Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Mein Minischwein beisst meine Freunde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Minischwein beisst meine Freunde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maya
unregistriert
Mein Minischwein beisst meine Freunde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe seit ca. 3 Jahren eine Minisau.
Sie sehr lieb und verschmusst. Aber sobald wir besuch bekommen, wird sie ganz komisch grunzt ganz tief und vor allem meine Fraundinen will sie sofort beissen. Wenn meine Freundinnen auf der Couch sitzen, kommt sie ohne Vorwahnung und beisst sie ins Bein.Es hat auch schonmal geblutet. Seit dem kommt meine Freundin leider nicht mehr zu besuch.
Was soll ich tun?
Wie verhalte ich mich richtig wenn sie wieder beissen will. Und warum tut sie das bloß, sonst ist sie so lieb und geduldig.


Maya
31.07.2004 13:15
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maya,

das hört ich voll nach Eifersucht an.
Du wirst deinem Schwein doch mal zeigen müssen, dass es so nicht geht.
Was mich ein wenig wundert, wie hast du es denn in den letzten 3 Jahren bei Besuch gemacht?
Eins musst du schon wissen. Schweine sind eigentlich Rottentiere, deshalb sollte ma eigentlich auch wenigstens zwei halten. Scheinbar bist du ja bisher auch bisher so klar gekommen.
Aber eins solltest du natürlich schon wissen, Schweine sind Rottentiere. Wir selbst spielen zwar vielleicht den Rottenführer, damit wir auch das Sagen haben ein wirklichen Ersatz können wir aber nicht bieten. Oder kannst du vielleicht grunzen....????großes Grinsen
Nichts für Ungut, damit will ich dich nicht unbedingt kritisieren, ich sehe eher die Problematik der Alleinhaltung.
Dein Schwein ist so völlig auf dich abgestellt.
Und wenn dann Besuch kommt, muss es dich halt teilen..
Das muss es natürlich auch lernen.
Es kann nicht richtig sein, dass es dann anfängt zu beißen.
Seitlich Wegschieben an der Schnauze, ein energischer Nein und das immer wieder.
versuch es mal konsequent. Deine Besucher aber dann auch, denn jeder muss sich selbst behaupten.
Vielleicht könntest du aber auch mal mit dem Gedanken spielen einen gleichgesinnten Artgenossen für dein Schwein anzuschaffen, wie sieht es damit aus?
Hättest du denn vielleicht auch die Möglichkeit, sie dann draußen unterzubringen?

Schreib mal genauer


Grüße


Kerstin
31.07.2004 22:13
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.587.426
Nächster Level: 7.172.237

584.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maya,

Kerstin hat da, denke ich, sehr ins Schwarze getroffen. Bei Einzelhaltungsschweinen kommt es immer wieder zu solchen Problemen. Zum einen, weil die Tiere dann eifersüchtig werden, wie bereits erwähnt, zum anderen aber, weil Einzelschweine nur den Menschen als Artgenossen haben und mit jedem weiteren "Eindringling" zunächst einmal einen Rangordnungskampf durchführen.

Wir haben schon vielfach von Familien gehört, wo nur die Mutter mit dem Tier klarkam, der Rest der Familie allerdings heftigst attackiert wurde. Dies ist eigentlich ein ganz "normales" Schweineverhalten, denn mangels Artgenossen werden halt die anderen Familienmitglieder als Rottenangehörige angesehen, mit denen man halt seinen Platz ausfechten muss.

Ein Besucher hat da natürlich einen sehr schweren Stand...schwerer als Familienangehörige, denn er kommt ja nur selten zu Besuch.

Was kann da helfen? Energische Konsequenz (kein Wegsperren!) von Deiner Seite und auch von Seiten des Besuches...oder aber, wie Kerstin schon erwähnte, ein Zweitschwein, was beim Alter Deiner Sau aber auch nicht einfach zu realisieren sein wird.

