Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Spulwurminfektion Ascaris suum??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spulwurminfektion Ascaris suum???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christoph
unregistriert
Spulwurminfektion Ascaris suum??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
unser 8 mon altes Schweinchen hat Spülwürmer. Hat irgendjemand im Forum Erfahrung damit (Stef wo bist du?)?
Kurz zur Historie:
Unser Schwein ist eigentlich, so dachten wir jedenfalls, super gesund und zeigte auch keine Krankheitssymptome. Aufgrund der Tatsache dass ich in letzter Zeit streuselkuchenartige Ausschläge an den Stellen bekomme wo ich das Tier streichelte haben wir dann eine ivomec Therapie angefangen, weil wir den Verdacht auf einen Sarcoptes Milbenbefall hatten, was auch gut zum bräunlichen Ohrenschmalz gepasst hat. Ca 4 Tage nach der ersten ivomec Spritze hat unser Schwein beim abkoten einen ca 30 cm langen runden Wurm mit ausgeschieden. Laut Lehrbüchern handelt es sich dabei um den Nematoden Ascaris. Meine Freundin und ich haben jetzt Angst uns mit eben diesem infiziert zu haben, da unserTier engen Kontakt mit uns hat. Deswegen habe ich folgende Fragen:
- ist das automatisch Ascaris suum, oder kann das auch Ascaris lumbricus sein, der nämlich humanpathogen Huch!! ist?
- Wie können sich Menschen infizieren, durch die Eier des Wurms?
- Wie kann man den beim Menschen nachweisen (Antikörper im Blut, Stuhl)?
- Wie lange dauert das bis die Infektion nachweisbar ist?
- Wie bekommt man die Eier los? Soviel ich weiss sind die lange (bis 4 Jahre) überlebensfähig. Wie reinige ich kontaminierte Sachen, Katzenstreuschauffel, Matratzen, Sofas, usw.
- Was sollen wir tun???
Wäre schön, wenn mir jemand schnell antworten kann...
Liebe Grüsse
Christoph(e)
27.06.2004 18:42
Stef
unregistriert
Achtung Askariden beim Schwein! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lieber christoph,
das hört sich doch absolut nach nem askariden an.....

askariden (spulwürmer) sind relativ lange und dicke rundwürmer, die bis zu 30 cm erreichen können (da hast du ja ein schönes exemplar erwischt!!).
die eier sind sehr widerstandsfähig, da die schale dreilagig ist.
die klebrigen eier können an allem haften (pflanzen, geräten, decken, etc).
jede tierart hat einen bis zwei spulwurmarten. ascaris suum kommt beim schwein vor.
ascaris lumbricoides, der spulwurm beim menschen, ist von ascaris suum morphologisch zwar nicht sicher zu unterscheiden, aber es lassen sich feinste molekularbiologische unterschiede nachweisen.
askaris lumbricoides ist auch für schweine infektiös, aber es ist selten, dass der wurm im darm des schweines geschlechtsreife erlangt. umgekehrt ist es genauso beim menschen, der sich mit ascaris suum infiziert. gelegentlich kann ascaris suum auch auf andere tierarten ( katzen, hunde) übergehen.

ascaris suum macht eine sogenannte blut-lungen-wanderung durch. das heisst, die kompakten eier werden ausgeschieden, und es entwickelt sich in der aussenwelt in ihnen die infektiöse 3.larve.
nach der aufnahme des eies wird die 3.larve im darm freigesetzt und dringt in das pfortadersystem ein. über das blut wandert sie in die leber,bohrt sich durch das lebergewebe und bildet dadurch bohrgänge, um dann über den blutstrom weiter in das rechte herz zu gelangen. von dort aus wandern sie in die lunge, bohren sich durch das lungengewebe in die luftröhre, werden hochgehustet und abgeschluckt. nach 8-9 tagen sind sie dann wieder im darm und haben ihre endposition erreicht. hier reifen sie zu erwachsenen (adulten) würmern heran und beginnen mit der ei-produktion, die dann wieder ausgeschieden werden und der ganze zyklus beginnt von vorne.

