Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Schweinefreunde - mal nachgefragt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinefreunde - mal nachgefragt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Danny
unregistriert
Fragezeichen Schweinefreunde - mal nachgefragt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreunde!

Habe eure Homepage gerade über Google gefunden und finde sie wirklich toll. Es wird wirklich Zeit, daß sich mehr Menschen für Schweine einsetzen und ein Verein für Schweine finde ich prima! Und hier im Forum ist ja auch eine Menge los.

Allerdings frage ich mich, wie ihr das so mit dem Schweineschutz im eigenen Leben haltet. Ich persönlich bin Vegetarier, mag Tiere generell und möchte sie daher nicht essen. Daher würde ich gerne von euch wissen ob ihr weiterhin Schweinefleishc essen tut, auch dann wenn ihr eigene Schweine habt Konfusion ? Wie ist denn hier so das verhältnis zwischen Vegetariern und fleischessern?

Liebe Grüße
Danny (Daniela)
08.07.2004 17:52
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage ! Sehr schön!
Ich bin seit 17 Jahren Vegetarierin. Grins
08.07.2004 20:04
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe das Vegetarier-Daqsein ausprobiert und bin gescheitert.
Deshalb sind wir Selbstversorger geworden. Fleisch, Wurst, Milch, Käse und ähnliches stammt nur aus unserer hobbymäßig betriebenen Tierzucht (Ziegen, Schafe, Hühner, Puten, Schweine, 1 Kalb)
Liebe Grüße
Nicola
08.07.2004 21:47
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vegetarier in Ehren, aber ganz kann ich nicht auf das Fleisch verzichten. Obwohl ich muss schon zugeben, eigentlich esse ich aus unser Familie das wenigste Fleisch.

Unsere Grunzis könnte ich aber nie essen, da würde ich keinen Bissen runterkriegen.
Also gehe ich doch lieber zum Metzger.

Hatte erst heute mit meinem Vater eine nette Diskusssion, die gerade zu dem Thema passt.
Er fragte mich, wass ich eigentlich mit den Beiden machen will, wenn sie mal salt sind.

Nach einigen Hin und Her habe ich ihn dann gefragt, ob er sich schon mal für eine Grillparty einladen wollte.

Ich persönlich könnte keinen Happen von den Beiden runterkriegen.
Und ich werde sie auch mit Sicherheit nicht zum Grillen freigeben, egal was kommt. Abgesehen davon, das man dies auf diesem Wege ja auch nicht ohne weiteres machen darf.
Wirklich böse war ich ihm zwar nicht, er hat die Kriegszeiten erlebt und da wurden Tiere halt abgeschafft, damit man irgendwie überlebt.

Ich bewundere auch hier die Leute, die sich die Grunzi´s anschaffen, im Wissen , dass sie zur Schlachtung dienen sollen.

Ich für meinen Teil bin vielleicht zu gutherzig , ich würde es nicht über mein Herz bringen.

Mein gekauftes Schnitzel hat halt keinen Namen.

Grüße



Kerstin
08.07.2004 23:11
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Danny

Ich finde die Frage auch gut. Zwinker!

Seit ca vier Monaten esse ich jetzt kein Fleisch mehr. Bin also noch in der "Mutationsphase" Grins ) zur Vegetarierin. Es fällt mir nicht leicht, aber ich möchte da konsequent sein. Zwinker!

Mein Mann möchte auf Fleisch nicht verzichten, kann ich gut verstehen, aber da bestehe ich dann auf den Kauf von Biofleisch. Er hat seinen Fleischkonsum deutlich verringert. großes Grinsen Wenn ich nicht so ein Weichei wäre, würden wir uns auch sicher eigene Schweine zum Schlachten grossziehen. Aber bei uns bekommen alle Tiere Namen und werden in die Familie aufgenommen, da wäre dann nix mehr mit schlachten. Flöööt

Die Selbstversorgung finde ich prima. Prima! Jedes Schwein, das nicht in die Massentierhaltung muss, ist für mich ein gewonnenes Schwein. (Das ist jetzt ein bisschen blöd ausgedrückt, aber ihr versteht schon wie ich das meine).

Viele Grüsse
Sabine
09.07.2004 02:03
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Wenn ich nicht so ein Weichei wäre, würden wir uns auch sicher eigene Schweine zum Schlachten grossziehen.


Du bist noch lange kein Weichei, nur weil Du das nicht kannst.

Und mal was an die Freunde des "namenlosen Schnitzels":
Ich wohne neben einem Schweinemastbetrieb, und wenn ich manchmal unvorsichtig bin und lasse mal das Fenster auf, dann höre ich Eure namenlosen Schweinchen schreien, wenn sie nachts zum Schlachten verladen werden.
Ich kann Euch das gerne mal aufnehmen, dann könnt Ihr auch mal hören, wie Euer Schnitzel auf seinem letzten Gang gequiekt hat.
Ich hör's nämlich selbst dann noch, wenn ich die Fenster schnell zumache. Unglücklich!
Wohl bekomm's . Ungläubig!
09.07.2004 03:01
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Noch ein Nachtrag zu Kerstins Statement.

Natürlich ist es FÜR UNS ganz klar, das unsere Minis niemals im Pott landen. (Minischweine sehe ich nicht als Lebensmittel an). Zwinker!

Auch wenn sie alt sind, werden wir uns unserer Verantwortung nicht entziehen.

Viele Grüsse
Sabine
09.07.2004 04:04
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.578.317
Nächster Level: 7.172.237

593.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Danny,

schön, dass Du in unser Forum und auf unsere Website gefunden hast. Für die lobenden Worte darf ich mich im Namen aller bedanken Prima! !

Zu Deiner Frage: wir sind kein Veggie-Verein, auch wenn unser Vorstand jetzt eigentlich aus 100% Veggies besteht großes Grinsen ! Es gibt viele Wege, wie man den Tierschutz/Schweineschutz in seinem privatem Leben verbessern kann. Nicola tut dies als Selbstversorgerin, wovor ich irgendwie meinen Hut ziehe, weil ich es sehr konsequent finde. Andere Schweinefreunde, die das nicht können, sehen im Kauf von Biofleisch eine Alternative. Auch wenn man dann weniger Fleisch ißt, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

Wir wollen generell nicht allzu sehr mit dem erhobenen Zeigefinger wedeln, sondern die Leute mit sanfteren Erklärungen auf die Problematiken aufmerksam machen. Ich sehe daher auch nicht wirklich einen Widerspruch darin, dass wir Schweine lieben und auf der anderen Seite auf unserer Website Adressen für Biofleisch angeben. Es ist halt nicht für jeden möglich, Veggie zu werden...und für diejenigen, die Veggies werden wollen haben wir ja auch Links anzubieten.

