Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Klopfen statt kraueln?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klopfen statt kraueln??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hot_Sunny
unregistriert
smile Klopfen statt kraueln?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, also unsere Dori findet es super toll, wenn man sie mit irgent was klopft, zum beispiel mit einem Zollstock oder einer Flasche. das findet sie toller als mit der Hand gekrault zu werden. Mich würde interessieren warum. Ist zwar ne dumme Frage, aber sie beschäftigt mich... :rolleyes:
19.03.2004 22:35
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum kann ich dir zwar nicht sagen, aber solche Empfindungen haben wir auch schon bei unseren Beiden kennengelernt.

Bitte lach nicht, aber sie stehen total auf den Gartenrechen und den Straßenbesen.
Alleine bei diesen Geräuschen reagieren sie schon feinfühliger, vor allem Amelie, ohne dass man sie berührt.
In der Brunstzeit ist es besonders extrem.

Außerdem liebt sie dann die Gummistiefel von meinem Sohn.
Darauf kann sie dann richtig rumreiten, warum auch immer.
Kannst ruhig lachen, wir haben uns auch schon köstlich darüber amüsiert.
Warum das allerdings so ist, weiss ich auch nicht.,

Mit irgendwelchen Stöckchen oder dergleichen leicht gepickt zu
werden, findet Amelie auch ganz toll.

Dein Schwein trotz irgendwelcher komischen Eindrücke unserseits völlig normal zu sein, warum auch immer.

Meine Anwort scheint sich jetzt zwar etwas gewitzelt anzuhören, aber sie ist ernst gemeint.

Wir erleben sowas auch, auch wenn wir uns auch manchmal schon eine gegrinst haben. Grins )


Wir sind halt keine Schweine.

Aber Hauptsache, sie genießen es.

Gruß


Kerstin
19.03.2004 22:47
Schweinepriester
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kenne ich von unserem Eber auch. Freddy ist ein Schuh - Fetischist !!
30.03.2004 14:45
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das Stoßen und Stupsen mit der Faust, oder Ersatzweise eben "Klopfen" leitet sich vom normalen Erkundungsverhalten der Schweine ab - bei Normalschweinen ist das jedenfalls so.
Vor allem in Haltungen, wo nur 2x am Tag gefüttert wird - also das Nahrung Suchen als normale Hauptbeschäftigung des Tages wegfällt - wird eben alles, was einem über den Weg läuft, mit dem Rüssel untergraben, betastet und beknabbert - auch wenns ein Lebewesen ist.
Wer mal einen (immer auf normalgröße gerechnet) Schweinerüssel abbekommen hat, weiß ja, wie fest und wie kräftig der ist. Wenn man nun also sein Schwein boxt,oder stupst (kräftig), dann hält es das für intensives Kennenlernen, Wiedererkennen und allgemeine Kontaktaufnahme auf Schweineart. Streichen dagegen ist zwar (als schwacher Ersatz für Scheuern) beliebt, aber kein schweineartiges Verhalten.

Also ja, klar, Klopfen (und Scheuern) statt streicheln!

*wink*
Brigitta

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 30.03.2004 18:05.

30.03.2004 18:04
Hot_Sunny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also erst mal danke für die Antworten!!! Sehr schön!

Wir haben unserer dori jetzt letztens einen Quitschknochen gekauft, den mag sie aber nicht, sie traut sich nicht draufzudrücken, oder so. großes Grinsen

Jetzt habe ich einfach mal so damit rumgequitscht und auf einmal haben sich alle Haare von ihr hochgestellt, sie ist zur seite umgekippt und sie hat damit nicht aufgehört, so lange ich da drauf gedrückt habe, ich fande das ziemlich amüsant.

An was kann das nun liegen??? Konfusion Konfusion Konfusion


Gruß
sandra
02.04.2004 21:23
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm,
das meinst Du jetzt aber nicht ernst, das Du fragst, warum eine SAU sich nicht auf etwas QUIETSCHENDES legen mag und völlig fertig reagiert, wenn das quietschen nicht aufhört?? Überleg noch mal - was quietscht denn so, im allgemeinen, und bei Schweinehaltung in besonderen?

