Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » HILFE!!! Wo sind die Augen???? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HILFE!!! Wo sind die Augen????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sau- erika suck-suck
unregistriert
HILFE!!! Wo sind die Augen???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
wer kann uns weiterhelfen? Unsere 1,5 jährige und bisher sehr gesunde Hängbauchsau Erika hat seit kurzem rötlichen Ausfluss an den Augen. Den hab ich ihr vorsichtig abgetupft (nur mit sauberem Tuch). Nun sind aber die Augen gar nicht mehr sichtbar, Erika öffnet sie nicht mehr und blinzelt viel. Wenn man versucht, ihr die Augen zu öffnen, kommen seltsame Fettwülste zum Vorschen, auch der Wimpernkranz ist zu sehen, aber keine Augen.
Den Tierarzt liess sie nicht nachsehen, der gab mir Posifenicol - Salbe, aber es ändert sich trotz des Cremens nichts.
Da das Allgemeinbefinden und die Aktivitäten (läuft rum wie sonst auch) nicht eingeschränkt scheinen, vermuten wir, dass sie noch was sieht. Kopfkratz! Kopfkratz!
WAS SOLL ICH MACHEN???
vielen dank, sabine Kopfkratz! Kopfkratz!
11.04.2004 23:36
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

kann es sein, das eure Hängebauchsau etwas zu viel Speck auf den Rippen hat? Zwinker!
Das könnte ein Anzeichen dafür sein, das man die Augen nicht mehr sieht. Erst verschwinden die Augen im Speck, dann quellen die Ohren langsam zu. Man merkt das meist erst, wenn Schweinchen dann plötzlich ein Hörgerät braucht. Ich lach mich schlapp!
Der Augenausfluss kann aber auch normal sein. In der Rausche ist der Ausfluss vermehrt zu sehen. Die Farbe stimmt, riecht er ein bisschen nach Brühwürfel, oder eher eklig? Riecht er überhaupt? Mache dir mal nicht zu viele Sorgen.

Viele Grüsse,
Sabine.
12.04.2004 05:44
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

mein Dicker ist ein Hängebauchmix und er hat das auch. Allerdings hat er es schon bekommen, da war er noch gar nicht "zugequollen". Also noch relativ schlank, aber in etwas so alt wie Deine jetzt. Die Hängebäuche haben oft eine Microophtalmie, das heisst, die Augäpfel sind zu klein für die Augenhöhlen. Das ist ein bekanntes Problem bei dieser Rasse und leider kann man dagegen auch gar nichts tun. Es ist genetisch bedingt. Sabine, uns ging es damals haargenau so wie Dir. Der Dicke bekam auch, wie Deine, eine Augenentzündung, die haben wir mit Antibiotika behandelt und Augensalbe, dann der Schock, wo sind die Augen geblieben? Genau wie bei Dir. Dann habe ich mich erkundigt, nochmal mit Tierärzten gesprochen, im Internet gewühlt und dann herausbekommen, dass es ein genetischer "Fehler" ist. Die Stirnfalte legt sich über die Augen...und drängt die Augäpfel zurück. Da diese zu klein sind um den Druck stand zu halten, verschwinden sie in den Augenhöhlen und dann verkümmert auch die Sehkraft.

Mein Dicker kann noch hell und dunkel unterscheiden und man sieht die Augen schon, aber nicht so wie z.B. bei meinem anderen Minischwein. Sie haben einen bläulichen, trüben Schimmer. Ausserdem muss ich versuchen ihn so schlank wie möglich zu halten weil auch das Hörvermögen unter dem Speck leidet. Ich denke, das ist auch bei fast allen Hängebäuchen so, aber sie kommen mit der Behinderung so gut klar, dass es vielen Menschen vielleicht nie aufgefallen ist das die Tiere fast taub sind.

Ich kann Dir nur sagen, der Dicke ist ein vergnügter Mops, er ist jetzt ausgewachsen und dann hat man die Figur auch besser unter Kontrolle. Wenn er mal nicht mitbekommt, dass ich z.B. schon zum Futternapf unterwegs bin, dann trete ich fest auf den Boden und er bekommt das dann mit. Er rennt genauso vergnügt durch den Garten wie Oisky und jemand, der es nicht weiss, würde nicht bemerken, dass er "behindert" ist.

Versuch die Entzündung so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen und achte dann auf die Figur. Das ist wohl das Einzige was Du tun kannst...

Viele Grüsse

Petra

P.S. Ich schick Dir gerne mal Bilder vom Dicken wenn Du magst
13.04.2004 10:16
Eva
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

ich kann mich nur dem anschließen, was Petra schon erklärt hat. Meine beiden Hängebauchschweinchen hatten während der Wintermonate, da waren sie gerade ein Jahr alt, auch die Augen zu und Oliver hatte auch tränende Augen. Das tägliche Behandeln mit entzündungshemmender Augensalbe hatte nichts gebracht. Im Januar haben wir die beiden dann auf Diät gesetzt und innerhalb von drei-vier Monaten war schon viel Speck am Kopf weg. Die Augen sind jetzt wieder halb offen und ich glaube, daß die Sehkraft noch vorhanden ist. Ich lasse die beiden aber auf Diät, damit die Augen nicht wieder zuwachsen.

Ich habe mir die Augen aber mal genau angesehen, als sie auf der Seite lagen und sich streicheln ließen. Es ist wirklich so, daß die Augenspalte eigentlich zu klein ist (2 cm Länge höchstens) und bei Oliver liegt der Wimpernkranz mehr oder weniger nach innen. Er blinzelt aber mit den Augen und bewegt die Wimpern.

Also das Beste ist sicher strenge Diät und hoffen, daß der Speck um die Augen herum "wegschmilzt". Viel Glück und laß mal wieder von Dir hören, wie es so geht.
Viele Grüße
Eva
01.06.2004 10:54
Nina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit meinem Paul ist es genau das selbe, wie ihr schon berichtet habt.
Bei Paul konnte man eine Zeit lang die Augen auch gar nicht mehr sehen. Wir habe ihn dann auf Diät gesetzt und irgendwann kamen die Augen wieder zum Vorschein.
Ich denke, er kann nicht mehr gut sehen, da die Augen auch nicht ganz zu sehen sind, aber er kommt damit super klar. Man kann sich seine Augen gut angucken, wenn er auf der Seite liegt und sich kraulen lässt.
Hören kann Paule noch ganz fantastisch. Ihm entgeht, so zu sagen, gar nichts Sehr schön!
Wir lassen ihn auf jeden Fall auf Diät bzw. so, dass er seine Figur hält.

Liebe Grüße
Winke-Winke! Nina Winke-Winke!
05.06.2004 15:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » HILFE!!! Wo sind die Augen????

Views heute: 287.449 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.669.789