Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie und was ist die richtige Menge an Futter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie und was ist die richtige Menge an Futter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katrin
unregistriert
Wie und was ist die richtige Menge an Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da wir sogenannte,,Anfänger"sind in Sache Minischweinhaltung,haben wir Spezielles Minischweinfutter von der Firma Ssniff gekauft.
Meine Minis (17Wochen jung) bekommen morgens 1 Becher Ssniff,2Tomaten und 1/2 Gurke.
Mittag: je 1 Brötchen,je 1 Apfel
Abends: Tomaten,Gurke,Birnen

Wenn mal keine Gurke da ist gibt es auch Möhren,
Ist das schon zu viel,oder sollte ich den Futterplan umändern???
Könnt Ihr mir sagen,wie und mit was Ihr die Minis Füttert??
Was bekommen Eure so an Gemüse und Obst???

Gebt mir bitte ein paar Tips

Danke LG Katrin
17.04.2004 15:37
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.529.811
Nächster Level: 3.609.430

79.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also, ob du zuviel fütterst oder zu wenig kann ich dir nicht beantworten, das kommt auch auf die Größe und Figur deiner Minis an.

Mit dem Ssniff Futter kenne ich mich nicht aus und ich weiß auch von niemandem, der es füttert.
Ich schreibe dir mal, was ich so füttere, allerdings für zwei 60kg Minischweine zusammen:

Morgens:
ca. 400g Getreidemischung aus Ferkelkorn, Gersteschrot und Weizenkleie.
Etwas Apfel, Salat, Karotte oder was wir sonst grade so haben.

Mittags:
Ein paar Ferkelkörner verstreut zum suchen, gekochte Kartoffeln und je nach Jahreszeit Rübern, Kürbis, Äpfel

Abends:
wieder etwas Obst und Gemüse, Weizenkleie und seit neustem auch noch Rübenschnitzel

Wenn ich mir das so richtig überlege klingt dein Futter schon etwas viel für so junge Tiere. Aber du musst halt immer darauf achten, dass sie nicht zu dick werden.
Wenn deine Schweine etwas älter sind und anfangen zu dick zu werden, dann kannst du ihnen Weizenkleie zufüttern.
Karotten sind auch wirklich gut zum verfüttern geeignet, du kannst sie auch bei Olewo in Pelletform bestellen: http://www.olewo.de/

So, das wars erstmal,

Andrea
17.04.2004 21:46 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also nach dem, was die Leute von Ssniff auf ihrer Internetseite angeben, kannst Du Deinen Schweinchen gar nichts besseres antun - das sind alles 3 je nach Nutzung (Zucht, Haltung) prima Alleinfutter (d.h.: Du brauchst/solltest eigentlich nichts anderes füttern), korrekt angemeldet und nach allen vorhandenen Richtlinien für Schweinefutter-Mindestgehalte zusammengesetzt, alle Vitamine, Spurenelemente, Ca : P ist ok - alles da und im richtigen Verhältnis, kannst nix falsch machen und hast immer bestens ausgewogen versorgte Tiere.

Da Du nicht züchtest (dazu -für die wachsenden Ferkel im Mutterleib- ist der hohe RP-Gehalt gedacht) solltest Du auch kein Zuchtfutter benutzen, sondern wenn Deine beiden eher etwas zu kräftig werden halt das Energiereduzierte, solange sie noch zuviel auf den Rippen haben. Wenn Du das noch mit Silo oder eben ab und zu ein bißchen Obst, Gemüse etc streckst, damit die beiden den Tag über beschäftigt sind, sollten sie eine tiergerechte Figur behalten und je nach Bewegungsdrang, Auslauf und Zustand kannst Du später auf das Haltungsfutter umsteigen - aber so, wie ich die Futterverwertung bei Minischweinen einschätze und bei dem zu vermutenden Anfall von "Leckerlis zum zähmen" sollten auch langfristig 14,5% RP und ca 9,5 ME genug sein.
mfG
Brigitta

PS: von Ferkelfutter kann ich in jeder Hinsicht nur abraten - zumindest wenn "Alleinfutter für Ferkel" draufsteht. Das ist Futter, das extra und speziell für hohe tägliche Zunahmen, also Fleisch- und Knochenbildung zusammengestellt ist (eben: Ferkel, die erstmal wachsen sollen) . Unter den Futtermitteln für Normalschweine dürfte höchstens "NT" oder "NS"-Futter (für niedertragende Sauen) in aufs Gewicht umgerechneter Menge einigermaßen passen. Alle anderen Fertigfutter sind auf Leistung (entweder Wachstum, Mast oder 'Ferkelbildung') ausgelegt, nicht auf Haltung.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 19.04.2004 12:47.

