Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Mini-Piggs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mini-Piggs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fastschwein
unregistriert
Mini-Piggs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich habe vor ein paar tagen einen Bericht über ganz ganz kleine SChweine gesehen und seit dem will ich so ein schwein haben!
sie waren so Groß wie Wildschwein-Frischlingen und das Ausgewachsen! sie sahen auch sehr ähnlich aus (Ralley-Streifen)

Also wer kann mir helfen so ein schwein zu finden?

hilfe.......will schwein haben!!

vielen Dank!

Hüpf!
02.06.2004 22:43
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.594.200
Nächster Level: 7.172.237

578.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Fastschwein",

solch klein bleibenden Schweine würde ich fast ins Land der Fabelwesen verweisen. Viele Züchter behaupten zwar, dass ihre Tiere Westentaschenformat haben, aber die Realtität sieht nach einigen Jahren Wachstum gaaaanz anders aus.

Wenn Du wirklich Schweine anschaffen möchtest musst Du davon ausgehen, dass sie durchaus 20-60kg erreichen können...einige durchaus mehr. Da man von einer Einzelhaltung durchweg abraten muss, solltest Du Dir es ganz gut überlegen, ob Du Dir Schweinchen anschaffst.

Welche Haltungsbedingungen kannst Du denn anbieten? Stall mit großzügigem Wiesenauslauf wäre ideal.

Viele Grüsse
Jörg
03.06.2004 04:40 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
fastschwein
unregistriert
pig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

in der Sendung die ich sah, wurde diese bestimmte züchtung in der Wohnung gehalten und war kein Problem! ich habe keine möglichkeit eines Stalles oder ähnliches.....wohne in der Stadt!
ich will so ein schweinchen als haustier!!

gibt es da keine Möglichkeiten?

Merci
03.06.2004 15:49
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.594.200
Nächster Level: 7.172.237

578.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

ich kann Dir da eigentlich nur von abraten. Egal welche Grösse so ein Minischwein letztlich erreicht: eine Wohnungshaltung ist nicht tiergerecht. Mit ein paar Spaziergängen wirst Du Schweine nicht wirklich "befriedigen" können. Sie würden Dir über kurz oder lang auf der Nase herumtanzen, die Tapeten anknabbern und die Einrichtung auf sonstige Weise "umstrukturieren". Das ist eigentlich immer zum Scheitern verurteilt.

Auch solltest Du bedenken, dass es mindestens 2 Schweinchen sein sollten. Schweine sind Rottentiere, die unbedingt Artgenossen brauchen. Der Mensch kann einen Artgenossen nicht wirklich ersetzen.

Wenn es wirklich Dein Herzenswunsch ist, Schweine zu halten, solltest Du Dir selber und den Tieren den Gefallen tun und sie erst dann anschaffen, wenn Du ihnen einen Garten/ eine Wiese mit Stall anbieten kannst. Es wäre doch schlimm für Dich und das Tier/die Tiere, wenn Du sie später wegen all der Probleme wieder abgeben müsstest.

Denk noch mal drüber nach.

Viele Grüsse
Jörg
03.06.2004 15:56 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.412.409
Nächster Level: 13.849.320

1.436.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mini-Piggs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Fast-Schwein"

Da kann ich Jörg nur zustimmen: Bitte verrenne Dich nicht in diese Vorstellung, nur weil Du diesen Fernseh-Beitrag gesehen hat. Es wird soviel oberflächlicher Quatsch gesendet über "Mini-Schweine", die ausgewachsen dann plötzlich zu "Riesenkerlen" werden. Das, was in Zeitschriften und im Fernsehen als "Mini-Schweine" sind in 99 von 100 Fällen immer Ferkel oder Jungtiere, nie Erwachsene. Du kannst daher gar keine richtige Vorstellung davon haben, wieviel Platz, Zeit und vor allem Ansprüche an Umgebung, Stallbau, Grünanlage, etc. es für eine Schweinehaltung braucht.
Ich als "Neu-Schweinebesitzerin" kann Dir davon nur dringend abraten!

