Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » ich mache mir Sorgen um Kotelett » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ich mache mir Sorgen um Kotelett
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zackelmutter Zackelmutter ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.02.2022
Beiträge: 3
Herkunft: Crimmitschau

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.413
Nächster Level: 2.912

499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich mache mir Sorgen um Kotelett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi,

unser Kotelett ist ein kastriertes Göttinger Mini. Vor zwei Tagen hatte er noch richtig gut gefuttert. Es gab mal wieder alles quer Bett ein. Schnitzel seine Freundin hat auch gemuffelt was das Zeug hält.

Gestern gab es wie immer nur eine kleine Portion. Heute als ich wieder mit der großen gekommen bin, lag er in der Ecke. Zuerst dachte ich er ist tot, doch dann habe ich gesehen, dass sich sein Auge bewegt hat. Bin sofort hin zu ihm habe ihn hochgehoben und zum Wasser gebracht. so richtig Durst hatte er auch nicht, ein bisschen hat er getrunken. Schnitzel hat mich angeschaut als ob sie dachte. Ich würde sie ausschimpfen weil es ihm so schlecht geht.

Er lebt im Stall mit Stroh, der im Moment geschlossen ist bis auf die gekippten Fenster zur Lüftung. Im Sommer dürfen sie auch unter Aufsicht raus, da mein Zaun noch nicht schweinesicher ist. Es kam immer etwas dazwischen, Tot vom Vati, Demenz vom Mutter ... aber bis jetzt waren die beiden glücklich und fit.

Heute nun lag er in der Ecke, fast regungslos, atmet schwach, steht nicht von selbst. Ich habe ihn nun mit nach Haus genommen, er ist jetzt bei mir in der Küche, dort habe ich in besser unter Kontrolle. Er liegt in einer Kiste mit Stroh und habe ihn eine Decke übergelegt. Er hat eine kalte Nase, kalte Ohren und will absolut nix fressen.

Bei den Schafen weiß ich, dass man seitlich etwas ins Maul tun soll, damit sie fressen und der Pansen aktiv bleibt. Wie soll ich ihm was zu futtern geben? Habe versucht sein Maul aufzumachen und habe ihn etwas trockenes Brot hinein getan. Keine Reaktion, kein kauen oder ähnliches.

Dazu kommt heute ist Freitag Abend ... es gibt hier keinen Tierarzt um diese Uhrzeit. Ich muss ihn bis Montag durchbringen, bei uns ist es echt mau mit den Tierärzten, nur noch Meerschweinchendoktoren gibt es hier. Die für große Tiere, bzw Nutztiere sind rar.

Könnt ihr mit ein paar Tipps geben?

Danke Zackelmutter

__________________
Es gibt kein schöneres Schaf als das Zackelschaf
04.02.2022 18:41 Zackelmutter ist offline E-Mail an Zackelmutter senden Beiträge von Zackelmutter suchen Nehmen Sie Zackelmutter in Ihre Freundesliste auf
Zackelmutter Zackelmutter ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.02.2022
Beiträge: 3
Herkunft: Crimmitschau

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.413
Nächster Level: 2.912

499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Zackelmutter
RE: ich mache mir Sorgen um Kotelett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kotelett ist gerade über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir hatten ihn 5 Jahre bei uns und haben ihn und seine Freundin aus schlechter Haltung übernommen ...

Bin gerade etwas traurig. Obwohl er ca 10 Jahre geworden ist ...

Gruß Zackelmutter

__________________
Es gibt kein schöneres Schaf als das Zackelschaf
04.02.2022 20:21 Zackelmutter ist offline E-Mail an Zackelmutter senden Beiträge von Zackelmutter suchen Nehmen Sie Zackelmutter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.995.920
Nächster Level: 47.989.448

3.993.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

mein herzliches Beileid. Das ist so traurig einen Freund zu verlieren.

Wenn es für Dich wieder geht, laß uns mal telefonieren. Ich würde Dir gern ein paar Tips geben, was Du machen kannst falls Dein Mädchen auch mal krank werden sollte.

Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
05.02.2022 06:34 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Zackelmutter Zackelmutter ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.02.2022
Beiträge: 3
Herkunft: Crimmitschau

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.413
Nächster Level: 2.912

499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Zackelmutter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe noch Borstel und Keona, die beiden haben eine Gruppe und Schnitzel und Kotelett waren eine. Bei Borstel war seine Schwester erfroren, ich hatte sie im Offenstall, dann kamen die Eisheiligen. Aber so stark, das die Kleine es nicht geschafft hatte. Sie waren auch aus schlechter Haltung und Susi hatte nicht viel auf den Rippen. Borstel auch nicht damals, aber sehr viel Stroh zum einkuscheln. Hatte damals extra die Tür zu gemacht aber es war trotzdem zu kalt. In der Nacht hatte ich auch meine Zackeloma verloren ... Unterstand.

Mein Problem ist nun Keona ist wirklich klein, nicht größer als eine Katze, Borstel ist etwa kniehoch so wie Kotelett und Schnitzel ist schon fast n Hängebauchschwein von der Größe her. Ich habe Bauchweh die drei zusammen zu tun. Damals wollten Borstel und Susi auch nicht bei den anderen beiden bleiben. Deshalb die zweier Gruppen.

Keona muss sich schon gegen Borstel durchsetzen, damit sie was abbekommt. Wenn es im Stall Futter gibt. Auch wenn wir 2 Napfe haben .... aber Borstel .. mit einem Happs ist alles weg und Keona muffelt da 5 mal länger.

__________________
Es gibt kein schöneres Schaf als das Zackelschaf
05.02.2022 08:37 Zackelmutter ist offline E-Mail an Zackelmutter senden Beiträge von Zackelmutter suchen Nehmen Sie Zackelmutter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.995.920
Nächster Level: 47.989.448

3.993.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

wir sollten wirklich mal telefonieren um ein paar Mißverständnisse zum Thema Schweinehaltung und Organismus und Vergesellschaftung zu klären Zwinker!

Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
06.02.2022 06:11 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » ich mache mir Sorgen um Kotelett

Views heute: 16.110 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.562.483