Ich bin ja noch neu hier, und darum sei mir eine Frage gestattet - ich will auch niemandem im besonderen damit nahetreten -aber ist das normal, daß hier so eine Art "Trial & Error" oder " privater Tierversuch" mit Minischweinen bei einigen Haltern üblich ist? Die meisten Informationen stehen doch irgendwo hier auf den Seiten oder spätestens im Web?

*leicht irritiert*
Brigitta
02.04.2004 21:54
Hot_Sunny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde nicht, das sich der quitschknochen wie ein schwein anhört!!
und außerdem ist das auch kein privater Versuch!!
also versteh ich das jetzt nicht so ganz. das war ein zufall!!
naja, idioten gibt es immer wieder.

gruß
sandra
02.04.2004 22:58
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss Brigitta schon recht geben, rumexperentieren würde ich nicht, worauf dein Schwein steht.
Das wäre wirklich nicht ganz normal, außerdem ergeben sich manche Sachen wirklich durch Zufall.
So war es zu mindestens bei uns.
Und im Winter legen sie sich dadurch auch nicht so hin , auch nicht auf irgendwelche vorzügliche Gerätschaften.

Das wäre aber auch völllig egoistisch und zum anderen unnormal.

Das Ganze will ich nicht direkt kritisieren, aber man kann sich manche Sachen nicht erzwingen und sollte es seinen normalen verlauf nehmen lassen.

Worauf die Schweinche dann stehen und wann sie dazu bereit sind überlasse ihm selbst. Es ergibt sich wirklich von alleine.

Wir haben uns zwar auch manchmal über ihre Vorzüge amüsiert, aber nicht, damit woir daran Gefallen haben, sondern weil es sich wirklich von selbst rausgestellt hat.
Und bei warmen Temperaturen sind die grunzi´s sowieso eher gefühlsmäßig zu kriegen. zumindestens ist es bei unseren so. Amelie genießt es zur Zeit in der Sonne zu liegen und sich mit einer normalen Bürste striegeln zu lassen. Da brauchen wir keine langen Überredungsversuche.....


Ich denke , aufgrund der letzten Berichte, könnte das Thema nämlich wirlich in den falschen Hals kommen.


Viel Spaß beim Kraulen, wie auch immer



Gruß



Kerstin
02.04.2004 23:03
Hot_Sunny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also lest euch das doch mal richtig durch, ich zwinge mein schwein zu gar nichts, was sie nicht will, das lasse ich auch!!! ich habe aus zufall damit gequitscht und sie hat sich dann hin gelegt!! das ist wohl keine quälerei!! oder???

Gruß
sandra
02.04.2004 23:57
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, um das nochmal ganz klar zu sagen:
(zitat)
""hallo, also unsere Dori findet es super toll, wenn man sie mit irgent was klopft, zum beispiel mit einem Zollstock oder einer Flasche.""
""Jetzt habe ich einfach mal so damit rumgequitscht und auf einmal haben sich alle Haare von ihr hochgestellt, sie ist zur seite umgekippt und sie hat damit nicht aufgehört, so lange ich da drauf gedrückt habe, ich fande das ziemlich amüsant.""

Wenn sich einem Tier - fast egal welchem - die Haare aufstellen und es umfällt, und das ganze eindeutig aufgrund des Verhaltens der Tierhalters, der sich dann auch noch darüber amüsiert, dann ist das in meinen Augen sogar mehr als ein "Versuch aus Spaß". Tiere fallen nicht "einfach so" auf die Seite, und Menschen, denen Kondome über dem Kopf oder doppelte Muschis auf ihrer Homepage spaßig vorkommen, muß man dann evtl auch mal deutlich sagen dürfen, was ein Schwein alles NICHT SPASSIG findet. Das sich das ganze "für Dich nicht" wie ein Ferkel anhört, ist dabei völlig unerheblich solange es bei Deinem Schützling solche Reaktionen hervorruft. Solche Dinge zu wissen und einschätzen zu können, dazu ist im Tierschutzgesetz der Sachkundenachweis verankert, auch wenn sich nicht allzu viele Leute danach richten, BEVOR sie sich ein Tier, noch dazu ein Nutztier anschaffen.