Du solltest folgende Fragen zuerst beantworten:
- Bist Du bereit und in der Lage, die kommenden 10 - 12 Jahre mindestens 1 -2 Std täglich, am Anfang mehr für meine Schweine aufzuwenden (Du siehst, ich rede ausdrücklich nur in der Mehrzahl, ein Schwein alleine musst Du sowieso vergessen!)
- Hast Du Haus und Garten sowie einen trockenen Stall zur Verfügung, damit die Schweine grasen, graben und sich suhlen können?
- Zwei "süsse" Ferkel können problemlos anfangs im Hause gehalten werden, das habe ich auch getan, aber bewusst so geplant, um sie gut zähmen zu können. Dazu braucht es aber zumindest ein sicheres Laufgitter, denn Du wirst ja kaum Deine Schweine 24 Std. täglich unter Aufsicht halten können. Machst Du das nicht, so nehmen sie Dir die Wohnung auseinander (wortwörtlich gemeint). Nach ca. 6 -8 Wochen spätestens aber gehören sie an die Sonne und in die frische Luft, um sich normal entwickeln zu können. Ich konnte das zum Glück schrittweise machen, da ich vom Wohnzimmer direkt in den Garten raus kann
- Bist Du sicher, dass Du in den kommenden 10 - 12 Jahren ständig jemanden hast, der zu Deinen Schweinen schaut, wenn Du mal weg bist.

Sei mir nicht böse, aber aus Deinem Schreiben entnehme ich, dass Du noch sehr jung sein musst. Das bedeutet, dass Du wahrscheinlich noch vor Deiner Ausbildung stehst und zuerst noch Deinen Platz im Leben finden musst. Nimm nicht eine solch hohe "Belastung" (neben all der Freude an Schweinchen) und vor allem Verantwortung auf Dich, nur weil Dich dieser Fernsehbeitrag so begeistert hat.

Such lieber im Internet rum, was Du an Schweinebildern findest oder vielleicht kannst Du sogar jemanden besuchen, wenn Du so begeistert bist von Schweinen. Aber bitte tu das weder Schweinen noch Dir selber an. Schaff Dir (noch) keine Schweine an. Du hast noch jede Menge Zeit.
Ich selber habe 20 Jahre(!!!) darauf gewartet, bis alle Umstände optimal waren, und mir erst dann meine beiden angeschafft.

Viel Glück für Deine Zukunft, freu Dich lieber an Internet-Schweinchen, statt an wirklichen in Deiner Stadt-Wohnung!

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
03.06.2004 18:37 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Heike Driest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo fastschwein

ich kann ein lied von deiner Situation singen, mir hat der "Züchter"
auch gesagt wohnungshaltung wäre keine Problem Sehr schön! .

Wurde aber einen besseren gelehrt, mein Oskar hat binnen kurzer Zeit
meine Wohnung verwüstet trotz intensiever beschäftigung.

Gott sei dank hatte ich die möglichkeit das schweinchen in den Garten zu verfrachten. Da ich dort nur einmal am Tag bin habe ich noch ein Zweites Schweinchen dazu genommen. Susi kam aus reiner Wohnungshaltung und war net so besonders fit, mangels Bewegung
hatte sie sehr schwache muskeln und war zudem noch unterernährt.

Jetzt geht es beiden gut und meine Susi bekommt im August Ferkel.
Diese werde ich betimmt nicht einzeln geschweige dann in Wohnungshaltung vermitteln.

Liebe Grüße Heike
03.06.2004 20:58
minifarm gnevsdorf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, minischweinchen haben eine ungemeine kraft, da kommt ein schäferhund nicht mit. es wird dir alles was nicht festgenagelt ist wegschieben und sei es der küchentisch. zumindest wenn es ausgewachsen ist. zum anfang reicht der platz wenn man ein ferkel kauft, und dan 7 monate später ist das schweinchen nicht mehr zu halten. eine reine wohnungshaltung ist nicht möglich und ich spreche aus erfahrung. auch wenn es putzig erscheint ein mini zu haben es sind und bleiben " draußentiere" wie kühe oder pferde. wenn du eine wohnung hast und keinen auslauf mit wiese würde ich dir ein klasisches haustier empfehlen oder du übernimmst eine patenschaft in einem tierheim deiner nähe. frag mal nach. mfg Minifarm gnevsdorf (MfG) heiko
03.06.2004 21:13
minifarm gnevsdorf
unregistriert
RE: Mini-Piggs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, wo kommst du denn her? ein mitglied dieses forums in deiner nähe wird dir sicherlich gerne seine "schweinerei" zeigen. da kannst du dan sehen wie minischweinchen optimal gehalten werden. mfg MfG Minifarm Gnevsdorf heiko
03.06.2004 21:18
Fastschwein
unregistriert
.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ all vielen Dank an alle!
schade ich dachte es gibt eine haus züchtung aber ihr habt mich ja eines besseren belehrt! ich werde mir dass dann wohl abschminken mit dem schweinchen!

