Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » benötige hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen benötige hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anie
unregistriert
traurig benötige hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe vor 2 1/2 Wochen 2 Göttinger Mini-Schweine (beides Eber) werden bald ein Jahr alt und wiegen ca. 40 Kg. "gerettet", da die beiden aus Zeit- und Platzgründen geschlachtet werden sollten. Nun habe ich aber folgendes Problem: da die Beiden nie sonderlich viel Kontakt zum Menschen hatten, sind sie nicht sehr Zahm und flüchten bei jeder Gelegenheit!
Sie durchbrechen ALLES in kürzester Zeit und wir wissen einfach nicht mehr, wie wir ihren Auslauf "Ausbruchsicher" gestalten können! Nachts leben sie im Stall und tagsüber durfen sie eigentlich unseren ganzen Hof in Anspruch nehmen mit Bach, kleinem Waldstück, Suhle, rasen u.s.w. (ca. 2500m²) aber anscheinen ist es bei den Nachbarn doch interessanter ;-)
Sie sind sehr zerstörungswütig und haben schon die ein oder andere Einfahrt der Nachbarn demoliert.

Auch wäre es schön, einige Ratschläge zu bekommen, wie ich die Tiere Zahmer kriegen kann .. sie sind nicht bissig aber beißen z.B. immer in die Schuhe, wenn man zum füttern in den Stall geht , sie sind recht schreckhaft.
Eigentlich kennen sie ihre Namen auch und sie reagieren auch, wenn man sie ruft aber da sie ja nunmal sehr schlau sind, wissen aie während der Flucht auch immer, daß man sie einfangen will und dann kann man es natürlich vergessen.

Außerdem tut es mir leid, daß ich die Beiden jedes Mal so verschrecken muß, wenn ich sie wieder fange das ist ja auch niocht gut, für ein Vertrauesverhältnis!!

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag..
vielen Dank im Voraus

Melanie
09.02.2004 13:08
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melanie,

erst mal herzlich Willkommen bei uns und „Hut ab“ für dein Engagement diesen beiden Rackern gegenüber.
Die Beziehung zwischen euch dreien ist ja noch sehr frisch, das wird aber bald besser werden. Diese Einfangaktionen schmeissen euch dann aber immer wieder etwas zurück. Am besten bekommst du ein Schwein über Leckerlies/Futter zahmer. Da die Beiden aber schon ein Jahr alt sind, und somit schon ein paar Erfahrungen haben, dauert es bei ihnen länger. Gib nicht auf, das kommt.
Dieses in die Schuhe beissen, beim Füttern, würde ich mal auf Aufregung und Vorfreude aufs Futter schieben.Grins
Ausbruchssicherheit bekommst du nur mit einem Elektrozaun. Das muss für den Anfang gar nichts besonderes sein, vielleicht nur zwei Drähte, aber mit ordentlich „Saft“ drauf, damit die zwei wissen wo ihre Grenzen sind.
Kannst du sie mal ein paar Tage im Stall lassen? Dann würden sie sich besser an dich gewöhnen und du hättest Zeit einen Zaum zu ziehen und ein Weidezaungerät zu kaufen. Wenn sie gemerkt haben, das da eine schmerzhafte Grenze ist, dann ist sofort Schluss mit Ausflügen in die nähere Umgebung.großes Grinsen
Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Viele Grüsse,
Sabine.
09.02.2004 14:32
Anie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

vielen Dank für den Rat ... hätte ich ja auch alleine drauf kommen können aber die Tierchen tun mir immer so leid, wenn sie einen gewischt bekommen (auch bei unserem Pferd und unserer Ziege kostet es mich immer überwindung den Strom anzustellen aber die sind ja auch so raffiniert, daß sie sowie sie das klacken der Batterie nicht hören, von Nachbars Gras kosten Bäääääh! ) Ich habe sie jetzt seit knapp einer Woche im Stall und setze mich mehrmals täglich zu ihnen die beiden lassen sich auch streicheln usw und freuen (ich hoffe ich deute das Grunzen richtig) sich jedesmal, wenn sie hören, daß ich auf dem Hof bin.

Du hast wohl Recht, und ich muß einfach mehr Geduld aufbringen ... aber manchmal ist man doch verunsichert, denn dieses "zwicken" kann recht schmerzhaft sein...

