Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » neue Mitbewohner - viele Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen neue Mitbewohner - viele Fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
haschebe
Mitglied


Dabei seit: 12.03.2022
Beiträge: 3
Herkunft: Österreich

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.298
Nächster Level: 2.912

614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

neue Mitbewohner - viele Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum!

Zuerst: ich bin von dem Forum extrem begeistert. Ich lese/wühle mich schon seit Tagen durch das Forum und bin begeistert von dem ganzen Wissen über Minischweinehaltung.

Seit 4 Wochen besitze ich ein Micropig (Peppa, 3 Monate, letzte aus ihrem Wurf). Peppa ist wohl schon krank zu uns gekommen. Sie hatte starken Durchfall. Der Tierarzt spritzte ihr für 5 Tage ein Antibiotikum sowie weitere Medikamente. Die Therapie hat sehr gut angeschlagen und sie hat ordentlich an Gewicht zugelegt)
Sie quiekt sehr laut wenn jemand in der Küche ist. Am liebsten würde sie wohl 24 Stunden am Tag fressen. Die Züchterin sagte mir, sie solle nur 1-2% ihres Körpergewichts an Futter bekommen - ich glaube Peppa würde Amok laufen, wenn ich ihr so wenig Futter gebe (sie bekommt Minischweinefutter (Getreideschrot, Mais, Soja usw) oder Pellets sowie Obst und Gemüse)
Wie sieht das nun mit der richtigen Futtermenge aus?

Seit 2 Tagen haben wir ein zweites Micropig (Piggy, 2 Monate). Piggy ist im Moment das krasse Gegenteil von Peppa und frisst nichts, sie trinkt nur Wasser und riecht an den Pellets (vielleicht isst sie auch eines). Diese Pellets hat sie auch von der Züchterin bekommen. Wir haben auch schon das Minischweinfutter versucht, Babybrei, Haferflocken + Milch/Wasser, Apfel, Banane, Traubenzucker - nichts will sie (hat alles Peppa gefressen, die somit mittlerweile 2 Portionen frisst)
Sobald man Peppa und Piggy voneinander trennt, schreit Piggy wie verrückt - also ist getrennt füttern irgendwie nicht möglich. Habt ihr da einen Tipp für uns?

Bei der ersten Begegnung zwischen Peppa und Piggy gab es eine heftige Keilerei, wo sie wohl die Rangordnung geklärt haben. Ab und zu schnappt Peppa noch nach Piggy aber Piggy folgt ihr auf Schritt und Tritt.
Piggy schreit/quiekt sehr oft - warum macht sie das?

Als kleine Nebeninfo: beide leben daweil nur im Haus, aufgrund der Kälte gehen sie immer nur für kurze Zeit raus

Ich weiß, dass das extrem viele Fragen sind, aber ich bin gerade echt überfordert und ratlos. Ich hoffe ihr könnt mit bitte weiterhelfen

Danke!
12.03.2022 18:30 haschebe ist offline E-Mail an haschebe senden Beiträge von haschebe suchen Nehmen Sie haschebe in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.712
Nächster Level: 47.989.448

4.010.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

schön daß Du Dich um die Beiden kümmerst.

Was der/die Züchter Dir zur Fütterung empfohlen haben ist falsch und zu wenig. Bis zum 6 ten Lebensmonat sollten die Kleinen 5-10% von ihrem Köpergewicht bekommen. Was wichtig ist nicht einfaches Minischweinfutter sondern dringend Ferkelkorn/Ferkelstarter. Babys brauchen Babyessen!

Piggy ist mit 2 Monaten eigentlich noch deutlich zu jung um von der Mama weg zu kommen. Aus dem Grund ist die Kleine auch nicht Futter fest. Sie wird nur fressen was sie kennt und muss ganz langsam an anderes Futter gewöhnt werden. Versuch es doch bitte mit Babymilch (2) für Menschen Babys und koch darin Schmelzflocken auf. Nimmt sie das kann man langsam erweitern.

Die Keilerei am Anfang ist normal und in dem Alter nicht gefährlich. Da Schweine alleine totunglücklich sind schreit die Kleine sowie ihre "Schwester" außer Sicht gerät. Das wird leichter wenn sie etwas älter sind.

Äpfel, Karotten und Bananen kannst Du gerne zusätzlich anbieten, aber das wichtigste ist das Ferkelkorn.

Wenn Du möchtest kannst Du mich gerne anrufen. Piggy sollte so schnell wie möglich essen. 06355 965761

Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.03.2022 06:48 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
haschebe
Mitglied


Dabei seit: 12.03.2022
Beiträge: 3
Herkunft: Österreich

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.298
Nächster Level: 2.912

614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von haschebe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke, danke für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich dich telefonisch nicht erreichen können, obwohl ich die Vorwahl von Deutschland auch eingegeben habe.

Piggy hat die Milch mit Schmelzflocken nicht interessiert.
Ich habe die Inhaltsstoffe von unserem „Minipigmüsli“ mit denen vom Ferkelstarter verglichen und habe festgestellt, dass sie fast ident sind.
Ich habe das Müsli mit lauwarmen Wasser zu einem dünnen Brei zubereitet und sie hat ein wenig davon gegessen.

Ein weiteres Problem: Peppa frisst ihr das Essen weg. Wir haben die Schweine natürlich parallel gefüttert aber Peppa, die mehr als doppelt so groß ist, verschlingt ihre Portion um einiges schneller. Im Haus haben wir ein Kinderschutzgitter angebracht damit die Schweine nicht im ganzen Haus herumlaufen. Wir haben Peppa mal auf die andere Seite gelassen, sodass sie sich durch das Gitter sehen/anrüsseln können, aber Piggy quiekt dann extrem nach ihr und fressen ist da unmöglich.
13.03.2022 11:30 haschebe ist offline E-Mail an haschebe senden Beiträge von haschebe suchen Nehmen Sie haschebe in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.712
Nächster Level: 47.989.448

4.010.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht klappt es wenn Du Dich dazwischen setzt und die Größe mit Streicheln und Apfelstückchen ablenkst.
Beim Ferkelkorn kommt es in der ersten Linie auf das Eiweiß an. Du kannst auch Quark oder Joghurt zufüttern. Biete der Kleinen doch mal Früchte Joghurt an. Vielleicht mag sie das in süß. Sie muss essen.

Erreichen solltest Du mich unter +496355965761 oder +491715407115

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.03.2022 07:06 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
haschebe
Mitglied


Dabei seit: 12.03.2022
Beiträge: 3
Herkunft: Österreich

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.298
Nächster Level: 2.912

614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von haschebe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,

ich möchte nur ein kurzes Update geben: das Schweinemüsli mit Topfen bieten wir ihr sehr breiig bzw flüssig an und sie frisst es mit Genuss. Sie kostet auch schon Obst und etwas Salat.
Danke für deine Hilfe und Ratschläge. Du hast uns sehr geholfen Grins
15.03.2022 12:12 haschebe ist offline E-Mail an haschebe senden Beiträge von haschebe suchen Nehmen Sie haschebe in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.712
Nächster Level: 47.989.448

4.010.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hurra dann ist der Knoten geplatzt und es geht aufwärts Prima!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.03.2022 17:34 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » neue Mitbewohner - viele Fragen

Views heute: 52.301 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.136.790