19.04.2004 12:01
Katrin
unregistriert
Liebe Btigitta Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
erst einmal DANKE das Du so schnell auf meine Frage geantwortet hast.
z.z bekommen die beiden (Ssniff Energiereduziert)
Morgens: 1 Becher Ssniff, zusätzlich 1 Apfel,1 Möhre(oder Tomaten...)
Mittags: Obst(wie morgens)
Abends: Obst und Gemüse

Ich wusste nicht das das Ssniff im grunde schon ausreicht, gedacht aber schon.
Meine beiden neigen schon zum Dick werden,denn seit die bei uns sind haben die schon mächtig zugelegt großes Grinsen
Meinst Du das das Sniff ausreicht und welche Menge wäre Sinnvoll???
Dann werd ich das Obst und Gemüse am morgen streichen und nur noch Mittags und Abends verabreichen,oder kann ich es so machen das ich Morgens und Abends das Ssniff gebe und Mittags dafür nur Obst??!!!
Was meinst Du???

Danke LG Katrin
19.04.2004 15:48
Moni Die Schweinemama
unregistriert
Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin
Ich würde morgens und abends das Futter geben.Und zwischendurch Obst Gemüse wenig Kartoffeln auch mal Nudeln und Reis aber in Maßen.Und zur Beschäftigung Maiskörner ins Gehege verstreuen aber wie gesagt alles im Auge behalten und nicht zu viel füttern .Aber das siehst du ja wenn sie an Umfang zunehmen mußt du das Futter reduzieren.
Lg Moni Winke-Winke!
19.04.2004 23:04
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin!

Ich würde morgens und abends Ssniff als Alleinfutter geben und zwischendurch keine Mahlzeit mehr anbieten. Mach dir eine kleine Schüssel zurecht und schneide dir Obst in Stücke, die du den Kleinen tagsüber als Leckerlies aus der Hand anbietest. (Stell nicht das Obst ins Gehege und lass sie es so fressen, sondern setze dich zu den Schweinchen und gib es ihnen aus der Hand).
Wenn die Ferkel aus einer reinen Stallhaltung kommen, hatten sie wahrscheinlich kaum Kontakt zu Menschen.
Hab Geduld (leicht gesagt, ne?!? ) Zwinker!

Von wo hast du deine Schweinchen?
Wir haben auch peruanische Minischweine. Prima!

Stell doch mal ein Foto von deinem Neuzugang ins Forum Sehr schön!


Viele Grüße Isabelle
20.04.2004 08:00
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hmjo -das ist wieder so ein "Nutztier"-Problem. Schweine sind ja auf besonders "viel Appetit" (=hohe Futteraufnahme=hohe Zunahmen) gezüchtet, und bei den Minis scheint der Appetit ja fast noch den der Normalschweine zu übertreffen :/ - da ist artgerechte Fütterung (ad lib) halt nicht mehr möglich. Zweimal am Tag zu füttern brauchst Du aber trotzdem gar nicht erst anzufangen - wenn die EU-Richtlinie zur Schweinehaltung 1:1 umgesetzt wird, gilt das als "die Tiere den überwiegenden Teil des Tages hungern lassen" und ist nicht mehr zulässig. Irgendwo habe ich auch gelesen, daß es inzwischen extra-Pellets für die Auslauffütterung gibt, aber leider noch keine Bezugsquelle dafür finden können, auch keine Angabe der Inhaltsstoffe. Unglücklich!

Wenn Deine Süßen nicht mit einem Automaten umgehen können, solltest Du so viele kleine Portionen wie nur möglich geben, je öfter desto besser und desto tiergerechter - wenn man sie nur ließe, würden Schweine stundenlang nur nach Futter wühlen,und im Tier(Wahl-)versuch fressen Sauen z.B. 6-15 mal am Tag, jeweils kleinste aber energiereiche Portionen.
Wegen der Gesamtmenge müßtest Du Dich am besten an die Sniff-Leute direkt wenden - die haben Erfahrung mit Minis (ich nicht) und sollten Dir die Menge je kg/Schwein sagen können. Dann wiegst Du Deine beiden "einfach" mal, und rechnest das um.

