Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Umgangston im Forum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umgangston im Forum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Umgangston im Forum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle

Das ist hier zwar eigentlich kein Thema zu Problemen ums Schwein sondern eher um das Problem des Menschen

Der Umgangston hier ist oft ziemlich unpassend und bei Antworten auf gestellte Fragen stellen sich mir oftmals die Nackenhaare.

Wenn sich hier jemand hilfesuchend an das Forum wendet dann sollte man erwarten dass er anständige Antworten bekommt und nicht mit Vorwürfen bombadiert wird.
Das dient nämlich keinem und schon garnicht dem Tier!!!

Denkt mal drüber nach
14.05.2004 21:43
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast,


schade, dass du dich nicht mit denem Namen gemeldet hast.
Ich hätte ich gerne persönlich angesprochen....egal....
ist nicht ganz so wichtig.


Ich denke es geht um die Antworten von Brigiitte.

Leider muss ich dir da wirklich zum Teil Recht geben.


Brigitte hat schenbar zwar ihr Fach gelernt, aber....


trotzdem denke ich auch, dass sie Neuankömmlinge , die halt noch in manchen Sachen unsicher sind und sch einfach erkundigen woillen irgendwie vor den Kopf stößt.

Wenn ich selbst der Neuling wäre, wäre ich auch schon so manches Mal ans Zweifeln gekommen.


Ich glaube aber, dass sie es nicht bewusst in dem Sinne macht.

Sie will halt die Leutz aufklären, was ja auch richtig ist, ihr fehlt halt vielleicht ein gewisses Feingefühl.

Ihre Antworten haben ja auch meist aufschlussreiche Inhalte, das darf man nicht vergessen.



Trotzdem, liebe Brigitte, ich schätze deine Informationen wirklich.
Hoffentlich verstehst du mich nicht falsch.
Aber auch ich hatte ja in deinen ersten Berichten schon angedeutet, dasss es manch einer falsch auffassen könnte, bzw. das Thema sonst ausartet.

Es genügt manchmal einfach ein gewisses Feingefühl, was halt nicht immer leicht ist, wenn man von den Fakten ausgeht, die man ja auch nicht verheimlichen sollte.


Ich glaube auch nicht, dass es notwenidig ist , uns Zucker um den Mund zu schmieren. Die Leute, die die Wahrheit wissen wollen, nehmen diese auch an, die anderen machen sowieso die Augen zu.

Vielleicht wäre es nur möglich die Fakten in einem gewissen Mittelmaß rüberkommen zu lassen, denn für manch einen, der es zwar wirklich Ernst meint, aber durch Unerfahrenheit halt nocht in einer gewissen Weise halt verunsichert ist, wirkt es doch vielleicht oft anders.


Deine Informationen sind hier oft wirklich hilfreich, weil du von Fach bist.
Ich denke nur, dass es halt Neulinge gibt, die noch total verunsichert in der Anfangsphase stecken und durch deine Direktheit , die ja schon auch richtig ist) sich total verunsichert fühlen.

Ich kann jetzt nur hoffen, dass ich keinem auf den Schlips getreten bin, aber ich finde das Thema nicht gerade unwichtig.



Gruß




Kerstin
14.05.2004 23:29
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.084
Nächster Level: 7.172.237

580.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich schliesse mich den Ausführungen von Kerstin mal an, das ist einfacher Zwinker! ! Man sollte wirklich nicht vergessen, dass dies ein Forum für die gegenseitige Hilfe ist und der Umgangston entsprechend ausfallen sollte. Wenn man einen Neuling direkt mit der dicken Keule kommt, dann macht er/sie auf dem Absatz kehrt und wird sicherlich nicht die eigentlich wohlgemeinten Ratschläge umsetzen...wenn sie in einem allzu negativen Posting daherkommen.

@ Gast: dennoch würde ich mir wünschen, dass Du Deine Angaben ein wenig konkretisierst und dann auch auf Threads verweisen würdest, wo dies aufgetreten ist. Wäre jedenfalls sehr hilfreich. Ich für meinen Teil würde mir jedenfalls wünschen, wenn man mich direkter auf meine Fehler ansprechen würde, wenn ich welche gemacht habe. Dann kann ich sie eher abstellen...

