Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Microschweine- was sind das genau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Microschweine- was sind das genau? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 5,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sisi
unregistriert
Microschweine- was sind das genau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben!!! Winke-Winke!

Ich habe mal etwas von "Microschweinen" gehört. Nur ich weiß nicht genau, was das für Schweinchen sind. Sind sie gute Haustiere? Und wie schwer werden sie? Kennt sich jemand von euch mit Microschweinen aus?
Konfusion
Ich sag euch auf jedenfall schon mal DANKE
für eure Antworten

eure Sisi
09.04.2004 21:05
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sisi,

so spontan würde ich sagen, Microschweine sind Schweine, die die Menschen wohl gerne hätten, die die Züchter sehr gerne züchten würden und es auch fleissig versuchen, die angeblich nur bis 10, maximal 15 kg wiegen sollen, nicht grösser werden sollen als Katzen, letztlich aber - zumindest im Moment - eher noch ein Mythos sind.... Die Zuchtlinien sind immer die der Minischweine, also Göttinger und Hängebauchschweine, daraus werden dann die kleinsten (was meist auch die Schwächsten sind) genommen und mit denen dann weiter gezüchtet usw.. Nur so kann ja irgendwann mal was ganz Kleines dabei raus kommen. Gesund ist das aber sicher nicht! Wir haben hier schon von einigen unglaublich kleinen Minischweinen gelesen, die leider auch sehr krank waren... Weinen

Viele Grüsse

Petra
09.04.2004 21:30
Sisi
unregistriert
Microschweine- was sind das genau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra!
Das hört sich ja echt schlimm an! die armen Minis! Weinen Ich habe mal von Microschweinen gehört, dass diese nur bis zu 50 kg wiegen. Aber das stimmt dann ja auch nicht.

Schönen Gruß Sisi
10.04.2004 12:30
SOCorrado
unregistriert
RE: Microschweine- was sind das genau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,ich bin Besitzer von 2 Microschweinen, sie werden max. 20 Kg schwer und ca. 20 Jahre alt. Man kann sie als Haustiere halten, sollte ihnen aber viel auslauf geben.
Bei mir sind sie draußen in einem Stall untergebracht, mit Anschluß an ein Außengehege, so können sie frei entscheiden, ob sie lieber raus wollen oder lieber drinen im Stroh liegen wollen. Krankheiten hatten meine Schweine noch keine und ich halte das auch für ein Gerücht, das sie wegen der zucht zu Krankheiten neigen.
Das einzige, was ich weiß, was sie bekommen können, ist Schnupfen, wenn man sie nach dem Winter (wenn sie denn Winter über im Haus gehalten worden sind) zu schnell und zu lange nach draußen an die frische Frühlingsluft setzt, hatte ich aber auch noch nicht, bei mir toben sie immer ausgelassen draußen rum und ihnen geht es gut.
Lg Matze
26.05.2009 21:16
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.541.481
Nächster Level: 7.172.237

630.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

seit wieviel jahren leben deine microschweine bei dir?

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
26.05.2009 21:24 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit wann kriegen Schweine denn Schnupfen? Konfusion

Was besagte Microschweine betrifft: Züchter versprechen das Blaue vom Himmel, was Größe und Gewicht anbelangt, meistens werden die süßen Ferkelchen im ausgewachsenen Zustand um die 80 kg auf die Waage bringen großes Grinsen

Es mag ja durchaus sein, dass es das ein oder andere Schweinchen gibt, das wirklich nicht mehr als 25 kg hat, aber so eins zu finden ist wie ein 6er im Lotto. Und wie Petra schon sagte, gesund und robust sind sie normalerweise auch nicht und werden nur wenige Jahre alt.

viele Grüße
Dany
26.05.2009 23:30
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich auch so. Habe noch kein Microschwein gesehen. Es gibt natürlich im Tierreich auch immer Tiergeburten, wo es Babys mit Gendefekten gibt. Es gibt ja auch kleinwüchsige Menschen............... oder kleinere, leichtere, dünnere Kinder...............

