Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Zecken? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zecken?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carola
unregistriert
Fragezeichen Zecken? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo fories

sagt mal haben eure schweine auch zecken? und wie entfernt ihr die?

können die schweine auch an borreliose erkranken? und wenn wie wird das bei den schweinen behandelt?

lg von caro
30.06.2004 17:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carola

Ja, kann ich bestätigen, auch unsere Schweinchen können Zecken haben. Und genau an den Stellen, wo die Haut schön weich und dünn ist. Schenkelinnenseite u.ä. Habe Pollux heute noch eine rausmachen müssen. :rolleyes: Da die Schweine ja auch draussen sind, auf der Wiese, kann es sie genau wie Hund und Katz erwischen.

(Man, für jede rausgemachte Zecke in meinem Leben einen Euro, und ich müsste wahrscheinlich nicht mehr arbeiten gehen). großes Grinsen

Entfernt werden sie genauso wie beim Hund oder bei der Katze. Am besten mit der Zeckenpinzette (aus der Tierhandlung) vorsichtig rausziehen.(Ich finds immer eklig die Viecher mit den Fingern anzufassen, und wenn sie noch klein sind kann man sie auch so schlecht greifen).

Niemals irgend etwas draufschütten, Öl oder Lack oder sowas. Soooo nicht! Dann bekommt die Zecke Luftnot und in ihrem Todeskampf sondert sie noch mehr Speichel ab. Dann wird die Chance noch grösser das die Erreger der Borreliose mit rüberwandern.

Behandelt wird die Borreliose mit Antibiotika. Beim Schwein sicherlich auch. Viel schwieriger stelle ich mir die Diagnosesicherung vor. Da muss auch erst mal der Titer ansteigen, ich weiss aber nicht ab wann das ist.
Dann müsste man das anhand der Blutuntersuchung erkennen können.

Weitaus schlimmer stelle ich mir die FSME vor. (Früh-Sommer-Meningo-Enzephalitis). Eine spezielle Form der Hirnhautentzündung. Wird auch von Zecken übertragen. Allerdings ist das regional unterschiedlich. Wenn man den Informationen der Gesundheitsämter trauen darf, sind die Zecken in NS nicht so krankheitsbehaftet wie z.B. die in Bayern.

Viele Grüsse
Sabine
30.06.2004 20:43
carola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte denn jemand von euch schon ein schweinchen mit verdacht auf borreliose?

lg von caro die grad wieder bei sich ein nymphe ziehen mußte Weinen sch.peep.. viecher
01.07.2004 11:41
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Caro

Zitat:
hatte denn jemand von euch schon ein schweinchen mit verdacht auf borreliose?


Ich habe noch nix davon gehört. (Was aber nix heissen muss). Grins

Ich hatte die Biester auch schon an allen möglichen Stellen. Manchmal muss man ganz schön sportlich sein, um sie zu erwischen. großes Grinsen

Viele Grüsse
Sabine
01.07.2004 11:56
carola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu sabine

ich hab schon borreliose gehabt, leider zu spät erkannt gefahr nicht gebannt gg , haste dein blut schon untersuchen lassen, denn die typische hautrötung tritt nur bei ca 40 % aller gebissenen auf

lg von caro die meint das zecken ne ganz blöde erfindung sind *grins*
01.07.2004 15:30
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Caro,

ich bin 4 Jahre von Arzt zu Arzt gelaufen weil ich einfach krank war, letztlich wurde ich dann als Hypochonder abgestempelt, bis ich SELBER auf die Diagnose kam und das per Zufall! Bingo, das war´s! Danach habe ich sofort eine Ausbildung zur Heilpraktikerin angefangen, nicht um zu praktizieren sondern um einfach mehr Bescheid zu wissen. Ich hatte grosses Glueck mit der Ausbildung, an der Schule unterrichteten fast nur Schulmediziner, so habe ich ein wirklich gutes Grundwissen bekommen...

Und weil se mich dann ja immer wieder als Psycho abgestempelt hatten, habe ich dann gleich auch noch den Psychotherapeuten drangehaengt....uuuuund....weil ja die Ernaehrung auch oft mit diversen Zipperlein zu tun hat, dann eben auch noch den Ernaehrungsberater.... großes Grinsen großes Grinsen . Das Alles wirklich nur, um schlauer zu werden... und, es hat gewirkt. zumindest ist mir die Terminologie nicht mehr fremd...