Vielleicht noch eine kurze Frage ... ich hab ja leider nicht so viel Ahnung ... was bedeutet das Schwanzwedeln und Ohrenanlegen (ich hoffe nicht das gleiche wie bei einem Pferd Lobpreisung! )

Vielen Dank nochmal.

Grüße
Melanie
09.02.2004 15:00
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melanie,

Sabine hat Dir schon alles gesagt, was ich auch dazu gesagt hätte. Vor allem um sie zutraulicher zu bekommen, sie zunächst einfach mal im Stall lassen und nicht gleich die grosse weite Welt zur Verfügung stellen, erst dann, wenn sie zutraulich genug sind. Leckerlies sind immer gut! Vor allem, wenn sie draussen sind und Du willst sie zu Dir (bzw. in den Stall locken). Unsere stehen so auf Weizen oder Bruchmais, da kann ich sie von überall her immer wieder mit nach Hause holen... Aber Du solltest wirklich erst ein vertrautes Verhältnis zu ihnen aufbauen und dann sollten sie erst auf so ein grosses Areal. Wenn sie sich von Dir streicheln lassen, dann ist der Bann ja eigentlich schon gebrochen, das muss nur noch vertieft werden...

Ohren anlegen ist wohl eher so eine abwartende Geste...hm, was jetzt? So deute ich das bei meinen zumindest. Schwanz wedeln machen sie eigentlich, wenn sie entspannt sind oder aufgeregt...z.B. entspannt auf dem Gelände rumschnüffeln oder was Aufregendes riechen (also insgesamt eine positive Reaktion), aber bei Aggression wedeln sie nicht...meine ich zumindest...nein, dann bleibt der Schwanz ruhig und bei Angst eingekniffen...

Ja, ich glaube, so ist das! Prima!

Petra

P.S. Ich wollte meinen den Strom auch erst nicht zumuten. Die Minis bleiben - zum Glück - auch ohne Strom drin. Aber die Grossen musste ich unter Strom setzen, ging einfach nicht anders. Aber sie lernen das wirklich sehr schnell...
09.02.2004 18:36
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melanie,

ich hatte bei meinen auch nur in der Anfangszeit Strom, inzwischen geht es auch ohne. Nur in der Rausche, (ich habe zwei Mädels), kann es passieren, das sie sich mal vergessen. Zum Glück habe ich sie bisher früh genug erwischt, und konnte sie mit Futter wieder reinlocken.

Ihr Gehege ist genau vor meinem Schlafzimmer, da habe ich mir die regelmässigen Futterzeiten ganz schnell wieder abgewöhnt. Ich wollte auch mal wieder ausschlafen.großes Grinsen
Meine Pferde sind wie Petras`, sie warten geduldig bis ich komme, meine Katzen haben für den "Notfallhunger" immer Trockenfutter da stehen und der Hund ist eh ein Schatz.

Viele Grüsse,
Sabine.
09.02.2004 20:16
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melanie,


den E-Zaun konnten wir unsere ersparen, aber wir haben sie auch sehr klein bekommen bzw. angeschafft.

Mit den Leckerlies kriegst du eigentlich fast jedes Schwein. irgendwann musss man dann halt auch mal ohne zurecht kommen, aber alles zu seiner zeit. das ergibt sich dann von alleine.
Ansonsten kurze energische Komandos, die immer wieder wiederholt werden. Dass können die Tiere durchaus begreifen.


Viel Geduld.


viel Erfolg


Kerstin
09.02.2004 22:16
Anie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

danke für die Erziehungstipps.
Anscheinend funktioniert´s ähnlich wie bei Hunden...

Anie
09.02.2004 22:20
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anie,


im Punkto Leckerlies bzw. Angfangszeit kannst du den Vergleich schon machen, aber mache nicht den Fehler sie grundsätzlich mit Hunden zu vergleichen, dannn könntest du reinfallen.


Gruß


Kerstin
09.02.2004 22:49
Anie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok!!!

Aber ich finde doch, daß eine gewisse Ähnlichkeit in der Erziehunsstruktus besteht Flöööt
Aber natürlich, werde ich sie jetzt nicht genauso behandelt wie die Hunde...
Danke nochmal.
10.02.2004 09:50
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » benötige hilfe

Views heute: 218.162 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.997.876