Viel Interessantes zum Thema Schweine/Futteraufnahme steht hier:
http://www.futterbau.de/hsnell/diplom/bbremer.pdf

mfG
Brigitta

PS: was ich eben noch vergessen hab - die Rauhfuttervorlage ist beim verwenden rohfaserarmer Futtermittel pflicht inzwischen, glaub ich. Deines hat 10% - also eigentlich kein Problem, schadet aber als "Beschäftigungsmaterial" auch nicht, so eine Handvoll Heu alle naslang - kommt drauf an, was die beiden darüberhinaus an Abwechslung zu tun/zum spielen haben. *wink*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 20.04.2004 19:12.

20.04.2004 18:22
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch,
mach dich nicht zuviel verrückt, mach die Augen auf.
Wenn du den Anschein hast, dass sie von oben her zu dick wirken, dann füttere mal weniger oder nur Obst , das setzt nicht so viel an.

Unsere beiden, mittlerweile fast 2 Jahre alt, bekommen morgens eine Art Müsli, gemischt aus Weizenkleie, Getreide, ca. 200 gr., Minerastoffe, den Rest von ca. 200 gr. fülle ich auf mit Obst, einen Schuss Öl und lauwarmen Wasser.
Abends gibt es imme was, was ich gerade da habe. Kartoffelschalen, Nudeln etc. auch ca. 200 gr. der Rest ist dann wiederum Gemüse. Zwischendurch streuen wir ihnen auch mal was zum Suchen. Wenn tagsüber draußen mehr genascht worden ist (Gras, etc) dann muss halt mal eine Portion entweder weniger oder kalorienäärmer ersetzt werden.


Grüße Kerstin
22.04.2004 23:06
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.529.811
Nächster Level: 3.609.430

79.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitta!

Zitat:
Original von SHierling
PS: von Ferkelfutter kann ich in jeder Hinsicht nur abraten - zumindest wenn "Alleinfutter für Ferkel" draufsteht. Das ist Futter, das extra und speziell für hohe tägliche Zunahmen, also Fleisch- und Knochenbildung zusammengestellt ist (eben: Ferkel, die erstmal wachsen sollen) . Unter den Futtermitteln für Normalschweine dürfte höchstens "NT" oder "NS"-Futter (für niedertragende Sauen) in aufs Gewicht umgerechneter Menge einigermaßen passen. Alle anderen Fertigfutter sind auf Leistung (entweder Wachstum, Mast oder 'Ferkelbildung') ausgelegt, nicht auf Haltung.


Ja, ich weiß, dass das Ferkelfutter nicht optimal ist, aber ich bekomme bei uns hier nur Ferkel- oder Mastfutter. Ich füttere es ja nicht als Alleinfuttermittel, meinst du, dass es trotzdem auf Dauer schädlich/schlecht ist? Hier mal die
Inhaltsstoffe:
17,5% Rohprotein, 1,15% Lysin, 3,9% Rohfett, 4,8% Rohfaser, 5,8% Rohasche, 0,7& Calcium, 0,60% Phosphor, 0,18% Natrium, 13,4 MJ ME/kg was ist denn das?

Zusatzstoffe je kg Mischfutter:
20 000 IE Vit. A, 2000 IE Vit. D3, 80mg Vit. E, 145 mg Kupfer, 0,4 mg Selen, 1,28 * 10 * 9 KBE Sporenkonzentrat aus BAC. lichenoformis (DSM5749) und Bac.substilis (DSMS5750) im Verhältnis 1:1 750 FYT 6-Phythase EC 3.3.3.26

Zusammensetzung:
45,39% Weizen, 21,89% Sojaextr.schrot dampferh., 10% Mais, 10% Gerste thermisch behandelt, 7,2% Weizenkleie, 3,52 Mineral - Zusatzstoffvermischung, 2% Pflanzenöl.

So richtig was damit anfangen kann ich leider nicht, kannst du mir weiterhelfen? Ist da irgendwas drin, was nicht drinnen sein sollte, oder irgendwas zuviel?
Meinst du wirklich, dass das Ssniff Futter ideal ist und den Schweinen alles gibt? Wenn ja, dann sollte ich mich mal bei Ssniff erkundigen, ob die per Post liefern und was der Sack kostet.

