Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Verhalten von (Wild-) Schweinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verhalten von (Wild-) Schweinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waver
unregistriert
smile Verhalten von (Wild-) Schweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rolleyes:
Hallo!

Ich hätte da mal eine ganz simple Frage....
Kennt sich jemand mit Verhaltensmustern von Wildschweinen aus?
Es würde mich brennend interessieren was verschiedene Gesten des Tieres bedeuten.
Ich habe mich seit längerer Zeit mit einem jungen Keiler in einem Wildpark angefreundet. Dieser war ein Findelkind und lebte etwa 1 Jahr unter Mensch und Hund.
Deshalb ist das Tier handzam und zutraulich.
Das Verhaltensmuster erinnert mich in der Tat sehr an einen Hund. Der Gute kommt sogleich angetrottet wenn man ihn ruft!:-)
Dann wird erst aufgeregt am Zaun hin und her gerannt und das erste Köpfchenkraulen wird mit einem zärtlichen Rüsselstupser erwidert.
Natürlich habe ich auch immer 2 Äpfelchen dabei, die geviertelt werden.
Diese werden dann ganz zart aus der Hand genommen und mit Genuß geschlemmt.
Bedankt wird sich wieder mit Rüsseltupser!
Und dann ist kraulen angesagt, wobei sich dann mit geschlossenen Augen auf die Seite gelegt wird, damit das auch genossen werden kann!
Sicherlich ist das kein typisches Keilerverhalten! Aber mit Sicherheit sind doch typische "schweinische" Verhaltensmuster zu erkennen, denn ich bilde mir ein, dass der Gute mich (und meine Freundin) erkennt, leiden kann und sich über unseren Besuch freut!

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich die Signale richtig deute?!

Über eine Reaktion würde ich mich sehr freuen!

Der Waver
03.05.2004 12:47
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

erstmal willkommen hier, in unserem "versauten" Forum. Grins

Zitat:
denn ich bilde mir ein, dass der Gute mich (und meine Freundin) erkennt, leiden kann und sich über unseren Besuch freut!


Damit liegst du sicher richtig.
Das Verhalten, das du beschreibst, ist "schweinetypisch".

Wenn ich meine rufe, verhalten sie sich genauso wie dein Keiler.

Wenn dich das Ganze stärker interessiert, kann ich dir ein tolles Buch empfehlen.
"Schwarzwild-Report" von Heinz Meynhardt ISBN 3-7402-0080-4
Der Mann hat über 10 Jahre Wildschweinrotten beobachtet und gefilmt, meistens die gleiche Rotte, und "Verhaltensforschung" in freier Wildbahn betrieben. Hochinteressant!

Viele Grüsse,
Sabine.
03.05.2004 22:23
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.587.034
Nächster Level: 7.172.237

585.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Wenn dich das Ganze stärker interessiert, kann ich dir ein tolles Buch empfehlen.
"Schwarzwild-Report" von Heinz Meynhardt ISBN 3-7402-0080-4
Der Mann hat über 10 Jahre Wildschweinrotten beobachtet und gefilmt, meistens die gleiche Rotte, und "Verhaltensforschung" in freier Wildbahn betrieben. Hochinteressant!


Dem kann ich mich nur anschliessen: dieses Buch ist ein "must-have" für jeden, der sich mit Schweinen beschäftigt. Schade, dass ich die Fernsehausstrahlung seinerzeit nie auf Tape gebannt habe.

Greetz,
Jörg
04.05.2004 05:04 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Waver
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr beiden und DANKE für den Tip und den Willkommensgruß!

Das Buch kling auf jeden Fall interessant! Ich werde es mir bei der nächsten Gelegenheit man anschauen.

