Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » "Gras-Gewölle" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Gras-Gewölle"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.629
Nächster Level: 13.849.320

1.439.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

"Gras-Gewölle" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Seit ein paar Wochen, genauer gesagt, seit die Weidesaison begonnen hat, finde ich im Auslauf immer wieder seltsame "Gewölle", ganz fein zerkautes Gras, das die Schweine offenbar wieder ausgespuckt haben.
Ich nehme mal an, dass sich diese Gras-Fasern in ihren Zähnen verfangen haben und sie das dann wieder "irgendwie" rauspopeln und ausspucken.
Stimmt meine Vermutung oder hat da irgendeiner der beiden doch Probleme mit den Zähnen? Ich weiss nicht, ob das von beiden kommt oder ob es nur einer macht, da ich es leider noch nie direkt beobachten konnte.
Ich weiss nur, dass die Schweine eigentlich Gras oder Heu nicht so gut zermalmen können wie "Grasspezialisten" wie Pferde oder Widerkäuer wie Kühe oder Ziegen.
Die beiden sind jetzt 14 Monate alt und am Zahnen. Uebrigens suche ich schon lange Literatur oder genauere Angaben über Schweinezähne und das Zahnen. Weiss da jemand mehr darüber? Meine Bücher (Schweinehaltung, Schweinekrankheiten) behandeln das Thema Zähne nämlich sehr stiefmütterlich.

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
06.06.2004 10:01 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fränzi,


ich weiss nicht, ob ich dir da wirklich weiterhelfen kann. Vielleicht solltest du deine Schweine beim Grasen wirklich mal beobachten.


Unsere jedenfalls fressen ihr Gras, wenn auch nicht alles, gut. Wonach sie sich manchmal die Grasssorten ausssuchen, kann ich nicht sagen. Es liegen auch oft abgefressene Grasbüschel mit Wurzeln rum, die ich dann halt ab und zu zusammenharke.
(Andere mähen ihre Wiese, ich harke sie halt wenn nötig.... großes Grinsen )


Aber das es Schwierigkeiten vom Beißen her gibt , würde ich nicht behaupten.

Mit dem Zahnen hat es eigentlich auch keine Probleme gegeben. Das geschah doch eher nebenbei. Zumindestens konnte man dies nicht bei Gras bemerken. Eher an einer ganze Möhren, wo dann mal eher etwas länger gekaut werden musste.
Was genau möchtest du denn über den Zahnwechsel wissen?


Mach dir also nicht also einen Kopf....



Grüße



Kerstin
06.06.2004 22:40
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich denk auch nicht, daß das an den Zähnen liegt.
Je nachdem, welche Pflanzen und Gräser auf Deiner Weide wachsen, bekommen die jetzt einfach einen höheren Rohfasergehalt. Gras und Grün ist für Schweine ja nur im allerersten "Schossen", solange es noch ganz zart ist, verdaulich.
Hohe Rohfasergehalte sind für Schweine untauglich, und wenn sie's mangels Instinkt trotzdem Fressen, sind einige immerhin "schlau" genug es wieder auszukotzen, andere, bei denen mehr instinktives Futterwahlverhalten übrig geblieben ist, zerkauen das "Grün" dann nur noch aus Langeweile (wie Kaugummi - darum gibt man auch in Stallhaltung Heu oder Stroh extra zur Beschäftigung (nicht etwa als Futter!!) , die spucken den Rest wieder weg.Ich denke, diese ausgespuckten Reste sind das, was Du da findest. Meine Sauen nehmen z.B. gerne Brennesseln - die Blätter zupfen sie ab, und die Stängel zerfasern sie aus Spieltrieb. (Der Rest der Schweine, der für beides keinen Instinkt mehr hat, "selektiert" sich dann langfristig auch irgendwann raus und stirbt am Blinddarm oder an irgendwelchen Mangelgeschichten, denn die Rohfaser ist nicht nur "Ballast" sondern sie bewirkt auch, daß das restliche Futter schlechter verdaut wird).

