Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Mini Mini-Pig von A. Schlimski » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mini Mini-Pig von A. Schlimski
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kaja
unregistriert
Mini Mini-Pig von A. Schlimski Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben

Ungläubig!
Bei meinem Informationen über die süßen Schweinchen bin ich über einen Artikel aus dem Stern 06/2000 gestolpert. Dort erzählt eine Familie von ihren Schweinchen die maximal 10Kilo schwer werden und nur 25cm groß. Eine reine Wohnungshaltung wäre kein Problem. Die Züchterin züchtete diese American Minipigs zum Zeitpunkt des Artikels bereits seit 6 Jahren und hat schon 60 Ferkel vermittelt.
Hierbei handelt es sich doch bestimmt auch um Qualzuchten? Was genau bedeutet das eigentlich? Kennt hier jemand diese Züchterin?
02.02.2004 14:37
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.527.617
Nächster Level: 3.609.430

81.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sonja

Über diese Züchterin hört man leider immer mal wieder was, wir haben auch schon ziemlich viel darüber geschrieben, schau dir am besten mal diesen Link an: http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=94&sid=&hiligh
t=demski

Und gib mal in die Suchfunktion den Namen Demski ein.
Die meisten Minis von ihr werden wohl größer als versprochen, wenn man sie nicht verhungern läßt Schluchz!!

Grüße,
Andrea mit Samy und Coco

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andrea_P.: 02.02.2004 15:10.

02.02.2004 15:09 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Kaja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andrea

Danke, habe mir grad alles durchgelesen - die armen kleinen Schweinchen. Wir kann man nur Huch!! o
02.02.2004 15:42
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.053
Nächster Level: 7.172.237

622.184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kaja,

es gibt durchaus kontroverse Meinungen über die Zucht der Frau Demski. Wir haben als Verein keine direkten und gesicherten Informationen über die Art und Weise, wie Frau Demski züchtet. Wir haben allerdings in der Vergangenheit immer mal wieder Kontakt zu Leuten gehabt, die ein Microschwein versprochen bekommen haben und die dann doch eine 40kg Schwein (oder schwerer) letztendlich hatten.

Durch die Fütterung kann man das Wachstum der Schweine steuern. Genügend Wille vorausgesetzt, kann man sich halt auch sein Microschweinchen herbeihungern...

Wir sehen die Entwicklung rund um die Mini- und Microschweine sehr, sehr skeptisch. Allein schon die bei uns in einem Jahr hier vermeldeten Abgabetiere sprechen eine deutliche Sprache. Leider informieren sich die Menschen oftmals erst dann richtig, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Alles sehr bedauerlich!

Viele Grüße
Jörg
02.02.2004 17:34 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind auch "Demski-geschädigt"...
Unseren ersten Eber hatten wir bei Frau Demski gekauft. Er kostete 1350,00 DM und ist mittlerweile das größte Schweinchen, was wir haben.
Was mir anfangs nicht auffiel, war, daß Harry sehr klein war. Bei dem Vergleich mit unseren eigenen Ferkeln, bin ich mittlerweile der Meinung, daß Harry beim Kauf keine 8 Wochen alt war. Er war winzig klein - villeicht 4-6 Wochen.
Zusätzlich kann ich zu diesem Thema noch sagen, daß sie sich eine zeitlang als Zuchtbuchwartin ausgab und "Papiere" verkaufte. (Es gibt kein Zuchtbuchamt und auch keine "Papiere" für Minipigs).
Außerdem gab sie uns auch einen "Hungerplan" mit, auf dem u.a. stand "Ein Löffelchen Quark", "Ein Löffel Babybrei", usw. Minimale Fütterung...

Viele Grüße Isabelle
02.02.2004 20:08
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Fritz( das Hängebauchschwein) wurde ausschließlich mit WEIZENKLEIE-BREI ernährt, bis er mit 18 Monaten bei uns abgeliefert wurde. Motz!!!
Daher ist er wohl auch fast blind gewesen, mittlerweile frißt er auch anderes als Kleie und sieht anscheinend auch mehr von seiner Umgebung.
16.02.2004 20:20
petrikatn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das gibt es doch wohl nicht!Wenn ich so etwas lese ,dann habe ich direkt einen Kloß im Hals.Die armen Tiere!Bei dieser Züchterin werden sich wohl sehr viele leute melden die auf gar keinen fall ein "zu groß "geratenes Schweinchen haben wohlen.Entweder sie halten sich an diese Hunger Fütterpläne und betreiben meiner Meinung nach Tierquälerei oder sie geben die tiere dann wenn sie "doch"zu groß geworden sind einfach wieder ab!Ganz davon ab das ich nicht verstehe ,daß jemand unbedingt ein super kleines Schwein haben möchte(finde Schweinchen viel besser wenn sie auch was auf den Rippen haben!),sollte man doch was gegen solche Züchter unternehmen die mit solchen Methoden arbeiten!!! zum Kotzen!
17.02.2004 20:03
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.053
Nächster Level: 7.172.237

