Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie richtig mästen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie richtig mästen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
srmeister
unregistriert
Fragezeichen Wie richtig mästen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinezüchter!

Ich habe mir vor kurzem 2 junge chin. Hängebauchschweine zugelegt. Da meine Freundin teilweise asiatischer Abstammung ist, möchte ich die Tiere zu unserer bereits geplanten und in ca. 18 Monaten stattfindenen Hochzeit als "Festschmaus" servieren. Nun weis ich zwar durch fachkundige Freunde einiges über die artgerechte Haltung der Schweine, habe aber keine Ahnung ob und wie ich sie bis zur Hochzeit so aufpeppeln kann, dass sie für meine Frau und unsere Gäste der leckerste Schweinebraten werden den sie jemals gegessen haben :liplick:
Daher frage ich mich, welches Futter zu diesem Zweck optimal ist. Das Fleisch soll möglichst zart und Fettarm sein. Welche Möglichkeiten gibt es also dies zu erreichen? Genügend Auslauf haben die Süßen ja, d.h. sie betätigen sich "sportlich" und dies ist sicher der erste Schritt zu leckerem Fleisch !?

Ich hoffe sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen und bin für jeden Hinweis dankbar!

Stefan
01.08.2004 13:37
lotte
unregistriert
Dann kannst du es mit deiner Sorte Schwein vergessen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alter Spaßvogel!

Aber zurück zum Thema: Nimm besser einen Rottweiler, der hat das bessere Fleisch und du kannst die Schweine an ihn verfüttern. Auf jeden Fall der bessere Braten. Achte aber auf jeden Fall darauf, falls du einen Rüden nimmst, dass dieser kastriert ist, denn sonst schmeckt das Fleisch "rüdig" und erzahl keinem das es ein Hund ist, denn in Deutschland darf man sie offiziell nicht essen, wenn er aber am Spieß steckt, fällt es keinem mehr auf.

Grüße von Lotte
01.08.2004 14:24
gwen
unregistriert
Fragezeichen RE: Dann kannst du es mit deiner Sorte Schwein vergessen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

is eigentlich ganz einfach...
Soviel Gras, Obst(bevorzugt Äpfel, Birnen, Weintrauben, Erdbeeren KIrschen, Melone) und Gemüse(Kürbis, Zuchini, Salat,Tomaten..usw)
wien Sie fressen wollen und Für jeden eine kleine Kaffeetasse voll Maisschrot und eine Mineralstoffmischung für Schweine.

Das Fleisch wird schön zart,nicht zu fett und erhält durch die vielseitige Fütterung einen delikate Wildgeschmack.

Solltest du aber echt asiatisch essen wollen,
nimm lieber einen Chow-Chow.

Die sind extra dafür gezüchtet worden.
Gib ihm aber nur bestes Hundefutter oder bereite selbst etwas zu.

Bei Billighundefutter kannst du das Fleisch echt vergessen..
Da schmeckt das Hundefutter selbst noch besser. zum Kotzen!
01.08.2004 19:00
srmeister
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Danke für deine Hilfe, das werd ich so versuchen !

Und @lotte: das is kein spass ich meine das ernst .... ich werde doch keine Hunde verfüttern ! Sowas macht man doch nicht, wie ich finde. Ich weiss das es für ein gut gezüchtetes (Haus-)Schwein keine echte Alternative gibt, erst recht keine Hunde.

Trotzdem danke für die Hilfe

Stefan
01.08.2004 22:46
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich noch sagen wollte @ stefan: du solltest auch keine schweine verfüttern! sowas macht man auch nicht, wie ich finde... Freak-LOL!

Gruß
Döni
02.08.2004 16:51
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.590.710
Nächster Level: 7.172.237

581.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von srmeister
Ich weiss das es für ein gut gezüchtetes (Haus-)Schwein keine echte Alternative gibt, erst recht keine Hunde.


Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, wüßte ich schon ein paar Alternativen großes Grinsen Sehr schön!
03.08.2004 04:49 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
lotte
unregistriert
Fragen wir doch mal! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fragst du das Schwein wird es sagen: Nehmt den Hund!

Der Hund wird sagen: Nehmt das Schwein!

