Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Dringend Tipp gesucht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dringend Tipp gesucht!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Swatchy14
unregistriert
Fragezeichen Dringend Tipp gesucht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfe! Unser Minischwein schuppert sich wo es nur kann, es geht sogar so weit, dass es an diesen Stellen blutet und kein Fell mehr hat! Was können wir tun??? Unglücklich!
Haben zwar schon Hautsalbe aus der Apotheke aber die Schuppen kommen immer wieder durch! Konfusion
02.05.2004 15:46
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht hat Dein Schwein Räude? Gib mal bitte bei der "Suche" den Begriff Räude ein oder guck mal im Minischwein-Ratgeber, da kannst Du einiges darüber nachlesen...

Viele Grüsse

Petra
02.05.2004 17:35
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Petra hat recht.

Ein Schwein schubbert sich zwar des öfteren, aber nicht bis es blutig wird.
Scheint sich schon von daher nach irgendwelchen Parasiten oder Hautkrankheit anzuhören.
Wenn du hier nichts im Forum findest, was dir weiterhilft, frage auf jede Fall deinen Tierarzt
Solltest sowieso jedes halbe Jahr eine Wurmkur gleichzeitig gegen Parasitenmittel verabreichen.


Viel Erfolg


Grüße


Kerstin
02.05.2004 22:41
Swatchy14
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sehr schön!
Vielen Dank für eure Hilfe. Wir waren mit dem kleinen "Caesar" schon beim Tierarzt, er hat gesagt, ihm fehlt Biotin und Zink. Seit dieser Diagnose geben wir ihm Tabletten und auch Vitamine, aber es wird nicht besser und auch nach dem Abwaschen, kommen die Schuppen immer wieder! Unglücklich!

Bis bald! Susanne Winke-Winke!
02.05.2004 23:06
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Susanne,

"Abwaschen".... aha, vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer? Womit wird er abgewaschen? Evtl. kann die Haut nämlich die natürliche Rückfettung nicht mehr vornehmen weil es immer abgewaschen wird...

Viele Grüsse

Petra
03.05.2004 09:46
Swatchy14
unregistriert
cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,
danke für deine Bemühungen. Wir waschen ihn nur mit Wasser und einer kleinen Handbürste ab. Die Schuppen warn aber vorher genauso wie nachher. Und danach cremen wir ihn mit der Apothekensalbe ein, sie ist gegen schuppige und juckende Haut!
Viele Grüße Susanne Zwinker!
03.05.2004 11:37
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Susanne,

auch die Salbe könnte eher "schlecht" sein, vielleicht könntet Ihr es auch einfach mal mit Olivenöl versuchen...aber wenig. Zink scheint auch angebracht, habt Ihr also richtig gemacht, so wie ich das beurteilen kann...

Habt Ihr denn mal eine Räudebehandlung gemacht? Die sollte man sowieso regelmässig vornehmen...

Viele Grüsse

Petra
03.05.2004 11:54
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also, was das Olivenöl angeht, wenn, dann wohl eher übers Futter (essentielle Fettsäuren!) - nicht einschmieren...
Wie sieht es denn allgemein mit der Haltung/Fütterung aus, wenn der TA schon Biotin empfiehlt - fehlt da evtl noch mehr? Und wie oft kann das Tier sich "selber pflegen und versorgen" (Suhle, Wühlen)?
Mitunter helfen statt der komplizierten Salben ja auch ganz einfache Haltungsumstellung. btw: auch Schweine können psychosomatische Schuppenflechten bekommen.

hth
Brigitta
03.05.2004 19:21
Swatchy14
unregistriert
Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitte,
gehalten wird der kleine größtenteils in der Wohnung, ist aber täglich mit im Garten. Und dann haben wir noch ein kleines Ställchen mit Sxhlafkiste und Katzenklo, wenn er mal allein ist. Also wenn wir nicht da sind, allein ist er ja im Grunde nie, da er ja noch seine große Freundin Lilly hat (5 Monate altes koreanisches Portionsschwein).
Füttern tun wir Obst, Gemüse, Jogurt und gequetschten Hafer. Und Wasser steht auch immer da, das mag er aber gar nicht Unglücklich! da trinkt er lieber unserer Katze Purzel die Milch weg! :liplick:
Irgendwo gesuhlt hat er sich noch nie, aber die 2 Minipigs tun meist im Garten ein bissel buddeln Zwinker!
Was gibt es denn sonst noch was die Kleinen brauchen?
Bis bald Susanne
03.05.2004 22:07
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

