Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwein schnappt/schubst mit dem Kopf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein schnappt/schubst mit dem Kopf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dani Dani ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 10.10.2021
Beiträge: 3
Herkunft: Düren

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.756
Nächster Level: 2.912

156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schwein schnappt/schubst mit dem Kopf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich bin neu hier und mein Schweinchen Karla hat gestern nach mir aus heiterem Himmel (zumindest für mich) geschnappt.
Ich bin ratlos und habe kaum geschlafen.
Kann mir jemand helfen?
Ich habe schon Einiges gelesen, aber hätte gerne jemanden, der mir auch bei meiner Angst nun helfen kann, bevor es ausartet und in die falsche Richtung läuft.

Wir haben die beiden Schweine Wilma und Karla im Mai 2020 mit 4 Monaten bekommen und es gab keine Zwischenfälle.

Mir ist allerdings eingefallen, dass sie seit ein paar Tagen versucht mir in die Füsse, bzw. meine Schuhe zu beissen, wenn ich das Müsli bringe. Ich hatte sie dann mit dem Fuss weg geschoben und gut.

Meinen Mann wollte sie ins Bein beissen und wie gesagt, nach mir hatte sie geschnappt, als ich ihre Schwester gestreichelt habe.

Eifersucht? Pubertät?

LG

__________________
Tiere sind einfach die besseren Menschen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dani: 11.10.2021 12:55.

11.10.2021 10:16 Dani ist offline E-Mail an Dani senden Beiträge von Dani suchen Nehmen Sie Dani in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.977.603
Nächster Level: 47.989.448

4.011.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dani,

Herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten!

Vom Alter Deiner Süßen her liegt der Verdacht nahe, daß es sich um die zweite Pubertät handelt. Dein Mann und Du dürft so ein Verhalten nicht dulden. Schnappen, beißen Rempeln usw. darf nicht sein. Werde laut, stampf mit dem Fuß auf und jag sie weg. Aber nicht nur so kurz sondern richtig hinterher bis sie rennt. Das wird nicht nur einmal nötig sein, sondern schon öfter. Dabei bitte dringend auf Eigensicherung achten. Nimm einen Besen oder ein Brett oder eine große Schüssel mit die Du zwischen Dich und das Schwein halten kannst, damit sie Dich nicht erwischen kann.
Das klingt garstig ist aber bei Schweinen "normaler" Umgangston. Du musst Dich klar als Leitsau positionieren. Danach ist wieder Ruhe und eine starke Leitsau macht die Schweine glücklich und entspannt.
Wenn Du zusätzlich telefonieren möchtest, kannst Du Meike oder mich gerne anrufen. Meine Nummer 01715407115

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.10.2021 08:32 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Dani Dani ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 10.10.2021
Beiträge: 3
Herkunft: Düren

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.756
Nächster Level: 2.912

156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Dani
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen.
Telefonieren klingt super.
Könnte ich mich heute Abend melden?
LG und vielen Dank.

__________________
Tiere sind einfach die besseren Menschen...
12.10.2021 08:35 Dani ist offline E-Mail an Dani senden Beiträge von Dani suchen Nehmen Sie Dani in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.874.786
Nächster Level: 7.172.237

297.451 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Dani

Der absolute Klassiker Zwinker! . Genau das machte meine erste Schweinedame vor vielen Jahren auch. Schnappversuch in meine Füsse/Gummistiefel und Schnappversuch ins Bein von Fremden.

Das kriegt man sehr gut in den Griff Prima! . Null Toleranz genau wie Silke schreibt.
Karla wird das schnell begreifen. Und Silke wird dich beruhigen, du brauchst keine angst vor deinen Rüssels zu haben.