Traurig an der Sache ist nur, dass ich von meinem borstigen Freund stets durch einen Zaun getrennt bin. Es ist halt ein Wildpark.
Wie ich vom zuständigen Forstamt mit Schrecken erfahren habe, werden in diesem Wildpark die Tiere von Zeit zu Zeit geschossen und "den Bestand zu halten"!
Dieses Schicksal würde ich am liebsten allen Wildparkbewohnern ersparen, aber in erster Linie dem Keiler "Frederik"!
Er ist wirklich ein ganz fantastisches und außergewöhnliches Tier!
Laut Forstamt wird er die nächste Zeit geschont werden, aber die Aussage "wir versuchen ihn so lange wie möglich zu halten" stimmt mich nachdenklich.
Am liebsten wäre mir, er würde ein neues und sicheres Zuhause finden, wo ich weiß, dass ihm dort nichts passiert!
"Adoptieren" kann ich selbst ihn leider nicht! Mir fehlt leider der Platz dazu. Zudem müßte ich noch einen forst- oder landwirtschaftlichen Betrieb anmelden, was ich für ziemlich übertrieben halte!

Ich werde demnächst mal ein paar Fotos "online" platzieren!:-)

Tschüß
Frank
04.05.2004 08:16
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo waver,

Es gab auch in letzter Zeit einige Berichte imTV über solche "halbzahmen" Tiere. ARD-Exclusiv z.B. , der hieß: "Die Spur der Schweine", - der Förster, die Haupstadt und die wilde Sau - da waren sehr interessante Sachen drin. Vielleicht haben die ja einen Mitschnitt.

Grüße
Brigitta
PS: wie würdest Du Dir denn , mal abgesehen von "Deinem" Keiler, eine Bestandsregelung ohne Schießen vorstellen? Irgendwo müssen schließlich jedes Jahr tausende von Schweinen, die keinem Bären (ausgerottet) und keinem Luchs (so gut wie ausgerottet) und keinem Wolf (soll auch ausgrerottet bleiben meinen "die Verbraucher") mehr zum Opfer fallen -also irgendwo müssen die ja hin?
04.05.2004 09:50
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

das mit den Fotos ist schon mal eine geniale Idee. Immer her damit. Sehr schön!

Das die Tiere von Zeit zu Zeit geschossen werden, ist traurig, aber nicht zu vermeiden, weil die Population sonst explodieren würde. (Die natürlichen Feinde gibts ja nicht mehr). Ist ja auch ein begrenzter Raum, und dann zu viele Eber, das würde gewaltigen Zoff geben.

Sei froh, das du ihn nicht adoptieren kannst, auch wenns schwer fällt. So ist das für ihn das schönere Leben, auch wenn es irgendwann mit einem "Abschuss" endet. Blödes Wort. So ein Schwein fordert einen mit Haut und Haaren, und ein Keiler würde wahrscheinlich mit drei/vier Jahren aggressiv werden. Sexuelle Frustration.
Minibabe hier aus dem Forum hat mal so eine Geschichte erlebt. Der Keiler musste mit 4 Jahren in ein Wildgehege zurück gebracht werden, weil er nur noch eine Gefahr war, für die Leute die mit ihm umgingen.
Und diese Kerle können einem die Beine von unten nach oben aufschlitzen.

So hat dein Keiler das eindeutig bessere Leben, auch wenns nicht allzu lange ist. Und du kannst ihn ja jederzeit besuchen und ihm was leckeres mitbringen. Das ist doch auch eine besondere Freundschaft.
Hat nicht jeder.

Viele Grüsse,
Sabine.
04.05.2004 10:09
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

die Fotos sind wirklich schön. Danke dafür. Lobpreisung!

Ist ein hübscher Kerl, "dein" Keiler.

Viele Grüsse,
Sabine.
04.05.2004 12:04
Waver
unregistriert
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich dass die Fotos gefallen!:-)
Da werden mit Sicherheit noch einige hinzu kommen!