Ach ja, noch eine Frage zur Fütterung, du scheinst dich ja gut auszukennen Sehr schön! Ich habe auf einer Amerikanischen Minischweinseite gelesen, dass das Futter einen Proteingehalt von 12-14% und einen möglichst niedrigen Fettgehalt haben sollte, stimmt das so? Wie sieht es mit dem Rohfasergehalt aus, sollte der möglichst hoch sein?

Oh man, das sind jetzt ziemlich viele Fragen, wäre echt nett von dir, wenn du mir weiterhilfst, damit ich meine Schweine nicht noch mit dem falschen Futter vergifte.

Danke schonmal,
Andrea
30.04.2004 23:18 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Katrin
unregistriert
Hallo Andrea Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

ich bestelle immer übers Net,oder auch Telefonisch das Ssniff.
Es geht eigentlich immer recht schnell mit der Lieferung.

Kosten: Ich bezahle pro 15 kg Sack energiereduzierte Pellets mit Lieferung(DHL) an die 18 €uro.
Ich habe am Mittwoch meine letzte Lieferung bekommen von 30kg und bezahle mit Lieferung(DHL) 34,98€uro.
Ich finde es nicht zu Teuer,zumal ich nicht wirklich wüßte was ich Ihnen sonst anbieten sollte und der Inhalt auf Minischweine abgestimmt ist.
z.Z bekommen die beiden 3 Becher Morgen vom Ssniff,Mittags wird Obst und Gemüse aus der Hand genommen und abends gibt es auch nochmal 3 Becher Ssniff.
Ich kaufte einen Spielball(Reifeisenmarkt)der an einer Seite eine öffnung hat. Dort packe ich inner eine Handvoll Ssniff rein und zusätzlich noch ein paar Möhrenpellets(Reifeisenmarkt/500g 3,98).
Dann wird im Gehege immer Rüssel(fuß)ball gespielt.
So beschäftige ich die ein wenig Tagsüber.
Leider regnet es seit 2 Tagen bei uns zum Kotzen! und ich setz mich im Augenblick nicht mehr Std ins Gehege. Schnell Füttern(dabei streicheln und hin und wieder gebissen werden)und raus.
Es werden aber noch schöne Tage geben und somit mehr Zeit und Lust für die beiden.
LG Katrin
02.05.2004 15:45
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.529.811
Nächster Level: 3.609.430

79.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Katrin, ich werde mir das Futter bald mal bestellen. Wie lange dauert denn die Lieferung ungefähr?

Andrea
02.05.2004 17:17 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Katrin
unregistriert
Andrea Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

wenn Du das erste mal bestellst musst Du erst Vorkasse leisten.
Das heißt:
Anrufen,Menge angeben,Adresse und Co(am schnellsten geht alles übers Telefon).
Dann schicken die Dir eine sogenannte Rechnung zu,die Du dann bezahlst(noch keine Ware bezogen).
Dann geht es recht Fix wenn die gesehen haben das Du überwiesen hast.
Bei den nächsten Bestellungen brauchst Du dann nur anrufen,Menge....,nach Erhalt der Ware hast Du 14Tage Zeit die Rechnung zu begleichen.
Haltbarkeit der Pellets;2Monate.
Du kannst übrigens wählen zwischen: Haltung/Zucht und (so wie ich es nehme) Energiereduziert.
Dann kannst Du auch wählen zwischen Pellets oder Mehl(nimm Pellets,ist sauberer bei der verabreicherung).

LG Katrin
03.05.2004 00:35
Katrin
unregistriert
Andrea Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

wenn Du das erste mal bestellst musst Du erst Vorkasse leisten.
Das heißt:
Anrufen,Menge angeben,Adresse und Co(am schnellsten geht alles übers Telefon).
Dann schicken die Dir eine sogenannte Rechnung zu,die Du dann bezahlst(noch keine Ware bezogen).
Dann geht es recht Fix wenn die gesehen haben das Du überwiesen hast.
Bei den nächsten Bestellungen brauchst Du dann nur anrufen,Menge....,nach Erhalt der Ware hast Du 14Tage Zeit die Rechnung zu begleichen.
Haltbarkeit der Pellets;2Monate.
Du kannst übrigens wählen zwischen: Haltung/Zucht (und so wie ich es nehme) Energiereduziert.
Dann kannst Du auch wählen zwischen Pellets oder Mehl(nimm Pellets,ist sauberer bei der verabreicherung).
www.Ssniff.de
LG Katrin
03.05.2004 00:36
Mae
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kopfkratz!
hallo, hallo
ich habe da noch einen behälter voll luzernepelletts. eigentlich waren die für die pferde gedacht - ich füttere sie allerdings nicht, da meine pferde so verdammt leichtfuttrig sind, daß es schon fast möglich ist, sie von luft und liebe zu ernähren.
jetzt überleg ich ob ich die luzerne wohl meinen beiden wutzen so als leckerli im gehege verstecken kann. die beiden bekommen sonst obst, gemüse und ab und zu ein bißchen brot oder nudeln (wenn ich die nudeln vorher nicht "gefressen" hab). darüber streue ich schrot mit mineralien gemischt und fülle mit wasser auf.
kann ich die luzernepellets den wutzen geben oder soll ich es lieber lassen?