Testest Du einigermassen regelmaessig, ob die Borrelien Dich nicht wieder im Griff haben? Ich habe gerade mal wieder einen Test machen lassen...zum Glueck negativ...puh.

Viele Gruesse

Petra
01.07.2004 16:58
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Caro

Nee, da ich keine Beschwerden habe, gabs auch noch keine Testung.
(Ich neige auch eher dazu, die Zecken von innen abzutöten. Alkoholtechnisch, großes Grinsen wenn du verstehst, was ich meine. Ich lach mich schlapp!

Viele Grüsse
Sabine
01.07.2004 17:11
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.497.974
Nächster Level: 3.609.430

111.456 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super daß ich das gerade lese, denn meine Schwester kam am WE ins Krankenhaus, eben auch wegen Borreliose. Unglücklich!
Sie hatte schon seit Jahren Probleme mitm Kreuz und so, kein Arzt konnte was finden, Motz!!! bis einer dann endlich auf die Idee kam mal das Blut genauer zu untersuchen. So sind sie dann eeeendlich drauf gekommen!
Wie sieht das denn genau aus beim Menschen, also vom Krankheitsverlauf, Symptome, Heilungsmöglichkeiten, -chancen etc???
Wie stehn die Chancen das Ganze auszukurieren, wie sind da die Behandlungsmethoden, wenn die Krankheit schon so lange "wüten" konnte? Gibts da überhaupt ne 100%ige Heilung? Konfusion

Ein sehr nachdenklicher Robert, der um seine kleine, einzige Schwester bangt!!! Schluchz!! Trösten!

__________________

01.07.2004 18:22 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
carola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu ihrs

also hm wie erklär ich das ich bin ja kein arzt gg

sabine du muß JETZT noch keine beschwerden haben, die können auch noch nach 5 jahren auftauchen, wenn es die typischen beschwerden sind, wie gelenkschmerzen, herzkreislauf beschwerden, steife gelenke etc.

meine nachbarin hatte blasenentzündung, entzündung im intimbereich, mandelentzündung etc. zunehmende müdigkeit machte ihr dann auch noch zu schaffen sie schlief bis zu 16 stunden und hätte nochmehr schlafen können. untersuchungen brachten nix, antibiotika wegen der entzündungen waren wirkungslos. dann ist sie zu einem anderen arzt gegangen der gleich eine borreliose NICHT ausgeschloßen hat, und untersuchte ihr blut darauf hin, bingo volles pfund borreliose.antibiotikakur für 3 wochen, ob sie es kontrollieren läßt weiß ich nicht.

ich habe meine borreliose und deren krankheitsverlauf nicht bemerkt, es kann die schleimbeutelentzündung in der schulter gewesen sein aber auch eine recht schwere magen und darm grippe, es gab in den 7 jahren wo die borreliose wohl aufgetreten ist, einige krankheiten, die man darauf zurückführen könnte. man hat versucht meine alten borillien mit antibiotika zu behandeln aber das hat nicht ganz geklappt, meine borillienwerte liegen noch bei 44 % und ich hab schmerzen in der hüfte, was ich auch demnächst testen laße.

es gibt ganz viele erkrankungsbilder bei borelliose, gelenkserkrankungen , wobei die gelenke anschwellen können, grippe, herzbeschwerden, herzrythmusbeschwerden, hautirritationen, schwere kopfschmerzen, migräneähnlich, es sind schon ganz viele menschen völlig falsch behandelt worden da diese sache mit der borreliose absolut noch nicht richtig erforscht ist. ich hab einen tollen beriocht einer userin aus unserem forum bekommen, und war platt als ich das laß. sogar im hirnwasser kann man diese borillien finden, und dort können sie das kurzzeitgedächtnis lahm legen.

behandlung, jaaaa also, da gibt es nur die behandlung mit antibiotika, und noch was anderes, was, glaub ich, intravenös verabreicht wird. man soll auf jedenfall die medikamente bis zum schluß nehmen und nicht vorzeitig aufhören weil man sich ja schon gut fühlt, sonst überleben diese viren und es bricht von neuem aus.

bei mir kann man nur den schaden noch begrenzen, da es bei mir zu spät behandelt wurde.