Greetz,
Jörg
15.05.2004 07:58 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
SHierling
unregistriert
Ton & Inhalt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also auf solche Sorte Vorurteilskarussell steh ich ja besonders

*g* -wie war das nun noch? Zuerst war ich ein ahnungsloser Tierquäler, weil ich meine Schweine in der Wohnung halte und mit Pullovern bestricke.
24 Stunden später war ich ein geschäftemachender Tierquäler weil ich genau das nicht tue, sondern meine Tiere nur zum Schlachten halte. Vorurteile einmal um 180° gewendet und immer noch bloß dumm.
Und nu bin ich kein Tier-, sonder ein Menschenquäler, weil ich nicht irgendwelchen Leuten jede Art von Tierjhaltung zubillige?

Und - so ganz nebenbei - ist dann in der gut geplanten Hetzkampagne untergangen, daß hier ohne irgendwelche Kritik Schweine ohne Seuchenuntersuchung und ohne auch nur den Ansatz einer Halterqualifikation quer durch Deutschland verschaukelt wurden. Nicht mal ein einziger von Euch Tier- und Menschenschützern , Kerstin oder "Gast" hat auch nur nach Anmeldung oder Vorwissen gefragt oder darauf hingewiesen, das man AK schließlich nicht sehen kann - und Robert, der das als erster Versucht hat,hat natürlich auch keine Antwort bekommen. Toller Tierschutz. Richtig schweinefreundlich.
Und nach dem (physiologisch übrigens völlig unmöglichen) Märchen von den "zufällig entstandenen 50 Schweinchen im Garten" hätte der - natürlich nicht existente - Halter dann also auch keine weitere Sanktionen zu erwarten als die um und bei 1500 Euro Vermittlungsgebühr (bei angenommenen "ich-will-nichts-verdienen-30-euro" je Tier), die er kassiert. Und alles nur, damit der arme arme Schweinehalter nicht verschreckt wird - um die Tiere selber ging es ja wohl am wenigsten. Realistisch betrachtet sind jetzt mehr Schweine gefährdet als gerettet- wobei ich das "retten" denn auch nur sehr zweifelhaft sehe...
Danke, aber danke, nein, sowas ist meine Sache dann eher nicht - wenn es nach mir ginge, müßten geade die unachtsamen, unbedarften und "unschuldigen" Halter anstatt auch noch Mitleidsprämien einzukassieren ihre Tiere selber und höchstpersönlich zum Schlachter bringen - falls ein Schlachter sowas überhaupt macht, ansonsten halt zum Tierarzt und zum Abdecker, anders lernen sie es ja offenbar nicht. Statt dessen sogar so eine Art "Schneeballsystem" zumachen, bei dem sich - sorry - jeder Dumme dann einen noch Dümmeren suchen kann - das kann es doch beim besten Willen nicht sein. Selbst wenn ich gegen Minischweinhaltung an sich bin - dagegen sind ja Vermehrer&Händler wie easy reinste Goldschätzchen...

Und wenn ich mich kompromißlos anhöre, dann liegt das vermutlich daran das man über bestimmte Dinge eben nicht diskutieren kann. Eine Diskussion ist etwas, bei dem es mehrere Optionen gibt - ein Schwein ist eine physiologische Tatsache. Es ist imho vertane Zeit, über Genetik "diskutieren" zu wollen, wenn seit über 50 Jahren feststeht, wie sie funktioniert. Noch schlimmer wirds dann bei der Tierernährung.
Es kann ja wohl nicht angehen das man im Jahre des Herrn 2004 darüber diskutieren soll ob Schweine mit Schweinefutter gefüttert werden oder nicht. Mir scheint eher, hier soll der Eindruck erweckt werden als seien Bedarfswertetabellen eine Erfindung der Agrarindustrie oder es gäbe da irgendwelche Alternativen und Spielräume - das zumindest möchte ich noch richtigstellen.
Die Bewertung von tierischen Bedürfnissen und Tierfuttermitteln nach Weender Analyse (Rohnährstoffe) kann auf immerhin über 150 Jahre Erfahrung zurückblicken. N-Bilanzen und CO2-Bilanzen für Rinder und Schweine gibt es bereits seit Mitte des vor-vorigen Jahrhunderts (1858) in
abgesicherter Form. Und selbst diese Untersuchungen hat man damals nicht aus "tierquälerei" oder "profitgier" gemacht, sondern weil es Erfahrungswerte (schriftliche) seit über 2000 Jahren gab (z.B. von den Römern oder aus dem Sachsenspiegel), die man dokumentieren (und damit auch leicht nachvollziehbar für z.B Neulinge machen!) wollte.