@Franziska

vielen dank für deine ausführliche Antwort aber ich denke nicht dass ich so jung bin wie du annimmst! aber egal! trotzdem danke.

also ihr schweinchen ,machts mal gut!
06.06.2004 21:47
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fastschwein



abgesehen von den anderen Berichten, denen ich wirklich nur zustimmen kann, muss ich sagen, dass du auch noch nicht mal die Gewähr hast, dass die Streifen von deinem Schwenche bleiben. Unsere Amelie hatte ursprünglich auch Streifen wie ein Wildschweinjunges. Die haben sich aber rausgewachsen. Man kann zwar noch melliierte Spitzen erkennen, aber das ist auch schon alles..

Die Farbe ist zwar eher zweitrangig, aber die anderen Bedingungen müssen schon für eine Schweineleben oder Zwei passen.
Also überleg es dir genau.



Grüße



Kerstin
06.06.2004 22:30
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.594.200
Nächster Level: 7.172.237

578.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: .. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fastschwein
@ all vielen Dank an alle!
schade ich dachte es gibt eine haus züchtung aber ihr habt mich ja eines besseren belehrt! ich werde mir dass dann wohl abschminken mit dem schweinchen!


Das ist mit Sicherheit die beste Entscheidung Sehr schön! ! Nur um vorzubeugen möchte ich noch erwähnen, dass wir hier niemandem die Schweinchenhaltung "madig" machen wollen oder sie nicht "gönnen" würden. Wir sehen es in der Tat sehr gerne, wenn sich die Menschen mehr für Schweine interessieren. Aber die Haltungsbedingungen müssen schon stimmen, sonst geht es in die Hose, wie viele, viele Vermittlungsanzeigen in unsererm Forum beweisen.


Zitat:
also ihr schweinchen ,machts mal gut!


Dito Zwinker!

Jörg
07.06.2004 04:54 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Hot_Sunny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe von solchen kleinen schweinen auch schon gehört und kenne auch jemanden der so eins hat, aber sie hat nur probleme mit dem armen kleinen... er war bereits nach einem halben jahr gelehmt!! und der tierarzt meinte, dass das von der überzüchtung käme, dann konnte er nicht mehr richtig atmen und so ein käse. sie hat ihn vor einer woche einschläfern lassen. hat ja keinen zweck, er hat sich nur gequält.
ich könnte das nicht mit ansehen, nur aus dem grund habe ich mir keine kleines minischwein geholt.

LG Sanni
26.06.2004 14:58
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.594.200
Nächster Level: 7.172.237

578.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanni,

schlimme Geschichte. Es ist wirklich schauderhaft, wenn man sich anschaut, was für Blüten diese "Kleinst"-Züchterei hat. Von Kleinstschweinen bis hin zu Kleinstpferden oder sonstigen Kreationen, die nur das Ego des Züchters befriedigen sollen, seine Tasche füllen und die der neuen Halter leeren. Das man an solchen Tieren nicht lange Freude hat, ist ein Trauerspiel. Manchmal möchte ich die Leute, die solche Tiere "nachfragen" und welche, die diese Nachfrage befriedigen auf den Mond......!

Wir können nur eines tun: die neuen Halter in Spe informieren und aufklären. Die Entscheidung, was sie tun, kann man ihnen nicht abnehmen.

Viele Grüße
Jörg
26.06.2004 15:09 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Hot_Sunny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja leider, das müssen sie dann immer noch selbst wissen....
26.06.2004 15:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Mini-Piggs

Views heute: 243.632 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.208.553