@Brigitta
da die Minis oft z.T. in der Wohnung gehalten werden, (ja, ich weiss, da denke ich wie du, aber es ist nun Mal so), tut ihnen gelegentlich, bei zu trockener Haut, eine ÄUSSERE Anwendung von Olivenöl ganz gut. Sie bekommen einfach zu selten Regen oder Dreck ab. großes Grinsen

@Susanne
Mal eine provokative Frage. Kennt sich dein Tierarzt eigentlich mit Schweinen aus? Behandelt er auch Grosstiere? Hat er eine Blutentnahme vorgenommen, oder wie kommt er sonst auf einen Biotin- und Zinkmangel? Kopfkratz!

Haben deine Schweinchen schon mal eine Wurmkur bekommen?
Frag deinen Tierarzt mal nach Ivomec zur Räudebehandlung. Man kann es spritzen oder mehrfach übers Futter geben. Ich bin ziehmlich sicher, das danach mit der vermehrten Kratzerei Schluss ist. Sehr schön!

Viele Grüsse,
Sabine.
03.05.2004 22:53
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also die Mangelernährung könnte (!) der TA einfach daran bemerkt haben, daß Swatchy ihm ihre Fütterung beschrieben hat - dann merkt das eigentlich jeder - Quetschhaferz.B. können Schweine überhaupt nicht vernünftig verdauen. (Sieht man auch selber am Kot). Ansonsten geht man "den umgekehrten Weg", d.h. man guckt sich das Schwein einfach an, und SOOOO ahnungslos kann er wohl nicht sein, denn
.
Biotinmangel führt bei Säugetieren und Geflügel zu Wachstumsstillstand und zu (ganz charakteristischen) Hautveränderungen. Sieht man also "auch so" - ohne Blutuntersuchung. Normal würde man auch "Kümmerer" sagen, oder eben "Minischwein".

Zinkmangel (Zn ist zuständig für die Aktivierung etlicher Enzyme) führt beim Schwein zu Parakeratose - ebenfalls eine typische Hautveränderung. Parakeratose ist übrigens deswegen "allgemein bekannt" geworden, weil im, Zuge der Umweltschutz-Bemühungen aufgefallen ist "in der Schweinegülle sei zu viel Zink! und zuviel Kupfer!. Daraufhin hat man versucht, durch Füttern von Zink- und Kupferarmen Futtermitteln die Gülle "umweltfreundlicher" zu machen -und deswegen weiß man nun, wie (massenweise!) zinkmangelkranke Schweine aussehen...SO ein Unfug kann dabei herauskommen, wenn sich ohne Ahnung um irgendwas "bemüht" wird.

Und weil diese Hautveränderungen schneller heilen, wenn ausreichend "Bausteine für heile Haut" in Tier vorhanden sind, macht das Öl IM Futter in diesem Fall imho mehr Sinn als außen am Tier, denn die meisten FS werden ja nicht über die Haut aufgenommen.

@swatchy: eine Suhle sollten die Schweinchen haben. Der Schlamm auf der Haut regelt nicht nur die Temperatur, er "nimmt auch Fett ab", und regt damit den Stoffwechsel in der Haut an. Öl ist da eher kein Ersatz - das tut das Gegenteil. Laß sie möglichst viel wühlen, Erde aufnehmen,und such Dir ein richtig matschiges Loch, laß ihnen genügend Zeit, sich daran zu gewöhnen (nicht an der Leine!).
Und es wäre sicher von Vorteil, wenn Du Dich mal nach einem Alleinfutter umsehen könntest, wenigstens, bis Dein Tier wieder ok ist, mindestens aber eine "Vitamin-Mineralstoffmischung für Schweine" solltest Du - auch nach der Behandlung vom TA, weiterfüttern,sonst hast Du das selbe Problem bald wieder..

Ps (das dritte *g*) Was mir noch ein bzw aufgefallen ist: den Schlamm NICHT abwaschen vom Schwein. Der "Pflege-Trick" besteht gerade darin, daß er möglichst lange dranbleibt, und dann abbröckelt oder abgeschubert wird. Wie eine Gesichtsmaske, kennst Du ja evtl. -aber komm jetzt nicht auf die Idee, eine zu benutzen, Schlamm ist besser :-)

Grüße
Brigitta

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 04.05.2004 09:28.