frägen über frägen Kopfkratz! Kopfkratz!

lg mae und ihre viecherei
03.05.2004 10:01
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also vielleicht hilft es ja auch schon, erst mal ein wenig "Definitionen" in die Fragerei zu bringen - oder wenigstens Vokabeln. Ansonsten denke ich, die Grundlagen der Tierernährung/Schweinefütterung gibt es in jedem guten Fachbuch und sprengen den Rahmen eines Forums denn doch, vor allem, wenn man keine Vorkenntnisse mitbringt. An "Tierversuchen" Marke "wir probieren einfach mal dies und mal das" möchte ich mich ganz bewußt nicht beteiligen, das hieße, das Rad jeden Tag neu erfinden, und zwar auf Kosten von Lebewesen.


Zitat:
Original von Andrea... ich bekomme bei uns hier nur Ferkel- oder Mastfutter. Ich füttere es ja nicht als Alleinfuttermittel, meinst du, dass es trotzdem auf Dauer schädlich/schlecht ist?


Ein "Alleinfutter" wird etwas nicht dadurch, daß Du es so anwendest oder nicht, ein Alleinfutter ist jeweils für eine Tierart in einem bestimmten Alter/Zustand hergestellt. Dafür gibt es spezielle Richtlinien, und darum kann man sich darauf verlassen, sein Tier immer gut zu versorgen wenn man ein entsprechendes Alleinfutter als solches einsetzt. (Ssniff ist z.B. ein Alleinfutter für Minischweine)
Wenn Du nun ein Alleinfutter für irgendwelche Ferkel "streckst", um damit den Bedarfswerten einer Sau zu genügen, oder eines Börgen, oder eines Ebers (sind ja unterschiedlich), dann kommt es darauf an, welche Einzelfuttermittel Du benutzt, ob das ganze insgesamt noch "tiergerecht" ist oder nicht - einfach so kann Dir niemand sagen ob das "gut" oder "schlecht" ist, und wer das versucht, ist meiner Meinung nach genau so unseriös wie jemand, der mit Sprüchen wie "Kleie ist gut für Schweine" oder "Gemüse ist immer gut" daherkommt, ohne die Gesamtration überhaupt zu kennen/bedenken.


Zitat:
Inhaltsstoffe:
17,5% Rohprotein, 1,15% Lysin, 3,9% Rohfett, 4,8% Rohfaser, 5,8% Rohasche, 0,7& Calcium, 0,60% Phosphor, 0,18% Natrium, 13,4 MJ ME/kg was ist denn das?

Das erste sind die Standard-Inhaltsstoffe von Futtermitteln nach Weender-Analyse (sog. "Rohwerte" -genauer werden sie, wenn man die Verdaulichkeit je Tier einbezieht). Mit denen kann man alle unterschiedlichen Futtermittelkomponenten sehr gut vergleichen, und eben auch Mischungen in ihrer Gesamtzusammensetzung bewerten, ebenso kann man den Bedarf einzelner Tiere damit angeben.
MJ/ME müßte genauer MJ/ME(Schwein) heißen und ist die "Recheneinheit" für die Energie-Futterbewertung beim Schwein. Ganz ganz grob ausgedrückt beschreibt sie "Was ins Schwein reinkommt(Gesamtenergie im Futter)"abzüglich dem, "Was wieder rauskommt(Kot&Harn&Methanenergie)". Also "Das, was vom Futter im Schwein bleibt". Heißt auch UE (Umsetzbare Energie), wird in Joule(Megajoule) berechnet und läßt sich über eine bestimmte Formal aus den Rohwerten errechnen.