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von funnykisses: 26.05.2009 23:33.

26.05.2009 23:33
SOCorrado
unregistriert
RE: Microschweine- was sind das genau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar können schweine schnupfen und husten bekommen. ich habe meine schweine seit einem jahr, habe aber bei dem züchter ein jahr lang gearbeitet und weiß daher, das die tiere nie krank waren, bis auf eins, was für ca. 3tage nen schnupfen hatte.
die eltern von meinem schwein waren 10 jahre und wogen 18 kg und alle weiteren tiere wogen auch nicht mehr als 20 kg. wie alt so ein tier wird, hängt auch von der pflege und der einsamkeit des tieres ab, deswegen sollte man mindestens 2 schweine halten, sie mindestens alle 2 tage bürsten, damit borsten und haut in ordnung bleiben und außerdem immer vitamin reiches futter, kein mehl oder sowas, wo keine vitamine drin sind.
das hängt zwar mit viel arbeit zusammen, aber man will ja das es denn tieren gut geht und sie lange leben.
27.05.2009 22:27
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.181
Nächster Level: 47.989.448

4.009.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch zwei MICROschweine eins ist jetzt 4 Jahre und hat ca. 80 kg das andere ist 1 Jahr und hat ca. 30 kg soviel zum Thema Microschwein Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.05.2009 00:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ich habe viele "Microschweine"..alle im Bereich von 40 - 80 Kg. großes Grinsen

"Micro" ist nur eine Suggestionsbezeichnung geschäftstüchtiger Züchter.

Schweine können keinen Schnupfen bekommen, weil sie ihr Vit.C selbst bilden. Was sie bekommen können sind Lungenentzündungen, da ihre Lungen extrem empfindlich sind. Aber eine Lungenentzündung gibts in vielen unterschiedlichen Stadien, und die bedarf nicht immer einer Behandlung, manchmal hilft sich der Körper auch selbst.
Schweine können allerdings auch Allergien haben, oder Dreck in der Nase, das auch zum niesen führen kann. Wenn sie dabei husten ist aber immer die Lunge betroffen.

Nur vitaminreiche Kost ist viel zu einseitig und führt zu Mangel...eben Mangel an Wachstum.

Natürlich gibts manchmal auch kleinere Schweine, ( es gibt ja auch grosse und kleine Menschen). Die dann zu verpaaren ist aber Quatsch. Denn mit "Kümmerlingen" zu züchten hat noch nie zu guten Ergebnissen geführt.

Denkt doch mal daran wofür Minischweine ursprünglich gezüchtet wurden: um den Menschen im Laborversuch zu ersetzten. Und der Durchschnittsmensch wiegt 75 Kg..da ist es doch klar das das Versuchstier auch dahin kommen muss. Und ein Schwein braucht eben fünf Jahre um auszuwachsen.
28.05.2009 09:08
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.368.750
Nächster Level: 10.000.000

631.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Diskusion um "Katzengroße, Leichte" Schweine, gibt es immer wieder in dem Forum..... Von Züchtern wird eine Ernährung empfolen, die eine Umterernährung zur Folge hat zum Kotzen! zum Kotzen!
Wenn wir auf Dauer und gerade im Wachstum unterernährt sind, wachsen wir auch nicht so. Die Schweine bekommen, wie wir Menschen aber Mangelerscheinungen, z.B Knochen können nicht richtig versorgt werden und die Schweine haben Schwierigkeiten beim Laufen.
Ein Schwein sollte nicht fett sein, aber alle Stoffe bekommen die es benötigt.
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
28.05.2009 10:04 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
~Mandy~
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Profitgeilheit eines jeden Züchters kann ich nur sagen. "Micro" ja nee ist klar. Fehlernährung, kranke Tiere, nicht ausgewachsene 7 Monate alte Sauen zum Decken benutzen, damit sie ja für die Käufer nicht größer als die besagten 25kg wirken. Und dann noch Laien verklickern, dass man die Tiere nicht anmelden braucht. USW. Mauer!!!!
Eine von unseren Mini´s ("Micro´s") ist jetzt ein Jahr und wiegt schon 30 kg und wegen mir soll sie wachsen und gedeihen wie die Natur es mag. Und ja dieses Mini hatte auch eine Lungenentzündung.

