Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hilfe und Ideen gesucht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe und Ideen gesucht!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Feli Feli ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 11.07.2023
Beiträge: 2
Herkunft: Freiburg im Breisgau

Level: 8 [?]
Erfahrungspunkte: 582
Nächster Level: 674

92 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hilfe und Ideen gesucht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreunde!

Ich bin gerade ziemlich besorgt und ratlos mit meinem Eber Nino…
Vor etwa zwei Monaten begann das ganze Übel: wir hatten den Tierarzt zum entwurmen da. Ein paar Tage später beobachtete ich, dass Nino wenig aktiv war und er beim laufen immer wieder zusammenbrach. Natürlich rief ich sofort den Tierarzt an, Nino hatte Fieber und ein leichtes Geräusch auf der Lunge. Der Tierarzt ging von einem Infekt aus und behandelte mit Antibiotika, fiebersenkendem Mittel und Schmerzmittel. Am nächsten Tag ging es Nino auch wieder etwas besser. Vier Tage später allerdings wieder schlechter…
Der Arzt kam in den folgenden zwei Wochen noch drei weitere Male und verabreichte nochmals Antibiotika und Schmerzmittel, Fieber hatte Nino allerdings nicht mehr.
Die Behandlung war leider erfolglos.
Da er keine Kraft hatte sich gegen die anderen durch zu setzen und die Wärme zusätzlich belastend ist, entschied ich mich dazu Ihn zu mir ins Haus zu nehmen und dort aufzupäppeln.
Fünf Tage später war er putzmunter, ohne jegliche Symptome und es wurde ihm langweilig. Also brachte ich ihn wieder raus zu seiner Familie.

Es ging ihm so gut, dass er, gefolgt von den anderen ausbüchste, zum großen Ärger der Nachbarn…
Als ich dann vier Tage später morgens zum füttern kam, musste ich voller Entsetzen feststellen dass es ihm wieder genau so schlecht ging wie die Wochen zu vor..

Ich habe leider einen schlimmen Verdacht: jemand (meine Nachbarn) stellen ihn ruhig oder vergiften ihn gezielt.

Nino ist jetzt wieder bei mir im Haus und dort wird er auch bleiben bis ich das neue Tor und eine überwachungskamera angebracht habe.

Ich bin wirklich sehr verzweifelt und hab natürlich große Angst um ihn…

Vielleicht hat ja von euch auch noch jemand eine Idee oder hatte mal ähnliche Symptome (benommener Blick, sehr verlangsamt, schläft viel, die Beine sacken immer wieder weg und er fällt hin, er ist sehr anhänglich und schreckhaft).

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße, Felicia
11.07.2023 16:52 Feli ist offline E-Mail an Feli senden Beiträge von Feli suchen Nehmen Sie Feli in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.105
Nächster Level: 47.989.448

3.938.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

wie alt ist der Kleine denn? Was fütterst Du? Hat noch ein anderes Schwein Symptome? Hat er Untertemperatur? Wie sieht die Haut aus (vor allem auf dem Rücken))? Kannst Du schauen wie seine Schleimhäute aussehen?

Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.07.2023 08:09 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Feli Feli ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 11.07.2023
Beiträge: 2
Herkunft: Freiburg im Breisgau

Level: 8 [?]
Erfahrungspunkte: 582
Nächster Level: 674

92 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Feli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,

Danke für deine Antwort.
Er ist 1,5 Jahre alt und außer den beschriebenen Symptomen war alles bestens. Nun ist er seit zwei Tagen bei mir und es geht ihm schon wieder um ein vielfaches besser!
Keines der anderen Schweinchen hatte irgendwelche Beschwerden, sie sind alle putzmunter zum Glück! Ich füttere eine getreideschrot Mischung plus frisches Gemüse und ein bisschen Obst.

Hattest du denn eine Idee?

Liebe Grüße
12.07.2023 14:31 Feli ist offline E-Mail an Feli senden Beiträge von Feli suchen Nehmen Sie Feli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hilfe und Ideen gesucht!

Views heute: 317.379 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.097.093