Das Thema Popolation ist so eine Sache....
Es ist wirklich schwer eine perfekte Lösung dafür zu finden. Zumal der Mensch den Tieren allgemein immer mehr Lebensraum nimmt. So ist es auch nicht weiter verwunderlich wenn Tiere in unseren Städten auftauchen.
Egal, ob Wildschweine, Füchse, Marder, Rehe oder sonstige Tiere, Fakt ist, sobald der Mensch die Finger im Spiel hat kippt das natürliche Gleichgewicht. Und das Problem stellt sich nicht nur lokal, sondern global!
Es wäre schön, wenn wir Menschen versuchen würden bewußt mit der Natur umzugehen und mit ihr zu leben, als ständig gegen sie anzukämpfen und ganze Tierarten auszurotten.
Und vielleicht bringt uns dies ja über Jahrzehnte gesehen wieder einen Hauch von natürlichen Gleichgewicht zurück in unsere Heimat.

Es soll ja Gebiete im bayrischen Grenzgebiet geben, in denen man sogar wieder Wölfe antreffen kann, welche von Tschechien "rüber pendeln".
Vielleicht ist das der erste Schritt in die richtige Richtung?

Jetzt bin ich aber ganz schön vom ursprünglichen Thema abgeschweift; aber das ist hier ja die Plauer-Ecke!:-)

Auf jedem Fall bin ich bestrebt es meinem borstigen Freund im Rahmen meiner Möglichkeiten so schön wie möglich machen und ihn zu schützen!
Auch wenn das Risiko besteht, dass er mit den Jahren wilder wird.
Aber wer weiß, vielleicht arrangiert der Förster ja zu gegebener Zeit dann und wann mal Besuch von einer netten Bache?:-)


Ciao
Frank
04.05.2004 13:20
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.587.034
Nächster Level: 7.172.237

585.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
die Fotos sind wirklich schön. Danke dafür. Lobpreisung!

Ist ein hübscher Kerl, "dein" Keiler.
.


Ich Idiot wollte gerade schon schreiben: Fotos?? Welche Fotos?? Dann ist mir eingefallen, dass wir sowas wie eine Galerie haben (warum wollte ich jetzt eigentlich Allergie schreiben Ungläubig! ).

*Sabine-anschliess-wegen-hübsch-und-so* großes Grinsen
04.05.2004 15:32 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.587.034
Nächster Level: 7.172.237

585.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

Zitat:
Original von Waver
Traurig an der Sache ist nur, dass ich von meinem borstigen Freund stets durch einen Zaun getrennt bin. Es ist halt ein Wildpark.
Wie ich vom zuständigen Forstamt mit Schrecken erfahren habe, werden in diesem Wildpark die Tiere von Zeit zu Zeit geschossen und "den Bestand zu halten"!
Dieses Schicksal würde ich am liebsten allen Wildparkbewohnern ersparen, aber in erster Linie dem Keiler "Frederik"!
Er ist wirklich ein ganz fantastisches und außergewöhnliches Tier!


die Frage der Bestandsregulierung in freier Wildbahn ist ein Thema für sich, welches ich mangels Fachkenntnis einfach mal diskussionstechnisch "links" liegen lasse. Bei einem Wildpark/Tierpark hingegen ist die Frage natürlich delikat und auch (wie ich finde) ein zweischneidiges Schwert. Denn nur wenige Tierparkbesucher/Zoobesucher machen sich ein Bild davon, dass der jedes Jahr sehr gerne zelebrierte Nachwuchs in diesen Tierparks irgendwann mal ein nicht ganz so nettes Ende widerfahren wird. Aber: durch die Tierkiddies kommen halt viele Besucher...und so ein Park brauch die ja auch. Es sei denn der Eintritt ist frei.

Zweischneidiges Schwert deswegen, weil ich schon auch den therapeutischen Nutzen eines Zoos/Tierparks sehe, auch wenn sich mir bisweilen bei den Zuständen die Nackenhaare hochstellen. Auf der anderen Seite ist der Überschuss an Tieren undweigerliche dem Tode geweiht, es sei denn es ist eine recht seltene Rasse und wird weitergezüchtet. Bei Wildschweinen ist dies ja auszuschliessen...

