Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Futter- und Wassertröge für Normalschweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Futter- und Wassertröge für Normalschweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Futter- und Wassertröge für Normalschweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Könnt ihr mir mal helfen?

Ich habe überhaupt keine Vorstellung, was für Gefässe ich zum füttern und tränken von Normalschweinen einsetzen soll. Konfusion Wieviel Wasser trinkt ein Normalschwein an einem heissen Tag, und wie gross sollte der Wasserpott sein?

Habt ihr etwas extra gekauftes oder habt ihr umfunktioniert?

Bin für jeden Tipp dankbar. Lobpreisung!

Viele Grüsse
Sabine
18.05.2004 22:41
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,


die Tiere sind schon ziemlich durstig an diesen warme Tagen, zumindestens unsere.

Nachdem wir ja auch schon einige Gefäße ausprobiert haben, haben wir uns aus dem Handelshof Schalen gekauft, die eigenlich die Großküchen brauchen, um Essen warm zu machen.(Ganz flacher kurzer Rand) Mein Mann hat dann eine Gipsform geossen, diese dann in den Boden eingelassen, damit sie fester sitzen, da die Schweine die anderen Behälter immer umgestoßen haben.
Trotz allem ist es nicht die perfekteste Lösung, wenn auch besser wie vorher.
Amelie bracht es gestern trotzdem noch irgendwie fertig, diesen Behälter rauszukriegen, wie auch immer, ihn unzustoßen und sich eine Art Suhle daneben zu graben. Doiiing!
Ich konte wirklich nur lachen. großes Grinsen
Man muss wirklich ständig gucken, ob die Beiden genug Wasser haben.

Viel Erfolg



Gruß



Kerstin
18.05.2004 22:51
Caspera
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mörtelkübel.... diese großen , runden....bekommt man in jedem Landhandel und/oder Baumarkt für ein paar Euro... und die dann in einen großen Reifen (Traktor) stellen , damit sie nicht umkippen.... Sehr schön! großes Grinsen oder einige cm ausheben , wenn möglich , und in den Boden einlassen....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Caspera: 18.05.2004 23:04.

18.05.2004 23:03
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kerstin

Danke für die Info, aber ich meinte für Großschweine.

@Nicole

Das mit den Mörtelkübeln hatte ich mir auch schon gedacht. Prima! (Nehme ich für meine Pferde auch). Sehr schön!
Kommen die denn dann mit ihrem Kopp da rein, ohne den ganzen Bottich gleich mit ihrem Kinn wieder umzuschubsen?
Ich hatte auch schon überlegt die Dinger etwas in den Boden einzugraben, habe dann aber wieder Angst das sie auf den Knieen robben müssen wenn nicht mehr so viel Wasser drin ist. Ich gucke ja im Sommer auch nicht ständig nach, sondern nur morgens und abends.
Und wenn so ein Treckerreifen drumherum liegt, kommen die dann mit ihrem relativ kurzen Hals überhaupt noch dran ohne sich die Ohren zu brechen?
Wir haben hier leider keine Freilandhaltung in der Nähe wo ich mal gucken könnte, und der im Landhandel angebotene Zubehör ist doch recht teuer. Das wollte ich nach Möglichkeit umgehen.

Viele Grüsse
Sabine
19.05.2004 13:12
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

in der Tat, das ist gar nicht so einfach.... Ich habe für meine Beiden einen Kübel aus Ton, der ist wahnsinnig schwer, den kriegen sie nicht bewegt.....aaaaaaaaaaber ich auch nicht.... großes Grinsen . Den also sauber zu machen ist jedes mal ein riesen Gedöns. Es ist schon wichtig, dass man die Wassergefässe auch säubern kann. Sie hängen ja meist den Rüssel auch mit rein und wenn der von der Suhle grade so richtig schön matschig ist, dann ist das Wasser schnell versaut....(obwohl meine manchmal sogar aus der Suhle trinken...naja, wer´s mag...).

Mittlerweile habe ich einen grossen Futtereimer genommen, den einfach in der Hoehe gekürzt und den lassen sie - erstaunlicherweise - auch stehen und trinken natürlich auch daraus...

So ein Mörtelkübel ist auch nicht verkehrt, den einfach in der Höhe gekürzt, vielleicht kann man Steine zum beschweren rein legen. Wenn Du Steine nimmst, die bei Euch in der Gegend auch "wachsen" dann geht das bestimmt. Muss man halt gucken wie sie es annehmen. Oder anfangs einfach so hinstellen und gucken ob sie es so nicht schon stehen lassen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Stelle wo das Wasser steht weiter vom Futterplatz weg ist. Damit will ich sagen, wenn das Futter in die Nähe des Trogs geschoben werden kann und auch schon mal "darunter" rutschen kann, dann hebeln sie natürlich auch den Trog hoch um an das Futter darunter zu kommen... großes Grinsen Meine Minis haben auch so einen abgeschnittenen Eimer, der steht auf gepflasterten Boden...schmeissen sie auch nicht um...