Ich persönlich esse schon seit Äonen kein Schweinefleisch mehr und bin vor ca. 13 jahren Veggie geworden. Bille's Rekord kann ich daher nicht toppen Lobpreisung! !

Wie das Verhältnis bei den Schweinefreunden so aussieht? Ich denke, dass die meisten weiterhin Fleisch essen...so klar kann man das nicht sagen. Außer man macht mal eine nicht representative Umfrage.

Viele Grüße
Jörg
09.07.2004 06:16 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Danny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die zahlreichen Antworten Sehr schön! . Ist ja interessant daß es hier so viele verschiedene Vertreter und Meinungen gibt.

Billes posting finde ich voll korrekt. Auch ich denke daß man es sich mit dem namenlosen Schnitzel nicht so einfach machen sollte. Persönlich finde ich es eher merkwürdig, wenn man eigene Minischweine hält und dann doch deren Artgenossen verspeisen tut :rolleyes: ! Biofleisch ist da noch okay, aber aus dem massentierhaltung zum Kotzen!

Liebe Grüße an alle
Daniela
09.07.2004 11:11
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Danny!
Zu diesem Thema muss ich mich auch noch mal zu Wort melden. Respekt an alle Veggies da draußen... ich komm mir hier als "immernoch Fleischkonsument" total fehl am Platz vor Ungläubig! . Allerdings esse ich ,seit ich den Bericht von Knor gesehen habe, weniger Fleisch. Das ging mir wirklich an die Nieren. Habe es trotzdem nicht geschafft, meine Eltern zu überzeugen, Biofleisch zu kaufen- es muss bei meinem geizigen Vater halt immer das Billigste sein zum Kotzen! . Die meisten Leute sagen, dass sie nie Minischweine essen würden, aber ihre großen Verwandten erhalten immer noch nicht genug Respekt. Es sind halt keine Minis, die ja nicht zum Verzehr gedacht sind. Aber wenn man es genau betrachtet, sind auch die großen Schweine nicht anders. Jedesmal, wenn bei mir ein Stück Fleisch auf dem Teller liegt, denke ich darüber nach, wie sich das arme Tier gequält haben muss, auch wenn ich es nicht gekannt habe...
bis demnächst Winke-Winke!
Dany
09.07.2004 17:12
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bille,


bezüglich der namenlosen Schnitzel


Es liegt natürlich nicht nur an der Namensvergebung, ist klar....
.... aber man baut halt keine Beziehung zu den entspr. Tieren auf.
Das heisst natürlich nicht, dass mir die Tiere in Massenhaltung egal sind, im Gegenteil....

Ich glaube, selbst wenn ich vorhätte, unsere Säue decken zu lassen, um die evtl. Nachzöglinge zu verspeisen, ich würde es halt nicht übers Herz bringen. Alleine schon wenn man die Kleinen sieht und das Aufwachsen. Selbst wenn ich denen keinen Namen geben würde, ich bin mir sicher, dass ich sie nicht zum Verzehr hergeben könnte.
Da bin ich halt auch zu weich und hänge moralisch viel zu tief drin.


Unsere Schnitzel waren zwar auch mal klein, aber ich habe es halt nicht mitbekommen. Das ist schon ein Unterschied, wenn auch eigentlich dasselbe.....blöd , nicht wahr



Grüße



Kerstin
09.07.2004 22:51
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.578.317
Nächster Level: 7.172.237

593.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi @ all !

Mal eine Zwischenmeldung trotz heftiger Baumaßnahmen am eigenen Hof großes Grinsen !

Zitat:
Original von Trudis Mama
Respekt an alle Veggies da draußen... ich komm mir hier als "immernoch Fleischkonsument" total fehl am Platz vor Ungläubig! .


Du bist hier nicht "fehl am Platz". Niemand - und der Verein schon gar nicht - fordert hier dazu auf, dass man zum Veggie wird. Diese Entscheidung trifft man höchstpersönlich und für sich allein. Es fühlen viele Wege nach Rom, das Vegetarierdasein ist dabei nur einer, der nicht zwangsläufig von jedem begangen und für richtig befunden werden muss.

Zitat:
Allerdings esse ich ,seit ich den Bericht von Knor gesehen habe, weniger Fleisch. Das ging mir wirklich an die Nieren.


Siehst Du, bei Dir hat ja ein Umdenken eingesetzt. Das ist es, was letztlich wichtig ist. Dass Du es noch nicht umsetzen kannst stört dabei nicht. Irgendwann kommt auch für Dich der Tag. Ich wurde auch erst "anders", als ich direkteren Einfluss auf meine Mahlzeiten nehmen konnte. Als ich selber zum Verköstiger "meiner Familie" wurde großes Grinsen

Zitat:
Die meisten Leute sagen, dass sie nie Minischweine essen würden, aber ihre großen Verwandten erhalten immer noch nicht genug Respekt.


Das ist wirklich ein wichtiger Aspekt und auch ich finde es schade, dass (zu) viele noch den Unterschied zwischen "Du mein Minischwein, Dich liebe ich" und "dem Landschwein aus der Metzgerei" machen. Gerade letztere verdienen unser uneingeschränktes Mitleid. Nicht, weil wir sie essen, sondern dafür, wie wir mit ihnen umgehen und ihnen das kurze Leben zur Hölle machen.

Zitat:
Aber wenn man es genau betrachtet, sind auch die großen Schweine nicht anders. Jedesmal, wenn bei mir ein Stück Fleisch auf dem Teller liegt, denke ich darüber nach, wie sich das arme Tier gequält haben muss, auch wenn ich es nicht gekannt habe...


Da sprichst Du ein großes Wort...und ein wahres noch dazu! Kann ich nur unterstreichen!