Stellt Dich eher auf ein Gewicht von ca. 60 kg ein, dass ist denke ich realistisch. Und den Begriff Mircoschwein kann man getrost streichen.

Liebe Grüße
Mandy
28.05.2009 12:27
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.341.793
Nächster Level: 47.989.448

4.647.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mandy,

Zitat:
und wegen mir soll sie wachsen und gedeihen wie die Natur es mag.

Du hast die perfekte Einstellung zu der ganzen Sache Respekt! ! Ich wünschte nur die Hälfte der "Mini"- oder "Micro"schweinbesitzer würde so denken, dann hätten wir ´ne Menge "Probleme" weniger!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
28.05.2009 12:34 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.181
Nächster Level: 47.989.448

4.009.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt auffallen! Und vor allem:Je mehr Schwein, desto mehr zum liebhaben!!!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.05.2009 12:37 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Lord Helmchen
unregistriert
RE: Microschweine- was sind das genau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,wir möchten uns auch zwei Microschweine anschaffen und sind schon seit einiger zeit dabei uns zu informieren.Du hast bei einem Züchter gearbeitet und hast zwei gesunde kleine Schweinchen. Kannst du uns verraten wer der Züchter ist,das würde uns echt weiterhelfen.
09.11.2009 19:20
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.820
Nächster Level: 13.849.320

1.458.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Microschweine- was sind das genau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Helmchen
Hallo,wir möchten uns auch zwei Microschweine anschaffen und sind schon seit einiger zeit dabei uns zu informieren.Du hast bei einem Züchter gearbeitet und hast zwei gesunde kleine Schweinchen. Kannst du uns verraten wer der Züchter ist,das würde uns echt weiterhelfen.


Hallo Lord Helmchen

und herzlich willkommen im Schweineforum!

Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, wen Du in Deinem Posting ansprichst, aber da wir dieses Thema schon x-fach hier im Forum besprochen haben, gebe ich Dir einige Threads zum Thema "Microschweinchen" zu lesen.

Welche Rasse ist am kleinsten?

In diesem Thread findest Du Verweise auf andere Diskussionen, die aber alle dasselbe aussagen:

"Micro-Schweinchen" gehört ins Reich der Märchen und ist ein Trick von geschäftstüchtigen Züchtern, welche ihre Kunden hereinlegen wollen, denn Schweine wachsen 4 - 5 Jahre lang.
Das heisst, bis zum Alter von 1 - 2 Jahren sind sie tatsächlich noch rel. "klein" (aber bestimmt nicht Micro-), nur hören Schweine nicht mehr auf mit Wachsen... 5 Jahre lang.

Bis dahin haben die Käufer entweder schon längst entnervt ihre "Micro-"Schweine im Alter von 1.5 Jahren und ca. 30 kg weggegeben oder sie haben sich dermassen in die Schweine verliebt, dass sie diese auch noch genauso lieben, selbst wenn sie 100 kg wiegen... das sind uns natürlich die liebsten "Micro-Schweinbesitzer!" großes Grinsen

Bitte lies Dich mal durchs Forum und eröffne am besten einen eigenen Thread, wenn Du auch nach der Lektüre dieser Threads noch immer überzeugt bist, dass Ihr zwei Schweinen ein gutes Zuhause bieten könntet, selbst wenn sie das Stadium von "Micro" im Alter von 15 Wochen bereits überschritten haben.