Soviel dazu, und was mir beim Bildergucken noch aufgefallen ist: Du hältst Deine Sau anscheinend in Einzelhaltung (ist lt. EU nicht mehr zulässig), und wohl auch, den Bildern nach, in der Wohnung? Wenn dem so ist - bei der IGN findest Du im letzten Heft eine Untersuchung dazu, daß bei Sauen in Einzelhaltung die außerdem nicht ständig Wühlen können (ist ein unabdingbares Bedürfnis), chronisch erhöhte Noradrenalinwerte auftreten (Dauerstreß). Das zieht, jetzt mal auf Dein persönliches Schwein weitergedacht, natürlich auch andere physiologische/hormonelle Ketten/Fehlreaktionen nach sich, - und da Dein Tier ja auch bei der Rausche Probleme hast, vielleicht läßt sich das alles insgesamt lösen, indem Du sie einfach etwas artgerechter hältst.

mfG
Brigitta

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 03.04.2004 08:56.

03.04.2004 08:00
Hot_Sunny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich lass mir ja vieles unterstellen aber nicht so etwas!!!
Sie hat einen riesen großen Garten, wo sie den ganzen Tag wühlen kann. sogar mit einem kleinen teich, der nur für sie da ist. den sie auch liebt!! Also ob das nicht artgerecht ist..... Ich weiß ja nicht.

Und verstehst du keinen spaß auf der HP???
Mein gott, man muss nicht alles auf die Goldwage legen!!

Gruß
Sandra
03.04.2004 15:14
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,


ich glaube, ich hatte mit meinem letzten Beitrag doch Recht, dass dieses Thema ausarten könnte. Die Befürchtung hatte ich nämlich wirklich bei den ersten Berichten. Und es scheint wie gesagt, auf dem besten Wege dabei zu sein.


Dass dein Schweinchen rauskann ist schon völlig in Ordnung.
Das sollte es auch, damit es wirklich seinen natürlichen Bedürfnisse nachgehen kann.
Ich habe mir zwar die Bilder nicht angesehen, aber ist ja auch egal.
Auf jeden Fall ist es schön, wenn es dazu Gelegenheit hat.

Natürlich finde ich es auch, wenn wir Menschen versuchen, Streichelkontakte zu unseren Grunzi´s aufzubauen.

Doch dies sollte wirklich nicht durch irgendetwas beabsichtigt werden. Sie kommen irgendwann dann doch mehr oder weniger von alleine. Bzw. stellen sich wirklich ganz durch Zufall raus. Bei Lisa hat es irrsinnig lange gedauert, dass sie sich mal den Bauch bürsten ließ. Aber heute noch genießt es Amelie viel lieber wie Lisa. Und in der kalten Jahreszeit haben sich beide dazu nicht hingelegt. Man kann sowas halt nur abwarten. Jedes Schwein ist da auch verschieden.Und das sollte man halt dann auch so hinnehmen.

Viele Grüße


Kerstin
03.04.2004 23:10
Hot_Sunny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unser schwein legt sich auch ganz freiwillig hin und will dann gekrault werden, ich zwinge sie dazu nicht. Ich wollte nicht, dass das hier so ausartet. naja...

gruß
sandra
05.04.2004 13:32
Edda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo,

also...es geht doch in diesem Thread um saumäßige Erfahrungen, und wenn Sandra dann schreibt, dass sich ihr Schweinchen beim Gequietsche wider erwarten hingelegt hat und sie das komisch fand und fragt, ob jemand das Verhalten kennt, finde ich persönlich es nicht so ganz richtig, dass sie deswegen beschimpft wird. Sie wird wohl kaum den ganzen Tag rumquietschen, damit sich dem Schweinchen die Borsten aufstellen und es umkippt, gell? Zwinker!