Viele Grüße
ein müffelnder Jörg Clown der jetzt unter die Dusche höppt!
10.07.2004 18:29 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
-Jacqueline-
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

habe diese Seite zufällig gefunden, habe mir einiges durchgelesen und auch diesen Thread hier gefunden. Dazu muss ich echt was los werden. Ich bin wirklich sehr erstaunt was man hier so lesen muss.
Sich selber Tierfreund (oder eher gesagt Schweinefreund) nennen, sich auf Seiten wie diese hier aufhalten, sich gemütlich über Schweinchen u. Co unterhalten, ..aber dennoch seine "Freunde" gewissenlos essen.
Gerade von einer Seite wie diese hier hätte ich erwartet, das man diese Tiere (die es wirklich sehr schwer haben in unsere Gessellschaft) mit Respekt behandelt werden. Aber was findet man gleich auf der Frontseite? Angebote zu 'Bioprodukten'. Einfach abartig.. anders kann ich das gar nicht ausdrücken.
Auch wenn Schweine artgerecht gehalten werden, es ihnen zu lebzeiten gut ging, ist ihr Schicksal dennoch der Schlachthof. Das schlimmste dabei ist, das es einfach SINNLOS ist. Wofür sterben diese Tiere? Weil es von den "Schweinefreunden" ZU VIEL verlangt ist, aufzuhören IHR Fleisch zu essen?
Heutzutage braucht kein Mensch mehr Fleisch, im Gegenteil, man tut nicht nur seiner Gesundheit etwas gutes, sondern auch den Tieren.

Ich möchte hier keinen aufforden Vegetarier zu werden, ich wollte lediglich meine Meinung kundtun, wie wiedersprüchlich und verlogen es doch ist, was manche hier von sich geben.


Jacqueline
12.09.2004 06:35
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.578.317
Nächster Level: 7.172.237

593.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jacqueline,

erstmal schönen Dank für Deine Wortmeldung und Meinungsäußerung. Meine Ansicht habe ich hier ja schon (und in anderen Threads) kundgetan. Fakt ist: unser gesamter Vorstand ist Veggie, aber wir sind kein Verein, der nur Veggies aufnimmt oder nur Veggies als Mitglieder hat.

Du hast richtigerweise geschrieben, dass Schweine es in unserer Gesellschaft verdammt schwer haben. Und das ist noch gelinde ausgedrückt. Eigentlich findet man dafür kaum das gescheite Vokabular. Es ist schlicht ein Trauerspiel.

Unser Verein sieht sich in der Pflicht, dagegen auf lange Sicht etwas zu unternehmen. Und das bedeutet auch, dass wir der Meinung sind, dass Schweinefans mit gutem Beispiel vorangehen sollten. Denn wenn sich schon "Schweinefans" nicht um das Schicksal der Wutzen in der Massentierhaltung kümmern, wieso sollte es dann "Otto-Normal" tun? Daher versuchen wir über unsere Website nicht nur dem Nicht-Schweinefan Infos anzubieten. Sie richten sich in gleichem Maße auch an Schweinefans, die weiterhin Schweinefleisch essen.

Der Link zu den Bioprodukten ist pure Absicht und bewußt gewählt. Um unsere Gesellschaft, die auf der Ausbeutung von Tieren basiert, langfristig umzustellen, braucht man eine Politik der kleinen Schritte. Bei bestimmt mehr als 95% Fleischverzehr aus der Massentierhaltung mit entsprechend widerlichen Bedingungen, müssen zunächst einmal die Bauern belohnt werden, die ihre Tiere besser halten. Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung. Dass wir als Verein uns dabei einem Widerspruch aussetzen (wie kann man als Schweineschutzverein Schweinefleisch indirekt "anbieten") nehmen wir dabei in Kauf. Es gibt viele Wege, die nach Rom führen. Zudem sind ja auch Links zu Veggieseiten aufgeführt, quasi als Ausgleich Zwinker!

Ich selber bin auch nicht über Nacht Veggie geworden. Ich vollzog erst den Schritt, kein Schweinefleisch mehr zu essen. Später wechselte ich zu Biofeischanbietern und letztlich habe ich dann kein Fleisch mehr gegessen.

Du hast natürlich Recht, wenn Du schreibst, dass auch ein gut gehaltenes Schwein für den Verbraucher letztlich im Schlachthof landet. Das passiert 40 Millionen mal in Deutschland pro Jahr. Ich persönlich würde am liebsten alle diese 40 Millionen Schweine retten (im Sinne, dass sie erst gar nicht erzeugt würden), aber das ist zunächst Utopie. Von daher finde ich es als Mittelweg durchaus erstrebenswert, dass wir einem Tier, welches sein Leben für "uns" gibt, ein gutes Leben schulden.

Quintessenz: als purer Schweinefreund und Veggie fällt es mir schwer so zu denken, aber es ist ein durchaus logischer Weg...

Viele Grüsse
Jörg
12.09.2004 06:55 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Ratz
unregistriert
Jacqueline Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jacqueline
Du hast bestimmt in vielen Bereichen recht.Es muß letztentlich jeder für sich selbst entscheiden wie er leben will.Unser Verein setzt sich eben für ein besseres Leben für Schweine ein.Jeder der bei uns mitmacht liebt Schweine ,hat eigene und setzt sich für die Tiere ein.Mach doch bei uns aktiv mit,egal auf welcher Ebene.Nur wer sich aktiv einsetzt egal wo und wann kann was verändern.
Gruß
Ratz
12.09.2004 13:17
lotte
unregistriert
Leute mit Jaquelines Meinung sollte es mehr in diesem Forum Geben! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaqueline hat gar nicht so unrecht!
Wer Minischweine hält und liebt aber das angeblich anonyme Schnitzel
weiter gerne ist hat vom Prinzib einen Doppelmoral. Es käme Keiner auf die Idee einen Hund, Katze o.ä. zu halten, fremde frisch geschlachtet zu essen, wäre es denn erlabt.
Bei Biofleisch tut man nur etwas gegen sein schlechtes Gewissen
denn auch da herscht die Massentierhaltug vor. Es wird meist nur Biogetreide gefüttert und auf künstliche Mastzusätze verzichtet.
Das verlängert die mastdauer und somit prinzipiell das leid der Schweine
im Maststal. Wenn schon Fleisch von Schweinen, dann von Weideschweinen wobei es da auch meiner meinung nach egal ist womit es gefüttert wurde ! es hat wenigstens ein relativ artgerechtes dasein gefristet.l Wir selber essen schon Viele Jahre kein Fleisch mehr und haben ohne grosse Überlegung von heute auf morgen damit aufgehört
unserer meinung nach ist es nicht i.o. sich als Tierfreund und Schützer sich weiterhin an diesen zu laben. Der gesundheiliche Aspekt wurde uns erst im nachhinein Bewusst. Leute mit Jaquelines Meinung sollte es mehr in diesem Forum Geben!
Gruss von Männe
12.09.2004 16:54
Landfreund
unregistriert
RE: Schweinefreunde - mal nachgefragt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vegetarier ja oder nein,das muß ja jeder selbst entscheiden,aber Tierschutz ist für mich auch Nutztiere wie Schweine fair zu behandeln und ihnen in ihrem Leben ein artgerechtes Dasein zu sichern.Wären wir alle Vegetarier und würde keine Tiere mehr töten,wie viele Arbeitsplätze wären dann überflüssig. :rolleyes:
12.09.2004 18:17
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.578.317
Nächster Level: 7.172.237

593.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweinefreunde - mal nachgefragt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Landfreund,

erst einmal ein herzliches "Hallo" und willkommen in unserem schweinischen Forum großes Grinsen !