04.05.2004 08:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ist mir alles bekannt, Brigitta.
Aber glaubst du im Ernst der TA ist so pfiffig? Ich glaubs nicht, denn in letzter Zeit sind mir (jetzt nur auf Minis bezogen, die ich übrigens nicht mit Kümmerern gleichsetze) nur TÄ begegnet, die nicht einmal die Normaltemperatur von Schweinen kannten. Also ist mein Glauben da etwas erschüttert worden.
Wenn er wirklich so pfiffig ist, dann Hut ab und ich nehme alles zurück. Aber irgendwie mag ichs gar nicht glauben. Hat er das Schweinchen denn gesehen?

Viele Grüsse,
Sabine.
04.05.2004 09:45
SHierling__
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,
ich denk nicht, daß man dazu "pfiffig" sein muß, dazu reicht "der Bauer um die Ecke " auch aus - Kümmerer zu erkennen ist nicht gerade schwer.

Also anders: wenn er überhaupt schon mal mit Schweinen zu tun hatte, dann weiß er das "einfach so" - und schließlich ist Schweinebetreuung für TÄ inzwischen nur noch mit Zusatzausbildung (alle 3 Jahre zu erneuern) erlaubt.

Pfiffig wäre er gewesen, wenn er statt Tabletten und Salbe vernünftiges Futter verschrieben hätte und artgerechte Haltung - so gesehen hast Du recht.

*winkt*
Brigitta
04.05.2004 10:01
Swatchy14
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

@ Sabine: Unsere Tierärztin ist sehr gut. Sie hat auch eine Menge Erfahrungen und hat uns bis jetzt noch nie schlecht beraten. Wir waren mit dem kleinen Caesar bei ihr und sie konnte sich selbst ein Bild von der Situation machen. Außerdem hat sie jahrelange Erfahrungen, da sie nicht mehr die Jüngste ist und sich vor allem auf große Ställe spezialisiert hat (Schweine, Kühe und Pferde). Und ihr Mann ist auch TA, so dass sie sich auch austauschen können. :rolleyes:
Entwurmt sind die Tiere mit Flubenol. Auch ganz regelmäßig! Sie hat diese Diagnose anhand der trockenen und auch teilweise gefalteten Haut festgestellt. Außerdem hat er vor der Behandlung nicht mit dem Schwanz gewackelt, er hielt ihn immer nur wie angeklebt am Po, doch jetzt wackelt er schon ab und zu mal. Sehr schön!
Mit dem Öl haben wir uns für die Methode es übers Futter zu geben entschieden, erscheint irgendwie logischer!
@ Brigitta: Ganz vielen lieben Dank für deine schnelle, artgerechte und durchaus interessante Antwort, du kennst dich ja echt voll mit den Minipigs aus! Wie viele hast denn selber? großes Grinsen
Noch mal zur Fütterung: was gibst du denn den kleinen Grunzlies? Caesar stürzt sich auch immer wie ein Verrückter auf das Katzenfutter, egal ob Trocken- oder Nassfutter! Sind Minischweine nicht eigentlich vegetarische Allesfresser? Und wo bekommt man denn so eine Alleinfuttermischung her? In Zooläden gibt es bei uns für Schweine nämlich noch gar nichts in diese Richtung!
Ach und das mit der Suhle wird in Angriff genommen, da können sie dann mal so richtig „Schwein“ spielen! Zwinker!
Brauchen sie dann noch etwas um sich so richtig wohl zu fühlen?

Liebe Grüße von Susanne Winke-Winke!
04.05.2004 14:02
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ääähm -ja. Was auch immer eine "artgerechte Antwort" sein mag, ich hoffe, dies wird eine.