die präpatenz (das ist die zeit von der infektion bis zum ersten ausscheiden der eier) dauert 8-9 wochen.

durch die wanderung kommt es gerade in leber und lunge durch die bohrgänge oft zu blutungen oder entzündungen.
bei den schlachttieren findet man dann sogenannte "milk spots" auf der leber. das sind weiße flecken-die ausgeheilten narben der bohrgänge.
daraus kann man also schließen, dass das tier zu seinen lebzeiten arg verwurmt war.
(übrigens an alle: viele schlachtschweine haben diese milk spots-nur zur info, was da auf euren tisch kommt ;-) )

nachgewiesen werden ascariden-eier durch eine kotuntersuchung mittels flotationsverfahren.

im prinzip ist es egal, ob es nun suum oder lumbricoides ist-der wurm ist da!

wenn er bei deinem schwein schon rauskam, ist die kotuntersuchung also nicht mehr nötig.
was dich betrifft, solltest du eventuell deinen kot auf die eier untersuchen lassen. ein negatives ergebnis heisst allerdings nichts, da du vielleicht gerade eine ausscheidungsfreie phase erwischt hast. also dann wiederholen. nur ein positiver befund ist beweisend und aussagekräftig.
wie die entwurmung beim menschen aussieht, dass besprichst du dann gegebenenfalls mit deinem hausarzt. der muss dir das dann sowieso verschreiben und ich kenne mich in den humanpräparaten der entwurmung nicht so aus.

was die wutz betrifft, war das ivomec super, denn es erfasst alle stadien-die adulten sowie die wanderlarven.
da spulwurmeier sehr widerstandsfähig sind und nur durch hitze oder schwefelkohlenstoffhaltige desinfektionsmittel abzutöten sind, ist eine bestandssanierung kaum zu erreichen.
mit eiern verseuchte erdausläufe sind nicht desinfizierbar. die schweine sollten keinen zugang mehr dazu haben.
das waschen der schweine kann eine verschleppung der eier verhindern, die sich auch auf der haut festhaften-vor allem überall dort, wo kot ist.
katzen und hunde, die zugang zum schwein oder des stalles oder des klos haben, sollten auf jeden fall mit entwurmt werden-ebenfalls ivomec-um infektionen und verschleppung der eier zu verhindern. (baden ggf. auch hier sinnvoll-persönliche anmerkung:viel spass bei den katzen ;-) ).
die überlebenszeit der eier ist abhängig von der luftfeuchtigkeit und beträgt etwa 6-12 wochen.
in feuchtem erdreich können sie allerdings ohne sauerstoffzufuhr auch 5-6 JAHRE lebensfähig und infektionstüchtig bleiben!

ich empfehle dir nun folgendes:
da die sau milben und askariden hat, müssen wir annehmen, dass sie vielleicht auch noch andere würmer hat-die kommen oft vergesellschaftet vor, diese ganzen würmer-vor allem bei draussenhaltung.
also müssen wir eine "alle parasiten RAUS-aktion" durchführen.
die erste ivomec hat sie ja gekriegt und das weitere behältst du bei wie bei den milben beschrieben.. 3 mal alle 14 tage ivomec.
die desinfektion gegen die milben hast du wahrscheinlich auch schon durchgeführt. dann sind die schon mal halbwegs im griff.
jetzt machst du es noch so, dass du dir frische klamotten anziehst und die wutz badest-richtig schrubben mit entweder babyshampoo oder kernseife- auch wenn sie schreit. das muss jetzt sein, da muss sie durch!
vorher wirst du einen raum desinfizieren und reinigen (alles möglichst heiss-bei 60 grad celsius gehen die ascariden-eier innerhalb 10 min zugrunde.
am besten ist ein dampfstrahlreiniger-allerdings in der wohnung eher schlecht...
die einzigen desinfektionsmittel, die wirkung gegen askariden haben, sind NEOPREDISAN oder LOMASEPT L20 (=ENDOSAN FORTE S).
hier fragst du am besten mal deinen tierarzt, wo du diese beziehen kannst.
nachdem du also einen raum und alle geräte, decken, ... heiss gereinigt hast, desinfizierst du sie damit-immer erst reinigen und DANN desinfizieren! umgekehrt macht es keinen sinn und die desinfektion kann nicht greifen. desinfektionsmittel wirken NUR auf gereinigten flächen. denn schmutz schliesst das, was eigentlich desinfiziert werden soll, ein und schirmt es vor dem desinfektionsmittel ab!!
und du machst natürlich das selbe mit dir: waschen(heiss), alles in die waschmaschine und dann desinfizieren.

