Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Zink bei "Borstenmangel"?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zink bei "Borstenmangel"??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sonja
unregistriert
Zink bei "Borstenmangel"?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Gestern kam bei uns der Tierarzt vorbei. Er gab den beiden Ivomec und zwar gespritzt. Ich hatte den Verdacht, dass die zwei Milben hätten, der TA meinte allerdings, das könne man ausschliessen, es sehe nicht nach Milbenbefall aus. Fakt ist, dass beide seit Anfang Februar (!) ihre Borsten auf dem Rücken innerhalb kürzester Zeit bis auf ein paar wenige Büschel verloren haben. Am Bauch sieht alles normal aus. Man sieht auch kleine Stoppel nachwachsen. Mein TA meinte es könnte sich um eine Mangelerscheinung handeln. Ich denke dass es ev. ein Zinkmangel sein könnte, was meint ihr?
( habe gestern gleich noch Sulfur verabreicht... schaden tut das ja auf keinen Fall)

Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sonja: 05.05.2004 13:49.

04.05.2004 13:53
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sonja,

meine Beiden haben auch schon Anfang Februar angefangen ihre Borsten wegzuwerfen. Da war es bei uns aber auch aussergewöhnlich warm. Sie werfen immer noch. Neue Stoppeln wachsen allerdings noch nicht nach. Meine sind definitiv Milbenfrei, es ist der normale Borstenwechsel.
Könnte das bei dir vielleicht auch der Fall sein?

Viele Grüsse,
Sabine.
05.05.2004 07:57
Sonja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine

Eine Möglichkeit wäre das schon, mit dem Borstenwechsel. Aber es kommt mir ein bisschen komisch vor, weil es im Februar bei uns alles andere als warm war. Auch dass die Borsten fleckenweise noch vollständig erhalten sind spricht in meinen Augen dagegen...
Wie lange dauert denn so eine "Borstenknappheit" aufgrund der Umstellung von Winter auf Sommer normalerweise?
Fakt ist jedenfalls, dass ich bis jetzt nicht wusste, wie wichtig ein Mineralien-Zusatz im Futter ist und darum meine beiden auch noch nie in den Genuss von sowas kamen... (sie waren ja bis jetz auch immer topfit, da kommt man nicht auf die Idee, dass ihnen was fehlen könnte...) Ev. besteht ja auch damit ein Zusammenhang... Konfusion
Ist denn in sonem Zusatz auch Zink drin?

Danke & Grüsschen
05.05.2004 12:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sonja,

Borstenwechsel geht vom zeitigen Frühjahr, (ist, glaube ich, je nach Witterungslage etwas anders. Bei uns an der Nordsee ist eh kaum Winter), bis in den Sommer hinein. In der Zeit verlieren sie nur. Dann wächst bis zum Winteranfang alles schön nach.
Dieses "fleckenweise" ist auch nicht ungewöhnlich, meine sehen im Moment wie ein schlechter Flickenteppich aus. Grauslich.

Wie alt sind denn deine Tiere? Leben sie artgerecht draussen? Dann können sie sich das Meisste aus dem Gras und der Erde holen.

In meinem vitaminisierten Mineralfutter ist kein Zn aufgelistet. (Salvana, fertig abgepackt, minischweinfreundlich in 5kg-Paketen. Sonst müsste ich 25kg nehmen, und wahrscheinlich 21kg wegwerfen. So muss ich im Frühjahr nur 1kg wegwerfen. großes Grinsen )

Viele Grüsse,
Sabine.
05.05.2004 13:42
Sonja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi Sabine

Erstmal noch danke für Dein Interesse an meinem "Problemchen"! Sehr schön!

Die beiden sind 2,5 Jahre alt und sind tagsüber draussen. Leider ist die Fläche des Auslaufes nicht gerade grosszügig bemessen, also grün wird der wohl nie mehr werden... Unglücklich! (hab immer noch Hoffnung dass der Bauer mal nen guten Tag hat, und mir noch ein paar meter mehr gibt...)
Aber ich füttere ihnen Gras von Hand zu und gehe ein bis zweimal die Woche mit ihnen ein bisschen ausserhalb grasen.... ( also ich schau Sabber! nur zu! )
Wo kaufst Du denn dieses Salvana?

Frage an alle: Weiss jemand welche Mineralfutter in der Schweiz erhältlich und empfehlenswert sind?

Danke Prima!
05.05.2004 13:58
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komisch finde ich das mit dem Borstenausfall auch ein wenig, zumal wenn einige Büschel stehenbleiben.
Bei uns war es im Februar auch teilweise sehr warm, aber ausgefallen ist da nichts. Und selbst in der letzten Zeit, wo die Temperaturen ja nun mal wirklich zweitweise sehr hoch waren, kein Verlust an Borsten.
(Unsere beiden knapp 2 Jahre alt.)

Da wir unser bisheriges Futter umgestellt haben, und ich die Beiden mit den nötigen Stoffen versorgen will, habe ich mir gerade Mineralfutter bestellt.
(Vorher haben wir keins gegeben.)

Von Zink steht allerdings nicht drauf.

(Calcium, Natrium, Phosphor, Kupfer u.a.)

bei MG Helfenstein Zoofachgeschäft
Michael Geier
Dorfstr. 39
73312 Geislingen / Weiler o.H

Minipig Mineral - Vital (Mineralfutter für Minischweine)



Kannst du auch über das Internet bestellen. Ging ganz schnell.