Zitat:
Original von Landfreund
Vegetarier ja oder nein,das muß ja jeder selbst entscheiden,aber Tierschutz ist für mich auch Nutztiere wie Schweine fair zu behandeln und ihnen in ihrem Leben ein artgerechtes Dasein zu sichern.


Das ist einer der Punkte, um die es uns als Verein geht. Zu unseren Lebzeiten werden die Leute weiterhin Fleisch essen. Daher ist es unsere Pflicht, alles in unserer Macht stehende zu tun, um den Tieren, die für uns das Leben lassen, letzteres so gut wie möglich zu gestalten. Aber wie bereits erwähnt ist das bei den vielen Millionen getöteten Tieren eben fast nie der Fall. Da müssen wir zuerst ansetzen.

Zitat:
Wären wir alle Vegetarier und würde keine Tiere mehr töten,wie viele Arbeitsplätze wären dann überflüssig. :rolleyes:


Hehe, das beliebte Totschlagargument der Arbeitsplätze Zwinker! ! (<- nicht falsch verstehen, ich finde das halt in einer ethisch motivierten Diskussion unangebracht). Klarer Fall: wenn wir alle Veggies wären, gäbe es statt Arbeitsplätze in der Fleischindustrie halt welche in der Veggie-Industrie!

Greetings,
Jörg
12.09.2004 18:55 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
-Jacqueline-
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg (u. @all)

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Das ist mir klar, man möchte keine Mitglieder verlieren oder die man dadurch dann eventuell verlieren könnte. Es ist auch klar, das man hier nicht mit erhobenem Zeigefinger dastehen möchte und alle belehren will Zwinker! . Kleine Schritte, wie Du schon angesprochen hast, wäre hier angebrachter.
Aber ich hatte gedacht sowas wäre eine selbsverständlichkeit.
Es ist traurig, das man einem Menschen erst einmal klar machen muss, das man ein Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier) das man gerne hat und respektiert, nicht umbringen lässt und es auch noch isst.
Es mag sein, das es Tradition ist und es schon immer so war das Menschen Fleisch gegessen haben, aber kaum einer denkt darüber nach, dass das falsch sein könnte und sich selber mal fragt wozu dieses sinnlose morden eigentlich?

Wie lottle schon sagte, die Sache mit den Bioprodukten gibt den Leuten das Gefühl es wäre richtig sie weiterhin zu essen und auszubeuten, solange es ihnen zu Lebzeiten gut ging. Aber so ist es nicht.. wenn man wirklich ehrlich zu sich ist.

@Ratz
Vielen Dank für das Angebot, hier Aktiv mitzumachen. Habe dieses Forum nur zufällig gefunden. Ich mag zwar auch sehr gerne Schweine, aber ich setze mich nicht nur für sie ein.. sondern allgemein für "Nutz"tiere.
Das sich die User hier für ein besseres Leben dieser Tiere einsetzen, finde ich sehr lobenswert, ..aber das es ihnen erst so schlecht geht und es erst dazu kam, weil sie selber Fleisch essen, darüber scheinen sich hier wohl einige nicht im klaren zusein.

Schade das sich kaum Nicht-Vegetarierin zu Wort gemeldet haben. Hätte da sehr gerne einige Meinungen gehört, weil mich das wirklich interessiert.
Ich habe mich immer schon gefragt woher man sich das Recht nimmt oder wie man seinen Appetit auf Fleisch höher stellen kann, als das Leben eines Tieres.
13.09.2004 03:10
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.578.317
Nächster Level: 7.172.237

593.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Leute mit Jaquelines Meinung sollte es mehr in diesem Forum Geben! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lottes Männe,

Zitat:
Original von lotte
Jaqueline hat gar nicht so unrecht!
Wer Minischweine hält und liebt aber das angeblich anonyme Schnitzel
weiter gerne ist hat vom Prinzib einen Doppelmoral. Es käme Keiner auf die Idee einen Hund, Katze o.ä. zu halten, fremde frisch geschlachtet zu essen, wäre es denn erlabt.


Full ack! Unser Gesellschaft erlaubt sich solch ein Verhalten halt immer wieder gerne. Die Unterscheidung "Heimtier / Nutztier" macht es halt möglich. Das Nachdenken sollte aber vielleicht irgendwann mal einsetzen, wenn man eigene Wutzen herumlaufen hat. Wenn man sich aber prinzipiell dagegen abschottet, ist man letztlich nicht besser als diejenigen, die sich generell einen Furz um Schweine kümmern...

Zitat:
Bei Biofleisch tut man nur etwas gegen sein schlechtes Gewissen
denn auch da herscht die Massentierhaltug vor. Es wird meist nur Biogetreide gefüttert und auf künstliche Mastzusätze verzichtet.


Soweit ich informiert bin (lasse mich gerne belehren), schreiben die meisten Anbieter aber auch mehr Platz vor und natürlich die Haltung auf Stroh etc.! Spaltenböden und Platzangebot sind ja auch ein dickes Thema bei der "richtigen" Massentierhaltung. Zugegebenermaßen habe ich mich aber schon lange nicht mehr mit Biofleisch auseinandergesetzt...da ich es nicht esse Zwinker!

Zitat:
Wenn schon Fleisch von Schweinen, dann von Weideschweinen wobei es da auch meiner meinung nach egal ist womit es gefüttert wurde ! es hat wenigstens ein relativ artgerechtes dasein gefristet.


Das wäre natürlich das Optimum Sehr schön!

Zitat:
Leute mit Jaquelines Meinung sollte es mehr in diesem Forum Geben!


Full ack! Und es wird vielleicht auch Zeit, dass Du Dir einen eigenen Useraccount anlegst ; Prima! !

Viele Grüsse
Jörg
13.09.2004 03:45 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.578.317
Nächster Level: 7.172.237

593.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jacqueline,

Zitat:
Original von -Jacqueline-
Es ist traurig, das man einem Menschen erst einmal klar machen muss, das man ein Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier) das man gerne hat und respektiert, nicht umbringen lässt und es auch noch isst.