Geht es beiden schlecht: Nimm mich - ich bin's Leid

Grüße von Lotte
03.08.2004 19:31
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich will hier auch mal was zu sagen...kann ja meinen Sabbel nicht halten. Wo ist jetzt genau das Problem, dass Stefan Haengebauchschweine schlachten will? Weil es Minischweine sind? Andere hier im Forum haben doch auch Schweine, die sie sich ausschliesslich zu dem Zwecke halten, sie spaeter auch zu essen...

Ich verstehe auch nicht so ganz den Einklinker mit den Hunden.... ? Ok, weil die Asiaten Hunde und Katzen essen (ok, mir schaudert es da natuerlich auch, sind mir die doch die Liebsten)? Naja, wir essen dafuer Pferde, Kaninchen, diverse Voegel, Schweine, Rinder, Fische usw.. Ich kann da nicht so viel Unterschied erkennen. In anderen Laendern wiederum werden Krokodile, Kaenguruhs, Emus, Antilopen, Bueffel oder was auch immer gegessen...

Ich persoenlich vertrete die Ansicht: wenn es den Tieren bis dahin richtig gut ging, dann gibt es dagegen nichts einzuwenden...

Aber es geht ja nicht um Hunde oder Katzen sondern es ging hier um Schweine...warum ist gleich ein aufbocken wenn es sich um Minischweine handelt, bei den "Grossen" aber nicht?

Viele Gruesse

Petra

P.S. Sollte Stefan das Ernst meine, dann finde ich sein Hochzeitsgeschenk uebrigens sehr lieb gemeint, wenn es dort, wo seine Frau herkommt vielleicht so Usus ist...und wer weiss, vielleicht wachsen sie ihnen dann doch so ans Herz, dass ein Schwein aus der Massenzucht auf dem Teller landet? Was ist jetzt besser frage ich?
03.08.2004 20:26
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe auch nicht so ganz den Einklinker mit den Hunden.... ?

Ah, doch, wegen den Chow-Chows....
03.08.2004 20:30
lotte
unregistriert
Ich habe gedacht, es sei ein Scherz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut gut gut...

Ich habe es missverstanden und gedacht es sei ein Ulk.

... und nun zum Hundessen: In meinem Geburtsdorf war der traditionelle Silvesterbraten ein Hund. Das ist kein Witz. Mein Opa war ein Eingeborener "Rürnfräter" und für es ihn war es etwas besonders Leckeres, also keine Notlösung, weil nichts anderes da war. Meine Oma hat mal ohne das sie es wußte Hund gegessen, erst hat es ihr geschmeckt und als sie erfuhr, wen sie gegessen hatte, wurde ihr schlecht.

Dann war da noch dieser Komiker, ich glaube er heißt Hellfried, mit dem Rottweiler am Spieß, Hamster kross gebraten...

Frag Schwein und Hund wer gegessen werden soll, entstand in Anlehnung an den Witz mit Huhn und Papagei (der Papagei konnte natürlich sprechen)....und da hatte sich im Forum auch schon ein "Eigenleben" entwickelt. - Aber wie vorher schon gesagt, ich dachte ehrlich an einen Scherz. -

Ich teile deine Ansicht mit dem "fröhlich gelebt und seelig gestorben" bis ein Tier auf dem Teller landet. Zudem finde ich es auch sehr unsinnig aus einem Krokodil ein Handtäschen zu machen und den Rest einfach wegzuschmeißen, anstatt aufzuessen. Ich werte das Leben der Tiere nicht nach Art und Gattung, geschweige nach Zuchtform wie Normalschwein und Minischwein. - Nur mit den Mücken habe ich gerade so meine Probleme -

Nun zu Stefan und zum Mästen:

Du willst gar nicht mästen, denn dann würde das Schwein viel zu fett. Also mußt du zwangläufig auf die Figur der Schweine achten. Sie müssen langsam wachsen und sollten genug Bewegung haben, lass sie auf eine Weide und mach ihnen ein schönes Leben bis es soweit ist. Eicheln sind traditionelles Mastfutter, Brotreste, Gemüseabfälle, Fallobst, auf keinen Fall Fleisch und Gammel (schimmelig oder faulig), Mais auch die komplette Pflanze, wenn sie noch grün ist, Sojaschrot (Eiweißträger), Gerstenschrot und Mineralfutter für Schweine - und auch entwurmen nicht vergessen -.

