Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Es steht ein Schwein auf dem Flur! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Es steht ein Schwein auf dem Flur!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jule & Anton
unregistriert
Es steht ein Schwein auf dem Flur! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle!

Heut ist unser Julchen mal wieder (das zweite Mal) aus dem Gehege ausgebüchst.

Ich stehe heute in der Küche gegen 19.00 Uhr und brate so Fisch in der Pfanne rum, da klingelt das Telefon und meine Freundin (auf dessen Hof unsere Schweine leben) ist dran: "Du, hier steht ein Schwein auf dem Flur"! - "Julchen grumpft hier in der Scheune rum".

"Okay, ich komme"! Ich hingefahren und gehe in die Stallgasse und rufe nach Jule und sie kommt angeöttelt und grunzt mich völlig begeistert an. Mit Taschenlampe sind wir dann aus der Scheune über den Hof runter zum Gehege, Tür auf - Schwein rein - alle anderen schliefen schon brav in Ihren Hütten - und waren dann na klar alle wieder wach, denn Mama war wieder da!

Wie beim letzten Mal auch, weiß ich nicht, wie sie aus dem Gehege rausegekommen ist. Ich tippe, sie hat sich wieder am kleinen Gatter durchgequetscht, welches nur mit einer Fahradspinne mit dem Zaun angebunden ist und ja flexibel.

Muss morgen erstmal ein festes Band drummachen, sonst kann ich sie demnächst, wie letztes Mal wieder vom Nachbargrundstück holen.

Machen Eure das auch? Oder meint Ihr, sie würden es machen, wenn es ein "Schlupfloch" gäbe.

Naja, war eine ganze niedliche Aktion, denn sie hört aufs Wort und öttelte hinter mir her über den Hof und das war echt süß. Zwischendrin blieb sie stehen und schüttelte sich ganz dreist und machte so "brrrr", das macht sie immer, wenn ihr kalt ist oder wenn es regnet. Darauf habe ich nur gesagt: "Ja siehst Du, dann sieh zu, dass Du in Deine warme Hütte kommst und kuschel Dich ein".

In der Scheune hatte sie sich anscheinend übrigens schon länger aufgehalten, denn da hat sie ordentlich "aufgeräumt" und sich na klar über die Schweinepellets hergemacht. Abendbrot gabs nicht mehr.

So, ich hoffe, mein Julchen schlummert jetzt schön und träumt was schönes. Vielleicht brauchte sie auch nur mal ne kleine Pause von der Bande.

Tina
28.01.2004 22:26
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,

diese Ausbüxerei kenne ich nur zu gut. Die Minis waren schon des öfteren draussen, zum Glück ist das aber schon seid über einem Jahr nicht mehr passiert. Damals liefen sie mal unten beim Nachbarn rum, denn da war von einer Ladung Weizen ziemlich viel runtergefallen.... großes Grinsen Das nächste Mal liefen sie bei unseren Pferden auf der Weide rum... Ich kenne das nur so, ergibt sich irgendwo eine Möglichkeit zum durchschlüpfen dann sind sie auch weg...

Rosie hat eine ganze Zeitlang regelmässig ihren Weidezaun auseinandergenommen, regelrecht niedergerissen, oder auch mal die Tore aus den Angeln gehoben, wo rohe Kräfte sinnlos walten... Man sass hier nichtsahnend im Wohnzimmer und sieht eine 300 kg Sau vorbeilaufen... Grins ) Sie war auch schon einiges weiter weg, oben am Silohaufen vom Nachbarn im Feld. Sonja, die Nachbarin holte Silo für ihre Rinder und sah Rosie da stehen. Wir waren nicht da, also holte sie erstmal ihren Mann. Der blieb aber auch ganz cool und hat zu Rosie einfach gesagt: komm mit nach Hause und sie ist hinterhergeöttelt. Er hat sie in den Stall gesperrt und gut. Als wir dann doch genug von der Ausbüxerei und dem Abriss der Zäune hatten haben wir Strom ins Gehege gelegt und seid dem ist natürlich Ruhe...mir tut das immer tierisch leid, wenn sie mal an den Strom kommen, sie haben ja so unglaublich lange Ohren, damit kommen sie dann schon mal dran. Aber es ist einfach beruhigend zu wissen, dass man von Überraschungen verschont bleibt...

Petra
29.01.2004 09:13
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

ganz zu anfang hatten wir auch eine E-Litze gespannt und das war auch gut so, denn Respekt hatten sie davor auf jeden Fall. Als sie diese aber nach und nach "bearbeitet" hatten, wenn mal kein Strom drauf war, habe ich ihn dann nach und nach komplett wieder abmontiert und auch im Sommer war das ohne E-Litze kein Problem.

Das "Schlupfloch" ist eigentlich meine eigene Schuld, da ich schon lange vorhatte, das kleine Gatter fester anzubinden. Bis vor eineinhalb Wochen war vor das Gatter auch noch eine Palette geschoben, damit das Gatter sich nicht vorschieben lässt, aber die Palette haben wir als Deckel für die Kiste gebraucht, mit der die Familie aus Föhr die Ferkel abgeholt hat und das scheint Julchen dann auch auch "spitz" bekommen zu haben, denn seit die Palette davorstand, war sie auch nicht mehr "auf Derby".