Petra
19.05.2004 15:33
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Petra

als Futtertrog dachte ich an die Ton-Halb-Röhren, die ich auch für meine Minis habe. Die kann ich gut reinigen, weil sie ja rechts und links offen sind. Und 1m Fresstrogbreite pro Tier bei zwei Tieren, müsste ja eigentlich ausreichen, oder? Kopfkratz! Muss ich das auf "Füsse" stellen, oder reicht Bodenniveau? Kopfkratz!
Wie hoch ist dein Wasserpott und wieviel geht rein?
Dann werd ich wohl eher einen Mörtelkübel kürzen, und wenn sie ihn umschmeissen sollten, etwas eingraben.
Wieviel saufen deine beiden Grossen/Tag?
Wasser gibts ja eh jeden Tag frisch, dann kann ich ungefähr abschätzen wieviel sie brauchen und das Gefäss danach ausrichten. Dann schmeisst man nicht immer so viel weg.

Die Fehler im System werden die Schweine mir ja dann schnell zeigen. großes Grinsen

Viele Grüsse
Sabine
19.05.2004 21:38
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Du solltest in jedem Fall darauf achten, daß Du Kübel, Eimer oder was auch immer problemlos versetzen kannst, sonst baust Du Dir nur eine zusätzliche Keimschleuder damit in den Auslauf. Gegen umschubsen hilft ein schwerer Stein im (unabgeschnittenen) Mörtelkübel(50er Höhe) bei meinen auch ganz gut - aber besser ist in jedem Fall eine Schwimmertränke oder ein Trog mit Schwimmer (billiger: längsrechteckiger,(z.B.40x100 oder so) Mörtelkübel + Baumarkt-Toilettenspülung) an einem für alle zugänglichen, trockenen, frostfreien Ort, am besten mit Abfluß drunter. Zum Füttern das selbe. Alleinfutter für Bodenfütterung bei Hobbyschweinen (=ohne Leistung) gibt es nicht, und ohne das etwas danebengeht, gehen Tonröhren zum Füttern auch nicht. (Das dem so ist, ist ein angeborenes Verhalten der Schweine, nur mal nebenbei..) Bei mindestens 3x Füttern täglich sieht der Platz um so einen "offenen" Trog dann schnell matschig aus, und Du hast die dritte Keimquelle.... Schau mal bei Siepmann, oder Westfalia, oder solchen Versendern - es gibt wirklich gute Kunststoff-Tröge mit Extra-Rand für Schweine und gegen Verschwenden.

Wenn Du mit max 10 Schweinen rechnest müssen immerhin bis zu 10 Zenter Wasser und je nachdem, - Du willst ja sicher tiergerecht füttern- nochmal mindestens ein Zentner Grundfutter/Silo/Rüben/Kartoffeln wasweißich jeden Tag bewegt werden - da lohnt sich auch der Gedanke an Polyrohr allemal. Außerdem ist es Quälerei, wenn die Viecher im Sommer morgens den Trog umschmeißen, und dann bis abends nichts zu saufen finden. Hängt natürlich davon ab, wieviel sie sonst "zu tun" bzw. an Spielzeug/Beschäftigung haben und ob so ein Trog / Tränke dann evtl das einzige Spiel-Ziel ist, aber viel nach Büschen, Bäumen, oder irgendwas anderem artgerecht schweinebeschäftigendem sah's ja bei Dir zumindest auf dem Bild eher nicht aus, Ferkeln sollen sie auch nicht, und nur das "draußensein" hat keinen nennenswerten Unterhaltungswert.

Was mich noch interessieren würde: wieso rechnest Du eigentlich immer "für zwei"? Ich hab zwar von dieser "Paarhaltung" hier schon einige Male gelesen, aber ich dachte, das wäre eher so eine herbeigezogene Notlösung für Hobbyhalter, die keine Gruppenhaltung machen können/wollen?

Grüße
Brigitta
20.05.2004 09:59
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sabine,

stimmt, für´s Futter sind die Tröge von Siepmann wirklich ganz gut, sollen auch unkaputtbar sein.... großes Grinsen Allerdings sollten diese besser irgendwo angeschraubt werden. Diese offenen Tonröhren gehen nicht gut, weil sie es dadrin rumschieben und rausschieben. Danach wollen sie dann an die Krümel die sie rausgeschoben haben und hebeln die Dinger durch die Gegend und die brechen auch ganz gerne kaputt...

Ich denke, diese Mörtelkübel-Teile wären wohl die Lösung, sowohl für Wasser als auch für Futter. Wobei meine so kurzbeinig sind, dass sie nie und nimmer aus einem 50 cm hohen saufen könnten, den würden sie dann garantiert umreissen weil sie in kippen müssten um da ran zu kommen...

Meine saufen nicht allzuviel...wenn es hoch kommt dann jeder 10 l pro Tag. Bei sehr heisser Witterung etwas mehr. Wenn ich morgens voll gemacht habe, dann ist abends auf jeden Fall immer noch was drin.

Was Brigitta sagt: Gruppenhaltung, klar, warum eigentlich nicht?