Einen lieben Gruss,
Jörg
01.08.2004 07:44 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
lotte
unregistriert
Rottenordnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!

Also mit der Eifersucht kann ich mich nicht so ganz anfreunden, mit dem Rest ja.

Aber ich bin bei dem Zweitschwein ganz anderer Meinung. Die arme Einzelsau zeigt für mich ein ganz typisches Schweineverhalten und da sie keine Artgenossen hat, muss sie das was in ihr steckt am Menschen auslassen. Sie "wünscht" sich eine Rotte und setzt die ihr gegebenen "schweinischen" Mittel ein.

Ohne Warnung attackieren, na klar, soll die Sau vorher knurren wie ein Hund?!

Grüße von Lotte
01.08.2004 13:51
Maya
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Werde mir über einpaar Sachen Gedanken machen.
Aber das mit einem zweiten Schwein geht bei mir nicht aus Platzmangel.
Aber wir sind immer für sie da, sie ist nie alleine.
Meine Freundin war letztens wieder da. Mein Schweinchen kam wieder an, es sah so aus als wenn sie beissen wollte aber meine Freundin hat immer ganz laut nein gesagt. Und was passierte?
Sie hörte auf sie. Meinem Schweinchen muss erst gesagt kriegen was es nicht darf, dann macht es das auch nicht, aber versucht hat sie trotzdem( ist allerdings schon ein kleiner Erfolg).
Wenn wir mit ihr unterwegs sind benimmt sie sich ja auch, auch wenn alle Leute sie immer gleich anfassen müssen.
Was ich allerdings überhaupt nich leiden kann, oder fasse ich einfach einen fremden Hund an?
Schreibt mal was!


Mit freudl. Gruss Maya
09.08.2004 11:46
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maya,

Dein Schweinchen wird gerade richtig erwachsen, sie ist gute 3 Jahre alt, da versucht sie natuerlich schon auch mal, mit wem sie es machen kann und mit wem nicht. Sie empfindet Deine Freundin sicherlich als ihr uebergeordnet und hat einfach mal versucht, ob sich das aendern laesst.

Das konsequente "nein" von Seiten Deiner Freundin war genau richtig. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr das noch ein paar Mal so handhaben muesst und dann wird die Sau das schon verstanden haben. Ihr muesst halt damit rechnen (auch Du selbst), dass Schwein das mit anderen Leuten auch noch versucht. Es ist normal, dass die Schweine von Zeit zu Zeit (besonders dann, wenn sie in der Phase sind, wo sie auswachsen) immer mal gucken, ob sie ihren Platz in der Rotte nicht verbessern koennen...

Viele Gruesse

Petra
09.08.2004 12:36
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.587.426
Nächster Level: 7.172.237

584.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maya,

Zitat:
Original von Maya
Sie hörte auf sie. Meinem Schweinchen muss erst gesagt kriegen was es nicht darf, dann macht es das auch nicht, aber versucht hat sie trotzdem( ist allerdings schon ein kleiner Erfolg).


Das ist der richtige Weg: man bekommt die Schweine (und auch Hunde) nur mit der nötigen Konsequenz gut erzogen. Und gerade bei Schweinen ist es nochmal so wichtig Sehr schön!

Zitat:
Wenn wir mit ihr unterwegs sind benimmt sie sich ja auch, auch wenn alle Leute sie immer gleich anfassen müssen.
Was ich allerdings überhaupt nich leiden kann, oder fasse ich einfach einen fremden Hund an?
Schreibt mal was!


Kann ich gut verstehen. Ein Schwein unterwegs ist halt doch immer noch was besonderes und die Leute sind entsprechend interessiert. Das hilft natürlich schon ein bisserl, die Menschen vom positiven Wesen des Schweins zu informieren. Aber es kann auch lästig sein, wenn man seine Ruhe haben will!

Einen lieben Gruss
Jörg
10.08.2004 04:48 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Mein Minischwein beisst meine Freunde

Views heute: 504.671 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.284.385