Viele Grüsse und weiterhin viel Freude an Deinen Steckdosen.
Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
12.10.2021 09:55 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Dani Dani ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 10.10.2021
Beiträge: 3
Herkunft: Düren

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.756
Nächster Level: 2.912

156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Dani
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank.
Ich war völlig geschockt erstmal, weil das meine beiden Lieblinge sind und bis wir Karla damals anfassen könnte, war es ein wirklich länger weg. Sie war ängstlich und schüchtern und dann wendet sich das Blatt.
Das hat mich wirklich eine schlaflose Nacht gekostet, aber durch euren Zuspruch und Hilfe, geht es heute wieder.
Ich schätze das auch wirklich nicht als gezielt bösartig ein, sondern wirklich als Pubertät.
Wollte mir eigentlich noch 2 Schweine anschaffen, aber jetzt überlege ich erstmal und kriege Karla in den Griff.

__________________
Tiere sind einfach die besseren Menschen...
12.10.2021 10:13 Dani ist offline E-Mail an Dani senden Beiträge von Dani suchen Nehmen Sie Dani in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.977.603
Nächster Level: 47.989.448

4.011.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du das mit Deiner Karla erst mal geklärt hast, hast Du Übung großes Grinsen Wenn Du Dich dann entschließt noch zwei zu adoptieren im passenden Alter sind die schon 2 Jahre und haben die Pubertät schon hinter sich. Das macht es einfacher.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.10.2021 07:08 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Jennywitte
Mitglied


Dabei seit: 10.05.2022
Beiträge: 2
Herkunft: Nordermeldorf

Level: 10 [?]
Erfahrungspunkte: 1.414
Nächster Level: 1.454

40 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich bin wie Dani auch neu und habe so ziemlich das gleiche Problem....
Meine Bertha wird im Juni 3.Seit zwei Tagen hat sie sehr sehr schlechte Laune...aus dem Nichts herraus fängt sie das schnappen an macht komische Grunzlaute und springt aus mich zu oder schiebt mich mit dem Kopf zur Seite...wenn sie durch nen Zaun getrennt von mir ist dann stellt sie die Haare hoch Grunzt ebenso garstig, schnappt nach oben und versucht durch den Zaun zu springen ..
Und im nächsten Moment legt sie sich wieder hin zum Bauch kraulen,was ich wirklich liebe aber nicht weiss wann springt sie wieder auf um mich nach mit zu schnappen oder mich zu schupsen.
Ihr Bruder ist genauso alt und super lieb aber wenn wir beide uns zoffen kommt auch er angerannt und das ist für mich dann einer zuviel.Bislang hatte ich mit meiner Sau nur während der rausche drei Tage lang arge Probleme aber da ich weiss was los ist,komme ich da gut mit ihr zurecht....
Habe schon viel bei euch lesen können und habe mich daraufhin einfach hier angemeldet,denn Schweine sind ja doch sehr spezielle und ich möchte ungern was verkehrt machen und damit die Beziehung ruinieren,denn bislang war alles mega mega mega!
Vielleicht kann mir da jemand von euch Weiterhelfen und mir den einen oder anderen Ratschlag geben um meine alte Bertha wieder zu bekommen 😍😊
GLG Jenny
10.05.2022 16:51 Jennywitte ist offline E-Mail an Jennywitte senden Beiträge von Jennywitte suchen Nehmen Sie Jennywitte in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.977.603
Nächster Level: 47.989.448

4.011.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Jenny,

dieses Verhalten kann viele Ursachen haben. Um eine Vermutung zu bekommen müsste Zusammenhang, Vergangenheit, Umgebung und Fütterung usw. angeschaut bzw. besprochen werden. Bitte ruf mich einfach mal an. Vielleicht kommen wir gemeinsam dahinter was los ist und können dann die richtige Methode finden das zu ändern. Tags über unter 0171 5407115 oder so ab 20 Uhr unter 06355 965761

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.05.2022 07:36 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Jennywitte
Mitglied


Dabei seit: 10.05.2022
Beiträge: 2
Herkunft: Nordermeldorf

Level: 10 [?]
Erfahrungspunkte: 1.414
Nächster Level: 1.454

40 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Silke um welche Uhrzeit passt es dir am besten?vielen Dank für deine Rückmeldung GLG Jenny
11.05.2022 07:54 Jennywitte ist offline E-Mail an Jennywitte senden Beiträge von Jennywitte suchen Nehmen Sie Jennywitte in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwein schnappt/schubst mit dem Kopf

Views heute: 25.978 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.110.467