Und wenn heutzutage sicher ist, das Methionin und Lysin für Schweine essentielle Aminosäuren sind (=von Schweinen nicht selber gebildet werden können weswegen in Deutschland der Gehalt an diesen lebenswichtigen Stoffen auf jeder Schweinefuttertüte stehen muß) - nur als Beispiel für viele andere Dinge - dann gilt das für jedes Tier auf der Welt, das "Schwein" ist, ganz einfach weil man weiß, wie die DNA eines Schweines Schweine-Eiweiß bildet und weil es da gar keine zwei Möglichkeiten gibt, bei Schweinen nicht, und bei keinem anderen Lebewesen - auch keiner Pflanze - auf der ganzen Welt.
Falls jemand von Eiweiß noch nie etwas gehört hat: Eiweiß wird gebildet wie Pullover-stricken. Wenn das Muster 5 Farben haben soll und Rot ist alle, geht nix mehr, egal wieviel grün, blau oder gelb man noch hat. Genauso wächst jedes Lebewesen. Wenn von 24 Aminosäuren Methionin im Mangel ist, ist es egal, wieviel anderes Futter man in das Schwein schüttet - es nutzt nichts. Darum heißen solche AS ja essentiell (=lebensnotwendig), und wenn man weiß, daß sie im üblichen Futter immer zuerst in Mangel geraten auch limitierend (= begrenzend.) Darüber kann man nicht diskutieren, das kann man nur Wissen oder nicht. Wenn mans nicht weiß, kann mans Lernen, genauso wie man die Zusammensetzung der einzelnen Futtermittel lernen kann. Was man nicht kann, ist, sich hinstellen und sagen: "bei meinen Schweinen ist das anders" - das wäre so, als würde man sagen: für mich gelten die Grundlagen der Biologie nicht.

Was die Sensibilität für die Belange anderer Leute angeht ziehe ich es vor, solche Sachen mit Leuten zu diskutieren deren eigene Sensibilität wenigstens den Gebrauch des richtigen Namens (des eigenen UND den des Gegenübers) einschließt ;-)

mfG
Brigitta
17.05.2004 21:36
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Brigitta,

ich will mich hier wirklich nicht streiten, dazu habe ich auch gar keine Zeit und selbst viel zu viel momentan um die Ohren.

Bei diesem Artikel hier habe ich nur drauf geantwortet, dass sich deine Beiträge, die ja auch ihren Sinn haben, manchmal von Neulingen mit deinen sehr direkten Antworten schockierend anhörend würden.
Wenn da einer , sowieso schon verunsichert durch die ganze neue Situation, vielleicht noch ein wenig sensibel ist, könnte man manche Meinungen halt falsch verstehn. Dahe meinte ich ein gewises Mittelmaß.
Es gibt ja durchaus genügend, die es wirklich ernst mit unseren Schweinchen meinen, die sollte man in der Anfangsphase halt nicht mit zu harten Sachen vor den Kopf stoßen.
Dazu mussma die Wirklichkeit auch nicht verhimlichen. Es ist halt die Art und Weise, wie man es ihnen zukomme kann. Und Wie schon gesagt, wer es annemen will, der versucht es auch.
Außerdem ging es bei diesem Artikel hier nicht um Anmeldung oder Vorwissen.
Meine Aussage betraf wirklich nur den Umgangston, und den sollten wir schon waren.
Da steh ich zu.....ohne zu zanken


In anderen Beiträgen, okay, da mag es was anders sein, aber hier....

Gruß



Kerstin
17.05.2004 22:39
wulfow
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zement emol!

Ich bin ja nun kein Schweineexpärde, doch das hier scheint mir eine grundlegende Sache zu sein, die nix mit Fachwissen zu tun hat.

Ich persönlich finde den Umgangston hier absolut in Ordnung! Wenn es Themen gibt, in denen hart und kontrovers diskutiert wird sollte das einem Frum nur gut tun! Wattebällchen zu werfen bringt nichts, schon gar nicht den Tieren, um die es ja eigentlich gehen sollte.