Jepp, das Wort "Freund" in Schweinefreund sollte eigentlich Aussage genug sein. Aber: es gibt in der Tat viele Leute, denen das normale Schwein Schnurz ist. Das haben wir in den 5 Jahren Tätigkeit sehr häufig feststellen müssen. Oftmals zählt für sie nur das eigene, putzige Minischwein...und sonst nichts. Das ist im höchsten Maße bedauerlich. Denn wenn Schweinefans nicht mit gutem Beispiel vorrangehen....wer sollte es dann tun?

Zitat:
Wie lottle schon sagte, die Sache mit den Bioprodukten gibt den Leuten das Gefühl es wäre richtig sie weiterhin zu essen und auszubeuten, solange es ihnen zu Lebzeiten gut ging. Aber so ist es nicht.. wenn man wirklich ehrlich zu sich ist.


Ich verstehe diesen Punkt sehr gut. Andernfalls würde ja auch ich Biofleisch essen. Leider ist das Fleischessen so tief in unsere Kultur eingegraben, dass es wohl sehr lange dauert, bis ein richtiges Umdenken einsetzt. Man muss daran arbeiten und es heisst ja auch: steter Tropfen hölt den Stein.

Wir wollen uns langfristig dafür einsetzen, dass bei den noch Schweinefleisch-essenden Schweinefans ein Umdenken einsetzt...und natürlich auch bei den Verbrauchern. Aber wir stehen noch am Anfang eines verdammt langen Weges.


Zitat:
Schade das sich kaum Nicht-Vegetarierin zu Wort gemeldet haben. Hätte da sehr gerne einige Meinungen gehört, weil mich das wirklich interessiert.


Full ack! Aber man muss auch verstehen, dass schnell das Gefühl entstehen kann, dass man Fleischesser persönlich angreift...was (wenigstens von meiner Seite) eigentlich nicht beabsichtigt ist Sehr schön!

Greetings am Morgen
Jörg
13.09.2004 03:55 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Heike Driest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Also dieses Thema ist sehr "aufregend".

Ich als nicht Vegetarier, aber auch kein 7 Tage die Woche Fleischesser,
hab mich schon mächtig aufgeregt. Sehr schön!

Ich bin Schweinefan ( habe auch 5 Minis), ich esse Schweinefleisch und auch anderes und ich betreibe ein Restaurant.

Ein rein Vegetarisches Restaurant würde sich finanziell vielleicht 1 Woche
hallten können ( in meinem Fall eher gar nicht )

Aber kann mir einer verraten warum ich meinen Traumberuf aufgeben soll, 5 Lehrlinge keine Lehrstelle mehr haben sollen und 3 Mitarbeiter auf Jobsuche gehen sollen und mein Mann und ich uns finaniell total ruinieren soll. Weil ich Tiere liebe ? Kopfkratz! Das kanns net sein. Konfusion

Jeder sollte für sich entscheiden was richtig ist und leuten die anders sind vorzuwerfen sie hätten eine Doppelmoral ist net fair.

Heike
13.09.2004 09:38
lotte
unregistriert
Doppelmoral Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike

Nichts gegen deinen Betrieb und deinen eigenen Fleischkomsum.Jeder wie er mag.

Das ist für mich genau die Doppelmoral von der ich schrieb. Auf der einen Seite süsse minis halten, auf der anderen essen und vermarkten.
Noch etwas zu Moral. Eine Doppelmoral zu haben ist eigentlich nicht schlimm, manche Menschen haben gar keine.

Gruss Männe
13.09.2004 15:09
mausilinsche
unregistriert
essen von Fleisch insbesondere Schweinefleisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mal ehrlich, ich bin auch besitzerin zweier süsser Minis und kann die ganze Aufregung um das Essen von Fleisch im allgemeinen nicht verstehen. Der Mensch ist, wie das Schwein, ein Allesfresser. Sollte man, wenn man dem Schwein schon seinen Lebensraum versucht zu erhalten oder wieder zu geben, nicht auch Mensch, Mensch sein lassen. Ich finde die Verurteilung von Fleischesser nicht gerecht fertigt. Zum Speiseplan eines Menschen gehört seit der Entstehung des Menschen nunmal Fleisch dazu. OK ich esse so gut wie kein Schweinefleisch mehr seit ich die beiden Süssen habe aber ich esse nach wie vor Fleisch, und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei. Ich möchte mir, wie so manche Veganer, sämtliche Vitamine, wie es Usus sein sollte, ganz natürlich aus meiner Nahrung holen und nicht mit irgendwelchen chemischen Zusätzen adaptieren. Wo ist da das Bioverständnis wenn ich die Vitamine die im Fleisch enthalten sind aus der Apotheke holen muss. Ist doch irgendwie Widersprüchlich. Ich liebe Tiere auch aber sie gehören zur Ernährung. Der Mensch kann entscheiden welches er isst und welches nicht. Jede Diskussion darüber ist doch eigentlich nicht relevant. Die Haltung der Tiere, die für den Menschlichen verzehr bestimmt sind, ist darüber hinaus wirklich wichtig. Aber da macht die Profitgier einiger Menschen die Haltung zunichte in der sich ein Tier weitestgehend wohl fühlen würde. Die Welt wird bestimmt niemals eine Welt voller Veganer sein. Im Verhältnis gesehen sind es einige wenige die unser Fleisch produzieren und ich bin der Meinung das man diese Bedingungen für die Tiere verbessern muss. Hier sollte angesetzt werden.
13.09.2004 15:57
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.496.655
Nächster Level: 3.609.430

112.775 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jacqueline

Auch ich bin bekennender "Fleischfresser", und ich steh dazu.
Soll ich dich mal schockieren?

ICH BIN SOGAR GELERNTER METZGER!!! Ich arbeite zwar schon seit 8 Jahren nicht mehr in dem Beruf, aber ich habe ihn mal erlernt. Und auch dazu steh ich, und damit hatte bisher auch keiner ein Problem. Ich habe selber keine Schweine, bin damals auf der Suche nach Infos über Mangalitzas hierrein gestolpert und hängen geblieben. Und ich bin sogar Moderator geworden! Und weißt du warum???

Weil wir ein tolerantes Forum sind. Wir tolerieren alle Meinungen, und genau deshalb fühlen sich hier alle so wohl.

Ich schreibe deshalb Forum und nicht Verein, weil ich schon vor der Vereinsgründung hier im Forum dabei war. Aber das Forum ist für mich halt früher dagewesen als der Verein.

Zitat:
Original von -Jacqueline-
Schade das sich kaum Nicht-Vegetarierin zu Wort gemeldet haben. Hätte da sehr gerne einige Meinungen gehört, weil mich das wirklich interessiert.
Ich habe mich immer schon gefragt woher man sich das Recht nimmt oder wie man seinen Appetit auf Fleisch höher stellen kann, als das Leben eines Tieres.