Grüße von Lotte
03.08.2004 22:25
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.590.710
Nächster Level: 7.172.237

581.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Petra: mir geht es prinzipiell so wie Dir. Man sollte sich nicht aufregen, wenn jemand Minischweine zum Verzehr vorsieht. Das "wie lebt das Tier vorher" ist natürlich wichtig.

Mein Einwurf bezog sich auch nur darauf, dass ich persönlich durchaus viele leckere Alternativen zum Schweinefleich kenne und daher gar kein Schwein essen würde/werde großes Grinsen !

@ Lotte: full ack!

@ wer auch immer es war: Danke für das Korrigieren von Mesten into Mästen Zwinker!
04.08.2004 04:50 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lotte,

ah so, klar, wenn man das als Scherz verstanden hat, dann reagiert man anders, klar Sehr schön! Letztlich kann es auch trotzdem noch einer gewesen sein, man weiss ja nie....

Sach mal, WO kommt Dein Opa her? Mir schwant, er hat einen sehr makabren Humor oder?

Ein Freund von mir war mal sehr lange in Thailand, von dort ging es nach Hongkong, er hatte einen Fuehrer dabei, der fuehrte ihn zu "einheimischen" Dingen, z.B. ein Stand, wo Spiesse gebraten wurden, die - laut seinen Aussagen - sehr koestlich aussahen, sehr gut rochen und auch sehr gut schmeckten..... Flöööt Nachher fragte er ahnungslos, was das ueberhaupt fuer ein Fleisch gewesen ist und bekam die Antwort: Hund..... Der Fuehrer hat sich dabei gar nichts gedacht, meinem Freund ist es fast wieder hochgekommen...

Ich habe mal Guerteltier gegessen, auch was ganz abstraktes, aber in der Karibik auf den kleinen Inseln ist das normal. Mein Mann hat nicht mal probiert, ich fand es lecker...und es war das, was die Familie eben an dem Mittag auf den Tisch bekam... Aber ich kaeme nicht auf die Idee, hier in Deutschland Guerteltier essen zu wollen, genauso wie ich hier auch kein Krokodilsteak oder was vom Emu essen will. Da bin ich "Konservativ", es soll schon einheimisch sein.... Wir haben hier sooo viel zu essen, da muessen wir nicht noch andere Laender "leer essen" bzw. Tiere hier halten, die mit unserem Klima so gar nicht klar kommen...

Viele Gruesse

Petra
04.08.2004 08:28
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.497.945
Nächster Level: 3.609.430

111.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jörg
@ wer auch immer es war: Danke für das Korrigieren von Mesten into Mästen Zwinker!


Na wer das wohl wieder war Zwinker! Sehr schön! Wieso hast du´s nicht selbst gemacht, wenn du´s schon bemerkt hast? Faule Socke du großes Grinsen

Die Korrigiererei von Petras Posts hab ich übrigens gesteckt, wie du wohl bemerkt hast, sie ist nicht die einzige die so schreibt. Ist mir ehrlich gesagt zu dumm. Solange man es lesen kann und keine Hiroglyphen mehr kommen wie früher passt das schon oder?

Grunzerchen an alle

Robert

__________________

04.08.2004 12:23 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,

ist doch ok jetzt so! Ich meine, ich schreibe jetzt schon extra die ae´s und ue´s auf diese Weise und das kann man doch ausgezeichnet lesen, oder?

Hast Du allen Ernstes meine Postings immer korrigiert? Konfusion

Petra
04.08.2004 13:12
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.590.710
Nächster Level: 7.172.237

581.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Robert
Na wer das wohl wieder war Zwinker! Sehr schön!


Dachte ich es mir doch. Feine Sache dies ist/war Prima! !

Zitat:
Wieso hast du´s nicht selbst gemacht, wenn du´s schon bemerkt hast? Faule Socke du großes Grinsen
t


Ich kann ja nicht für alles zuständig sein. Überlasteter, armer Wicht der ich bin! Schluchz!!
04.08.2004 16:17 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
lotte
unregistriert
Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Petra

...

