Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Warum gibt es hier nicht eine Züchtersparte? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum gibt es hier nicht eine Züchtersparte?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lama
unregistriert
Warum gibt es hier nicht eine Züchtersparte? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle!
Ich bin zwar neu hier und es steht mir nicht zu, solche Vorschläge zu machen, doch bedingt durch meine Situation, hätte ich mir eine solche Informationsquelle gewünscht.
Da meine Frau Schweine über alle Maßen liebt, befasse ich mich mit dem Gedanken ein solches in unsere Familie aufzunehmen. Doch zuerst kommt die Planung. Wie kann ich verhindern, an Frau Schlimsky, oder andere unseriöse Züchter zu geraten?
Ich finde, daß man Neulinge mit der Warnung vor Frau Schlimsky nicht alleine lassen sollte, denn sicher gibt es auch noch andere schwarze Schafe.
Wie wäre es mit einer Liste von Züchtern, die im Gegenzug bereit wären, ihren züchterischen Standard überprüfen zu lassen. Damit wäre den Tierschützern, den Züchtern und auch den Käufern gedient. Frau Schlimsky hätte bald ausgespielt, denn ihre Geschäfte und die anderer Tierquäler würden sich nicht mehr lohnen.
Viele Grüsse an alle von Lama
09.03.2002 22:36
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Lama!!

Zitat:
Wie wäre es mit einer Liste von Züchtern, die im Gegenzug bereit wären, ihren züchterischen Standard überprüfen zu lassen. Damit wäre den Tierschützern, den Züchtern und auch den Käufern gedient


diese idee und dieses vorhaben gibt es bereits seit einiger zeit...ist aber leider nur sehr aufwendig durchzuführen..
um das flächendeckend in deutschland durchführen zu können würde es jeder menge freiwilliger mitarbeiter bedürfen...
zur zeit werden informationen zu züchtern gesammelt...und an interessierte auch weitergegeben...
wende dich dafür an www.minischweine.net, dort wird dir diesbezüglich sicherlich weitergeholfen...

Zitat:
Ich finde, daß man Neulinge mit der Warnung vor Frau Schlimsky nicht alleine lassen sollte, denn sicher gibt es auch noch andere schwarze Schafe.


es gibt leider immer mehr züchter, die wirklich nur auf schnellen profit aus sind, und das auf kosten der tiere machen...
da gibt es jede menge misstände, leider...
es wird auch sehr oft falsch informiert... X(

Zitat:
Doch zuerst kommt die Planung


ich würde dir jedenfalls empfehlen vor der anschaffung eines schweinchens, noch besser von 2 schweinchen, viel über die haltung und die möglichen probleme zu lesen...du findest hier im forum jede menge informationen...weiters kannst du auch im alten forum unter http://www.schweinefreunde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl nachlesen....
vor allem ist es wichtig nicht mit den falschen erwartungen an die anschaffung heranzugehen..

ich wünsch dir jedenfalls viel spass beim schmökern...und wenn du weitere fragen hast...dann wende dich einfach wieder an uns... Sehr schön!

liebe grüsse aus österreich..

barbara

;P
09.03.2002 23:09
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lama,
warum muß es denn unbedingt ein Schweinchen vom Züchter sein :rolleyes: ?
Schau Dir doch hier mal die Notfall-Seite an. Dort findest Du bestimmt ein oder besser direkt gleich zwei Schweinchen, die auf ein neues Zuhause warten.
Außerdem solltest Du auch bedenken, das es für ein Schwein besser ist, wenn es nicht in Einzelhaltung gehalten wird, denn noch so viel menschliche Zuwendung, kann einen Artgenossen nur sehr schwer oder fast gar nicht ersetzen Zwinker! .

Lieber Gruß

Peggy
10.03.2002 06:42
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.996
Nächster Level: 7.172.237

602.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lama !
Nein, es ist überhaupt kein Problem wenn Du hier als "Neuling" ein paar Anregungen los wirst....ganz im Gegenteil: was wäre das Leben ohne konstruktive Beiträge.
Zum Thema haben Dir ja Peggy und Barbara schon was geschrieben. Als Gründer von Schweinefreunde.de möchte ich dazu noch anmerken, dass wir uns der Problematik in Sachen seriöse/unseriöse Züchter durchaus bewußt sind. Leider ist dies jedoch ein sehr weitreichendes Thema, welches wir mangels "Womanpower" nicht angehen können ! Wir sind hier nur ein kleines Häuflein Aktiver und daher können wir sowas einfach nicht leisten. Wir bieten daher zwar auch Informationen rund um Minischweine und generelle Infos über Züchter, aber focussieren wollten wir uns weiterhin auf die Vermittlung von "Second Hand"-Schweinen.

Jedoch, und das hat Barbara ja schon erwähnt, arbeiten wir eng mit der IG Minischwein zusammen. Und die hat sich vorgenommen, das von Dir genannte Problem anzugehen ! Den Link findest Du in Barbaras Posting oder aber auch auf unserer Website in der Rubrik "Minischweine -> Züchter" !

Morgendlicher Grunz
Jörg
10.03.2002 08:00 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Warum gibt es hier nicht eine Züchtersparte?

Views heute: 171.722 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.335.336