Mal andersrum gefragt: Woher nehmt "ihr Vegetarier/Veganer" euch das Recht, uns "Fleischfressern" vorschreiben zu wollen was wir essen sollen? Ich hab das extra in "" geschrieben weil das ja nicht für alle "V/Vs" gilt, wie man hier im Forum an Jörgs Beispiel ja sieht. Er toleriert unsere Meinung und unsere Ernährungsweise, genauso wie auch ich persönlich kein Problem damit hab wenn einer halt kein Fleisch essen will, warum auch immer. Ich kenne selbst einige Vegetarier.

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, ich hoffe ich hab mich einigermassen taktvoll ausgedrückt, ohne daß du dir auf den Schlips getreten fühlst. Aber laß uns "Fleischfresser" doch das essen was wir wollen, und du isst was du willst. Ich habe damit kein Problem, ich hoffe du auch nicht.

Gruß Robert

PS: auch ich würde mich freuen wenn du dich unserer kleinen Gemeinschaft hier anschliessen würdest!!! Egal ob nur im Forum oder auch im Verein!

__________________

13.09.2004 17:28 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
-Jacqueline-
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
@Jörg
Zitat:
Denn wenn Schweinefans nicht mit gutem Beispiel vorrangehen....wer sollte es dann tun?

Genau aus diesem Grund wollte ich mich hier mal zu Wort melden. Gerade da hätte ich von den Leuten mehr erwartet, als das was man hier so lesen muss.
Zitat:
Full ack! Aber man muss auch verstehen, dass schnell das Gefühl entstehen kann, dass man Fleischesser persönlich angreift...was (wenigstens von meiner Seite) eigentlich nicht beabsichtigt ist

Guter verdreher *g*. Aber da kann ich mich nur anschliessen. Hatte das nie und werde das auch nie. Vielleicht bin ich etwas direkter als manch anderer, sonst nichts.

Habe mich übrigens mal registriert Grins .

@Robert
Zitat:
Woher nehmt "ihr Vegetarier/Veganer" euch das Recht, uns "Fleischfressern" vorschreiben zu wollen was wir essen sollen?

Zitat:
Aber laß uns "Fleischfresser" doch das essen was wir wollen, und du isst was du willst. Ich habe damit kein Problem, ich hoffe du auch nicht.

Ich zwar nicht, aber wahrscheinlich die Tiere im Schlachthof Zwinker! . Aber im ernst, ich hoffe meine Beiträge kamen so rüber, wie ich das auch meinte.. Ich bin nicht hier um zu provozieren, oder um sich gegenseitig fertig zu machen etc. Ich bin nunmal sehr ehrlich und rede da gerne offen drüber.
Und Es schockt mich ganz und gar nicht (wobei ich mich frage wozu Du das möchtest?) , kenne weitaus andere,.. ich sehe das eher aus einer anderen perspektive.
Ich finde es wie gesagt sehr gut, das ihr euch für ein besseres Leben der Schweine einsetzt, egal ob Fleischesser oder Veggie. Es geht mir aber nicht unbedingt darum, sondern es interessiert mich, wie man einen "Freund" (wie ihr sie selber bezeichnet) gewissenlos essen kann. Es wirkt heuchlerisch und ist irgendwie ein Verrat an den Tieren.
Ich möchte das nur verstehen (können).
Logisch betrachtet müsste man doch aus Respekt die Artgenossen seiner "Lieblinge" nicht verspeisen (wobei ihr doch für bessere Verhältnise und mehr Rechte für sie kämpft? Oder habe ich da etwas missverstanden?)
Genau wie es bei einem Menschen auch ist.
Wo liegt da der Unterschied? Weil Schweine dümmer sind, keine Rechte haben und dazu vorallem noch gut schmecken?
Das zeigt doch nur, das ihr Schweine doch nicht so achtet wie ihr vorgibt.

@mausilinsche
Zitat:
Der Mensch ist, wie das Schwein, ein Allesfresser. Sollte man, wenn man dem Schwein schon seinen Lebensraum versucht zu erhalten oder wieder zu geben, nicht auch Mensch, Mensch sein lassen.

Hat zwar mit dem Thema nicht so zu tun.. aber nur kurz dazu. Der Mensch ist so gesehen schon ein Allesesser, hat sich im Lauf der Evolution so ergeben. Aber ein Fleischesser ist er nicht.. wir haben weder Reisszähne, noch das Verdauudungsystem dazu. Nur weil wir "alles" essen können heisst es nicht das wir auch "alles" essen MÜSSEN.
Rohes Fleisch z.b. kann der Körper kaum verdauen und auf dauer ist das sehr ungesund. Neben dem Geschmack auch ein Grund wieso man es erst braten/kochen muss. Schon mal überlegt wieso so viele Menschen erkranken oder früh sterben? Liegt meist alles an der Ernährung.
Ich sage nicht das Fleischessen ungesund ist, wenn man es nicht übertreibt.. ich sage nur das man es zu einer gesunden Ernährung nicht benötigt. Es dient lediglich als "Genussmittel", etwas unnötiges was wir gar nicht essen müssen.

Zitat:
Ich möchte mir, wie so manche Veganer, sämtliche Vitamine, wie es Usus sein sollte, ganz natürlich aus meiner Nahrung holen und nicht mit irgendwelchen chemischen Zusätzen adaptieren.

Diese Aussage beweist das Du Dich leider kaum mit dem Thema beschäftigt hast. Es sprach niemand davon Veganer zu werden.
Als Vegetarier isst man weiterhin Tierprodukte, z.b. Milch oder Eier. Nenne mir bitte ein Vitamin oder sonst was, was der Mensch nicht darin finden könnte oder gar "überlebungswichtig" wäre?

Und zu den Veganern.. nein sie müssen nichts künstliches (als ob Allesesser darauf achten würden es nicht zu konsumieren) zu sich nehmen.. ich bin selbst Veganerin. Das einzigste wäre das Vitamin B12, das ja von Bakterien gebildet wird (wie z.b. in Milch, Eier, Fleisch, Innerein etc). Ein gesunder darm kann aber VB12 bilden, ob der Körper es jedoch aufnehmen kann oder nicht darüber ist man sich noch nicht einig. Deshalb nehmen einige Veganer (nicht Vegetarier) VB12-Präparate, zur Vorsorge.

Aber ich schweife vom Thema ab, wollte ja nur die Ethik und Moral ansprechen oder eher die Definition des Wortes "Tierfreund" Zwinker! .