622.184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Nicole,
etwas zu "machen" stellt sich bei solchen Themen immer als sehr schwierig dar. Das, was wir machen können, ist, die Leute hier ausreichend vor dem Kauf eines Minischweins zu informieren. Unsere Website und das Forum sind dafür sicherlich bestens geeignet. Da es aber auch Leute gibt, die "beratungsresistent" sind, oder aber vorher keine Infos suchen, kommt es immer wieder zu Problemen. Grundsätzlich gibt es viele "Tierfreunde", die sich aus einer Laune heraus ein Tier, passend zur Wohnzimmergarnitur anschaffen, die jeden Spruch eines Züchters für bare Münze nehmen und die dann, wenn es Problem gibt, oder aber das Tier langweilig wird, es einfach dem Tierschutz übergeben (bestenfalls) oder aber es anderweitig entsorgen (schlimmstenfalls).

Grundsätzlich haben wir nichts gegen seriöse Züchter einzuwenden und verurteilen sie daher auch nicht. Ist ja auch kein Verbrechen, Minischweine zu züchten Zwinker! . Aber wir haben, eben wegen dieser vielen Problemen mit unseriösen Zeitgenossen, eine gewissen Grundhaltung zu diesem Thema.

Andere Leute mögen das anders sehen, aber bei der Vielzahl der abzugebenden Minischweine kann unser Verein nicht wirklich guten Gewissens der Minischweinvermehrung das Wort reden. Deswegen haben wir konsequenterweise unser Vermittlungsforum auch nicht für Züchteranzeigen zur Verfügung gestellt. Was aber wohl vielfach auf Verständnis gestossen ist.

Gruss am Morgähn,
Jörg
18.02.2004 05:19 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Anie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe mir auch gerade mal alles durchgelesen und bin auch schockiert.
Motz!!!
Das man mit solchen machenschaften ( die ja leider auf Kosten von LEBEWESEN gehen) so viel Geld machen kann ...und ich frag mich vorallem wie man da Nachts noch ruhig schlafen kann.
Aber müßte man denn nicht selbst als unerfahrener Schweinehalter stutzig werden? Die Tiere werden doch den ganzen Tag Terror schieben, weil sie Hunger haben. Naja nur dann ist es ja leider schon zu spät und man hat die Tiere im Haus und weiß nicht mehr wohin...
Ist diese Person denn mal von irgendjemandem kontaktiert wurden ( Käufer o.ä.) und wenn ja, wie hat sie reagiert? Weiß das jemand?
Jetzt nochmal ne dumme frage meinerseits... ist das denn ein normaler Preis für ein Schwein?? Wie viel kosten denn die Mini´s (also richtige Mini´s wie Göttimger o.ä.) normalerweise.
18.02.2004 18:25
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anie,

ich hatte meine Beiden damals von einem Hobbyzüchter, also wirklich nur reine Liebhaberei, er hatte gar nie vor, damit "Kohle" zu machen. Ich habe pro Schwein 70 DM bezahlt. "Normal" würde ich einen Preis von ca. 80 - 100 Euro bezeichnen. Aber dieser Züchter hätte seine Schweine z.B. Maschfelder Mucks nennen können und hätte mir auch 700 DM pro Schwein abknöpfen können, wenn ich blöde genug gewesen wäre das zu bezahlen....wäre ich aber nicht großes Grinsen Hier bei uns stehen auch immer mal wieder Göttinger Minis in der Zeitung und sie kosten in der Regel so was zwischen 50-90 Euro...

Ach so, dazu wollte ich auch noch sagen, dass man die Preisgestaltung natürlich von mehreren Seiten aus betrachten kann. Sind die Tiere sehr teuer, erscheinen sie natürlich auch exclusiver. Der Preis schreckt vielleicht auch manche Leute ab. Bei den "billig" zu kaufenden Tieren entscheidet sich mancher vielleicht eher kopflos für ein Schwein und das landet dann nachher wieder in der Vermittlung...

