305
Herkunft: Bremen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.833.345
Nächster Level: 2.111.327

277.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich mal ein vegetarisches Rezept, von dem ich die Schiffer mühelos überzeugen kann Peitsche!! Wenn ihr den nächsten Matrosen über der Reeling hängen seht, dann hab ich es verbreitet... Und ich dachte schon, meine Gummiunterlegscheiben zwischen der Lakritze und die braunen Ankermotorstopblöckchen zwischen den Karamellbonbons wären gemein.

__________________
A ship in a harbour is safe, but that's not what ships are built for
05.01.2009 14:36 Rega ist offline E-Mail an Rega senden Homepage von Rega Beiträge von Rega suchen Nehmen Sie Rega in Ihre Freundesliste auf
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.598.237
Nächster Level: 3.609.430

11.193 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu verschiedenen Anlässen im Jahreskreis passt fast immer der selbstgemachte Eierlikör. (grundrezept von Witte 5 aus dem Hühnerforum) Winke-Winke! falls Du dich mal verirrst. Dazu nehme man einige Std. vorher oder am Vorabend den Alkohol ( 250 ml Korn und 4 - 5 Essl. brauner Rum ) die Eier und 1 Becher Schlagsahne aus dem Kühlschrank, gebe 5 - 5,5 Esslöffel heisses Wasser in eine Tasse und bereite daraus einen sehr starken lösslichen Kaffee der abkühlen muss. Alle Zutaten sollten Zimmerwarm sein. Später nehme man 4 - 5 grosse oder 5 - 6 mittl. oder 7 - 9 Zwerghuhneier, trenne die Dotter vom Eiklar und verwende dieses woanders. Das Eigelb schaumig schlagen, danach mit 200 gr. Zucker und einem Päck. Vanillinzucker weiterschlagen bis der Zucker gelöst ist. Korn, Rum u. Kaffee vermischen und dann unter weiterem Rühren zu der Eigelb -Zuckerlösung geben, die Schlagsahne unterrühren, den Likör in eine Flasche füllen, kaltstellen und bald geniessen. Varianten wären mehr Zucker, mehr Alk. andere Sorten wie Doppelkorn, Malteser oder Bommerlunder u.a., echte Vanille ( nur das Mark oder die ganze Schote sehr fein gemahlen ) und verschiedene Aromen und Gewürze nach Geschmack Viel Spass Windfried

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von windfried: 05.01.2009 16:47.

05.01.2009 16:46 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Au klasse, Windfried.

Da ich ab morgen erst mal keine Heizung habe, (aber alle Grundzutaten im Haus Diabolisch! ), werde ich das sicher ausprobieren. Hört sich seeehr lecker an.
Ob ich wohl etwas mehr Rum...... Flöööt Schleich
05.01.2009 16:57
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Heizung??? Erschreckend Ach Du Schande...................... da kannste gar nicht so viel Alk trinken, wie Du frieren wirst schlotter....... Ist Dir das Öl ausgegangen????? Bei uns sind schon -15° und das Thermometer sinkt weiter.
05.01.2009 20:07
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach du Schande, schon so kalt? Nee, so wild ist es hier nicht...noch nicht.
Nee, die alte Heizung ist kaputt Weinen
05.01.2009 21:23
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Veggie-Rezepte-Thread

Views heute: 117.534 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.202.023