@Heike Driest
Zitat:
Aber kann mir einer verraten warum ich meinen Traumberuf aufgeben soll, 5 Lehrlinge keine Lehrstelle mehr haben sollen und 3 Mitarbeiter auf Jobsuche gehen sollen und mein Mann und ich uns finaniell total ruinieren soll. Weil ich Tiere liebe ? Kopfkratz! Das kanns net sein. Konfusion

Was hat das mit zu tun, für sich persönlich zu entscheiden kein Fleisch mehr zu essen Kopfkratz! ?
14.09.2004 03:57
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.578.317
Nächster Level: 7.172.237

593.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi everyone,

puuh, habe jetzt gar nicht so viel Zeit, auf die diversen Antworten einzugehen. Zunächst einmal ist es positiv zu werten, dass hier wohl augenscheinlich niemand den anderen sinnlos attackiert. Eine solche Diskussion ist immer auch ein Tanz auf dem Vulkan, weil man in der nonverbalen Kommunikation häufig Dinge in den falschen Hals bekommen kann.

Der eigentliche Punkt, der hier zur Debatte steht, ist ja nicht so sehr die Frage, ob man Fleischessen generell verurteilen sollte. Auslöser ist ja eher die Problematik, ob es ethisch und moralisch gerechtfertigt sein kann, Schweine zu lieben, eigene (Mini)Schweine zu halten und sie dennoch zu essen.

Persönlich sei da von mir angemerkt, dass ich darin einen gewissen Widerspruch sehe. Kein Hundefreund würde auf die Idee kommen, Hunde zu essen. Selbst dann nicht, wenn er in China oder Vietnam Urlaub machen würde. Nur: warum ist unser Verhältnis zu Schweinen so ambivalent? Warum fällt es uns leicht, zwischen dem Minischwein auf dem Sofa oder im heimischen Garten und den armen Kreaturen in der Massentierhaltung zu unterscheiden? Auch sie sind Schweine, mit all den wunderbaren Eigenschaften, die wir an ihnen lieben. Fast jeder von uns würde Zeter und Mordio schreien, wenn ein Nachbar unsere eigenen Schweine attackieren würde...zum Zwecke der Schlachtung. Was würden wir ihm entgegnen, wenn er sagen würde: es sind Schweine...die sind zum Schlachten da? Nur zu argumentieren, dass es "unsere Lieblinge" sind...das steht irgendwie auch wackeligen Füssen.

Als Vereinsvorsitzender geht dieses Thema an mir auch nicht spurlos vorbei. Ganz klar. Meine persönlichen Gefühle außen vor gelassen kann ich sehr gut damit leben, wenn man sein Fleisch aus artgerechter Haltung besorgt. Nur darf das dann auch kein Lippenbekenntnis sein, wie es bei vielen Verbrauchern in Sonntagsumfragen passiert. Das ist genau der Punkt wo ich denke, dass wir Schweinefreunde mit gutem Beispiel vorangehen müssen. Sonst werden/sind wir komplett unglaubwürdig...predigen Wasser und trinken den Wein.

So, jetzt ist mir die Zeit ausgegangen...

Viele Grüsse
Jörg
14.09.2004 05:00 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Waver
unregistriert
geschockt Halt! Stop! Einspruch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heike Driest

Ein rein Vegetarisches Restaurant würde sich finanziell vielleicht 1 Woche
hallten können ( in meinem Fall eher gar nicht )


Also das ist ein rieiger Irrtum, dass sich ein rein vegetarisches Restaurant nicht durchsetzenkann. In meiner Nähe beispielsweise (Saarbrücken) gibt es seit Jahren ein solches Restaurant, welches wohl mit Erfolg geführt wird. Sehr schön!
Man müßte das nur einmal der breiten Masse klar machen, dass Vegetariarer keine verbohrten und militanten Sitzblockierer in selbstgestrickten Wollpullis und Birkenstocklatschen sind, die den ganzen Tag Körner picken!!! Ungläubig!
Es sind einfach nur Leute, die sich Gedanke um die Welt machen und erkannt haben, dass unsere Art des Fleischkonsums der absolut falsche Weg ist, der zudem voll in eine wirtschaftliche und ökologische Sackasse führt! Mauer!!!!


Zitat:
Original von Heike Driest

Aber kann mir einer verraten warum ich meinen Traumberuf aufgeben soll, 5 Lehrlinge keine Lehrstelle mehr haben sollen und 3 Mitarbeiter auf Jobsuche gehen sollen und mein Mann und ich uns finaniell total ruinieren soll. Weil ich Tiere liebe ? Kopfkratz! Das kanns net sein. Konfusion



Ich finde es gibt einfach Dinge die sich ganz massiv beißen! Ungläubig!
Ich könnte z.B. als Veggie niemals in einer Metzgerei oder gar in einem Schlachthof arbeiten. Das wäre für mich einfach grotesk!! Ungläubig!
Die Qual der Tiere am eigenen Beruf festnageln finde ich etwas egoistish, denn ein Tier kann an der Situation dass es leider ein Schlachttier ist nichts ändern, ein Metzger dann dies wohl ändern, indem er einfach etwas anderes macht und das Tier in Ruhe läßt!
Berufliche Alternativen gibt es meiner Meinung, auch in der jetzigen Situation, immer! Sehr schön!
Das Tier hat halt keine Möglichkeit sich selbst zu helfen. Es wird in diese Situation rein geboren. Deshalb liegt es an uns Menschen, gegenüber den Tieren Mitleid und Gnade walten zu lassen. Sehr schön!
Man muß nur einfach einmal die Ketten der Gowohnheit und der Gesellschaft sprengen und schon funktioniert das! Sehr schön!

Ich könnte es auf keinen Fall mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich nachmittags meine Wildschweine kraule und abends ein Brötchen mit Wildschweinsalami esse! Unglücklich!
Da könnt ich auch gleich meine Schwiegermutter grillen! Diabolisch!

Zitat:
Original von Heike Driest

Jeder sollte für sich entscheiden was richtig ist und leuten die anders sind vorzuwerfen sie hätten eine Doppelmoral ist net fair.



Mit der Aussage, dass jeder für sich selbst entscheiden muß was für ihn gut und richtig ist liegst Du auf jeden Fall richtig!

Also nichts für ungut und nimm es nicht persönlich. Ich wollte Dir nur einmal ein paar Worte zum Nachdenken schreiben! Sehr schön!