@swatchy: ich habe normale Schweine, keine Minis, und ich bin auch kein Freund der Minischweinhaltung, ich schreibe hier "nur", damit Leute, die von Schweinen keinen Schimmer haben ihre schon vorhandenen Tiere nicht auch noch vorschnell umbringen oder sie wenigstens einigermassen tiergerecht füttern und behandeln -soweit das bei Minis überhaupt möglich ist. Was das füttern angeht, schau mal hier im Forum umher, da steht schon etliches. Gutes Alleinfutter bekommst Du bei Ssniff. Was Schweine "sonst noch" brauchen, findest Du hier auch schon aufgeführt.
"Vegetarische Allesfresser" gibt es übrigens nicht. Schweine fressen in der Natur auch Aas, junge Hasen (wenn sie sie bekommen können), Schecken etc um ihren Eiweißbedarf zu decken -wie alle Allesfresser (das bedeutet das Wort nämlich) können sie nicht allein von Pflanzen leben, und an Milchprodukte ist im Wald auch so schwer ranzukommen...

Und selbst wenn es Dich jetzt enttäuscht - so einen Spruch wie

Zitat:
Original von Swatchy14

Ach und das mit der Suhle wird in Angriff genommen, da können sie dann mal so richtig „Schwein“ spielen! Zwinker!


finde ich persönlich ziemlich traurig, auch wenn ich mich natürlich über die Suhle freue - Deine Tiere sollen nicht "Schwein spielen" - es SIND Schweine mit Schweine-Bedürfnissen, Schweinehunger und Schweinewühldrang.

Grüße
Brigitta
04.05.2004 18:17
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Susanne,

bitte lasse dein Schwein kein Katzenfutter fressen, das ist verboten weil Fleisch darin enthalten ist und so Krankheiten übertragen werden können. Soooo nicht!

Da scheinst du ja Glück mit deinem Tierarzt zu haben, dann wird es deinem Schwein sicher bald wieder besser gehen.

Viele Grüsse,
Sabine.
04.05.2004 19:42
Stef
unregistriert
Katzenfutter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo susanne,

ich schliesse mich sabine an:

BITTE BITTE BITTE füttere deinem schwein KEIN katzenfutter!!!!!!!! niemals!

denn da ist schweinefleisch drin und dadurch kann die schweinepest übertragen werden!!! und das bedeutet für deine wutzi den sicheren tod und für alle nachbarschweine von dir im ernstfall auch.
es ist nämlich gesetzlich verboten, an schweine essensreste, fleisch und küchenabfälle inklusive hunde- oder katzenfutter zu verfüttern. damit werden tierseuchen ausgelöst und das wird im ernstfall hart bestraft.

bitte informiere dich darüber oder schreibe deine fragen hier ins forum.
dann beraten wir dich.

liebe grüße an dich und deine sau,
stef
26.06.2004 16:53
minifarm gnevsdorf
unregistriert
RE: Katzenfutter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

böses böses thema. was sind essensreste? naja da läst sich streiten. gemüse und obst ist sicherlich nicht schädlich, sondern bessert den abwechslungsbedarf der tiereauf,den sie einfach benötigen. mit dem tierischen eiweis ist das so eine sache, etwas trocken futter ´von hunden ist meiner meinug nach ok, da da keine schädlichen erregen drin leben, da der wassergehalt zu gering ist. bei feucht futter kann ich keine erfahrung einbringen, da meine hunde und katzen nie was über lassen. jetzt gibt es sicherlich verschiedene meinungen über die ernährung. man soll keine essensreste füttern. was sind diese. keine ahnung wie weit der begriff reicht. was nicht schimmlig ist ist sicherlich nicht schlecht weil wir das ja auch essen. was wir essen verträgt der sauenmagen schon lange. aufgepasst sollte allerdings werden, mit scharfen lebensmitteln (wegen dem empfindlichen geruchssinn der darunter leidet) und mit süßen sachen (die dosis macht das gift). also so,etwas sollteman nicht geben und eben fleisch und schimmliges zeug (was ja eigentlich selbstverständlich ist).
01.07.2004 22:41
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Trockenfutter vom Hund enthält im Allgemeinen auch Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, und ist somit für den Schweinefutterplan verboten. Zwinker!

Das sind laut Aufbereitungsfirmen Speisereste:
Brotreste
Teigreste
Fischgräten
Kaffeesatz
Kartoffelschalen
Obstkerne
Eierschalen
Gemüseabfälle
Knochen
Obstabfälle
Salat
Dort wird rigoros getrennt.
Stef hat es ja auch schon deutlich gesagt. Zwinker!