Wer WIRKLICH am Wohlergehen des Tieres interessiert ist, den verjagen auch "unfreundliche" Antworten nicht. Da kann ich nur auf die Hundezeitung verweisen. DA gibt`s richtig um die Ohren! Doch wenn sich jemand davon nicht vertreiben lässt, wird ihm/ihr bei den Problemen WIRKLICH geholfen. Und DAS scheint mir hier auch so zu sein. (Das mit dem helfen meine ich)

OK, was ich hier so gelesen habe ist Brigitta sehr direkt. Aber es geht ihr um die Schweine! Nicht um die Halter! Und ehrlich, mir ist so ein Mensch lieber als jemand, der es allen Recht machen möchte. Und persönlich angegriffen wurde auch niemand.

So, mein Senf dazu.

Liebe Grüsse,
Wulf und Hexe (übrigends: auch Admin in einem Forum und kenne von daher diese Problematik)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wulfow: 18.05.2004 01:03.

18.05.2004 00:15
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.084
Nächster Level: 7.172.237

580.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wulf,

Zitat:
Original von wulfow
Ich persönlich finde den Umgangston hier absolut in Ordnung! Wenn es Themen gibt, in denen hart und kontrovers diskutiert wird sollte das einem Frum nur gut tun! Wattebällchen zu werfen bringt nichts, schon gar nicht den Tieren, um die es ja eigentlich gehen sollte.


da hast Du natürlich Recht. Es geht ja auch nicht darum, ob man die Wahrheit nicht sagt, sondern um das "wie man sie sagt". Insofern sollte man Newbies hier zwar nicht in Watte packen, aber man sollte schon Rücksicht darauf nehmen, dass wir nur dann Einfluss auf einen Halter (im positiven Sinne) nehmen können, wenn wir ihn nicht gleich durch zu hart formulierte Aussagen vergrätzen. Das hilft den Tieren dann auch nicht weiter. Denn ein Ratschlag sollte nicht die Betonung auf "schlag" haben großes Grinsen .

Zitat:
Wer WIRKLICH am Wohlergehen des Tieres interessiert ist, den verjagen auch "unfreundliche" Antworten nicht. Da kann ich nur auf die Hundezeitung verweisen. DA gibt`s richtig um die Ohren! Doch wenn sich jemand davon nicht vertreiben lässt, wird ihm/ihr bei den Problemen WIRKLICH geholfen. Und DAS scheint mir hier auch so zu sein. (Das mit dem helfen meine ich)


In der Quintessenz geht es uns ja hauptsächlich darum, den Tieren zu helfen. Dies kann man ja nur erreichen, indem man dem Herrchen/Frauchen nicht direkt eins auf die Glocke gibt und diese auf dem Absatz kehrt machen. Ich persönlich sehe einige Dinge in der Minischweinhaltung und der Minischweinzucht auch kritisch. Deswegen gebe ich den Leuten, die hier mal wieder nach dem Bergsträsser Knirps suchen aber nicht verbal einen auf die Mütze sondern erkläre sachlich und ohne Vorwurf, dass es diese "Rasse" nicht gibt und dass man sich ein Schweinchen nicht nach dem Endgewicht besorgen sollte. Gerade solche Leute muss man ja erreichen.

Zitat:
OK, was ich hier so gelesen habe ist Brigitta sehr direkt. Aber es geht ihr um die Schweine! Nicht um die Halter! Und ehrlich, mir ist so ein Mensch lieber als jemand, der es allen Recht machen möchte. Und persönlich angegriffen wurde auch niemand.


Ich denke mal, dass die Diskussion, die sich dann mit Karl-Heinz ergeben hat, ein gegenseitiges Aufschaukeln war. Da hatten sich dann wohl "zwei gefunden" Zwinker! ! Ich oute mich jetzt aber mal als jemand, der es zwar nicht allen, aber vielen Recht machen will. Insofern muss ich da auch eine Lanze für diejenigen brechen, die sich Schweine angeschafft haben und (noch) nicht viel oder genug über sie wissen. Dass nun alle Minischweinhalter Tierwirt werden müssen halte ich auch ein wenig für überzogen. Ich halte auch Hunde und bin kein Hundeverhaltensforscher großes Grinsen . Basiswissen sollte natürlich vorhanden sein, aber man kann nicht erwarten, dass jeder Hundehalter ein Erik Zimen ist oder jeder Schweinehalter eine Violette Sanders Zwinker! !