Mal schnell dies einwerfen wollte
Jörg

edit: Dein weiterführendes Posting kann ich nur unterstreichen! Ganz meine Meinung. Nur habe ich wenig Hoffnung, dass sich die Spezies Mensch irgendwann dahingehend drastisch ändert. Die allermeisten handeln ja nach dem Motto "Macht Euch die Erde Untertan". Und leider ist der Lustgewinn so mancher Zeitgenossen an der Jagd auch nicht von der Hand zu weisen. Da muss man noch nicht einmal auf die seltsamen Zustände in den USA hinweisen...auch hierzulande reicht ein Blick in eine gängige Jagdzeitschrift um an diesem Teil der Gesellschaft zu zweifeln. Wobei ich damit ausdrücklich nicht alle Jäger in einen Topf schmeissen möchte...
04.05.2004 15:38 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uups - ??

Zitat:
Original von Jörg
.. Auf der anderen Seite ist der Überschuss an Tieren undweigerliche dem Tode geweiht, es sei denn es ist eine recht seltene Rasse und wird weitergezüchtet. Bei Wildschweinen ist dies ja auszuschliessen...


Also dem kann ich sowohl fachlich als auch aus eigener Erfahrung nur Widersprechen Die Überschüsse an Tieren (Eber, Hähne...) fallen bei den seltenen Rassen ganz genau so an wie bei den Wildschweinen. Von 20 Ferkeln sind im Schnitt 10 Eber, und nur einer davon, bestenfalls zwei werden gebraucht. Der Rest "rennt allein durch den Wald und füttert die Raubtiere", damit die anderen (in der Rotte) überleben. Und die beiden besten Eber werden dann halt Vater. Bei Hühnern das selbe.
Nur die Rolle des Raubtieres übernimmt nun eben der Mensch - nachgerade wird man die überschüssigen Tiere alter Rassen sogar noch schlechter los, weil die Verbraucher fette Wollbörge noch weniger gern essen mögen, und magere Hähne der Legerassen eben auch nicht. Eben darum sind diese Rassen ja fast ausgestorben. Und darum auch das "Erhalten durch aufessen" -Programm der GEH.
Also: gestorben wird sowieso, das ist nun mal von der Natur so vorgesehen, auch wenn es einem nicht gefällt.

Grüße
Brigitta

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 04.05.2004 18:01.

04.05.2004 17:58
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.587.034
Nächster Level: 7.172.237

585.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SHierling
Also dem kann ich sowohl fachlich als auch aus eigener Erfahrung nur Widersprechen Die Überschüsse an Tieren (Eber, Hähne...) fallen bei den seltenen Rassen ganz genau so an wie bei den Wildschweinen.


Dachte ich mir doch, dass ich damit auf Widerspruch bei Dir stosse Grins ) . Jaaa, ich neige da schon zur Übersimplifikation. Aber ich behaupte ja auch nicht, dass die Chancen bei alten Rassen exorbitant besser sind...noch, dass ich züchtungstechnisch den Durchblick habe (oder haben will großes Grinsen )!

Kurzum: es war ein Seitenstrang meines Argumentationskonstruktes Peitsche!!

Zitat:
Der Rest "rennt allein durch den Wald und füttert die Raubtiere", damit die anderen (in der Rotte) überleben.


Beim Tierparkszenario, auf das ich mich ja bezog, ist dies aber so nicht der Fall. Und der Normal-Tierparkbesucher schnallt eben nicht, dass der Nachwuchs vielleicht alsbald im benachbarten Restaurant auf dem Teller landet. Und genau darauf möchte ich ja hinaus: ich negiere mitnichten die Tatsache, dass diese Selektion anders möglich wäre. Aber auch hier gibt es ja eine Ursache...und der Nachwuchs in Zoos dient wohl überwiegendl nicht der Arterhaltung sondern der "Show".