Das war halt eine einmalige Erfahrung und sie war erstaunt darüber.

So, jetzt muss auch gut sein damit, bringt ja nix mehr bis auf Streit

Liebe Grüße von
Edda
05.04.2004 14:18
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn sich einem Tier - fast egal welchem - die Haare aufstellen und es umfällt, und das ganze eindeutig aufgrund des Verhaltens der Tierhalters, der sich dann auch noch darüber amüsiert, dann ist das in meinen Augen sogar mehr als ein "Versuch aus Spaß". Tiere fallen nicht "einfach so" auf die Seite,


Hallo meine Sophie stellt ihren Kammm auch auf bei wohlgefallen, und wenn ich sie an ganz bestimmten Stellen kraule fällt sie um. Das zeigt mir eigentlich das mir mein Schwein vertraut. Sam mein anderes Schwein brauch mich manchmal nur zu sehen da liegt er schon bei mir zu Füßen und rüsselt sich näher ran das ich ihn Kraule.

Kann es sein das du Brigitta, nicht so eng mit deinem Schweinen verbunden bist und deshalb hier so einen lauten machst? Denn Schweine fallen sehr gern auf die Seite und genießen das Kraulen seiner Vertrauten. Vielleicht solltest du das auch mal versuchen,es ist einfach schön einen Schweinebauch zu streicheln.

Sanne
05.04.2004 19:40
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Also mein Verhältnis zu allen meinen Tieren ist in erster Linie von Respekt getragen - d.h. es ist so eng oder so distanziert wie es den unterschiedlichen Arten und Rassen entspricht. Meine Bentheimer Sau schmeißt sich auch freiwillig und _ohne Zutun meinerseits_ hin wenn sie mich kommen sieht -die Rasse ist auch für eine starke "Kuschelsucht" bekannt. Sollte ich das selbe von der Hampshire-Mix erwarten, könnte ich Weihnachten noch da stehen. Und die Wollsau liegt so dazwischen, benutzt mich meistens als Scheuerbaum und steht ansonsten auf Schnürschnipsel von Schnürlederhosen. Und genau so "rassespezifisch" - tiergerecht eben - möchte ich die Sauen hier auch halten - d.h. Kontakt nur so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Nur so kann man "artgerechtes" oder "tiereigenes" Verhalten ja überhaupt beobachten.
Wenn ich jemand suche, der auf mich hört wie ein Hund, dann nehm ich eben auch meine Hunde, die sind als Rudeltiere sogar dankbar für jede Aufgabe. Sauen nicht, die sind (und müssen so sein) Dickköpfe.

Das man Sauen, und zwar alle, die nicht völlig verzüchtet sind, mit einem Reiz am Gesäuge zum Hinlegen bewegen kann, oder eben mit einem anhaltenden Quietschen, hat für mich dann auch eher nichts mit "Vertrauen" zu tun, das funktioniert "einfach so" und immer. Beide Verhaltensmuster/abläufe sind ja ganz Überlebenswichtige Reflexe - Sauen, die diese Reaktionen nicht mehr zeigen, könnten nicht mal mehr alleine Nachwuchs großziehen, oder hätten zumindest höhere Verluste.

Und das Menschen, die über solche ganz grundlegenden und uralten Verhaltensmuster nie weiter nachgedacht haben, dann diese Reaktionen "komisch" finden, kann ja sein. Ich fand es als Kind auch lustig, als ich entdeckt hab, daß man andere Leute zum "kicken" bewegen kann, wenn man nur die richtige Stelle an der Kniescheibe erwischt. Genau sowas meinte ich mit "privaten Tierversuchen". Sag meinetwegen "Entdeckungen", wenn Dir der Ausdruck besser gefällt - wobei ich allerdings an der Zufälligkeit von Entdeckungen mit Flaschen und/oder Zollstöcken doch arg zweifele. Solche Versuche sind ja schon professionell in MENGEN gemacht worden, um überhaupt tiergerechte Haltungssysteme einrichten zu können. Und eben grade darum muß man meiner Meinung nach nicht den ganzen Kram zu Hause wiederholen -das Rad wird ja auch nicht jeden Tag neu erfunden.