Viele Grüsse
Sabine
01.07.2004 23:32
Stef
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo allerseits,

die liste von sabine ist gut! Prima!

was allerdings das trockenfutter angeht, können durchaus erreger darin enthalten sein! Soooo nicht!
es gibt bakterienarten, die sogenannte sporen ausbilden und damit sogar in extremster trockenheit überleben können. und auch die meisten viren sind nur sehr schwer abzutöten und benötigen nicht unbedingt viel wasser zum überleben.
in trockenfutter ist allerdings immer noch genug wasser enthalten (auch wenn es trockenfutter heisst), da es ein alleinfutter ist.
trockenfutter besteht aus tierischem material und dieses soll zur nährstoffversorgung des hundes dienen. nährstoffe werden aber erst bei sehr hohen temperaturen abgetötet. das bedeutet, dass trockenfutter nicht sehr hoch erhitzt werden darf, um nicht alle nährstoffe abzutöten. folglich werden aber auch die erreger nicht abgetötet.
(nur zur info: zur vollständigen erreger-abtötung braucht es 133°C, 3 bar druck und 20 minuten-das ist gesetzlich vorgeschrieben und wird nur in spezialbetrieben oder tierkörperbeseitigungsanstalten durchgeführt).

schimmel ist ein hinweis auf pilzbefall...schimmelpilze.

es geht bei dem verfütterungsverbot nicht darum, dass die wutzis das eventuell nicht vertragen könnten. denn wie schon gesagt, sie haben einen sauenmagen und würden wohl alles verschlingen.
es geht darum, das übertragen und verbreiten von seuchen zu verhindern/vermindern, was leider noch ein sehr großes thema ist-siehe schweinepest, mks, bse, keulungen, etc.....

andere dinge, wie zum beispiel bonbons oder schokolade etc. sollte man sowieso nicht füttern. auch wenn die schweine es mögen----man tut ihnen damit keinen gefallen, sondern es schadet ihnen!
und schweine sind nicht so "schlau" wie menschen und wissen, dass ihnen etwas leckeres auf dauer schaden kann. leider..... Unglücklich!

liebe grüße, stef
02.07.2004 17:00
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.369
Nächster Level: 7.172.237

618.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stef
es geht bei dem verfütterungsverbot nicht darum, dass die wutzis das eventuell nicht vertragen könnten. denn wie schon gesagt, sie haben einen sauenmagen und würden wohl alles verschlingen.
es geht darum, das übertragen und verbreiten von seuchen zu verhindern/vermindern, was leider noch ein sehr großes thema ist-siehe schweinepest, mks, bse, keulungen, etc.....


Full ack! Daher sollte man sich auch als Hobbyhalter strengstens daran halten. Wenn wegen einem zu laschen Umgang mit dieser Thematik mal wegen Hobbyhaltern eine Seuche ausbricht, hat nicht nur der Verursacher hart daran zu knabbern. Und wenn die Behörden sich dann genötigt fühlen, die Bestimmungen für private Schweinehalter zu verschärfen, dann sind wir allesamt gekniffen. Siehe die elende Kampfhundehysterie Böse!

Greetz
Jörg
02.07.2004 17:14 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Piggeldy
unregistriert
Zunge raus! Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, warum nur denken so viele Minischweinbesitzer, sie tun ihrem "Kleinen" etwas gutes, wenn sie es Futtertechnisch total vermenschlichen?! Ich hoffe doch die Minis wurden bei einem guten Züchter (-> mit Ohrmarke) gekauft und dann sollte man eigentlich auch eine Art Essensplan bekommen haben, was in welchem Alter das Beste für die Lütten ist. Wir haben unser Schwein seit ca. 4 Monaten und füttern nur Kleie,Pferdepellets und Salate. Ab und zu Obst (hauptsächlich Äpfel und zum Schnausen auch mal Rosinen). Dem Kleinen gehts bombig, er fordert sich seine Streicheleinheiten wenn es im Haus ist und draußen suhlt er sich mit Hingabe im nassen Sand!
31.07.2004 16:12
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.369
Nächster Level: 7.172.237

618.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Piggeldy
und dann sollte man eigentlich auch eine Art Essensplan bekommen haben, was in welchem Alter das Beste für die Lütten ist.


Hallo Piggeldy,

so manchen Futterplan von gewissen "Züchtern" kann man leider aber auch in die Tonne kloppen. Tiere vermehren und sich "Züchter" nennen, einen tollen "Rassenamen" ausdenken...das kann leider jeder. Ich könnte das letztlich auch und würde meine dann "Kirchauer Schrumpfies" nennen großes Grinsen !