Das nur auf die Schnelle,
Jörg
18.05.2004 05:18 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Caspera
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhmm....

Ich bin zwar recht neu , aber vielleicht kann ich grade deshalb was zum Eindruck des Umgangston´s sagen.... Ich persönlich empfinde den Ton allgemein im Forum sehr angenehm. Wenn ich vergleiche ziehe , zu vielen anderen Tierschutzseiten , auf denen sich regelrecht die Köpfe eingeschlagen werden , weil der Grundgedanke des Tierschutzes zwar alle mehr oder weniger vereint , die Ansatzpunkte aber verschieden gelegt werden....

Ich kann Brigitta verstehen ,wenn sie schreibt , das z.B. Wissen um Grundbedürfnisse physiologischer Art unabdingbar sind. Und das dazu mehr gehört , als ein großer Stall , oder Wiese , etc... Das Problem ist doch leider , dass man , gerade , wenn es ins "Fach" geht , das Gesagte oft als schulmeisterisch , belehrend im negativem Sinne , oder gar maßregelnd auffasst. Hier sind die meisten erwachsene Menschen , und etwas gesagt zu bekommen , wie es eigentlich optimal zu laufen hätte m ruft unwillkürlich ein wenig Starrsinn hervor , weil man es nichtmehr gewohnt ist , sich im privaten Bereich bevormunden zu lassen. Selbst , wenn dies garnicht so gemeint ist , und eigentlich zum besten desjenigen ist... Da setzt der Tierschutz in der Haltung an...

Und Jörg und der Verein an sich , sind bemüht , Leute aufzuklären , um entsprechend Verbesserungen in der Haltung hervorzurufen. Er hat z.B. schon gut erkannt , das man grade mit unwissenden Neueinsteigern (zu denen ich mich auch noch großteils zählen würde) eher behutsam umgehen muss , um sie nicht zu verschrecken , bzw. sie auf den Trip zu bringen : "Alles Klugsch... , was wissen die schon , meinem Schwein gehts doch gut"... Jemanden dazu zu bringen , lernen zu wollen , ist leider heutzutage schwer , wenn es nicht grade um den eigenen , möglichst finanziellen , Vorteil geht. Und durch den (Mini)Schweineboom ist grade das Minischwein in vieler Leuts Köpfe zum Kuschelhaustier geworden , ähnlich einem Kaninchen , Hund , Meerschwein , Wellengeier... Da wissen auch viele zwar theoretisch , wie sie ihr Tier halten sollen , aber kaum einer weiß , dass ein Karnickel 24 Stunden am Tag die Möglichkeit haben muss , Heu zu sich zu nehmen , dass ein Hund nch dem Fressen eine Weile nicht toben sollte , etc... Kleinigkeiten , die man erst beim genauerem Hinsehen lernt. Und dann wird das Fachwissen auch vertieft. Und irgendwann weiß ein interessierter Halter auch , dass z.B. ein Kaninchen kein Nagetier ist , etc.... Ich denke , das ist ein langsamer Prozess....

Und nu kann man sich halt fragen ,ob nicht jeder dem anderen entgegenkommen müsste.... Ich mein.... ein Interessierter sollte nicht gleich abgeschreckt davonrennen , wenn er kritische Meinungen bekommt , sondern diese hinterfragen , und , soweit möglich , Verbesserungen herbeiführen. Und der erfahrene Halter , ob nun Tierwirt oder "nur" Halter , sollte etwas weniger agressiv vorgehen...

Alles in allem ist das Forum klasse. Man lernt voneinander. Und das ein Tierwirt wohl mehr weiß , über Zucht und Haltung als ich , ist nichts , was ich mir vorwerfen muss , oder wo ich dann beleidigt reagieren muss... Nichts wissen macht nichts , nicht lernen wollen , eine ganze Menge....
18.05.2004 14:13
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.084
Nächster Level: 7.172.237

580.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

ich bin leider im Moment geistig nicht mehr in der Lage (was heisst hier eigentlich "im Moment" großes Grinsen ) eine eloquente Antwort zu schreiben. Daher vorerst nur: Du hast den Nagel mit Deinem Posting auf den Kopf getroffen Prima! ! Dem kann man ja gar nichts mehr hinzufügen...