Grüße
Brigitta
06.04.2004 10:39
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitta, ich denke jedes Extrem ist verkehrt. Doch alles was bisher hier angesprochen war, fand ich jetzt nicht extrem. Ich wußte auch nicht das sich eine Sau beim quitschen eines Spielzeuges hinlegt. Ist doch interesssant, machen muss ich das dann auch nicht. Ich weiß aber das manche Schweine sehr lernbegierig sind und auch richtig dressiert werden können. Was Sandra ausprobiert hat, war doch nur herausfinden auf was ihre Sau steht.

Jeder Tierhalter ist doch verpflichtet sich gut um seine Tiere zu kümmern. Und so verschieden wir Halter das tun, kann es doch trotzdem richtig sein.

Oder gibt es richtiger als richtig?


Sanne
06.04.2004 11:42
Hot_Sunny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Danke, dass ihr nicht alle egen mich seit!!!

Winke-Winke!

gruß
Sandra
06.04.2004 12:29
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,

ach was, das doch sowieso nicht. Es ist manchmal sicher schwierig Dinge hier rein zu schreiben, die dann auch richtig rüberkommen...

@Brigitta: nicht nur die Sauen legen sich um, meine beiden Borgs machen das auch liebend gerne großes Grinsen Anscheindend ist Bauch kraulen doch das Höchste! Unserem Hund gefällt das übringens auch am besten.... Ich lass mich ja lieber am Rücken streicheln.... großes Grinsen Ansonsten muss ich sagen, dass mir die Art, wie Du mit Deinen Tieren umgehst (Respekt, Beobachtung, Eigenleben usw.) sehr gut gefällt....

Viele Grüsse

Petra
06.04.2004 15:58
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi all,

das Kraulen hat doch bei Schweinen ganz viel mit der sozialen Fellpflege zu tun. Es wird sogar durch Hinlegen aktiv eingefordert. Es ist also keineswegs immer und ausschließlich ein Reflex durch Berühren am Gesäuge. Meine Schweine kraulen auch mich, wenn ich mich zu ihnen lege.
06.04.2004 19:35
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

???
Warum verdreht ihr denn nun alles, und dann auch noch "hinten rum" ?

Es geht mir und ging eigentlich in diesem Thread nicht darum, aus welchen allen möglichen Gründen sich Schweine hinlegen, -da muß man gar nicht so weit hergeholte Dinge wie Börge* oder "Fell"pflege benutzen, dazu reicht es ja, wenn sie müde sind *gg*.

Es ging nur darum, daß "zwanghaftes", d.h. durch ein Quietschen
hervorgerufenes Hinlegen bei Sauen nicht gerade die feine Art ist.

Himmel, es würde doch auch keiner von Euch lustig finden, wenn man irgendwelchen Müttern Babygeschrei vorspielt, und sich dann freut, wenn die wie angestochen rummrennen. Was ist so schlimm dran, wenn man auf freiwillige Angebote wartet?

*gronf*
Brigitta

PS: Petra: danke für Deine netten Worte :-) Deine Börge "funktionieren" übrigens genau so, weil nach dem Entfernen der Hoden die weiblichen Hormone im Tier "die Oberhand" haben, darum bekommen sie auch eine dickere Fettschicht unter der Haut als Eber. Das selbe gibts bei anderen Tierarten auch, früher hat man z.B Kapaune (kastrierte Hähne) sogar zum Glucken benutzt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 06.04.2004 20:27.

06.04.2004 20:08
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.574.158
Nächster Level: 7.172.237

598.079 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch, da habe ich ja eine heisse Debatte verpasst. Ich lese zugegebenermaßen ja nicht jeden Thread, habe mich aber nun doch mal hier eingelesen.

Ich denke mal, dass Brigitta mit ihrer direkten Art "die Dinge anzusprechen" nicht so ganz verkehrt liegt. Ich für meinen Teil hätte vielleicht diplomatischere Formulierungen gewählt, aber im Kern der Sache trifft sie ja schon einen wichtigen Punkt. Direktheit ist nicht immer gerne gesehen, manchmal aber auch notwendig.