Grundsätzlich wäre es schön, wenn Deine Aussage zutreffen würde. Aber gerade bei der "Minischweinvermehrung" gibt es weitaus mehr schwarze Schafe als seriöse Züchter, die sich mit Anatomie, Physis und Genetik auskennen. Da wird einfach ein Eber und eine Sau angeschafft...schwupps...man ist "Züchter".

Einen lieben Gruss,
Jörg
01.08.2004 07:51 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
lotte
unregistriert
Na und - was solls Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jörg

Full ack! Daher sollte man sich auch als Hobbyhalter strengstens daran halten. Wenn wegen einem zu laschen Umgang mit dieser Thematik mal wegen Hobbyhaltern eine Seuche ausbricht, hat nicht nur der Verursacher hart daran zu knabbern. Und wenn die Behörden sich dann genötigt fühlen, die Bestimmungen für private Schweinehalter zu verschärfen, dann sind wir allesamt gekniffen. Siehe die elende Kampfhundehysterie Böse!

Greetz
Jörg


...es gäbe dann vielleicht so einige - meiner Meinung nach - abartige Auswüchse in der Privatschweinerei nicht mehr. Die Verordnungen zu Schweinehaltung gelten sowieso auch für den Privatmann...und immer dieses ooch ...das hab ich nicht gewusst, ...das habe ich mir ganz anders vorgestellt - immer zum Nachteil der Tiere - gäbe es nicht mehr: Kein Platz für ein zweites Schwein? Gut dann gibt es gar keins. Keine Ahnung? Dann eben auch nicht. Sie halten ihr Schwein in einer 2-Zimmer-Wohnung im 5.ten Stock? Dass kann doch nicht ihr Ernst sein. Was füttern Sie denn? Ach Katzen- und Hundefutter, Frikadellen? Pech gehabt: 25.000 Euro Strafe. Sie fahren mit ihrem Schwein durch die Gegend, haben es dazu nicht gemeldet? Sie verstoßen gegen die Viehverkehrsordnung, mißachten Seuchenverordnungen und haben auch keine Transportgenehmigung. - So mein Lieber ...Sie als Halter sind für alles verantwortlich und haftbar. Ich gebe ihnen noch 6 Wochen Zeit, die Mißstände zu beseitigen, komme dann wieder und wenn sich bis dahin nichts geändert hat, entziehe ich ihnen das Tier und werde dafür sorgen, dass sie nie wieder eins bekommen. Haben Sie das verstanden?

Grüße von Lotte
01.08.2004 12:24
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.369
Nächster Level: 7.172.237

618.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lotte,

da kann man ja fast gar nichts mehr schreiben außer *posting-unterstreich* großes Grinsen !

Das Dumme ist ja, dass es bei den Schweinen wie bei jedem anderen Heimtier/Haustier abläuft. Ich finde diese Situation auch zum Davonlaufen, doch wir können nichts anderes tun, als unsere Infos und unsere Aufklärung anzubieten. Wenn diese nicht angenommen wird oder ignoriert wird, dann kann man daran nicht viel ändern. Insofern kann ich mich Deinereiner nur anschließen. Hast quasi Klartext geschrieben Prima! !

Greetings
Jörg
01.08.2004 12:35 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
lotte
unregistriert
RE: Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Piggeldy
Hi, warum nur denken so viele Minischweinbesitzer, sie tun ihrem "Kleinen" etwas gutes, wenn sie es Futtertechnisch total vermenschlichen?! Ich hoffe doch die Minis wurden bei einem guten Züchter (-> mit Ohrmarke) gekauft und dann sollte man eigentlich auch eine Art Essensplan bekommen haben, was in welchem Alter das Beste für die Lütten ist. Wir haben unser Schwein seit ca. 4 Monaten und füttern nur Kleie,Pferdepellets und Salate. Ab und zu Obst (hauptsächlich Äpfel und zum Schnausen auch mal Rosinen). Dem Kleinen gehts bombig, er fordert sich seine Streicheleinheiten wenn es im Haus ist und draußen suhlt er sich mit Hingabe im nassen Sand!


Aber... es ist anscheinend ein "armes" Einzelschwein, bekommt kein Schweine- sondern Pferdefutter...und daran ändert auch eine Ohrmarke nichts. Das es gute Züchter gibt, wage ich zu bezweifeln, denn Zucht bedeutet, dass man in Generationen denkt.