Sach mal, WO kommt Dein Opa her? Mir schwant, er hat einen sehr makabren Humor oder?

...

Petra


Hallo Petra!

Mein Opa Ernst hieß er und ernst war es auch gemeint. Er kam aus Evingsen. Das ist ein Kaff im Sauerland. Ich bin dort geboren und aufgewachsen - eben waschecht.

Seine erste Frau litt an Schwindsucht und Hundefett sollte dagegen helfen. Also wurde ein Hund für sie gemästet...hat aber nicht geholfen sie ist gestorben.

Seine zweite Frau war meine Oma und die war mit den Gepflogenheiten der Rüenfräter - so heißen die Evingser auf Platt - nicht vertraut, da sie nicht aus diesem Dorf stammte. Daher kannte sie auch den "Festbraten" nicht. Sie hielt es für einen Scherz als sie das erste Mal Hund gegessen hatte und wissen wollte, was das für Fleisch ist. Dann wurde ihr reichlich schlecht. Opa durfte ihretwegen seiner Hundeleidenschaft nicht mehr weiterfrönen. Oma hat mir mal erzählt, dass sie ein Zicklein schlachten wollte, um es zu verschenken. Der der das Zicklein bekommen sollte, freute sich, äußerte aber den Wunsch: "Laß aber Schnute, Stert und Pouten anne!" (Ich weiß nicht wie man richtig Plattdeutsch schreibt, denke aber, dass man es verstehen kann) - und warum das alles dranbleiben sollte!!

Grüße von Lotte

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von lotte: 04.08.2004 23:27.

04.08.2004 23:24
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.590.710
Nächster Level: 7.172.237

581.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Opa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lotte
Der der das Zicklein bekommen sollte, freute sich, äußerte aber den Wunsch: "Laß aber Schnute, Stert und Pouten anne!" (Ich weiß nicht wie man richtig Plattdeutsch schreibt, denke aber, dass man es verstehen kann) - und warum das alles dranbleiben sollte!!


Autsch, nette Sitten. Das Aufwachsen im Sauerland muss ja doch noch um einiges Bedrückender gewesen sein, als im Siegerland aufzuwachsen Zur Decke guck! großes Grinsen
05.08.2004 04:23 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
gwen
unregistriert
Schweine essen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gegen Schweineesser hab ich nix insofern es nicht mein Schwein ist.
Das mit den Hunden.. erstens wollte ich die anspielung aufgreifen und zweitens ist es nun mal so das in Asien Hunde, vor allem Chows nun mal eine Delikatesse sind, würde aber weder hier noch dort einen essen selbst wenn sie für diesen zweck gezüchtet wurden weil es mir nicht schmeckt.
Genausowenig wie Kaninchen oder Meerschweinchen.
Die meisten Reptilien sind übrigens geschützt und Katzen würde ich sowiso nicht essen...es widerstrebt mir zutiefst.

Klingt irgendwie komisch wo Fleisch doch nun mal Fleisch ist. Konfusion
Ja, der Mensch ist ein komisch Thier. Freak-LOL!

Es kommt darauf an...
wenn Tiere zum essen gezüchtet wurden und gut gehalten werden spricht nichts dagegen sie zu essen,jeder nach seiner Facon.

Das mit der Krokodilfleischverwertung wird in Australien übrigens sehr
kräftig betrieben.Schmeckt nicht schlecht.
Meist wird leider das wertvolle Nahrungsmittel das bei der Pelz und Leder - Gewinnung anfällt zu Dünger oder Tiermehl verarbeitet.

Wenn so eine gute Proteinquelle schon anfällt...die Dritte Welt Länder würden sich die Finger lecken...
Und was machen wir verschwenderischen reichen Staaten damit?
Dünger!

Die reichen Asiaten blättern für Nerzfilet einige Hunderter hin.
Wir schmeissen es auf den Müll,komisch das noch keiner diese Marktlücke entdeckt hat. Freak-LOL!

Bis dann,noch viel spass und guten Appetit
10.08.2004 02:12
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie richtig mästen?

Views heute: 339.460 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.721.800