Grüße



Kerstin
05.05.2004 22:06
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sonja,

wenn du Gras von Hand zugibst, dann können sie sich ja das Beste raussuchen. Ist doch auch gut.
Ich habe heute hier ein Minischweinchen gesehen, Borg, im Tierheim, das hatte noch fast alle Borsten. (Also am Wetter scheints nicht zu liegen). Der fing an den Seiten jetzt an seine Borsten zu verlieren. Er ist zwei Jahre alt.
Borstenwechsel scheint eswas für Individualisten zu sein.

Salvana habe ich bei Raiffeisen gekauft. Ich weiss allerdings nicht, ob es die auch in der Schweiz gibt. Aber einen vergleichbaren Landhandel bei dem du fragen kannst bestimmt.

Viele Grüsse,
Sabine.
05.05.2004 22:24
Dr.Schweinchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Habe derzeit die gleiche Geschichte mit 2 von meinen Schweinen. Mutter und Sohn. Mutter 6 Jahre alt, hat ihre Borsten stellenweise verloren und an den kahlen Stellen ist die Haut auch sehr hart. Und ihr Sohn, 2 Jahre jung hat nur noch auf dem Rücken ein paar wenige stehen, er hat zum ersten Mal seine Borsten verloren. Die Dritte im Bunde, die dasselbe frisst wie die anderen hat noch alle Borsten so richtig dicht. Da mich das wundert, weil es noch nie so war und die 2 Mädels immer erst so ab Juni ihre Borsten verloren und alles normal ablief, wollte ich mich jetzt mal hier erkundigen.

Nun meine Frage, seid ihr sicher, dass es nicht mit einem Mangel zu tun hat? Ich habe ihnen bisher nicht zusätzlich Mineralfutter gegeben, da sie viel draußen wühlen und Gras fressen. Aber der Winter war lang und mit Wühlen und Gras war nicht viel. Zwinker!

Nun möchte ich ihnen auf alle Fälle auch Mineralfutter geben so oder so, aber es könnte ja auch noch an was anderem liegen.. Konfusion Schulterzuck

Und weiß jemand ob es Mineralfutter für Schweine bei Baywa gibt?

Liebe Grüße
Ramona
19.04.2010 22:41
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ramona

Nicht einfach so ins "blaue" hinein Mineralfutter füttern, damit kann man viel kaputt machen.
Die Frage ist auch pauschal so nicht zu beantworten. Dazu müsste man viel mehr Information über deine Futterung, etc.pp haben.
Am besten wäre, wenn du deinen TA mal drauf schauen lässt und das dann mit ihm besprichtst. Ok? Zwinker!
20.04.2010 12:37
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.102
Nächster Level: 7.172.237

619.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein gutes beispiel für borstenausfall ist meine neuner rotte (familie) einige haben lange streifen ausfall, manche löcher, und zwei sind noch komplett angezogen. angefangen hat es ende november, anfang dezember. alle waren hier, keiner im urlaub Zwinker!

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
20.04.2010 12:49 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Dr.Schweinchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank ihr 2!

@ Sabine, nächste Woche Dienstag kommt der Tierarzt sowieso zum Esel kastrieren, dann werde ich ihn mal fragen.
Ich dachte jetzt, dass man Mineralfutter auf alle Fälle besser füttern sollte und hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich es bisher nicht tat.

@ Amy - war das bei deiner Bande schon immer so oder wechselt das auch mal? Ist ja beruhigend zu hören auf alle Fälle und dass es nicht von der wärmer werdenden Temperatur abhängt. War halt bisher bei uns noch nicht so, daher wundert es mich so sehr, aber immer mal wieder was Neues, warum nicht... Sie sehen halt echt schrecklich aus! (Und in 3 Wochen kommt das SWR Fernseh zu mir um den jüngsten der Bande zu filmen wie er mit ins Seniorenheim geht Huch!! , aber die anderen sollen auch mit drauf, da ich ja die artgerechte Haltung zeigen möchte und wo Fridolin später dazu kommen soll! Da ich sicher niemanden animieren möchte ein Schwein alleine in der Wohnung zu halten.)

Achso ich füttere: Gemüse, was gerade da ist (Zucchini, Salat, Karotten, Kartoffelschalen). Äpfel, Banane, manchmal etwas Haferflocken, manchmal Quark, manchmal Yoghurt, manchmal etwas Milch zur Pampe, die aus Weizenschrot, Gersten- und Hafermixschrot besteht. Die Pampe bekommen sie einmal am Tag, dann noch dazu immer Heu und eben jetzt dann wieder auch Gras vom Auslauf oder Garten.

Noch eine zusätzliche Frage: was haltet ihr von den Backerbsen (die es für die Suppe zu kaufen gibt) als gelegentliche Leckerli oder zum Clickertraining? Da Rosinen verschmäht werden? Konfusion

Liebe Grüße
Ramona
20.04.2010 15:19
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.102
Nächster Level: 7.172.237

619.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die dunklen fangen eher an mit abschmeißen, das wiederholt sich jedes jahr.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
20.04.2010 20:35 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Sehen auch z.T. wie gerupft aus............... ist aber auch bei uns jedes Jahr so Kaffee :o)
20.04.2010 21:05
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.111.951
Nächster Level: 8.476.240

364.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine sind noch schick in Schale. großes Grinsen
Die trauen dem Wetter noch nicht. Ungläubig!
LG Tanja
20.04.2010 21:15 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Zink bei "Borstenmangel"??

Views heute: 423.705 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.388.626