Grüße Lotte
01.08.2004 12:37
lotte
unregistriert
und ich hatte schon gedacht... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit deiner Antwort hatte ich nicht gerechnet, denn als ich das geschrieben habe, sagte ich zu meinem Männe: heute werde ich bestimmt aus dem Forum geschmissen.

Brigitta/SHierling habe ich immer dafür bewundert, das sie sich selbst mit den dusseligsten Sachen so intensiv beschäftigt hat, sich dabei die Finger wund geschrieben hat, sich ständig wiederholen mußte und es nicht so schnell auch nicht Leid wurde - dass sie dabei eine recht rüffelige Art hatte (ich habe leider nichts mehr von ihr gelesen), sei ihr, weil sie es nur gut mit den Schweinen meinte, dabei verziehen.

Grüße von Lotte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lotte: 01.08.2004 12:47.

01.08.2004 12:46
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.369
Nächster Level: 7.172.237

618.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lotte,

den Abgang von Brigitta finde ich in der Quintessenz immer noch bedauerlich. Ich denke schon, dass uns letztlich mehr vereint hat als getrennt...aber so ein bisserl müssen wir schon auch darauf achten, dass wir Leute nicht *nur* anmachen. Wir waren/sind alle mal Anfänger gewesen (bin ich ja in der Schweinehaltung auch).

Grundsätzliche Dinge, wie zum Bleistift die Wohnungshaltung oder Einzelhaltung etc. sieht die Vereinsleitung jedoch sehr kritisch. Dabei gehen wir also mit Dir und wohl auch mit Brigitta kondom. Wann immer ich solche Fragen nach den 10kg-Schweinchen für die Wohnung sehe könnte ich irgendwie platzen. Warum denn dieser Micro-Fetischismus? Reichen denn dann nicht Meerschweine, die man sich anschafft? Oder ist es das Extravagante, was man sucht: Gassi mit dem Schwein in der Großstadt?

Seit dem ich meine beiden Schweine habe und sehe, wie sie zusammen gedeihen und wie sie mit Hingabe herumwühlen etc., verstehe ich die Katzenklowohnungshaltung noch viel weniger :rolleyes: !

Einen lieben Gruss,
Jörg, der manches Mal seine diplomatische Ader zum Teufel wünscht Diabolisch!
01.08.2004 13:46 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
lotte
unregistriert
genau der Punkt um den es geht und auch die diplomatische Ader Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jörg

...das Extravagante, was man sucht: Gassi mit dem Schwein in der Großstadt?

Seit dem ich meine beiden Schweine habe und sehe, wie sie zusammen gedeihen und wie sie mit Hingabe herumwühlen etc., verstehe ich die Katzenklowohnungshaltung noch viel weniger :rolleyes: !

Einen lieben Gruss,
Jörg, der manches Mal seine diplomatische Ader zum Teufel wünscht Diabolisch!


Wohnst du auf dem Land ist der exotische Flair von den Minis vollkommen weg. Da kommen dann höchstens die Flachsereien von meinem Nachbarbauern, der gern mal sehen würde wenn wir mit den Schweinen an der Leine spazieren gehen, aber ansonsten eben nichts besonderes und das ist auch gut so.

Da mir gerade die Bonsaikitten einfallen: Wie wäre es denn mit Bonsaiwutzen?! Auch als Fußbänkchen gut zu gebrauchen...Etwas "betriebsintern" ausgedrückt, aber du weißt bestimmt was ich meine.

Grüße von Lotte
01.08.2004 14:17
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.369
Nächster Level: 7.172.237

618.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lotte,

ich sollte mal schaun, ob die Domain "Bonsaiwutzen.de" noch frei ist großes Grinsen ! Dann würde ich da auch mal eine Persiflage/Satire über den Mini-Micro-Wahn aufziehen. Bin mir sicher, dass wir viele "Bestellungen" bekämen und früher oder später auch das FBI oder der BND bei uns auf der Matte stünde Ich lach mich schlapp! !

Liebe Grüsse,
Jörg, der seinen Wutzen den Auslauf soeben massiv vergrößert hat Zwinker!
01.08.2004 17:21 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Dringend Tipp gesucht!

Views heute: 12.989 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.829.531