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
09.11.2009 20:08 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lord Helmchen,

erzählst Du uns, warum es unbedingt "Microschweine" und keine normalen "Minischweine" sein sollen ?! Es gibt nämlich kaum einen Unterschied zwischen beiden, höchstens im Preis.
10.11.2009 08:51
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Christina, es gibt eigentlich keine Microschweine. Das ist nur eine Erfindung von geschäftstüchtigen Züchtern. Genau wie die ganzen Pseudo-Rassen-Bezeichnungen die die sich immer wieder einfallen lassen. Alle kleinen Schweine sind Minischweine.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 10.11.2009 09:21.

10.11.2009 09:05
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.541.481
Nächster Level: 7.172.237

630.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@nicole

christina ist ein ganz alter hase in sachen schweinereien. Zwinker!
wäre aber mal interessant zu hören wie die antwort lautet, wobei ich glaube das wir keine bekommen werden, das waren die falschen reaktionen.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
10.11.2009 09:18 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte gerade noch dazu schreiben, dass ich wohl wieder mal zu voreilig war. Zur Decke guck!

Sorry, habe jetzt noch mal nachgelesen und bemerkt, dass ja eh schon alles gesagt wurde. Tschuldigung!

Fand das nur etwas missverständlich und wollte vermeiden, dass vielleicht doch wieder jemand denkt, es gäbe diese winzigen Microschweine wirklich. Nix für Ungut. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 10.11.2009 09:24.

10.11.2009 09:23
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gar nicht schlimm großes Grinsen . Winke-Winke!

Ich würde einfach gern wissen, warum das "Micro" nach wie vor so wichtig ist bzw. bei Interessenten so zieht, obwohl man mittlerweile überall nachlesen kann, dass es ein Fake bzw. die Wortkreation einiger Züchter ist.

Aber ich befürchte, Du hast Recht, Jutta Winke-Winke! . War wohl wieder mal die falsche Reaktion.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Christina.B: 10.11.2009 10:45.

10.11.2009 09:47
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen

Hatte Dich da erst falsch verstanden. Aber Du hast natürlich recht, ich kann es mir auch nicht erklären.

Seit Jahren klären wir jetzt schon darüber auf, aber es scheint einfach kein Ende zu nehmen.

Viele schalten einfach ab, wenn sie nicht das gesagt bekommen was sie gerne hören würden. Dabei könnte man mit dieser Aufklärung nicht nur den Tieren viel Leid ersparen.
10.11.2009 10:35
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.368.750
Nächster Level: 10.000.000

631.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nicht zu vergessen die Ernährungsempfehlungen vieler Züchter Motz!!! Motz!!!
Die Schweine haben oft Mangelerscheinungen und sind am Rande des Existensminimums.- zum Kotzen! zum Kotzen!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
10.11.2009 10:35 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Grunzomat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Ich kann euch da Leider beim besten willen nicht verstehen. Wie kann man nur so stur sein und behaupten es gäbes so etwas nicht. Ich habe selbst eins 7 Jahre alt 40cm hoch 60 cm lang ist zwar mit knapp 25 Kg ein kleines dickerchen das liegt aber auch an der Kastraktion gefüttert bekommt er einfach alles Obst Gemüse auch Nudeln Reis Brot und das mehr als genug also unterernährt wird er auf keinen fall da er zwischendurch auch immer wieder mal Leckerlies bekommt. Er ist kerngesund und ihm geht es auch bestens.

Also erzählt keinen "ups" nur weil ihr auf irgendwelche züchter reingefallen seid.

Hab selbst noch zwei weitere in Dt. gesehen die aus einem Fremden wurf stammen .

Nach angaben der besitzer waren diese schon knapp 14 Jahre alt und wogen so ca. 30 Kilo

Hatte damal auf dem Land gewohnt und auch Minischweine die um einiges mehr wogen und auch viel größer wurden. Aber dieser blödsinn es sei eine erfindung der züchter ist einfach nur "ups". Sicher geben viele an sie würden micros verkaufen und züchten und ziehen die leute über den tisch aber nicht alle sind betrüger.

2. Findet man in Deutschland kaum welche . Großbritanien oder USA habe in Engalnd einen Haufen von denen gesehn und damit meine ich so ca. 25 stück in jeder altersklasse die Frau die sie besaß war süchtig nach den Tierchen und hatte die auf ihrem grundstück gehalten. die waren alle klein gewesen.