Zitat:
Eben darum sind diese Rassen ja fast ausgestorben. Und darum auch das "Erhalten durch aufessen" -Programm der GEH.


Ich bleibe dennoch Veggie Bäääääh! , auch wenn ich das Konzept verstehe.

Zitat:
Also: gestorben wird sowieso, das ist nun mal von der Natur so vorgesehen, auch wenn es einem nicht gefällt.


Ja natürlich. Aber ein von Menschenwillen geprägtes "Leben und Sterbenlassen", mit all seinen durchaus widerwärtigen Auswüchsen lässt sich auf diese Weise nicht vom Tisch wischen. Wäre in etwa ein solches Totschlagsargument ( <- wie passend) wie das ewige "Das kostet Arbeitsplätze" Flöööt

Greetings,
Jörg
04.05.2004 18:16 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

@Jörg,
Zitat:
(warum wollte ich jetzt eigentlich Allergie schreiben ).

Freud lässt grüssen!! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!

@Frank,
Zitat:
Das Thema Popolation ist so eine Sache.... Es ist wirklich schwer eine perfekte Lösung dafür zu finden. Zumal der Mensch den Tieren allgemein immer mehr Lebensraum nimmt. So ist es auch nicht weiter verwunderlich wenn Tiere in unseren Städten auftauchen.


Da sagst du was. Das war es auch, was Brigitta mit ihren ersten Posting meinte. Die Wildschweine kamen, fast ohne Scheu, in die Gärten, bekamen dort ihre Ferkel oder suchten intensiv nach Futter. Sie waren aber auch total dünn. Das war übrigens in Berlin. Die Anwohner natürlich sauer, aber die Schweine hatten auch keine andere Möglichkeit Nahrung zu finden.
Da könnte dann wohl nur eine Ablenkfütterung helfen. Abschuss alleine würde ja nur das Symptom beseitigen, aber nicht die Ursache. Aber das ist ein Thema, über das andere Leute dicke Bücher geschrieben haben.

Übrigens glaube ich nicht, das dein Keiler mit den Jahren dir gegenüber wilder wird, denn er hat dort ja alles, was ein Schwein auch in der Natur hat. (Mal vom Zaun drumherum abgesehen). Die Bache wird er sich auch selbst suchen, da braucht er den Förster nicht zu. großes Grinsen

Viele Grüsse,
Sabine.
04.05.2004 19:30
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kannst Du ja das Tier "adoptieren" oder ihnen abkaufen und zahlst dem Wildgehege eine kleine monatliche Unterstützung, damit es dort leben darf ? Geld ist in den meisten Fällen ein gutes Argument Zwinker! ..
Ich hab allerdings auchnur davon gehört, daß Keiler äußerst aggressiv werden können, wenn sie erwachsen sind.
Allerdings...solange Du ihn durch einen Zaun getrennt anfaßt und nicht unmittelbar danebenstehst, wird das wahrscheinlich nicht passieren.Du darfst nur nicht anfangen, mit ihm Tobespiele zu machen oder Dich anrempeln zu lassen.
Mein Wildschwein verhält sich im übrigen ganz genau so wie Dein kleiner Keiler. Prima!
Auf dem Foto kann man übrigens gut erkennen, wer von den beiden der Boß ist Zwinker!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 14.06.2004 10:24.