die desinfektion erfolg wie auf der verpackung der mittel beschrieben.
danach setzt du die gebadete sau mit ihren gereinigten und desinfizierten sachen in diesen raum und hälst alles andere von ihr fern! kein einziges ei darf in diesen raum!!

dann machst du es mit all den anderen räumen auch so-die wutz bleibt währenddessen immer in dem einen raum-bis die ganze wohnung fertig ist. dann erst darf sie wieder die ganze wohnung benutzen.
nach draussen darf sie erstmal nicht-denn da wimmelt es nur so von eiern...leider. und die wirst du auch nicht so schnell wegkriegen.
du kannst zwar befestigte böde (terrasse, stallboden, betonboden,...) ebenfalls reinigen und desinfizieren, aber alles was erde oder gras ist-vergiss es!

am besten wäre ein anderer auslauf für diese saison-völlig abgegrenzt von dem alten. nöchstes jahr sieht es dann vielleicht wieder anders aus.

gutes gelingen erstmal.

gruß, stef
28.06.2004 14:28
Christoph
unregistriert
RE: Askariden beim Schwein! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
erstmal vielen Dank für die hilfreichen tipps. Was die "alle parasiten RAUS-aktion" angeht, sehe ich da erhebliche Probleme, v.a. mit einem alternativen Aussengehege und die Reinigung von Sofa/Bett-Matratzen usw
und eigentlich muss die Reinigung ja täglich stattfinden, weil die Sau ja täglich kotet. Kann man eigentlich ständig, bzw über einen längeren Zeitraum ivomec geben, oder ist das gefährlich für das Tier?
Viele Grüsse
Christoph
28.06.2004 15:42
Stef
unregistriert
RE: Askariden beim Schwein! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi christoph,

nein, die reinigung muss nicht täglich stattfinden, da du mit ivomec einmalgabe ja erstmal alles abtötest-die würmer UND die eier. damit sind also erstmal keine eier mehr im kot. und deshalb auch genau dann die reinigungsaktion.
das mit dem betten reinigen ist wirklich schwierig-aber versuch es halt, so gut es geht.... Konfusion frisch beziehen und vorher das alte bettzeug inklusive inlets und bezügen bei mindestens 60 grad in der waschmaschine waschen!

ivomec ist ein ziemlich langhaltendes mittel. deshalb reicht eine gabe und die nächste wiederholung sollte erst frühestens nach 7 tagen gegeben werden. bei anderen wurmmitteln hat man oft eine dreitageskur oder so. die wirken aber einfach anders.
ivomec ist-je nach tierart-relativ gut verträglich, aber man sollte es nie zu oft geben. denn die parasiten können bei dauergabe eine immunität gegen das mittel entwickeln und dann hast du ein echtes problem! denn dann wirkt auch das ivomec gegen nichts mehr!
und dem schwein kann es auch schaden, wenn es zu oft gegeben wird.
die angaben, die ich dir gemacht habe, sind optimal!!
bahalte sie bei und nach der 3. spritze machst du es dann alle 2-3 monate einmal. so behältst du auch die matratze reiner, da du als mensch ja ein fehlwirt bist und die würmer in der sau regelmäßig abgetötet werden. durch konsequentes alle 2 monate entwurmen hältst du die wurmbürde also gering-natürlich nur mit der beschriebenen aktion, um alle ausbreitung und verschleppung zu verhindern.

wenn du kein ausweichgehege hast, kannst du dann stundenweise mit ihr spazieren gehen?

liebe grüße, stef
29.06.2004 21:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Spulwurminfektion Ascaris suum???

Views heute: 529.595 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.309.309