Es ist nicht zu glauben, man soll sich doch immer wieder wundern, wie schlau die Grunzer sind! Konfusion Mauer!!!!

So, nachher gleich fahre ich hin und werde es mal richten, damit Schweinchen Schlau sich nicht wieder davon macht!

Tina
29.01.2004 09:50
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.527
Nächster Level: 7.172.237

602.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,
ist schon irre, wie schlau diese Wutzen doch immer wieder sind. Es gibt ja viele solcher Stories, wie Du sie erzählst und offensichtlich sind selbst viele ausgefeilte Schließmechanismen nicht vor den Wutzen gefeit :rolleyes: ! Auf meinen ellenlangen Notizblock für unsere Schweinehaltung kommt dann auch der dicke Hinweis: Gutes Verschlusssystem austüfteln großes Grinsen !

Der Fisch in der Pfanne war dann sicherlich verbruzelt als Du nach Hause gekommen bist, oder Zwinker! !

Viele Grüsse
Jörg

29.01.2004 16:51 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,

ich habe eine Sau und einen kastrierten Eber. Jedesmal wenn die Sau rauschig ist, kann ich sicher sein, dass sie auch wieder ein Loch im Zaun findet.
Normalerweise setzt sie sich in solchen Fällen vor meine Haustüre und wartet das ich morgens aufstehe...
Wenn ich dann rauskomme freut sie sich richtig das ich endlich wach bin. Wir zockeln dann gemeinsam wieder ins Gehege und es gibt Frühstück. Sie bricht immer nur frühmorgens aus. Der Eber schläft dann immernoch, und wundert sich das ich mit Bärbel zusammen durchs Tor komme.
Manchmal kann nicht feststellen durch welches Loch sie sich gequetscht hat. Die Schweine können sich auf einem Hecktar Land austoben.
Es ist eine ganz schöne Arbeit den Zaun instand zu halten. Ich werde jetzt auch auf Strom umsteigen. Vergleiche schon Preise fürs Netzgerät :-)

liebe Grüße
Katharina
29.01.2004 17:09
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katharina,

Strom ist echt das Beste um sicher zu gehen. Ich fand das ja insgesamt immer einfach lustig, wenn sie sich mal wieder vom Acker gemacht haben, aber unlustig ist es dann, wenn man nicht mehr mit gutem Gefuehl weg fahren kann... und immer damit rechnen muss, dass sie verschwunden sind...

Da kam einfach nur noch Strom in Frage. Wir haben dann bei Siepmann ein richtig gutes Gerät gekauft, hat 150 Euro gekostet, was nicht viel ist, finde ich. Es ist ein Netzgerät, wir haben es im Stall an die Wand installiert mit nem richtigen Schalter zum an- ausmachen.

Ich kann das nur empfehlen, denn wenn man immer die Batterien nachladen muss ist das schon blöde. Man kann so ein Netzgerät ja auch irgendwo draussen haben, muss dann halt nur wetterfest "verpackt" werden und man müsste ein Aussenkabel dahin verlegen...

Jaja, die lieben Tierchen...

Petra
29.01.2004 18:19
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

verwirrend finde ich nur die ganzen Angaben.
z.B. :
- wieviel Ladeenergie (was auch immer das heißen mag) in Joule sollte das gerät haben?
- Impulsenergie??
- wieviel Spannung in Volt ist ok???
- wieviel Bewuchs auf meinen Wiesen ist, ist auch so eine Sache. Sehr realativ....

Verstehst du was davon ????

Gruß Katharina
29.01.2004 18:41
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katharina,

berechtigte Fragen... großes Grinsen Ich habe die ganzen Stromzäune vernetzt. Die ganze Pferdeweide und die Schweine sind damit "versorgt". Unser Gerät läuft über 220 Volt und wandelt um auf 12 Volt. Wir hatten eins gewählt, was über 5 km bei starkem Bewuchs noch funktioniert (soll jedenfalls).

Ich gucke gleich mal aufs Gerät, ich gehe jetzt füttern und wenn ich wiederkomme erzähle ich Dir was da drauf steht, ok?!

Bis gleich!

Petra
29.01.2004 18:51
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katharina,

so, zurück und ich habe gleich mal den Siepmann-Katalog zur Hand genommen. Mein Gerät hat sogar nur 117 Euro gekostet. Ich schreib mal hier den Text aus dem Katalog:


Unser preiswertes aber sehr leistungsfähiges Gerät für grosse Einzäunungen. Eignet sich für alle Tierarten.

Technische Daten:
Netzspannung. 200-250 V (also für die Steckdose)
Stromverbrauch: 8 W (also knapp ein KW in 5 Tagen, is nich viel)
Impulsfolge: 1,2 Sekunden, das heisst, alle 1,2 Sekunden wird der Strom durchgeschickt, bzw. kommt alle 1,2 Sekunden wieder an...
Empfohlene Zaunlänge:
ohne Bewuchs: 12 km
leichter Bewuchs: 8 km
starker Bewuchs: 4 km

Da stehen noch ein paar andere Daten, aber die sind eigentlich nicht relevant. die oben genannten, die sind wichtig.

