Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » das schwein ist krank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen das schwein ist krank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sugar1982
unregistriert
das schwein ist krank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

shiwa hat mal wieder verstopfung.
habt ihr einem schwein schon mal eine spritze gegeben?? ich bekomme vom tierartz buscupan zum spritzen und muss das selber machen. es graut mir jetzt schon davor aber wenns dem schweinchen hilft dann muss ich da wohl durch.
12.03.2004 11:11
Edda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sugar,

Buscopan ist krampflösend und verschlechtert die Verstopfung eher noch. (Habe gerade hier einen Arzt gefragt)
Habe noch nie gehört, dass Laien selber Spritzen setzen sollen, auch bei Tieren nicht. Konfusion Konfusion

Wegen der Verstopfung bekommst Du bestimmt noch ein paar Antworten, die dich weiterbringen.

Liebe Grüße von
Edda
12.03.2004 12:14
Minibabe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sugar
also milo hat das auch ab- und zu mal. am allerbesten hilft milchzucker. das nimmt man auch für babies.
am besten du weichst ein paar brötchen in warmer milch ein. gibst, zwei drei esslöffel milchzucker dazu und gibst dass als frühstück über ein paar tage.
der stuhlgang stellt sich von selber wieder normal ein. wenn normal, kannst du den milchzucker wieder weglassen.

birnen helfen auch ganz gut - oder ab und zu einen schuss speiseöl übers essen, damit es richtig schön flutscht.

aber probiers doch erstmal mit dem milchzucker aus, ok?!

grüße
Kerstin und Milo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minibabe: 12.03.2004 12:30.

12.03.2004 12:27
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

danke für eure antworten.

@ edda: der tierartz mit dem ich gesprochen hab war anderer meinung. das schweinchen ist leider so verstopft das es vor schmerzen und verkrampfung nicht machen kann. er meint das deswegen buscopan gut wäre.
wir hatten das vor ca. einem jahr schon mal. shiwa ist ganz magen empfindlich.
damals hatte buscopan geholfen. ich bin nach deiner ausage jetzt allerdings etwas verunichert.
12.03.2004 12:33
Edda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sugar,

ich habe hier unseren Chirurgen gefragt. Er meinte halt, gegen Schmerzen wäre es natürlich das richtige Mittel, aber da es die Darmtätigkeit verlangsamt, wird die Verstopfung nicht besser dadurch. Er meinte, da du ja eh noch ein zusätzliches Mittel gegen die Verstopfung geben möchtest, wäre alles o.K.!!!!!!!!

Liebe Grüße von
Edda
12.03.2004 13:21
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok....

ich hoffe das es meiner wutz morgen wieder gut geht.
ich werde birnen und milchzucker kaufen und ihm das buscopan verabreichen.

ich erzähl euch morgen wie es ihr geht!

danke für die hilfe!
12.03.2004 14:17
Fussel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wollte dir nur Mut machen wegen dem spritzen.Das klappt bestimmt!Du mußt nur schnell genug stechen, wo hat dir dein Tierarzt ja wohl hoffentlich gesagt.Mach das bei meinen auch selber aber mein Mann muß sie festhalten und bisher hat es immer geklappt ohne das sie gebrüllt haben.
Buscopan ist eine gute Wahl und hilft bestimmt!Beim Menschen macht es nur nach mehreren Gaben den Darm träge.
Alles Gute und toi toi toi
Viele Grüße Sandra
12.03.2004 19:43
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mareike,

ich finde es nicht gut von deinem TA dir das Spritzen zu überlassen, wenn dir die Geschichte nicht geheuer ist. Dann soll er gefälligst.....
Das ist schliesslich sein Job......
Passieren kann dabei eigentlich nicht viel, ausser das du das Buscopan so plazierst, das es nicht wirkt. Bei Schweinen lagern sich manche Medikamente im Fettgewebe ab, werden aber nicht weiter aufgenommen. Das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache.
Wenn du solche Sachen nicht machen möchtest, dann sage das deinen TA klipp und klar.
Obwohl ich es könnte, mache ich es bei meinen Schweinen auch nicht. Ich bin die Nette, die dann mit den Leckerchen kommt, wenn der "böse" TA weg ist. Diabolisch!

Viele Grüsse,
Sabine.
12.03.2004 22:06
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

---------

gott sei dank ist die sau wieder gesund. als ich am freitag nach hause kam war sie so fertig das sie nicht mal mehr was essen wollte. und das mit dem buscopan spritzen hat überhaupt nicht funktioniert.
spritze rein stechen war kein problem aber wir mussten sie zu dritt festhalten und als man dann anfing zu spritzen hat shiwa angefangen zu toben und wir konnten sie nicht halten.
ich hab darauf hin wieder beim tierarzt angerufen und gefragt ob ich buscopan auch als tablette verabreichen kann weil das mit dem spritzen echt nicht funktionierte. er bejahte mir diese frage.
also hab ich ein stück kartoffen genommen und eine aufs schweinchen passende dosis in die kartoffel gedrückt. zum glück hat das schwein das stück kartoffel gefressen (es wollte nämlich nicht mal mehr was fressen, keine gurken, keine birnen.... nichts).
eine halbe stunde später, als das buscopan wirkte ist das schwein dann endlich pinkeln gegangen. ich war total erleichtert, und das schwein sicher auch.

mittlerweile ist shiwa wieder top fit. danke für eure hilfe.
15.03.2004 14:29
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » das schwein ist krank

Views heute: 429.961 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.394.882