impfen gegen borreliose ist nicht und gegen fsme sollte man inzwischen auch hier im norden. denn das es hier fsme gibt, ist nicht ausgeschloßen

ohje ich hoffe ihr könnt das durcheinander lesen gg bin halt kein arzt sondern hab euch jetzt schnell das getipselt was ich weiß und erlebt hab.

wenn ich was falsch geschrieben hab, bitt ich das auch zu entschuldigen bin ein bissel in eile gg

und robert dir wünsch ich das deine schwester bald wieder gesund ist.*daumendrück*

lg von caro
01.07.2004 19:34
carola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch eion kleiner nachschlag gg
wenn euer schweinchen ne zecke hat, nicht mit den fingern ziehen sondern mit der zange, und wenn geht, mit ruck raus nicht drehen, denn dann hat dien zecke noch zeit ihren virus zu spritzen.

also wenn möglich ene gute zeckenzange und zack raus damit.

ich benutze für mich (also die nackischen beine im sommer , bei shorts und so) und für murphy eukacid, das ist auf zitronenölbasis riecht für die menschennase sehr schön die tiere mögen es nicht so gern deshalb hilft es ja auch so gut, gg bei murphy zücken die zecken die wäscheklammer für die nase gg.

lg von caro
01.07.2004 21:16
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ich hab hier mal einen Link, für die, die sich noch genauer informieren wollen. Zwinker!
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/borreliose.htm

@ Caro
Ich halts eigentlich nach dem Motto: Krankheit ist wie ein Hund, die merkt wenn du Angst hast. Dann beisst sie dich. Grins

@ Robert
Mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Wenn die Docs halbwegs pfiffig sind, kann man mit Antibiotika viel machen. Trösten!

Viele Grüsse
Sabine
01.07.2004 22:02
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also die Borreliose sollte man echt nicht auf die leichte Schulter nehmen, Borrelien gehoeren in die Gattung der Lues-Erreger, wie z.B. die Syphillis. Caro hat ganz recht, die Symptome sind so vielfaeltig...man kann eigentlich gar nicht drauf kommen. Ich habe aufgrund meiner eigenen Erkrankung - und das waren nun mal locker 4 Jahre - Menschen kennen gelernt, die sind jahrelang auf MS behandelt worden...

Mein Arzt hatte damals - als die Diagnose endlich feststand - 500 mg Antibiotika pro Tag angeordnet, die ich dann auf meine eindringliche Bitte (und in Ruecksprache mit der Selbsthilfegruppe Kassel) auf 2 Gramm pro Tag gesteigert habe. Und das dann nicht 2 sondern 3 Wochen lang. Ich glaube, die Entscheidung war richtig. Heute habe ich meine Testergebnisse bekommen und ich bin - zum Glueck - negativ. Dafuer habe ich aber offenbar eine systemische Mykose, was auch gar nicht lustig ist. Wir warten gerade noch ein - zwei Blutwerte und Stuhlauswertungen ab, dann wird die Therapie ueberlegt....

Man kann schon eine Sch... am Hals haben..... Clown

Petra

P.S Hier auch von mir ein Link zur Sache: http://www.ahc-consilium.at/daten/lyme_borreliose.htm
02.07.2004 01:31
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.497.974
Nächster Level: 3.609.430

111.456 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ich hoffe daß sie eine erfolgreiche Behandlungsmethode finden, weil meine Schwester schon jahrelang über dementsprechende Schmerzen klagt.

__________________

02.07.2004 01:47 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Robert,

also, man kann die Borrelien wohl ganz gut "ausraeuchern", allerdings muss man das hoch dosieren und man muss vor allen Dingen das Immunsystem hoch bringen und auch hoch halten. Es gibt im Netz sehr viele Seiten darueber, man muss ich durchwuehlen...

http://www.borreliose.de/html/index.php

http://www.systemische-borreliosetherapie.de/

Und, um dem Thema in diesem Forum ein Ende zu bereiten, weil ja so OT, wuerde ich sagen, schreibe mir doch mal kurz privat, weil ich ja nun selbst zu den Betroffenen gehoere kann ich Dir da noch ein paar Meter weiterhelfen bzw. Deiner Schwester. Es ist kein Grund zur Verzweiflung, das ist sicher. Aber man muss ein paar "Spielregeln" gegen diesen wirklich fiesen Erreger wissen, dann geht´s...

Viele Gruesse

Petra
02.07.2004 02:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Zecken?

Views heute: 372.069 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.754.409