Viele Grüsse,
Jörg, der heute dicht ist und "dicht" macht Zwinker!
18.05.2004 18:12 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

@Jörg

Zitat:
Jörg, der heute dicht ist und "dicht" macht


Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Na, doch unter die "Spritnasen" gegangen?
(Leicht oT, aber das musste sein).

@ Nicole

Prima geschrieben Prima! da hast du absolut recht.
Ein anderes Problem ist das "nicht-einsetzen" der Smilies. Ich musste mir auch schon ein paarmal anhören, das ich zu unfreundlich rüberkomme. Obwohls gar nicht so gemeint war. (Ich schwörs großes Grinsen ) Seit ich Smilies einsetze ist es doch besser geworden. Damit kann man eigentlich freundliche Stimmungen besser übermitteln.

Viele Grüsse
Sabine
18.05.2004 20:09
wulfow
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole!

1A deine Worte!!!

Im Prinzip wollte ich das Gleiche ausdrücken, doch deine Wortwahl ist erheblich besser und eindeutiger!

Liebe Grüsse,
Wulf und Hexe
18.05.2004 21:16
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.084
Nächster Level: 7.172.237

580.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Na, doch unter die "Spritnasen" gegangen?
(Leicht oT, aber das musste sein).


Neeiheiiin Huch!! ! Ich doch nicht Diabolisch! ! Ich bin langweilig und das weisst Du Clown

Zitat:
Ein anderes Problem ist das "nicht-einsetzen" der Smilies. Ich musste mir auch schon ein paarmal anhören, das ich zu unfreundlich rüberkomme. Obwohls gar nicht so gemeint war. (Ich schwörs großes Grinsen ) Seit ich Smilies einsetze ist es doch besser geworden. Damit kann man eigentlich freundliche Stimmungen besser übermitteln.


Very good point. Indem man das durchaus beachtliche Repertoir an Smilies benutzt, kann man viele Missverständnisse vermeiden. Das "geschriebene Wort" steckt voller Untiefen, da man die Stimmung des Schreiberlings und seinen Gesichtsausdruck nicht sieht. Daher kann so mancher gut gemeinter Satz durchaus vom anderen als Angriff gewertet werden.

Greetings,
Jörg
19.05.2004 05:07 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
insgesamt hört sich das an wie: "Wir hätten gerne Dein Wissen, aber nur in unserer Verpackung"

Das ist natürlich legitim, denn es ist euer Forum - aber ich bin nicht der Typ, der sich verbiegt, nur um Leute zu überzeugen. Ich geb gerne Wissen weiter, das ist eine neutrale Angelegenheit, und ich bin davon überzeugt, daß das den Tieren eine Menge nutzen kann. Das ganze funktioniert aber - meiner Erfahrung nach -nur,wenn Leute Fachwissen -so, wie Nicole es auch beschreibt - respektieren WOLLEN. Und da gibt es dann erhebliche Unterschiede. Ich hab nix dagegen, Leuten seitenweise Dinge zu erklären, die einfach nur neugierig sind, und für ihre Tiere etwas dazulernen wollen. Wenn es aber darum geht, dumme und fachlich in keinster Weise belegbare Vorurteile aus der Welt zu schaffen - das ist nicht meine Sache, ich hab Landwirt gelernt, nicht Syssiphos.