Und Nein ! Ich weiß nicht von welchem Züchter es Kommt. Habe es einer Familie abgenommen die damit nicht klarkamen da sie es in der Wohnung gehalten haben und es leider ein ziemlich lautes Tier ist. Hufen auf dem Parkett gurnz geräusche rumgeknabber so stubenrein wie versporchen werden sie auch nciht man braucht sehr vel geduld vor allem bei wohnungshaltung und zeit Meins ist auch ein Hausschweinchen da es einfach winzig ist aber für alle die denken es sei nur annähernd leicht mit so einem Tierchen auf engem raum zu leben irrt sich . ALLES wurde angeknabbert Tapete von der Wand gerissen Teller und Gläser vom Tisch geschubst. Aber letzendlich sind sie es Wert ist man einmal mit einem Schwein zusammen will man kein anderes Tier mehr haben . Doch wenn ihr mal ruhe für euch wollte holt euch ein zweites gleich dazu denn ansonsten werdet ihr nicht in ruhe gelassen. Mein kleiner hatt sein bettchen aber sobald ich da bin liegt er nur auf mienem schoß und pennt da wie ein Weltmeister ausserdem ist der sowas von verkuschelt. Man sollte es sich echt überlegen so ein Tierchen zu holen. Da gebe ich euch recht. Denn ob nun auf dem Land oder in den eigenen vier Wänden diese Tierchen sind keine Hunde man kann nicht einfach sagen ab und die gehen in ihre ecke. Sie sind stur laut und werden ganz schnell bockig sie sind wild machen dreck und zerren an den nerven. Vorallem an wohnunghüter noch ein Extratipp wenn ihr nicht vorhabt euch mindestens 3-4 Stunden aktiv mit dem Tier zu beschäftigen dann lasst es.

Lg. Grunzomat
Die Schimpfereien habe ich durch ein "ups" ersetzt. Wir bitten um ordentliche Wortwahl, sonst gibts gleich die rote Karte. Sabine
17.03.2011 12:35
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, endlich mal jemand der Ahnung hat. Hier sind wir ja alle nur total Ahnungslose.Irgendwie doof

Erstmal kann ich jemand der sich nicht ordentlich vorstellt und so ein Pseudonym als Namen verwendet nicht ernst nehmen. Du hättest wenigstens Deinen richtigen Name unter Deinen "Beitrag" schreiben können.

Also niemand hier behauptet es gäbe keine Ausnahmen. Natürlich gibt es die genau wie die Ausnahme der 150 kg schweren Minis. Aber glaube mir die Leute hier haben schon so viele Minis in ihrem Leben kennengelernt, dass sie wissen von was sie reden. Und diese Züchter die Du als einzelne Ausnahmen bezeichnest sind leider die Regel. Die Ausnahme sind eher die, die einen nicht belügen und betrügen. Die Menschen hier sind nämlich die die diese (wie Du sie nennst) Ausnahmen von zu groß geratenen Minis dann vor dem Tot oder einem erbärmlichen Leben retten müssen.

Außerdem werden Schweine sehr wohl stubenrein. Ob Du es glaubst oder nicht ich spreche aus Erfahrung.

Wer hat hier außerdem behauptet, dass es einfach (viel mehr richtig) wäre mit einem Minischwein in einer Wohnung auf engem Raum zu leben. Irgendwie bringst Du hier echt was durcheinander wenn Du meinst wir wären die die Du aufklären müsstest.

So und wenn Dich mein Ton jetzt gestört hat, dann denk mal über Deinen Eigenen nach. Willst Du Dich hier allerdings mit Deinen Erfahrungen hilfreich einbringen, dann bitte formuliere Deine Beiträge etwas anders.