Du kannst das bestellen bei www.siepmann.de. Du kannst die Leutchen da auch einfach mal anrufen und Deine Fragen stellen, die sind wirklich supernett und helfen gerne weiter: 02330/979595

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen... Sehr schön!

Viele Grüsse

Petra
29.01.2004 19:37
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo an alle!
zu diesem thema kann ich auch meinen "senf" beitragen. Grins ) trudi findet-oder besser-hat früher auch immer irgendwo ein loch imm zaun gefunden. vor allem wenn sie rauschig war,hat sie sich einfach unter unserem maschendrahtzaun durchgeschoben. unser nachbar hat kühe,die fand sie wohl sehr anziehend. daraufhin hat sie dann auch gleich den strohvorrat in der scheune geplündert und überall verteilt Mauer!!!! . nach einigem gemotze ist sie dann widerwillig mit nach hause gekommen (in so einem fall helfen nicht mal leckerlies). wir haben dann erst mal alles penibel dichtgemacht und wenn sie jetzt wieder hier rauskommt,dann weiß ich auch nicht.....
ok danke fürs zuhören (falls mir jemand zugehört hat) großes Grinsen


Dany & das Trudchen
30.01.2004 19:09
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.527
Nächster Level: 7.172.237

602.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dany,
ich habe zugehört/zugelesen großes Grinsen ! Rauschige Sauen haben wohl eine ganz besondere Art, sich einen "Eberersatz" zu suchen. Ist schon ulkig.

Die ganzen Ausbruchsstories kenne ich auch von unserem Hund Duke. Wir hatten bei unserem alten Haus zum Schluss Zaunanlagen die einer Justizvollzugsanstalt zur Ehre gereicht hätten. Fehlten nur noch Wachtürme und Selbstschussanlagen Zwinker! ! Duke hat immer wieder getestet, wo er am besten ausbüxen konnte. Hier auf unserem Bauernhof (im Innenhof) hat er aber verloren großes Grinsen !

Schönen Abend noch,
Jörg
30.01.2004 19:19 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi, ich nochmal!
trudi hat neuerdings die angewohnheit, alles zu bespringen und zu begatten, was beine hat. sogar unseren deutschen riesen cäsar hat sie schon belästigt und fast zerquetscht..
ich glaub sie leidet an geschmacksverirrung oder so. wenn es umgekehrt wäre und er sie bespringen würde, hätten wir vielleicht irgendwann schweininchen oder so was Ungläubig!

grüße vom dönertier großes Grinsen
30.01.2004 19:44
kristine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also gestern ist es meinen beiden mal wieder gelungen auszubüxen......

unser Nachbar kam rüber und erzählte ...er sass grad mit seiner frau in der küche und sie meinte *da ist jemand an der tür......* er daraufhin *da ist niemand an der tür*....(die tür hat oben fenster unten holz.....:-)
er macht also die tür auf um ihr zu zeigen das da niemand ist......und hereinspaziert kommt .....unser *schweinileini*.....

als er rüberkam um uns bescheid zu sagen ist sie gleich mitgekommen....eine wirklich nette kontaktfreudige sau ....:-)

ein kurzer spaziergang dann noch mit ihr durch haus und garten um den *kleinen* zu suchen und dann sind sie beide (und zwei äpfel...) wieder mit zurück ins gehege....(da muss jetzt diese tage ein tor repariert werden ist erstmal provisorisch zusammengehalten:-)

ach ja und dany...ich hab auch zugehört...*lächel*

grüsse von kristine
02.02.2004 10:19
Ben
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Schweinefreunde, Trösten!

wenn ich die Geschichten hier lese, dann wird mir ganz warm ums Herz. Man sieht, wie schlau diese kleinen Wutzen sind und wie lieb doch ihre Abenteuer gemeint waren. Sie sind eben immer neugierig, verspielt und immer auf der Suche nach was neuem. Das ist das tolle an den Schweinen überhaupt, weil es sanftmütige Tiere sind, die auch Vertrauen zum Menschen aufbauen können und es lieben in der Gesellschaft unser eins ihr Leben zu fristen.

Nun ja, leider meinen wir es mit unseren Schweinen längst nicht so gut, wenn man an Tiertransporte und die schlimmen Sachen sieht, wie Tiere überhaupt behandelt werden. Diese Minis sind doch einzigartig, so wie wir Menschen eben auch, bedürfen der Liebe und vieles mehr. Trösten!

Es ist wunderschön solche Menschen hier zu finden, die über soch liebe Sachen berichten. Winke-Winke! Flüstern! Zwinker!

Nun ja, ich überlege mir mal Mitglied zu werden, vielleicht kann ich ja dann schon zur Mitgliederversammlung im april dabei sein.

Gute Nacht, ihr lieben. Grüßt mir euere Wutzen von mir.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ben: 08.03.2004 23:09.

08.03.2004 23:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Es steht ein Schwein auf dem Flur!

Views heute: 142.785 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.306.399