14.06.2004 10:19
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Bille

Also eine direkte Adoption ist leider nicht möglich. Allerdings telefoniere ich regelmäßig mit den zuständigen Förster. Dem habe ich auch klar gemacht, dass es nicht an ein paar Euros hängen soll.
Der gute Mann war eingelich recht erfreut dass sich jemand so für ein Wildschwein einsetzt. Er hat mir versichert, dass er dafür sorgen wird, dass der liebe Frederik uralt wird! Sehr schön!
"Jump and Run"-Spiele betreibe ich eigentlich nicht mit Frederik. Diese Rennspiele betreibt er lieber mit dem Keiler "Robert" aus dem Nachbargehege.
Nur gut dass der Zaun dazwischen ist!!
Da ich fast täglich bei "meinen" Schweinen bin, habe ich mich mit den Tieren sehr gut angefreundet.
Klar, dass da etwas Bestechung in Form von Futter im Spiel war! Sehr schön!
Mittlerweile bin ich soweit, dass einzelne Schweine auf Namensrufe reagieren. Allen vorweg der Keiler "Robert" und die Chefbache "Martilda".
Die beiden verhalten sich sonst sehr wild, aber leises zureden wirk bei den beiden Wunder. So werden die Leckerlis zart und ohne Hast aus der Hand genommen.
Kraulen wäre bei den beiden allerding weniger ratsam!
Anders ist die wenn sie von anderen Leuten gefüttert werden - dann ist das Gerangel und der Futterneid groß!
Eines der Frischlinge (ca. 3 Monate alt) ist sehr auf meine Freundin fixiert und reagiert auf Rufe. Und dann wird sich gleich hingelegt zum kraulen!

** Ende des Minischwarzwildreports vom 15.06.2004** Sehr schön!

schönen Tag noch!

Frank
15.06.2004 12:32
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank

Schön zu hören, das dein Eber wohl ein langes und zufriedenes Schweineleben haben wird. Der Föster ist ja echt klasse. Respekt!

Ich finds immer wieder interessant, wie sich eigentlich wilde oder zumindest halbwilde Tiere dem Menschen zuwenden, wenn er nur regelmässig und in friedlicher Absicht erscheint.

Wo bleiben denn neue Fotos? Flöööt

Viele Grüsse
Sabine
15.06.2004 12:48
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sabine

Neue Fotos ist 'ne gute Idee! großes Grinsen
Ich werde die Tage mal die Digitalkamera mitnehmen und meine borstigen Freunde mal knipsen!
Mal sehen, ob die Mädels und Jungs kooperativ sind!?

Es kann also ein paar Tage dauern! Sehr schön!

Ciao
Frank
16.06.2004 11:21
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.587.034
Nächster Level: 7.172.237

585.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

Digitalkamera tönt echt gut! Da drücke ich feste die Daumen, dass die Jungs und Mädels in Posierlaune sind großes Grinsen ! Vielleicht hälst Du einen besonders guten Schnappschuss für unseren "Foto der Woche"-Wettbewerb zurück? Das würde dann nochmal extra was "hermachen". Wildschweinfotos sind bei uns durchaus Mangelware! Wieso eigentlich Kopfkratz! ?

Schweinische Grüsse sendet,
Jörg
16.06.2004 16:14 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jörg: Hier hast Du eins auf die Schnelle Zwinker! ...
Hab ich zwar schonmal irgendwo hier gepostet, aber doppelt hält ja bekanntlich besser großes Grinsen

16.06.2004 23:47
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bille,

man, was für ein tolles Gesicht, diese Schnute ist ja wohl einmalig.... großes Grinsen

Ich finde auch, da ist ja kaum Ähnlichkeit mit einem Grossschwein, zumindest den Hybriden. Da sieht man mal, was man da für Mutationen gezüchtet hat...

Viele Grüsse

Petra
17.06.2004 06:50
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Bille

Hey, dass ist ja ein richtiges Süßschwein! großes Grinsen
Mein Frederik hat ja einen richtigen Stupsrüssel im Vergleich!

Bei so fotogenen Borstis können wir ja mal 'ne richtige Wildschwein-Galerie zusammenstellen!?


