Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Richtiges Futter...? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Richtiges Futter...?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sammisau
unregistriert
Fragezeichen Richtiges Futter...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Habe mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, aber ich hab eine Frage an euch. Unser Sammi ist jetzt 1 einviertel Jahre alt und wiegt ca. 30 kg (laut unserem Züchter schon viel zu viel). Ich verfüttere als Futter ein Pferdefutterergänzungsmittel. Die Zusammensetzung: Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Haferschälkleie, Gerste, ZR-Melasse, Calziumcarbonat, Sojabohnen, und dampferh. Natriumchlorid. Außerdem Äpfel, Karotten, Kartoffeln und als "Leckerlies" Rosinen. Nun habe ich im Forum gelesen, dass Pferdefutter für Schweine nicht wirklich gut ist, da es Salz enthält (?). Da Sammi schon seit wir ihn haben fettige, schuppige Haut am Rücken hat, habe ich mich gefragt, ob das vielleicht mit dem Futter zusammenhängen könnte...? Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße, Martina
13.07.2004 13:36
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey martina,

ich glaube nicht das das pferdefutter wegen dem salz schaden kann. jedes lebewesen braucht ja salz zum leben.

ich sehe eher das problem in dem hafer. pferde bekommen hafer ja damit sie leistungsfähiger sind. da schweine sehr sensibel sind könnte ich mir vorstellen das der hafer aufputschend auf dein schweinchen wirken könnte.

im forum wird auch oft erwähnt das die zusammen setzung von dem pferdefutter nicht gut für schweine sind. ich kenn mich damit aber nicht so gut aus.

gruß sugar
13.07.2004 14:44
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martina

Das Pferdefutter hört sich für mich jetzt nicht so schlimm an.
Wenn da allerdings ganzes (oder gewalztes) Korn drin ist, ist es rausgeworfenes Geld und für den Schweinemagen nicht erschliessbar. Man sieht das immer an der Hinterlassenschaft. Zwinker! Wenn du da noch genau erkennen kannst was das Schwein gefressen hat, dann konnte die Verdauung nix damit anfangen. Zwinker!
Der Hafer macht auch nix, kann das Schwein kaum verdauen.
Die schuppige Haut am Rücken kann mit dem Borstenwechsel zusammenhängen. Haben meine Zwei im Moment auch.

Aber wenn du eh schon im Landhandel kaufst, dann hole doch beim nächsten Mal Futter für "niedertragende Sauen", dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Im Preis ist da auch kaum Unterschied, lohnt sich. :liplick:

Viele Grüsse
Sabine
13.07.2004 18:05
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zu dem Salz wollte ich kurz sagen, dass es fuer Schweine gar nicht gut ist... Pferde brauchen Salz wirklich absolut als lebensnotwenige Beigabe bzw. Grundlage.

Zuviel Salz bei Schweinen kann sogar toedlich enden... so zumindest ist mein Wissensstand in Punkto Salz und Schweine...

Viele Gruesse

Petra
13.07.2004 18:18
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Petra

Ist aber nur normales Kochsalz. Wenn sie das noch fertig füttert und dann wechselt, ist das wohl nicht so tragisch. Dann saufen sie halt mehr. großes Grinsen

Sabine
13.07.2004 18:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Richtiges Futter...?

Views heute: 212.719 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.177.640