Zitat:
So richtig was damit anfangen kann ich leider nicht, kannst du mir weiterhelfen? Ist da irgendwas drin, was nicht drinnen sein sollte, oder irgendwas zuviel?

Ja, da ist zuviel RP drin, und viel zu viel Energie für ein Mini - das hast Du ja auch schon selber bemerkt. Die Werte von 12-14% RP, die Du bei den Amis gefunden hast, würde ich auch für ok halten, und dazu je nach Figur eben irgendetwas zwischen 9% und 11% an MJ/ME (UE). Vitamine/Mineralstoffe sind eh aus Vormischungen und für fast alle Tiere einer Art gleich, wer selber mischt,kann sich "Vitamin- und Mineralstoffmischung für Schweine" bei der Genossenschaft besorgen. Die zugesetzten Bakterienstämme sind im Moment "in" -und Leute streiten sich über ihre Wirksamkeit (wie bei LC1-Joghurt), und Phytase macht, daß das Phosphorquellen besser verdaut werden und weniger P ausgeschieden wird. (persönlich denke ich so: merk Dir einfach insgesamt: "Das Zeug ist nötig und nett, seit man wg. Frau Künast die Schweine nicht mehr tiergerecht ernähren darf" - es sind ja nur noch rein pflanzliche Futtermittel zugelassen und die sind schwerer Verdaulich, also tut man "ein paar Bakterien und Enzyme extra" dazu, hat den weiteren Vorteil, daß das Schwein, weil es ja nun auch noch im Auslauf laufen soll -wo man den Mist schlechter entsorgen kann- umweltfreundlicher scheißt. Da die meisten Hobbyhalter-Ausläufe nach ein paar Jahren eh Sondermülldeponien gleichen was den NP-Gehalt angeht, ist das schon ok so)

Für den "Heimtierhalter" ohne spezielles Interesse fürs Schwein reicht es imho aus, sich zu merken das ein Alleinfutter für Minischweine das ist, was seinem Tier am besten bekommt - solche Dinge wie oben muß man nur dann wissen, wenn man sein Futter selber Mischen will. Dann findet man die Bedarfswerte in sogenannten "Bedarfswertetabellen", und die Werte für die einzelnen Futtermittel in sog. Futterwerttabellen, und kann sich alles je Schwein und je Leistung und je Futteranfall selber zusamenrechnen.


Zitat:
Meinst du wirklich, dass das Ssniff Futter ideal ist und den Schweinen alles gibt?

Ja, das meine ich nicht nur, das ist sogar gesetzlich abgesichert, sonst dürfte das Futter nicht "Alleinfutter für Minischweine" heißen.


@mae: siehe oben - rechne einfach all die Inhaltsstoffe Deiner Fütterung zusammen, und schau, obs paßt. "Pi mal Daumen" würde ich mindestens einen Mineralstoffmangel in Deiner Ration ausgleichen wollen, und da Du nichts über die Mengen schreibst, wäre jeder weitere Rat völlig "aus der Luft gegriffen".


Was die activity-Pellets angeht, - geeignet sind die in jedem Fall auch für Mini's -aber ob sie taugen, kann ich noch nicht sagen, ich hatte mal eine Ration mit Trockenschnitzeln als Bodenfütterung, die haben sie gar nicht erst angerührt, mögen sie nur als Silo. Für Wohnungshaltung ist aber vermutlich eh "alles besser als gar nix", schon allein wegen des Beschäftigungswertes, wenn die schon nicht ständig Wühlmaterial haben können.


So, ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt, empfehle mal wieder den Sachkundenachweis in irgendeiner Form und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Brigitta

links:
Schweinefütterung rein pflanzlich

Grundlagen Tierernährung

Futterberechnung für Schweine(Für Minischweine "niedertragende Sauen" (nach Gewicht umrechnen!) als Anhaltspunkt nehmen oder die oben agegebenen Werte.
03.05.2004 12:15
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.529.811
Nächster Level: 3.609.430

79.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Brigitta für die ausführliche Antwort. Ich werde die Links mir mal genauer ansehen, wenn ich wieder mehr Zeit hab.

Wegen dem Minischweinfutter hab ich auch gefragt, weil es noch dieses http://www.bauer-korte.de/index.php?location=microschweine_microfit Minischweinfutter gibt, dass von der Rezeptur ganz anders ist und einen Rohproteingehalt von über 17% hat, also so wie mein Ferkelfutter. Der Rohfaseranteil ist im Microfit anscheinend auch sehr gering.