Gewisse Grundkenntnisse über das Verhalten von Schweinen sollte man schon haben. Dies ist wohl der Punkt, auf den Brigitta hinauswollte. Es wundert mich zum Beispiel immer, dass so manch ein Minischweinhalter nicht weiss, dass Schweine, wenn man sie nicht "vernünftig" hochhebt, anfangen zu schreien wie am Spiess und dies ein ganz normales Reflexverhalten ist. Aber es ist ja nicht nur bei Schweinen so. Es gibt zahllose Hundehalter, die über das Wesen ihres Begleiters nichts wissen Ungläubig!

Dies in aller Kürze mein Senf Ooops!
14.04.2004 18:39 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und ich habe diese Diskussion ebenfalls total verpasst und muss jetzt im nachhinein richtig lachen. Für mich ist das eine total blödisinnige und völlig überflüssige Diskussion, die hier vom Zaun gebrochen wurde.

Nach meinem Verständnis sind hier 2 Welten aufeinander geprallt - die eine Seite ist der Hobbyhalter, der sich an seinem Schweinchen freut und für den sich eine ganz neue Welt eröffnet. Die andere Seite scheint sich auf die rein wissenschaftliche Seite fixiert zu haben und lässt einen "normalen" Austausch für das Lieblingstier - und deswegen sind wir ja wohl alle hier - gar nicht mehr zu. Und ehrlich gesagt finde ich die empörte Selbstgerechtigkeit von Brigitta hier ziemlich ätzend und völlig überzogen. Die wenigsten hier haben einen "Konrad-Lorenz"-Anspruch und bieten doch ihren Tieren ein gutes und liebevolles Zuhause. Wissen schränkt auch manchmal ein.

Im übrigen fällt meine Sau auch um, wenn ich ihr am OHR krabbele. Und das befindet sich meines Wissens nicht beim Gesäuge. Und sie genießt es, da bin ich mir sicher. Und wenn es zwanghaft ist - meinetwegen. Da können wir beide mit leben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christina.B: 16.04.2004 13:04.

16.04.2004 12:54
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.574.158
Nächster Level: 7.172.237

598.079 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, überflüssig, selbstgerecht, ätzend...alles ist relativ. Überflüssig? Der Auslöser mag sicherlich nicht ganz hochdramatisch gewesen sein, aber für beide Seiten gilt: man muss sich Kritik (auch wenn sie nicht diplomatisch daher kommt) schon mal stellen können. Man kann und sollte auch immer die Chance begreifen, einen conträren Standpunkt anzuhören. Man muss ihn ja nicht teilen.

Und um hier mal die Brisanz ein wenig herauszunehmen (wenn das denn noch nötig ist): sicherlich hätte Brigitta die Sandra nicht direkt so "auf's Korn nehmen" müssen, aber gleiches würde dann auch in gewisser Hinsicht für Deine Formulierungen gelten großes Grinsen !

Letztlich hast Du Recht, wir sind alle hier wegen der Wutzen. Aber zu den Schweinen kann man auch diverse Formen der Beziehungen haben. Vom "Eidiedeigutschi-Wie-Süß-ich-will-ein-Minischwein" bis hin zu Leuten, die Ihre Schweine auch als Nahrungsmittel sehen. Eben "beide Extreme".

Mir persönlich ist die bunte Mischung sehr recht und Meinungsvielfalt immer gerne gesehen. Ich finde es sogar im Umkehrschluss sehr bedauerlich, dass wir hier kaum Landwirte oder "Normalhalter" unter uns haben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass um das Minischwein einfach viel zu viel "Bohei" gemacht wird. Und wer würde abstreiten wollen, dass es hier in der Mehrzahl der Themen um Minis geht?

Just my 2 cents,
Jörg
16.04.2004 15:46 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Klopfen statt kraueln??

Views heute: 211.605 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.589.133