Beispiel, weil schon bekannt: Fütterung. Für die allermeisten Leute ist es doch völlig normal, das Katzen Katzenfutter bekommen, Hunde bekommen Hundefutter, Hamster bekommen Hamsterfutter. Alle diese Futtermittel werden nach Bedarfswertetabellen über Rohnährstoffe zusammengestellt, genau wie Nutztierfutter. Es werden Milliarden umgesetzt, das Zeug ist teuer wie nix - aber es wird selbstverständlich gekauft und genutzt. Hühner und Schweine dagegen bekommen "gemischte Besserwisserei", bestenfalls, oder schlimmstenfalls "gemischte Mülltonne". Und das nicht etwa, weil die Leute nicht wüßten, das es Schweinefutter oder Hühnerfutter gibt , nein - Legemehl z.B kennt nahezu jeder-, die Tiere werden absichtlich anders (und schlechter!!!) versorgt, weil die Halter von irgendwelchen quotengeilen TV-Fritzen oder effektheischenden Verbänden planvoll verblödet wurden.
Wer will denn auch eine Sendung über Aminosäuren sehen? Die 5% Leute,die noch Nutztiere halten, aber mehr auch nicht. Aber über Futtermittekskandale - boah ey - da gehts ab. Da werden Geschäfte gemacht! Und "hängen" bleibt dann so eine Art "Unwohlsein" bei dem Gedanken an Legemehl oder Schweinefutter, mit nichts fachlichem, sachlichem oder irgendeiner Art von Wissen zu begründen - und dann wird eben aus lebensnotwendigem Lysin "irgendein fettmachendes Mittel". Oder die Hühner bekommen nicht mal mehr das Eiweiß für das tägliche Ei gefüttert, weil ja die Werbefritzen Hühner auf Wiesen fotografieren und niemand mehr weiß, daß für ein Huhn als ursprünglichem Waldbewohner Gras und "Körner" nicht mal tiergerecht sind.
Und solche Beispiele gibts eben viele: nur JAAA nicht bei den Landwirten gucken - das kann ja nur schlecht sein. Gegen solche Urteile anzureden hab ich schon lange keine Lust mehr, und schon gar nicht werde ich solchen Leuten irgendwie "zum Munde" reden.
Vielleicht schaff ich es ja dieser Tage, meine Webseite wieder zu reaktivieren .- dann könnte man sich ja evtl auf einen "Fragen-Tausch" einigen.
Grüße
Brigitta
20.05.2004 10:52
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.084
Nächster Level: 7.172.237

580.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitta,

also das ganze solltel ja nicht zu einem "wir bashen Brigitta"-Thread werden. Ich hoffe, dass Du das genauso siehst. Von meiner Seite war es jedenfalls als konstruktive Kritik gedacht.

Bezüglich des "Verbiegens": manchmal ist es notwendig, um eine Sache weiterzubringen. Nur mal ein Beispiel, um es deutlicher zu machen: wie Du weisst, bin ich ein Veggie und habe mich einige Jahre in der Tierrechtsszene herumgetrieben. Dies hat natürlich auch meine Einstellung zu vielen Dingen geprägt. Insbesondere natürlich zu Fragen Fleischkonsum etc.! Wenn ich diese konsequente Haltung, die für mich ja immer noch gilt, auch weiterhin als Maßstab für andere Schweinefreunde ansehen würde und die Website und das Forum und den Verein mit Schwerpunkt auf dieser Überzeugung und Thematik führen würde (nur um mich nicht zu verbiegen), dann wäre Schweinefreunde.de wohl sicher niemals so erfolgreich geworden...

See what I mean?

Viele Grüsse
Jörg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jörg: 21.05.2004 16:53.

21.05.2004 16:52 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
SHierling___
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp,

natürlich "sehe ich, was Du meinst", auch ganz ohne neudeutsch.

Ich bin nur nicht Deiner Meinung, weder, was das "Entsorgen" von überschüssigen Bullen und Hähnchen angeht, noch beim "rücksichtsvoll" Behandeln von irgendwelchen Leuten, das hatten wir doch schon.

Aber um es dann auch ganz deutlich und auf deutsch zu sagen:
Ich krieche niemandem in den Hintern, und zwar _erst recht nicht_, wenn oder weil er seine Tiere wie ein Arschloch behandelt.

*winkewinke*
Brigitta
21.05.2004 18:48
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.084
Nächster Level: 7.172.237

580.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitta,

okay, dann krieche ich "elenden Massentierhaltern" oder Unschuldheuchelnden-Endverbrauchern künftig auch nicht mehr in den Allerwertesten Zwinker! !

Spass beiseite und Ernst daneben: wir sind da unterschiedlicher Meinung, aber Du darfst Dich dann halt auch nicht wundern, wenn ich oder jemand anders von der Crew moderierend oder schlichtend eingreift Diabolisch! .

Viele Grüsse (um nicht schon wieder neudeutsche "Greetz" zu schicken),
Jörg
21.05.2004 19:35 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
BiLo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle,
dazu muß ich sagen: betroffene Hunde ........
Bin wohl auch nicht so viel dabei, aber bei manchen Antworten, Motz!!! na Danke, da traut sich manch einer vielleicht nicht mehr was zu fragen.
Bin gerne für Späßle zu haben wenn man sie als solche erkennen kann.
trotz allem bin ich froh das es Euch gibt, macht weiter so aber mit Respekt! !!