@Sabine
zu den friedlichen Absichten von eigentlich wilden Tieren....
Ich denke, dass ein Tier genau weiß ob es jemand gut mit ihm meint oder nicht! Möglicherweise merkt das "wilde" Tier durch seinen Instinkt oder einfach nur durch die Botenstoffe der Ausdünstungen des Menschen merkt welche Absichten er hat.
Ich bin der Überzeugung, dass wenn ich einem Tier friedlich begene es mir ebenso friedlich gegenüber tritt!
Man muß natürlich entsprechende Verhaltensregeln beachten!!
Es wäre wohl kaum ratsam in einem Fluß zu baden, in dem es von Aligatoren wimmelt!
Und wenn es dann passiert und jemand kommt zu schaden, sind es immer die bösen Tiere, die dann gnadenlos gejagt werden.
Die Krönung der Schöpfung trifft nie eine Schuld!! Motz!!!

Oha.. ich schweife ab..... :rolleyes:

Sobald das Wetter es erlaubt, werde ich ein Fotos machen und die schönsten natürlich hier zum Besten geben.


liebe Grüße aus dem Saarland
17.06.2004 10:12
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.587.034
Nächster Level: 7.172.237

585.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bille
@Jörg: Hier hast Du eins auf die Schnelle Zwinker! ...
Hab ich zwar schonmal irgendwo hier gepostet, aber doppelt hält ja bekanntlich besser großes Grinsen



Cooooooles Foto! Meinen allertiefsten Lobpreisung! ! Es ist wirklich schade, dass wir wildschweintechnisch gesehen immer so mau dastehen. Ich habe ja schon Mühe, neben den zahlreichen Minischweinbildern, gescheite von "Normalschweinen" aufzutreiben. Wenn Du mir ein Foto dieser genialen Qualität mal zur Verfügung stellen kannst...ohne dass es hier schon mal gepostet wurde (wegen Überaschungseffekt), dann würdest Du mich sehr glücklich machen!

Viele Grüsse
Jörg
17.06.2004 18:00 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde meine werten Schweinchen gleich morgen mal kräftig vor die Linse nehmen großes Grinsen ...
Ich hab jetzt eine Olympus -Digitalkamera, mit der kann ich dann gleich noch etwas üben Zwinker! . Dann gibt es bald Fotos von Schweinen in allen Lebenslagen (schonmal ein Widschwein auf der Flucht vor Hausziegen gesehen ???) Grins ) ...
17.06.2004 22:04
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.587.034
Nächster Level: 7.172.237

585.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bille,

dann mal ran an den Speck...im wahrsten Sinne sogar großes Grinsen ! Digicams sind einfach eine geniale Erfindung. Das weckst wohl in fast jedem die Lust auf mehr. Mit den "alten" analogen Kameras war es ja immer eine Frage des "lohnt sich dieses Motiv überhaupt", weil die Entwicklung der Bilder ja hinzukam. Jetzt löscht man unerwünschte Bilder einfach von der Speicherkarte und gut ist!

Ich bin ja sehr auf die Ergebnisse gespannt :liplick:

Viele Grüsse
Jörg
18.06.2004 04:40 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin!

@Bille
ein Wildschwein auf der Fluch vor 'ner Ziege? Zwinker!
Da bin ich ja mal gespannt!!

Also mein erster Versuch Gestern brachte nur ein paar brauchbare Fotos, da dummer weise das Wetter nicht so mitspielte.
Die paar die ich gemacht habe werde ich am Wochenende zur Ansicht einbauen.
Wildschweinfotos von uns (meiner Freundin und mir) findet ihr allerdings schon in der Galerie von meiner Freundin (ist hier als Angelle registriert)und mir! Die sind vom März, April und Mai diesen Jahres.
Desweiteren ist mir eingefallen, dass ich letztes Jahr im Berliner Zoo einige Fotos von Warzenschweinen samt Frischlingen (heißen die so?)
gemacht. So hätte man hier mal ein paar Exoten (falls Interesse besteht)! großes Grinsen
Hier eine kleine Flash-Galerie der besagten Warzenschweine meiner Homepage:
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/...enschweine.html

schönen Tag und frohes arbeiten!!

Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Waver: 18.06.2004 08:14.