Viele Grüsse

Petra
20.05.2004 10:58
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ihr Zwei

Erst mal danke für die vielen Infos. Lobpreisung!

Bei Siepmann war ich gerade, aber das Online-Angebot ist eher mickrig, ich hab mir mal den Katalog bestellt, mal sehen. Von Westfalia ebenso.

@Brigitta

Das Wechseln der Futter- und Tränkeplätze war eh angedacht, eben aus Hygienegründen. Stellt auch kein Problem dar. (Ausser vielleicht, das ich mir für den Winter ein Nachtsichtgerät zulegen muss großes Grinsen ). Ich werde mal nach "flach und lang-Trögen" Ausschau halten. Baumarkt-Toilettenspülung ist übrigens der Hit. Super Idee.
Auch wenn jetzt noch nichts auf dem Land steht, Beschäftigungsmöglichkeiten, neben fressen ad libitum, wirds genug geben. Zwinker!
Zitat:
Was mich noch interessieren würde: wieso rechnest Du eigentlich immer "für zwei"?

Wir haben vom Vet-amt nur die Genehmigung für max. acht Schweine. (Mehr Boxen sind auch für den Seuchenfall nicht vorhanden.) Und da ich erst mal Erfahrungen sammeln und Arbeitsabläufe optimieren will, möchte ich mit Zweien anfangen. Wenn ich die Lücken im System, die die Zwei mir zeigen, abgestellt habe, kann der Rest kommen. Diese Zwei haben dann 2500qm als Auslauf zur Verfügung, die anderen Ausläufe in der gleichen Grösse sind dann aber auch schon fertig. So kann ich auch gut wechseln (den Auslauf) Sehr schön!

@Petra

Mit den Trögen, warte ich mal die Kataloge ab. Prima Input. Prima!
Gruppenhaltung? Tja, warum eigentlich nicht. Ich denke aber, wir warten erst mal ab, wie sich die Sache entwickelt.

Viele Grüsse,
Sabine
20.05.2004 14:01
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Beschäftigungsmöglichkeiten, neben fressen ad libitum, wirds genug geben.


Ups? Fressen ad Lib? Was für Schweine sollen es denn werden, die das vertragen?

Brigitta
20.05.2004 19:08
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin



Reitbare? Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!

Damit meinte ich lediglich das Gras. großes Grinsen

Sabine
20.05.2004 21:53
SHierling
unregistriert
Gras? Welches Gras? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu nochmal...

..also bei zwei Schweinen kommt das evtl noch hin, wenn es ein gutes Jahr ist. Aber 8 Schweine auf einem Hektar, das sind ja bloß 1225m²/Tier, also gut 4 Wochen Wühlzeit ungefähr - das wird eher nix mit nennenswert Beschäftigung oder Futterwert, jedenfalls nicht den Sommer über. Sei froh, wenn Du irgendwie den Stickstoff von der Fläche bekommst - entweder mit absammeln oder eben mit ernten - und plane lieber vorsichtig, als hinterher im Matsch zu stehen ...
Rechne mal so: das Jahr hat 12 Monate. Für einen Aufwuchs, schweinetauglich, brauchst Du entweder die Zeit von Oktober bis März (wenn Du irgendeine stabile Winterung drillst, Wintergerste in irgeneinem Gemenge z.B., oder Du erfindest Dir selber was mit Topinambur), oder März bis Juni (das ist dann aber sehr zart und schnell wieder hinüber, und einen dritten Aufwuchs schaffst Du (je nach Boden mit Beregnung) Juni bis Oktober. Je nach Wetterglück ist es auch mal umgekehrt in den letzten Jahren, und das Frühjahr über wächst nix -so wie in diesem Jahr, ich hab Ende Februar das erste angesät, und da ist noch nichts auch nur irgendwie "schweinetauglich" - und hier ist bester Boden UND genug Wasser von unten....
Wenn Du weißt, was Du anbauen willst und wie lange das jeweils "Schweinereif" wächst, berechnest Du Deine Ausläufe und Deine Umtriebe, halt entweder als Stern oder als Parzellen (Stern/radial würde Deiner Tränkegeschichte ja erstmal entgegenkommen). Und dann siehst Du ja, was an Zeit überbleibt, die Tiere "unbewachsen zu beschäftigen".

der link steht hier zwar schon irgendwo, trotzdem nochmal, die Leute haben eh schon umsonst gearbeitet, vielleicht doch aber wenigstens nicht vergeblich ;-)
SchweineFreiland_Stickstoffproblem

Grüße
Brigitta
21.05.2004 09:48
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Brigitta

Zitat:
und plane lieber vorsichtig, als hinterher im Matsch zu stehen ...


Da sei sicher, das werde ich machen. Prima!

Stimmt, den Link hatte ich an anderer Stelle schon mal gelesen.
Vielen Dank für deine Tipps. Lobpreisung!

Viele Grüsse,
Sabine
21.05.2004 13:26
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Futter- und Wassertröge für Normalschweine

Views heute: 109.346 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.486.874