Petra
18.02.2004 18:52
Anie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

ja du hjast Recht, man kann es tatsächlich von mehreren Seiten betrachten aber man ehrlich bevor ich so viel Geld ausgebe gucke ich mich doch nochmal um, ob´s nicht n wenig günstiger als über 1000 Mark geht. Aber da fällt mir gerade ein, daß man diese MIKRO,MIKRO Schweine wohl nicht günstiger bekommen kann, weil es sie eigentlich gar nicht gibt. Motz!!!

Aber kann man denn dieser "Züchterin" nicht doch irgendwie "beikommen", hab vorhin irgendwo gelesen, daß sie Papiere mitgibt, die sie eigentlich gar nicht haben darf und angeblich irgendwo eingetragen ist, wo sie sich gar nicht eintragenlassen kann usw...

Liebe Grüße
Anie
18.02.2004 19:29
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anie,

ich denke, die Leute, die sich ausführlich vor der Anschaffung von einem Minischwein erkundigen, die kriegen das schon mit, dass das nicht ganz so mit rechten Dingen vor sich geht.... Alleine wenn sie mal Anzeigen in der Tageszeitung lesen, wo Minis für 50-80 Euro verkauft werden und dann an jemanden geraten, der mal eben schlappe 500-750 will, der wird doch hoffentlich schlau genug sein, das zu hinterfragen...

Aber ok, das meine ich jetzt nicht böse, es denken wirklich noch sehr, sehr viele Menschen, das ein Minischwein superexclusiv ist...normal ist es natürlich auch nicht, aber mittlerweile gibt es wirklich schon ziemlich viele davon...und ein Interessierter merkt sicher schnell, das er auch "günstiger" an ein Minischwein kommt...es sind ja auch schon wirklich viele in Tierheimen mittlerweile...leider.

Petra
18.02.2004 22:57
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben unsere Schweine von Frau Demski und kennen ihren Hof. Als wir uns vor knapp 4 Jahren für Minis interessierten, gab es nicht an jeder Ecke einen Züchter, wo man "billig" Minis kaufen konnte, so wie vielleicht heute, zumindest in einigen Gegenden.
Was wir gesehen haben, hält sie ihre Tiere ordentlich, mit reichlich Auslauf, die Ferkel sind z.T. im Haus mit Familienanschluss . Sie hat uns die Eltern gezeigt (wer ein waches Auge hat, kann sich an 5 Fingern ausrechnen, dass das keine Micros sind, was sie uns allerdings auch nicht versprochen hat) und war jederzeit für telefonische oder persönliche Hilfe bereit.
Wir haben 2 gesunde Minis und können über Frau Demski und ihre Zucht nichts Negatives sagen. Über den Preis lässt sich sicher streiten, besonders jetzt, wo Minis so in Mode gekommen sind, aber damals waren wir bereit, das Geld zu bezahlen und ich denke, das ist legitim.
Gruß
Christina
24.02.2004 09:31
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!


Richtig, Frau Demski hat ihre kleinen Ferkel im Haus !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist das artgerecht? Sie nimmt die Ferkel mit ein paar Wochen (1-2 W.) ab und dann sind sie nur noch im Haus, damit sie möglichst zahm werden! Wir haben auch ein Schwein von ihr und damals hatte sie ca. 25 ausgewachsene Schweine, die einzeln in Ausläufen gehalten wurden und einen Platz von ca. 2mx1m jeweisl hatten.
Wir kauften unseren Eber für sehr viel Geld (s.o.), und es war so, wie du schon sagtest, daß es damals unseres Wissens keinen anderen Züchter gab, der Minis verkaufte. Uns sagte sie, daß die Ferkel mini mini klein beliben. Wir vertrauten ihr, weil sie schon oft im TV zu sehen war und wir dachten, daß sie Ahnung hat. Doiiing!
Sie ist nur aufs Geld aus. U.a. züchtete sie ja auch noch Chinesische Nackthunde, in Massen... Motz!!!

Isabelle Kopfkratz!
24.02.2004 12:34
Anie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,

schön zu hören, daß deine Schweine gesund sind. Aber es wird sicher nicht bei allen Schweinen von Frau D. der Fall sein!
Anscheinend hat sie aber genügend anderen Leuten gesagt, daß es Micro-Schweine seien!
Also für mich ist und bleibt sie eine skrupellose Tierhändlerin auch wenn sie dich vielleicht ausnahmsweise mal nicht verarscht hat!

Grüße
Anie
24.02.2004 19:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Mini Mini-Pig von A. Schlimski

Views heute: 62.728 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.609.101