Ähhh... noch etwas kurzes zum Thema Anatomie des Menschen und Mensch als Fleischfresser....
Der Mensch hat ehr Mahlzähne und keine Reißzähne und auch der Darm ist für einen Fleischfresser viel zu lange.... Sehr schön!


mit freundlichem Grunz
Frank Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waver: 14.09.2004 08:35.

14.09.2004 08:29
lotte
unregistriert
ne ne - so geht das nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Jetzt wird das "Ganze" hier zu vorwurfsvoll. Wie soll jetzt noch jemand sagen: Ich esse Fleisch und zwar die ganze Palette (Pferd, Schaf, Schwein, Huhn...und habe in Asien auch schon Hund, Katze...gegessen) halte selbst auch Tiere, die ich hege und pflege und auch esse - ohne, dass alle gleich auf ihm rumhacken und ihm eine "Doppelmoral" vorwerfen.

An alle Veggies: Fragen:

Tragt ihr noch Lederschuhe oder sonstige Lederklamotten?
Ernährt ihr eure Hunde und Katzen vegetarisch?
Schaut ihr auf versteckte tierische Erzeugnisse im Esssen?
Wie sieht es mit Daunenjacken und Federbetten aus?

und jetzt kommen Tatsachen:

Ich habe versucht zu erklären, dass die Tiere in unserer Gesellschaft in verschiedene Kategorien eingeteilt werden - will hier anscheinend keiner wahrhaben, ist aber so.

Bedrohte Nutztierrassen - hier gilt das Motto: erhalten durch aufessen. (Und als Genpoolreserve haben sie natürlich auch ihre Berechtigung.) Auf einmal wird der Wirtschaftsfaktor Tier vollkommen an die Seite gedrängt und alles was kreucht und fleucht, soll nur noch gestreichelt werden.

- Rassen gibt es nur durch Selektion und planmäßige Zucht -

Jetzt mal ein Schwenk zu den Pferden, hier gibt es nicht nur Hoppehoppereiter und Gnadenbrotpferde, sondern auch Stutenmilchproduktion, Fohlenprämie und Schlachtpferde - auf vielen Kaltblutschauen werden auch Produkte aus Pferdefleisch angeboten und diese sind u. a. eine Grundlage beim Erhalten der Kaltblutrassen. Ich habe extra mal Pferde genommen und keine bedrohten Schweinerassen.

...und mit den tierlieben Menschen und den Tierfreunden, dass ist in unserer Gesellschaft eine seltsame und teils abartige Sache geworden...(siehe auch Haltung von Minischweinen).

...

Grüße von Lotte
14.09.2004 13:43
Waver
unregistriert
großes Grinsen gaaaanz ruhig! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lotte
Hallo!

Jetzt wird das "Ganze" hier zu vorwurfsvoll. Wie soll jetzt noch jemand sagen: Ich esse Fleisch und zwar die ganze Palette (Pferd, Schaf, Schwein, Huhn...und habe in Asien auch schon Hund, Katze...gegessen) halte selbst auch Tiere, die ich hege und pflege und auch esse - ohne, dass alle gleich auf ihm rumhacken und ihm eine "Doppelmoral" vorwerfen.


Also hier wirft doch niemand jemandem eine Doppelmoral vor. Es geht vielmehr darum Leute zu nachdenken zu animieren, als jemanden anzuprangern! Sehr schön!


Zitat:

An alle Veggies: Fragen:

Tragt ihr noch Lederschuhe oder sonstige Lederklamotten?
Ernährt ihr eure Hunde und Katzen vegetarisch?
Schaut ihr auf versteckte tierische Erzeugnisse im Esssen?
Wie sieht es mit Daunenjacken und Federbetten aus?


Also zu Thema Bekleidung / Bettwäsche kann ich nur sagen, dass ich voll synthetisch eingedeckt bin.
Ich achte auch beim Kauf von Hygieneartikel darauf, dass diese nicht an Tieren getestet wurden. Es gibt da entsprechende Listen(z.B. PETA).
Hund und Katzen sind eindeutig Fleischfresser. Das sieht man schon am Gebiss. Es wäre (von meinem jetzigen Wissensstand beurteilt) wohl nicht besonders gesund diese Tiere vegetarisch zu ernähren.
Thema tierische Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln. Soweit diese ausgewiesen sind umgehe ich Produkte die z.B. tierisches Fett enthalten. Es gibt auch viele Produkte (auch Fertigprodukte) namenhafter Hersteller, die einen Sticker "vegetarisch" auf der Verpackung aufweisen. Dies kann man schon mal als grobe Orientierung nehmen. Sehr schön!


Zitat:

und jetzt kommen Tatsachen:

Ich habe versucht zu erklären, dass die Tiere in unserer Gesellschaft in verschiedene Kategorien eingeteilt werden - will hier anscheinend keiner wahrhaben, ist aber so.


Klar ist das so, dass unsere seelenlose Gesellschaft die Tiere in Kategorien unterteilt. Der Hund, die Katze - ja das sind Haus und Schmusetiere, denen darf kein Leid geschehen.
Aber was ist mit Schweinen, Kühen, Puten usw.... Ungläubig!
Haben diese Tiere denn keine Rechte?? Konfusion
Sind diese Nutz-Tiere einfach nur "Ausnutztiere"???
Dürfen wir mit ihnen machen was wir wollen?
Und das ist genau der Punkt an dem ich ansetzen möchte!
Denkt doch einfach mal darüber nach warum das so ist....
Es liegt zum Teil an jahrhundert alten dahergebrachten Gewohnheiten und Bräuchen, die größtenteils total überholt sind.
Und wer kann nun diese überholten Ansichten ändern?
Nur wir alle, indem wir selbst mal darüber nachdenken und andere dazu animieren dies zu tun! Sehr schön!
Jeder Veggie war in der Regel ja auch mal ein Fleischesser und ist nur durch ein sich vor Auge führen der Tatsachen dazu geworden was er jetzt ist.
Und genau das soll diese Diskussion bewirken - nachdenken und einen bewußten Umgang mit der gesamten Fauna und Flora auf unseren blauen Kugel in mitten des schwarzen Alls! Sehr schön!

Es liegt mir fern, die Menschen in 2 Klassen zu spalten! Unglücklich!

Also muß man die ganze Sache nicht so verbissen sehen und man muß in einer Diskussion auch den Standpunkt anderer akzeptieren!
Nur muß dieser dann auch Gegenargumente in Kauf nehmen...
Die muß natürlich auf einer sachlichen Ebene geschehen, denn sonst brigt die heißeste Diskussion nichts!

Mit freundlichem Grunzer
Frank
14.09.2004 15:49
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Schweinefreunde - mal nachgefragt

Views heute: 415.958 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.056.878