18.06.2004 07:57
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Warzenschweine sehen aber wirklich sehr witzig aus großes Grinsen ...
Prima Fotos !
Marie ist heute leider permanent vor den Ziegen auf der Flucht gewesen, da hatte ich mit den Schnappschüssen leider kein Glück.

Hab aber die Superstars heimlich bei ihren Gesangsproben erwischt Sehr schön! :



Dieter Bohlen blieb leider trotz aller Bemühungen unauffindbar. Kopfkratz!


Hm, da er ja kein Mops ist, hat Marie ihn ja wohl hoffentlich nicht... Flöööt
18.06.2004 21:45
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank und Bille

Sowohl die Warzenschweine als auch die "Superstars" sind klasse. Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!

Marie macht so einen zufriedenen Eindruck. Ob sie wohl doch....

Sabine
18.06.2004 21:50
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und ich hatte mich noch so darüber gewundert, daß sie so lange hinter der Linde stand und schmatzte...






Tschuldigung!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 18.06.2004 22:10.

18.06.2004 22:09
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.587.034
Nächster Level: 7.172.237

585.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen allerseits,

@ Frank: coole Fotoshow mit den Warzenschweinen. Die sehen ja auch irgendwie uuuurig aus. Alleine schon diese Hauer Huch!! ! Aber Hirscheber toppen die ganze Chose dann noch bei weitem.

@ Bille: göttliches Foto mit den Schreihälsen großes Grinsen ! Aber wenn Marie den Dieter Bohlen gefressen hat, dann kann das mit der Karriere nix werden. Andererseits...hat Marie uns allen damit einen super Gefallen getan. Sie gehört dann eigentlich für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen Zwinker!

Greetz,
Jörg
19.06.2004 07:50 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Moin Leute! Sehr schön!

Also ich schließe mich Jörg 100%ig an!
Ich hoffe nur, dass Marie keine Bauchschmerzen bekommen hat, nachdem sie den Bohlen verputzt hat!
Aber Das Bundesverdienstkreuz steht ihr dann allemal zu!!!

Also die Hirscheber kenne ich nur von Fotos. Im Berliner Zoo gibt es zwar welche, aber die sind uns leider durch die Lappen gegangen, da wir von der Rennerei und der Hitze von fast 40° k.o. waren.
Aber das nächste mal bestimmt! großes Grinsen

Übrigens habe ichmir den Schwarzwildreport zugelegt. Sauinteressant! großes Grinsen
Fast noch interesanter ist das Büchelchen von Hein Meynhardt "Biologie und Verhalten" aus der Schwarzwildbibliothek.
Kurz aber deutlich geschrieben!

Nun mal zu den Fotos die ich letzte Woche gemacht habe.
Ich direkt anzeigen lasse ich die Fotos besser nicht, denn sonst wird es etwas viel mit von wegen Ladezeit und so.

http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3380.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3381.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3382.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3384.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3388.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3395.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3398.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3399.JPG

Ich habe noch keine Ahnung wo der einzelne Minifrischling herkommt, aber schnucklich ist er allemal!
Der große Keiler ist der Robert. Der gute sieht etwas gerupft aus, da es seine neuen Borsten bekommt. Außerdem ist mein frisch gesulter Frederik auf einem Bild. großes Grinsen

Und hier sind noch ein paar der letzten Monaten:
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3005.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3011.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3024.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3027.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3036.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3038.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3042.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3046.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3047.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3048.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3049.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3053.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3054.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3056.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3063.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3064.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3068.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3075.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3081.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3082.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3086.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3090.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3092.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3139.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3142.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3151.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3164.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3169.JPG
http://members.surfeu.de/waver2001/foto/BORSTIS/3183.JPG


Schönen Tag nochSehr schön!

Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waver: 19.06.2004 12:19.

19.06.2004 12:11
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Verhalten von (Wild-) Schweinen

Views heute: 456.731 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.236.445