Grüße an alle
BiLo
27.05.2004 15:48
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.084
Nächster Level: 7.172.237

580.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Birgit aka Bilo Grins

eine Krux in der non-verbalen Kommunikation ist, dass man das geschriebene Wort durchaus mehrfach deuten kann. Oftmals ist eine Formulierung für einen User "normal", für den anderen hat es bereits einen anklagenden Ton. Da hilft es dann nur, dass man seine Meinung direkt kundtut und so versucht, die Sache zu klären. Das sollte unter erwachsenen Menschen schon möglich sein. Und meistens ist es ja auch nur ein Mißverständnis.

Also: immer frei von der Leber weg!

Viele Grüsse
Jörg
27.05.2004 17:26 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Simone
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine Krux in der non-verbalen Kommunikation ist, dass man das geschriebene Wort durchaus mehrfach deuten kann. Oftmals ist eine Formulierung für einen User "normal", für den anderen hat es bereits einen anklagenden Ton. Da hilft es dann nur, dass man seine Meinung direkt kundtut und so versucht, die Sache zu klären. Das sollte unter erwachsenen Menschen schon möglich sein. Und meistens ist es ja auch nur ein Mißverständnis.

Also: immer frei von der Leber weg!

Viele Grüsse
Jörg[/quote]

Eben! Und wenn es einem nicht passt dann schliesst man kurzerhand den Thread.(wie vorgestern erst geschehen)
Sorry das verstehe ich nicht unter "Diskussion"

Simone
03.06.2004 09:32
Andreas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit!

Zitat:
Original von Simone
Eben! Und wenn es einem nicht passt dann schliesst man kurzerhand den Thread.(wie vorgestern erst geschehen)
Sorry das verstehe ich nicht unter "Diskussion"


:-) Da hast Du leider nicht ganz Unrecht. Ich bin auch kein großer Freund von EOD-Dekreten :-) Andererseits muss man sehen, dass eine Diskussion, bei der auch frei von der Leber die Meinung gesagt wird, nur dann funktionieren kann, wenn man dem Gegenüber nicht per se Böswilligkeiten unterstellt. (Im konkreten Fall: Ein sachlicher Hinweis auf die Kostenposten hätte es doch auch getan, oder? Aber leider wurde die Frage eben gleich als bösartige Unterstellung gewertet.) Denn sonst läuft das Gefahr, keine Diskussion mehr zu sein, sondern ein Schauplatz der persönlichen Eitelkeiten. Und dann kann ich es durchaus gut verstehen, dass man keinen Sinn darin sieht, die materiellen (Hosting) und immateriellen (Ablenkung von Sachthemen) Kosten hierfür zu tragen. Toleranz ist eben ab einem gewissen Punkt auf Zweiseitigkeit angelegt. Das natürlich nur als (meine) Meinung eines insoweit nicht Betroffenen.

Slainte

Andreas
03.06.2004 11:42
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.084
Nächster Level: 7.172.237

580.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Simone
Eben! Und wenn es einem nicht passt dann schliesst man kurzerhand den Thread.(wie vorgestern erst geschehen)
Sorry das verstehe ich nicht unter "Diskussion"


Hallo Simone,

das Schliessen des Threads hat mir auch wirklich nicht gefallen. Es für mich eine absolute Notmaßnahme um eine weitere Eskalation zu vermeiden.

Dass mehrfache Unterstellen einer "Hetze" meinerseits/unsererseits in Zusammenspiel mit persönlichen Angriffen an "anderer Stelle" zeigt in meinen Augen deutlich die Gefahr, dass es zu einer regelrechten Schlammschlacht kommen könnte. Darauf habe ich wirklich nicht die geringste Lust und Du wirst hier auch keine persönliche Attacke meinerseits finden.

Meinungsverschiedenheiten sollte man am besten ohne persönliche Anfeindungen auf einer sachlichen Ebene austragen. Auch wenn die persönlichen Angriffe hier nicht stattfanden, war eine sachliche Diskussion auf dieser Grundlage einfach nicht mehr möglich.

Vielleicht konnte ich das ein wenig erklären,
Jörg

P.S.: full ack @ Andreas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jörg: 03.06.2004 15:42.

03.06.2004 15:42 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Umgangston im Forum

Views heute: 523.289 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.905.630