Andrea
03.05.2004 15:52 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

guckt mal http://www.bauer-korte.de/index.php?loca...ine_fotogalerie hier das letzte Foto und die Unterschrift.... großes Grinsen Soso, ein "echtes" Schwein..... Freak-LOL!

Petra, das nur mal als Gag reinschieben wollte....
03.05.2004 16:23
SHierling
unregistriert
Psychologische Schweinefütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bauer-Korte's RezeptAb 3. Woche :
08.00 Uhr : 3 Teelöffel Quark und ein Stück Banane zerkleinert oder Früchtebrei aus einem Kinderglas
11.00 Uhr : eine Karotte geraspelt
13.00 Uhr : ca. 5 Teelöffel Reisbrei und Früchtebrei aus Kinderglas
15.00 Uhr : ¼ Apfel in kleine stücke geschnitten
18.00 Uhr : 1- 2 Zwieback oder Knäckebrot
21.00 Uhr : 3 Teelöffel Quark und 3 Teelöffel Früchtebrei aus einem Kinderglas


Mädels (und Jungs) - nun schaltet doch bitte mal Euer Gehirn ein und überlegt, welches halbwegs naturnah lebende Schwein in seinem Dasein JE auf "ein Kinderglas voller Reisbrei" (gekocht!!) stoßen würde. Ich seh sie da schon sitzen, die süßen Minis in ihrem süßen Wald (vermutlich auch alles Bonsai-Bäume), und grunzend um das Lagerfeuer herum warten, bis das Essen gar ist.

Solche Rezepturen sind so von weitem sichtbar auf die Psyche der "Hobby-Halter mit Betüdel-Wahn" zugeschnitten, daß ich mir das umrechnen aus der Futterwerttabelle schenke - selbst wenn es von den Werten her hinkommt - das ist nicht artgerecht, das ist Leutefang. (Und übrigens nicht mal neu - es gab mal Versuche, Schweinefutter für Mastschweine mit Aromen anzureichern, angeblich sollten die die Futteraufnahme steigern. Das Futter fand auch großen Anklang und alle fanden es toll - nur bei einem Kontrollversuch hat man dann festgestellt, daß das Zeug nicht für die Schweine, sondern für das Personal besser roch. Und weil das Futter "so einen leckeren Eindruck machte", haben die Leute einfach mehr davon gefüttert. Such is life ;-) )

@Andrea: der Mann hat ja auch "echte" Schweine (Petra: da weiß man ja wirklich nicht mehr, ob man noch Lachen oder schon Schreien soll). Vermutlich hat er die dafür angegebenen Werte einfach übertragen - echte und anerkannte Werte für Minis gibt es in den landwirtschaftlichen Büchern kaum - das machen professionell eher die Tierversuchs-Leute, Mediziner, Tiermediziner etc für die diese Schweine gemacht wurden. Seine eigenen Tiere wird er vielleicht durchaus so füttern, die LEISTEN ja auch, d.h. die Sauen werden tragend, die Ferkel wachsen etc etc - die "leben ja nicht nur so rum" wie dann später als Hobbytier.
Ob der sein Futter wirklich angemeldet hat, weiß ich auch nicht so recht, konnte ich nirgends finden, denn Zusätze wie Bachblüten, KaneBrottrunk etc stehen imho nicht in der Positivliste (der Liste aller einzusetzenden Futtermittel/Zusätze) - wenn das man überhaupt erlaubt is *zweifel*

Ich möchte da eigentlich nicht weiter drüber "spekulieren", von den Werten her scheint es mir für ein nicht-leistendes Schwein (als reines Erhaltungsfutter) zu hoch, und von der Aufmachung her ist die Seite pures Geldverdienen. Das ist nicht verboten, weil die Minis ja wohl offiziell nicht erfaßt sind (weder bei den Nutztieren noch bei den Versuchstieren) - aber ob es deswegen auch gleich gut ist, muß jeder selber entscheiden.

Grüße
Brigitta
03.05.2004 18:19
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitta,

ich musste erstmal lachen, aber es ebenso zum heulen, da hast Du recht!