Über Zahnentwicklung und Aufbau allgemein und im Vergleich stehen die Grundlagen z.B. im Loeffler, "Anatomie und Physiologie der Haustiere"

Grüße
Brigitta

/edit PS: Hier kannst Du gucken, ob sich Deine Schweine evtlgenau so benehmen BRENNESSELKAUEN_Vid.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 07.06.2004 18:10.

07.06.2004 09:29
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.629
Nächster Level: 13.849.320

1.439.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Gras-Gewölle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitta

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und das Video. Das kommt mir schon sehr bekannt vor, was Deine Schweine da machen. Nur habe ich das bei meinen noch nie mit Brennesseln gesehen.
Seit meine Wiese gemäht und geheut wurde, wächst wieder mehr junges Gras nach, und prompt sind die "Gewölle" weniger geworden.

Ganz offensichtlich waren diese Grasfasern nie im Schweinemagen, es hat weder Galle noch Magensäure daran, sondern sie sind wirklich völlig trocken. Deshalb stimme ich auch hier Deiner "Kaugummi-Interpretation" zu, vor allem auch, weil ich während des Winters ab und zu solche Knäuel gefunden habe, als sie sich intensiv mit Heu und Stroh beschäftigten.

Eine andere Theorie wäre allerdings, dass es sich bei Peppino und Calimero um eine Mutation handeln könnte, d.h. sie entwickeln sich langsam zu sog. "Wiederkäuer-Schweinen." Das geht dann so:
- der Rüssel sucht sorgfältig zwischen dem hohen Gras nach jungen Kräutern, das ist normal
- allfällige harte Stängel (Du siehst, NEUE RECHTSCHREIBUNG, meine Finger wollen noch nicht so recht gehorchen) werden trotzdem mit ins Maul genommen und in der Backentasche deponiert zur späteren Verwendung
- nach ca. 2 Std. Weidegang liegt die Grasreserve noch immer in den Backentaschen. Zurück im Auslauf kann sich das Schwein jetzt diesem "Vorrat" widmen. Die Halme werden gründlich zerkleinert, der Saft abgeschluckt und der Rest wird sorgfältig zerknäuelt wieder ausgespuckt Ich lach mich schlapp! da haben wir doch schon das Wiederkäuerschwein.

Negativ dabei ist nur, dass ich mit meinen beiden Borgs nicht weiterzüchten kann Kopfkratz! . Das wäre doch sicher DIE Neuzüchtung, schon beinahe eine eierlegende Wollmilchsau!!

Ich betreibe meine Feldstudien auf jeden Fall weiter, wer weiss, was da noch alles rauskommt Flöööt

Vielen Dank übrigens auch für den Literatur-Tip, den werde ich mir beschaffen, damit ich mich nicht allzuweit in die Wüste wage Grins )

Winke-Winke! Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.06.2004 19:54 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
SHierling
unregistriert
Wiederkäuerschweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LOL - jo, die Idee wäre schon klasse, nur die Mutation der 4 Mägen fehlt denn ja doch, also selbst bei bestem Kauen, Zerkleinern und Einspeicheln - solange das Schwein nicht die Bakterien im Pansen eines Wiederkäuers oder wenigstens die im Dickdarm eines Pferdes "mutiert" bekommen hat, würde es ganz elendig zugrundegehen am Pflanzenfutter ... laß das mit der Zucht also man lieber bloß keinen Hören - es gibt schon genug Leute, die ihre Schweine mit Heu und Stroh zustopfen wollen und sich weiter keine Gedanken machen, was sie den Tieren damit abverlangen.

btw: Der "Stängel" ist mir auch arg schwergefallen ...
mfG
Brigitta
07.06.2004 22:10
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » "Gras-Gewölle"

Views heute: 459.902 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.239.616