Nicole
17.03.2011 13:51
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Ausnahme wiegt 70 kg und ist "ewig" lang. Ich denke auch es gibt 30kg Schweine, aber die Regel ist das keinesfalls. Es gibt ja auch 50kg Menschen und welche mit 100kg, und es wäre niemals möglich uns alle gleich groß und gleich schwer zu züchten.
Stubenreinheit: Ich bestätige Nicole zu 100%: Keiner meiner Hunde war so schnell stubenrein wie Louis, ohne Geduld, ohne Gezacker, es dauerte genau einmal Pippi irgendwo hin gemacht, danach das Pippituch ins Katzenklo gelegt und die Sache war geritzt. Auch das "draussen Pinkeln" kam wie von selbst, ging sogar von ihm aus.
17.03.2011 20:16
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.931.397
Nächster Level: 6.058.010

126.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du auch mal überlegt, wie man ein Schwein richtig füttert? Obst ist ja okay. Aber sie brauchen auch unbedingt Minischweinfutter.

Helga
17.03.2011 21:08 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist Microschwein denn dann wenn nicht eine Erfindung von Züchtern????? Manchmal funktioniert die Erfindung(wie bei dir) und meistens eben nicht.
So weit ich weiß sind Microschweine nicht einfach entstanden, genauso wenig wie Minipferde und Miniziegen. Sie alle wurden erfunden und versucht zu züchten mit mässigem Erfolg und vielen Versprechungen, und vor allem mit dem Ziel Geld zu verdienen.
So seh ich das! Sicher gehör ich zu den "Reingefallenen", wobei mein Reinfall sich zu einem meiner Highlights im Leben entwickelt hat und ich nicht gern im Zusammenhang mit meinem Louis das Wort Reinfall benutze, denn eigentlich ist er ein Glücksfall Lustig!
Nur Micro ist der nicht, und die meisten Micros auch nicht!
17.03.2011 21:37
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.181
Nächster Level: 47.989.448

4.009.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Grunzomat
1. Deine Fütterung ist leider unzureichend. Es fehlen Mineralien und Eiweiß. Ich hoffe das arme Tier wird nicht an den Spätfolgen jämmerlich zu Grunde gehen. Das mögliche Alter erreicht es so auf keinen Fall.
2. Alle "kleinen" Schweine sind im Endefekt Züchtungen. Die Natur hat in Mitteleuropa so kleine Schweine nicht von selbst erschaffen. Wie bei jeder Zucht wird versucht immer mehr Rassemerkmal zu erreichen. Ob das gesund ist lassen wir mal dahingestellt. Ein sicheres Ergebnis erreicht man allerdings nur wenn eine Rasse genetisch gefestigt ist. Diese Festigung fehlt allerdings noch bei allen Mini, Zwerg, Micro usw. Rassen. Zwei sind gefestigt das ist das Göttinger Minischwein (70-120kg) und das Vietnamesische Hängebauchschwein ebenfalls deutlich schwerer als die angepriesenen Größen der Züchter.

Also ist die Zucht solcher Rassen noch ein Lotteriespiel welches durch unwahre Aussagen vertuscht wird. Natürlich kann man "Glück" haben und einen Treffer mit nach Hause nehmen, aber meist wird das nur durch Hungerhaltung erreicht. Das ist der Punkt der mich besonders ärgert, denn viele dieser Versuche sterben an Hunger!

Der Mensch ist leider sehr gnadenlos mit seinen Mitgeschöpfen un seinen Egoismus zu befriedigen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.03.2011 11:00 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe auch einfach nicht, warum immer so auf der Größe rumgeritten wird. Damit meine ich nicht die Aufklärung die wir z.b. machen, sondern dieses "so klein wie möglich" haben wollen. Muss ein Schwein denn unbedingt soooo winzig sein. Natürlich hat es gewisse Vorteile in der "Handhabung". Aber bei richtiger Haltung ist es doch eigentlich egal ob nun 20, 50 oder 100 kg. Oder täusche ich mich da so sehr?
18.03.2011 11:15
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Microschweine- was sind das genau?

Views heute: 86.233 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.170.722