Wir hatten schon Diskussionen über dieses Futter, vor allem aber wegen der Bachblüten, Heilkräuter und - ist mir jetzt erst aufgefallen - da sind ja auch noch Schüssler-Salze drin.... Konfusion Ich beschäftige mich ja sehr viel mit Homöopathie, Kräuterkunde und auch das Thema Bachblüten habe ich mir schon "reingezogen". Ich habe den Bauern Korte auch angerufen und gefragt, welche Bachblüten denn in dem Futter sind...die Antwort lautete: ALLE Konfusion Aaaaaah so! Ich habe ihn auch darauf angesprochen, dass es ja dann eine permanente Medikation der Tiere bedeuten wuerde...aber er meinte: och nööööö...es würde sie halt ruhiger und ausgeglichener machen....meine Nachfrage hat ihn - so schien es mir jedenfalls- ganz schön überrascht und so eine richtige Antwort habe ich gar nicht bekommen..

Dieser Mensch soll einen recht vorbildlichen Betrieb haben - das kann ich aber nur über dritte Hand "beurteilen" aber ich weiss nicht, ob da evtl. finanzielle Hintergründe zu positiver Beurteilung geführt haben...

Er macht wohl mit seinen Schweinen Aromatherapie und ich meine, sie haben auch Musik zum hören, was ich nett finde, meine mögen das auch sehr gerne, wenn das Radio mal läuft.

Zu dem von ihm angebotenen Minischweinfutter stehe ich absolut kritisch, schon von Anfang an, aber vor allem wegen der Ingredienten die meines Erachtens genutzt werden sollten, wenn sie auch angezeigt sind, nicht "einfach mal so".

Viele Grüsse

Petra
03.05.2004 22:10
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch, gleich ALLE Bachblüten? *pruust* Ich verbuch sowas ja unter "wie födere ich die Dummheit der Verbraucher und verdien mir eine goldene Nase dabei" -allein schon das Foto von dem Kind mit dem Minischwein auf dem Arm sollte einen doch hellhörig machen -und es besteht - selbst wenn man von Landwirtschaft absolut keine Ahnung hat - kein Grund anzunehmen, mit den anderen Betriebszweigen eines solchen Ladens sähe es anders aus.
Aber so is das eben wenn "Der Verbraucher" bestimmt und "sich der Anbieter danach richtet" - danach ist das tatsächlich ein Betrieb der Spitzenklasse, und der macht mit den Minis je Tier sicher 10mal soviel Gewinn wie mit den Großen.

Was ich eigentlich noch wollte:; ich hab die Pellets aufgetan -tatsächlich Alleinfutter für Sauen, auslauftauglich ("können sogar im Schnee rumliegen") und praxiserprobt. Werden in der Nähe von Soltau hergestellt - gabs es mal als Bio, dann als konventionell - und man bekommt die Dinger leider nur LKW-weise.
Einzige Möglichkeit für Hobbyhalter ist also, jeden Bauern mit Hüttenhaltung anzuquatschen, ob er die Dinger füttert und einem (das wird er dann sicher gern) mal ein paar Zentner von seinem Vorrat verkaufen kann.

Grüße
Brigitta
05.05.2004 12:19
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitta,

dem ersten Absatz füge ich mal nichts zu.... großes Grinsen ...

Es gibt einen Verein für Freilandhalter, vielleicht kann man sich an die wenden um die Pellets zu bekommen? Oder würde diese Firma gegen angemessenen Aufpreis auch kleinere Mengen liefern? Vielleicht wenn man "selber" abholt?

Sach´s Du mir mal, wie die heissen? Ich probier mal was...

Ich kann leider den Film nicht gucken...wahrscheinlich ist das nicht Macintosh kompatibel? Schade, schade, ich würd´s gerne gucken...

Viele Grüsse

Petra

P.S. Es sind doch zwei Eber? Naja, jetzt Börge...:-))
05.05.2004 13:03
SHierling__
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andresse hab ich auch nicht, ist eine Auskunft von meiner Genossenschaft nach dem Motto: ich kenn ein, der kennt ein und DER hat die mal gehabt....
Das mit den kleinen Mengen liegt aber einfach an der Anlage, soweit ich weiß, das geht einfach nicht, weil man in die Silos gar nicht reinkommen kann. Also nicht "einfach mal einen Sack abschaufeln".
Das mit dem Verein klingt aber vielversprechend.

Grüße
Brigitta

das Video ist ein .wmv - genau wie das erste auch (windows media format) -da sollte es inzwischen auch für MAC was geben.
05.05.2004 13:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie und was ist die richtige Menge an Futter

Views heute: 116.256 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.493.784