Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Unser Schweinchen "Flöckchen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unser Schweinchen "Flöckchen"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flöckchen
unregistriert
Unser Schweinchen "Flöckchen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FlöckchenHallo Schweinefreunde,
mein Name ist Susanne Feyh. Seit Oktober 2003 besitze ich ein
Mini-Schwein. Es handelt sich um einen "Berghäuser Knirps", ein
weibliches Tier. Sie ist jetzt 6 Monate alt und bereitet mir und
meiner Familie viel Spaß. Sie ist schwarz-weiß gefleckt mit einem
weißen Fleck auf der Stirn. Darum haben wir sie "Flöckchen"genannt.
Wir besitzen ein Haus mit einem großen Garten. Flöckchen lebt bei
uns im Haus. Nach 3 Tagen war sie bereits stubenrein.
Vom Rüssel bis zum Schwanz misst sie ca. 80 cm und wiegt 17 kg.
Meine Fragen an Euch:
Ist Flöckchen für ihr Alter zu schwer?
Wann beginnt die Rausche?
Mit uns im Haus leben auch noch ein großer älterer Hund
und 2 Katzen. Mit diesen Tieren versteht sich unser Flöckchen
auch prima. Ich bin sehr tierlieb, habe aber keine Erfahrung mit
Schweinen und hoffe, alles richtig zu machen. Ich habe auch
den Eindruck, daß sich unser Schweinchen bei uns sehr wohl fühlt.
Sie kann jederzeit nach draußen. Unser Grundstück beträgt 1.200 m2.
Nun wisst Ihr etwas über Flöckchen und ich würde mich über
baldige Post von Euch freuen.
22.02.2004 20:52
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also unsere Beide haben in diesem Alter, ich musste mir mal kurz meine Aufzeichnungen holen, ca. 14 bzw. 12 kg gewogen. Allerdings waren sie ungefähr 70 bzw. 68 cm lang. Im Verhältnis kommt das dann schon hin, denke ich mir.

Mit dem stubenreinen , da können die Grunzis einen schon überraschen wie schnell es gehen kann, dass ist schon enorm.

Mit der Rausche, kannst du dir hier im Forum bestimmt auch ein paar Informationen holen, wenn du über suchen geht. Vom Alter her müsste sie eigentlich fällig sein.
Bemerken tust du das bestimmt am Verhalten, geschwollene Scheide, Unruhe, evtl Schmusebedürftiger....jedes schwein reagiert halt anders.

Schön, dass ihr noch ein großes Gründstück habt, wo es raus kann. Das Äußere des Ganzen wird sich zwar stark verändern, wobei ich hoffe, dass du dich hier mal vorher reingelesen hast, aber schön für das Schwein

Viel Freude noch an deinem Grunzi


Gruß


Kerstin
22.02.2004 22:55
Andrea_B
unregistriert
RE: Unser Schweinchen "Flöckchen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,auch ich bin neu im Forum der Schweinefreunde,ich heisse Andrea und wohne mit meiner Familie in Baden W.,
auch wir haben seit Sept. ein Schwein und siehe da seit Jan. ein zweites.
Das kam so:
das 1. Kelly,bekamen wir als Babyschwein von Bekannten die keinen Garten haben,deren Tochter das Schweinchen aber von einem Reiterhof mit nach Hause gebracht hat,wei es von den anderen Schweinen nicht akzeptiert wurde.(Es war viel kleinerals die anderen).
Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir uns noch nie mit Schweinen beschäftigt.
Wir haben noch andere Tiere u.a. auch einen alten 15,5 Jahre alten Hund mit dem sich Kelly gut versteht.
Natürlich ist sie jetzt nicht mehr klein, ca.18kg.

Im Jan. rief mich eine Bekannte an deren Bekannte ..... Jedenfalls hatte die auch ein Schwein abzugeben.
Es ist ein Göttinger Minischwein ,männlich und sehr freundlich.
Wir beschlossen uns dieses Schwein mal anzusehen,es war dann zur Pflege bei uns und die 2 haben sich nach ein paar Anfangsproblemen mit der Rangordnung sehr gut aneinander gewöhnt.

Kelly ist jetzt fast immer mit Rudi draussen im Garten oder im Stall nur abends will sie unbedingt ins Haus ,sie ist sehr verwöhnt und liegt abends gerne mit uns auf dem Sofa um TV zu sehen.

Unsere Kinder (schon grösser ) finden die Schweine ganz toll . Ich bin auch überrascht gewesen wie intelligent ,sensibel und freundlich diese Tiere sind.
Erzähle doch mal mehr über Euer Schwein,hoffe du freust dich über meinen Brief.

Viele Grüsse
Andrea
02.03.2004 10:26
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.616.958
Nächster Level: 7.172.237

555.279 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal ein "herzliches Willkommen" an Susanne und Andrea (bei Susanne ist es ja ein verspätetes Willkommen).

@ Susanne: 1200m² Grundstück zusammen mit der liebevollen Haltung durch Euch (nebst Familienanschluss) ist eine prima Sache. Ich denke schon, dass Ihr an Eurem Flöckchen noch eine Menge Spass haben werdet. Die Fragen zur Rausche und Gewicht hat Kerstin ja schon beantwortet, insofern bedarf es da keiner Ergänzung...

@ Andrea: schön, dass sich Kelly und Rudi so gut zusammengerauft haben. Bei Schweinen ist das verkuppeln Zwinker! ja nicht immer so einfach, vor allen Dingen, wenn die Tiere schon älter sind.

Generell kann ich noch sagen, dass sich hier niemand schämen brauch, wenn er mal Fragen hat. Schliesslich gibt es keine dummen Fragen und unser Forum ist ja auch dafür da, dass man einander hilft.

Viel Spass noch im Forum wünschend,
Jörg
02.03.2004 16:53 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Unser Schweinchen "Flöckchen"

Views heute: 68.023 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 627.981.587